Netzwerkprobleme mit FRITZ!Box 7590 und Kabelmodem-Router

Meine Vermutung: Die Windows Firewall. Windows bemerkt, dass es ein neues Netz gibt, da sich der Router verändert hat. Das neue Netz wurde aber anders kategorisiert, als vorher, also z.B. als öffentliches Netz, Domänennetz oder privates Netz.
Du hattest den richtigen Riecher. Es war mein Zonealarm, der bei der Umstellerei mein Netzwerk von privat auf öffentlich gestellt hatte. :mad: Das Netz 192.168.0.0 war öffentlich (unsicher), 192.168.0.1 war als sicher eingetragen, 192.158.0.2 war gar nicht eingetragen. Nachdem ich das wieder richtig eingestellt habe, geht jetzt wieder alles, wie es soll. :) Besten Dank für Deine Hilfe.

Noch eine Frage: Nachdem mein Provider EVF-i nur IPv4 kann, war IPv6 in der Fritz!Box ausgeschaltet. Ich habe es mal probeweise eingeschaltet, da ja die Rechner auch IPv6 verwenden und ich vermutet habe, dass der Fehler damit zusammenhängen könnte. Ich habe aber keine wesentliche Änderung bemerkt. Soll ich das ein- oder ausgeschaltet lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mein Zonealarm, der bei der Umstellerei mein Netzwerk von privat auf öffentlich gestellt hatte.
Du hast geschrieben, dass 4 Geräte betroffen sind. Hast Du auf allen 4 Geräten, das Zonealarm umgestellt? Denn wie soll sich die Umstellung auf nur einem Gerät, auf das ganze LAN der FritzBox so auswirken?
Code:
192.168.0.43          60-45-cb-72-79-b8     dynamisch
  192.168.0.44          1c-1b-0d-04-cb-b7     dynamisch
  192.168.0.45          10-7b-44-15-6f-f7     dynamisch
192.168.0.49
Meine vier Rechner im LAN sehen sich nicht mehr. Ein gegenseitiger Ping gibt einen Timeout.
Nachdem ich probeweise an der Fritz!Box DHCP abgeschaltet und am alten Kabelmodem-Router DHCP wieder eingeschaltet hatte, sahen sich die Rechner wieder.
BTW: Mit dem Switch der FritzBox kann man per LAN (Kabel) auch Geräte (direkt) miteinander verbinden, wenn sie z. B. feste IP-Adressen haben, die nicht aus dem Subnetz der FritzBox sind.
 
Du hast geschrieben, dass 4 Geräte betroffen sind. Hast Du auf allen 4 Geräten, das Zonealarm umgestellt?
Ursprünglich hatte ich von Hand an allen Rechnern Zonealarm richtig eingestellt bzw. kontrolliert. Dann muss Zonealarm selbsttätig, vermutlich bei der Routerwechselei, das ganze Netz 192.168.0.0/255.255.255.0 von sicher auf öffentlich (unsicher) umgestellt haben und damit die Rechner von einander isoliert haben, ohne dass ich es gemerkt habe. Er hatte allerdings noch den Eintrag "DHCP Server 192.168.0.1 sicher", sonst wäre auch da nichts gegangen. Dagegen hat ein entsprechender Eintrag "DHCP Server 192.168.0.2 sicher" gefehlt.

Nachdem ich das an einem Rechner festgestellt und korrigiert hatte, habe ich es anschließend natürlich an allen anderen Rechnern auch korrigiert
BTW: Mit dem Switch der FritzBox kann man per LAN (Kabel) auch Geräte (direkt) miteinander verbinden, wenn sie z. B. feste IP-Adressen haben
Das wäre mein Plan B gewesen, Gateway und DNS zunächst leer, wenn ich den Fehler nicht vorher gefunden hätte, allerdings mit dem externen Switch. Aber auch da hätte Zonealarm dazwischengefunkt und ich hätte glasklar festgestellt, dass beide Router nichts mit dem Fehler zu tun haben können.
die nicht aus dem Subnetz der FritzBox sind.
Das ist unerheblich. Ich hatte früher bei allen Rechnern, die dauernd oder gelegentlich in meinem Netz sind, DHCP ausgeschaltet und feste Adressen vergeben und das DHCP der Fritz!Box (oder eines anderen Routers) nur für Gastrechner genutzt, die einmalig oder selten an meinem Netz sind.

