[Problem] Netzwerkverkabelung Cat5e bzw. Cat6

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

ich habe gerade ein Problem mit einer Netzwerkverbindung. Kurz zur Konfiguration. Im Raum A steht ein PC dessen Monitor mittels HDMI angeschlossen ist.
Im Raum B soll nur ein Monitor hängen der ebenfalls mittels HDMI angeschlossen wird und das Bild aus Raum A spiegelt.
Um die Strecke von ca. 25m zu überbrücken wurde ein HDMI Extender (http://www.dcskabel.de/hdmi-extender-hdmi-1080p60hz-p-13223-1.html) gekauft. Der Extender benötigt zwei Netzwerkanschlüsse, einmal für Video und einmal für DDC.
Verlegt ist ein Cat5e Kabel an dessen Enden sich Netzwerkdosen mit jeweils zwei Netzwerkanschlüssen befinden. Wenn ich nun alles anschließe funktioniert es nicht. Mein Gedanke dazu war, kann man überhaupt zwei separate Netzwerksignale (zwei Stecker) über ein 8-Adriges Cat5e Kabel übetragen? Brauche ich zwingend ein zweites Kabel zwischen den Dosen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Im Zweifelsfall verwendet der Adapter nicht 100Base-T (Netzwerk 100MBit/s), für das tatsächlich 4 Adern ausreichen, sondern nutzt einfach 8 Adern aus dem Kabel. Wenn 8 Adern ausreichen würden, hätte man den Adapter für einen RJ45 Stecker konstruiert und nicht für zwei.

Für 100Base-T reichen 4 Adern, und man kann zwei 100MBit/s Netzwerk Verbindungen über ein 8-adriges Kabel übertragen, mit passenden Adaptern oder wenn gleich die Dosen entsprechend angeschlossen sind. Hier geht es aber nicht um eine Netzwerkverbindung.
 
Ich bin verwirrt. Um zu testen ob das ganze überhaupt funktioniert hatte ich zwei 0,5m Cat6 Kabel zwischen Sender und Empfänger angeschlossen und ich konnte beide Monitore einrichten. Wie bereits geschrieben, mit dem bereits verlegten Kabel und den zwei Aufputzdosen klappt es nicht.
In der einen Dose habe ich eine einzige Schraubleiste für die 8 Kabel. In der zweiten Dose ebenfalls eine 8'er Leiste die auch angeschlossen ist und zusätzlich zwei kleine 4'er leisten über den Mamas die nicht belegt sind. Welche Bandbreite benötigt wird ist nicht erwähnt.
 
Wenn nur ein Cat5e-Kabel an die Dose geführt wird, kann es ja nicht gehen, denn du brauchst ja zwei Kabel. Außerdem empfiehlt der Hersteller mindestens ein CAT7/900Mhz AWG23 mit massiv Leiter, weil die Stromversorgung auch über die beiden Kabel läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.