Netzwerk/ RJ 45 Cat- Steckdosen und so weiter

fieldy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, hier passts rein, wenn nicht, bitte um Verzeihung (-->Verschiebung):

Also,
Ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus, dachte mir, da hier einige Fachleute sind, könnte ich einfach mal dumm fragen :)
ich überlege derzeit meine neue Wohnung mit Cat-Buchsen zu versehen, damit ich in den entsprechenden Räumen Internet/Netzwerkzugriff habe (w-lan ist natürlich möglich, aber da ich einen größeren Server habe, soll vor allem der über LAN laufen, wegen des Datendurchsatzes). Ein Freund von mir empfahl mir, die Wohnung mit Cat-7 Kabel zu versehen und einfach Cat-6 Buchsen zu verwenden... (Cat-7 Buchen habe ich bisher nie gefunden... wenn 5 oder 6)

1. Ist das überhaupt realisierbar/sinnhaft/üblich?... Cat-7 Kabel an Cat-6 Buchse (ist das nicht sinnfrei? Nach meinem WIssensstand ist Cat-7 abwärtskompatibel, aber man würde bei der Kombi nichts gewinnen...trotzdem meinte der Kollege, das sei inzwischen so "üblich" um später up to date zu sein, schließlich sei es einfacher Buchsen zu wechseln, anstatt die Wand aufzumeißeln und die Kabel zu tauschen )...

2. Sind die Cat-6 Buchsen überhaupt kompatibel zu den gängigen Rj-45-Steckern? (Sprich "stink normales" LAN-Kabel) --> Laut meiner Info schon, aber stimmt das? (sieht nämlich schon anders aus)

herzlichen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Eigentlich ist CAT6 schon Overkill, eine GBit Verbindung kannst du problemlos auch über ein CAT5e Kabel herstellen. Ob ein fest vergipstes CAT7 Kabel wirklich zukunftssicher ist, wird erst die Zukunft zeigen. Besser wäre, Leerrohre zu verlegen, in die man später bei Bedarf auch Glasfaserkabel oder ganz was anderes einziehen kann. Nachteil von CAT7 ist der höhere Preis und die schlechtere Verlegbarkeit, Vorteile sehe ich derzeit im Heimbereich keine.

Zu 2: Uneingeschränkt ja.