Jetzt habe ich es so eingestellt, dass sich alle Rechner über DHCP ihre Adresse und sonstige Netzwerkeinstellungen holen, allerdings habe ich in der Fritz!Box (und dem Kabelrouter) eingestellt, dass er an alle dauernd oder gelegentlich in meinem Netz vorhandenen Rechner feste Adressen 192.168.0.40 bis 51 (bisher) vergibt und nur an Gastrechner freie Adressen 192.168.0.20 bis 39.

Ich bin gerade darüber gestolpert, dass bei meiner Fritz!Box 7590 bei "Internet / DSL-Informationen / Übersicht" 62 m Kabellänge zur DSL-Vermittlungsstelle angezeigt werden. Bis in den Keller (Zweifamilienhaus) ist das zu viel, bis zum nächsten Schaltkasten an der Straßenecke scheint mir zu wenig zu sein. Ich muss mal die Schritte zählen.

Wie kommt dieser Wert zustande und was hat er zu sagen?
 
Der Wert kommt durch Berechnung zustande und sagt etwas zur ungefähren Entfernung zum DSLAM aus. Normalerweise rühren davon aber keine Netzwerkprobleme her.
 
Der Wert kommt durch Berechnung zustande und sagt etwas zur ungefähren Entfernung zum DSLAM aus.
Ist das ein halbwegs genau, also 10% oder meinetwegen 50% oder kann das auch um den Faktor 10 oder 100 danebenliegen?
Normalerweise rühren davon aber keine Netzwerkprobleme her.
Ich hab auch keine Probleme, wollt's nur wissen.
 
Also bei mir stimmt es so halbwegs (+/- 10-20m). Es kommt ja mehr auf die Größenordnung an (70m oder 700m)
 
Hier werden 141m angezeigt, was ca. dem Doppelten des tatsächlichen Leitungsweges entspricht.
LG
 
Hier werden 141m angezeigt, was ca. dem Doppelten des tatsächlichen Leitungsweges entspricht.
Du weißt ja nicht, ob die Leitung in der Erde Umwege macht. Bei mir habe ich mal die Schritte gezählt und die 62 m könnten ungefähr stimmen.
 
Du weißt ja nicht, ob die Leitung in der Erde Umwege macht.
Das kann ich für meinen Fall hier ausschliessen, da sich der Kabelweg (Etagen-)TAE->APL->KVz seit vielen Jahrzehnten nicht geändert hat. Allerdings kenne ich die Adern-Querschnitte über die Gesamtstrecke nicht, was den FB-"Schätzwert" massgeblich verfälschen kann, insbesonders wohl bei kurzen Distanzen.
LG
 
Du hattest den richtigen Riecher. Es war mein Zonealarm, der bei der Umstellerei mein Netzwerk von privat auf öffentlich gestellt hatte. :mad: Das Netz 192.168.0.0 war öffentlich (unsicher), 192.168.0.1 war als sicher eingetragen, 192.158.0.2 war gar nicht eingetragen. Nachdem ich das wieder richtig eingestellt habe, geht jetzt wieder alles, wie es soll. :) Besten Dank für Deine Hilfe.

Noch eine Frage: Nachdem mein Provider EVF-i nur IPv4 kann, war IPv6 in der Fritz!Box ausgeschaltet. Ich habe es mal probeweise eingeschaltet, da ja die Rechner auch IPv6 verwenden und ich vermutet habe, dass der Fehler damit zusammenhängen könnte. Ich habe aber keine wesentliche Änderung bemerkt. Soll ich das ein- oder ausgeschaltet lassen?
Das ist nicht Zonealarm sondern wie frank_m24 schrieb, eine ganz normale Windows Reaktion, wenn der Router wesentlich geändert wird. Also nicht bei einem Update wie du anfangs vermutet hast sondern wenn du einen völlig anderen Router Typ einsetzt.

Ich denke, dass hier alle davon ausgingen, dass du die Einstellungen in Windows zu Anfang überprüft hast. Bist halt hier sehr professionell aufgetreten und dann hat es einfach an der Netzwerkeinstellung gelegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.