Neue AVM Hardware / EOM für ältere Fritz!Box Modelle

Knuffi schrieb:
Wie lauten die ersten 4 Stellen deiner Seriennummer ?
Bei T1xx-xxx oder T2xx-xxx ist es die "rauschende" 7050. Ansonsten schon die verbesserte Version.

K

T154-xxx

Also wohl mal reklamieren wegen Wechsel des Einsatzortes? Zweitwohnung mit Analoganschluss... ;)

Nachtrag: Die "Rauschthreads" sind mehrheitlich recht alt, besteht das Problem überhaupt noch so deutlich mit aktueller Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich habe auch die 2000 2306, also die "exotische" 1&1-Version.

Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.

hartl schrieb:
Komischerweise steht bei mir Artikel-Nr. 2000 2306 auf dem Karton und auf dem Typenschild der Fritzbox 7050 Artikel-Nr. 2000 2314.:gruebel:
Könnte es nicht sein, dass sowohl manche Boxen als auch manche Kartons falsch gelabelt wurden, weil eben gerade noch die alten oder schon neuen Kleber im Drucker waren?

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle version zweifelsfrei über die Software (per Telnet oder so) auszulesen? Obwohl ich ja die alte 2000 2306 habe funktionierte bei mir das Update auf die 14.04.25 problemlos.

Über den LCR komme ich u.a. an folgende Systeminformationen:

HWRevision: 76
ProductID: Fritz_Box_FON_2_WLAN
cpu model: MIPS 4KEc V4.8

Die HWRevision sollte doch ein interessantes Kriterium sein, oder?

Maximilianus

Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html

Die Boxen 7050, 7140, 5050 sind definitiv abgekündigt - in allen Varianten.

5140 ersetzt 5050, 2170 ersetzt 2070 und 3170 ersetzt 3070. Gleichzeitig hat AVM eine teilweise sehr deutliche Preisreduktion vorgenommen. Die 7170 gibt es neu auch in rot, von der 7050 werden Restbestände verkauft. Aber wegen ca. 19 EUR Preisunterschied würde ich immer zur 7170 greifen.

So schnelllebig ist die Zeit heute eben.

Vermutlich werden die englischen Varianten noch weiter supportet - war bei der ersten Fritz!Box auch so. Da kann man dann evtl. für die 7050 ein Update mit dem englischen Annex B File machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alexloe:

Das sind zwei Paar Schuhe, um die Einstellung der Produktion ging es hier nicht. Wenn z.B. von der 7050 JETZT noch Restbestände verkauft werden, kannst Du ganz sicher sein, dass der Support für DIESE Boxen noch länger geht. AVM unterscheidet offenbar zwischen den verschiedenen Artikelnummern auch innerhalb der selben Baureihe.

Theorie meinerseits:
Auch die abgekündigten Artikelnummern werden sich weiterhin updaten lassen, nur wird die Firmware im Zusammenspiel mit den abgekündigten Artikelnummern nicht mehr getestet. AVM wird also nicht mehr garantieren, dass die Box danach wie gewünscht arbeitet. Im Supportfall wird dann nur noch auf die letzte gültige Firmware verwiesen, und eine recover.exe auf diese FW zur Verfügung gestellt.
 
Ich weiss, dass das zwei paar Schuhe sind, aber der Gleichlauf ist doch auffällig. Bei der 7050 wurde doch, von der Rauschproblematik einmal abgesehen, an der Hardware nicht wirklich etwas geändert. BTW: In der aktuellen AVM Händlerpreisliste ist die Artikel-Nummer der 7050 nach wie vor 2000 2306.
 
Novize schrieb:
An die Allgemeingültigkeit dieser Liste mit den Produktnamen kann (und will) ich hier noch nicht glauben :(
Wacht auf, denn die Realität hat auch euch eingeholt. Auch AVM ist dem Kommerz verfallen und der Mythos von 5 Jahren oder längeren Support ist vorbei. Auch wenn bei euch jetzt das Kartenhaus einstürtzt. Früher oder später mußte es so kommen.
 
sagichnicht04 schrieb:
Auch AVM ist dem Kommerz verfallen und der Mythos von 5 Jahren oder längeren Support ist vorbei.
Ich wusste gar nicht, dass z.B. die 7050 schon 5 Jahre auf dem Markt ist ;)
 
BTW: Die neuen Boxen 2170 und 3170 sind auch etwas kleiner: 160 x 122 x 31 mm anstatt 185 x 140 x 35 mm
 
sagichnicht04 schrieb:
Wacht auf, denn die Realität hat auch euch eingeholt. Auch AVM ist dem Kommerz verfallen und der Mythos von 5 Jahren oder längeren Support ist vorbei. Auch wenn bei euch jetzt das Kartenhaus einstürtzt. