Neue AVM Hardware / EOM für ältere Fritz!Box Modelle

KingTutt

Mitglied
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Habe gerade mal wieder auf dem AVM Seiten gesurft und festgestellt, dass AVM schon ein paar neue Produkte gelistet hat, aber z.B. noch keine Firmware zum Download bereitstellt. Dazu ghören:

FRITZ!Box WLAN 3131 mit 1x LAN 1xUSB und USB-Host
FRITZ!Box WLAN 3170 mit 4x LAN 1xUSB und USB-Host

und

FRITZ!Box 2170 mit 4x LAN 1xUSB und USB-Host

Gleichzeitig scheint AVM wohl die EOM Seite überarbeitet zu haben.

Das wirft die Frage auf, wieviele Neuerungen von den Laborfeatures wohl noch in die alten Fritz!Boxen einzug erhalten, denn Ende März ist für viele Modelle Schluß mit Updates!
Auch einige ehemalige "TOP-Modelle" sind schon davon betroffen, wie z.B.

FRITZ!Box Fon WLAN
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN 7140

Vielleicht bringt AVM zur Cebit noch einmal ein großes Update für die älteren Modelle raus und dann scheint wohl Schluß zu sein :noidea:
Der Herstellersupport wird noch bis zum Ende diesen Jahres (2007) fortgeführt.
 
Das ist ja der Hammer, vor einem halben Jahr hab' ich mir noch überlegt, ob ich eine 7050-Box kaufe oder die 7170er, die 7050 hatte ja nur keinen Anschluss für USB-Zubehör, jetzt wird die Kiste gar nicht mehr angeboten und Ende des Jahres ist Schluss mit dem Support.
Da kann ich nur sagen "Glück gehabt".

Gruß, Thomas
 
Ist die FBF Wlan 7140 denn schon so lange auf dem Markt, dass AVM jetzt schon keine neue FW mehr für sie herausbringt ? :noidea:
 
Find ich ja nicht so prickelnd, dass relativ aktuelle Boxen wie die 7050 schon bald ihr letztes Update erhalten sollen. :(
Hoffentlich sind dann auch alle bugs beseitigt, was ich bei der Fülle der neuen Funktionen, die nun dazukommen, nicht so recht glaube.
 
Vermutlich bricht bei AVM angesichts der Boxen-Modell-Flut so langsam der Software(-Test)-Notstand aus.

Da alle Boxen leicht unterschiedlich sind
  • andere Hardware-Architektur (ASIC)
  • RAM-Größe
  • Flash-Größe
  • Prozessorgeschwindigkeit
  • etc
... muß jede Feature-Änderung auf jede Box getrennt angepasst und schliesslich auf Nebenwirkungen usw getestet werden. Da multiplizieren sich die Arbeitsaufwände/Stunden in ungeahnte Höhen.

Ausserdem ist es für AVM nicht lukrativ, den Kunden alter Boxen "gratis" neue Features zu schenken
...besser ist es, durch neue Features in neuen Boxen den Kunden einen neuen Kaufanreiz zu bieten...

K
 
Sehr merkwürdig. Dass die "normale" FritzBox Fon und die FritzBox Fon WLAN abgekündigt werden, hätte ich ja noch verstanden. Darüber, dass die 5050, 7050 und 7140 schon in 2,5 Monaten abgekündigt werden, wundere ich mich aber doch sehr. Am meisten wundert mich, dass die FritzBox Fon ATA, über die genau diese Frage hier schon heiß diskutiert wurde, gar nicht in der Liste auftaucht. Oder versteckt die sich hinter einem anderen Namen?
 
Hi @ all

Ich glaube das die nur den Service für die Annex A und die englischen Versionen einstellen.Weil meine Fritzbox 7050 hat Artikel Nr. 2000 2314.
Kann mich aber auch täuschen.

Hartl
 
Ah, das sieht doch schon mal anders aus. :)

Die Idee mit den Artikel-Nummern ist gut. Bei der FBF WLAN ist es das Modell, was (angeblich) nur einen Analog-Eingang hatte, nicht den Analog/ISDN-Anschluss.

Bei den anderen Boxen sind es dann wohl auch irgendwelche "Mutanten", die jetzt aussortiert werden. ;-)
 
Die 2000 2306 (1&1-Version) war die erste Version der 7050 , ca Anfang 2005, die bei Analogtelefonie so stark gerauscht hat. Danach wurden zur Verbesserung einige Hardwareänderungen eingeführt....
 
Ich habe eine 2306. Muss ich jetzt einen Analoganschluss erfinden, um sie zu reklamieren? ;)
Oder sollte ich damit so lange warten, bis AVM sicher keine Ersatz-7050 mehr liefern kann und ich eine 7170 bekomme? ;)
Aber alle 7050 bekommen doch eh die gleiche Firmware...
 
Komischerweise steht bei mir Artikel-Nr. 2000 2306 auf dem Karton und auf dem Typenschild der Fritzbox 7050 Artikel-Nr. 2000 2314.:gruebel:
Wenn ich diese Artikelnummern auf dieser EOM Seite suche werde ich gar nicht mehr schlau daraus welche Box mit welcher Nummer stimmt.
Ich vermute AVM kann die eigenen Artikelnummern selber nicht mehr auseinanderhalten.:-Ö

Hartl
 
Also ich weiß ja nich ob ich der erste bin, dem das auffällt:
Für viele Modelle ist "erst" Ende 2007 Schluß. Anscheinend wurde die Seite noch mal überarbeitet.
 
Sorry, Tabellenlesen ist echt schwer. Wer lesen kann is klar im Vorteil. :rolleyes:
Dann darf ich jetzt auch noch mal sagen: Sauerei! ;)
 
Scheinbar ist auch das Thread-Lesen schwer, denn im Laufe der Diskussion ist doch klar geworden, dass nicht alle Boxen so sang- und klanglos abgekündigt werden, sondern nur exotische Versionen diverser Box-Typen. ;)
 
Auf der Seite steht auch
AVM - Einstellung des Produktsupports und der Produktweiterentwicklung schrieb:
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (Artikel-Nr. 2000 2328) 30.03.2007 31.12.2007
Wie verträgt sich das mit der neuen AVM-Pressemeldung vom 18.01.2007?
AVM Österreich: AVM präsentiert auf der ITnT in Wien neue FRITZ!Box schrieb:
Auf der ITnT zeigt AVM sein neuestes FRITZ!Box Modell, FRITZ!Box Fon WLAN 7140, die noch vielseitiger als ihre Vorgänger ist.
Novize schrieb:
dass nicht alle Boxen so sang- und klanglos abgekündigt werden, sondern nur exotische Versionen diverser Box-Typen.
Wie bekommt man denn die exotischen Versionen anhand der Artikel-Nummern raus? Auf der AVM-Produkt-Seite stehen ja nur die aktuellen Boxen.
 
Novize schrieb:
...sondern nur exotische Versionen diverser Box-Typen. ;)

Meine Box (Art. 2000 2306) ist von 1&1, das ist wirklich extrem exotisch...:-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue, dass die 7140 und 7050 abgekündigt wird, die 5010 / 5012 aber nicht, dann scheint da noch irgend ein anderer Faktor im Spiel zu sein, wie z.B. Annex A oder ähnliches :noidea:
An die Allgemeingültigkeit dieser Liste mit den Produktnamen kann (und will) ich hier noch nicht glauben :(
 
Feuerwehr schrieb:
Meine Box (Art. 2000 2306) ist von 1&1, das ist wirklich extrem exotisch...:-Ö
Wie lauten die ersten 4 Stellen deiner Seriennummer ?
Bei T1xx-xxx oder T2xx-xxx ist es die "rauschende" 7050. Ansonsten schon die verbesserte Version.

Von der 7050 ist wohl nur die älteste Version betroffen. Bei Nutzung der Suchfunktion findet man etliche weitere Artikelnummern:
hier und hier . Im letztgenannten Beitrag kann man auch lesen, dass die Software der beiden 7050-versionen Unterschiede aufweist.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.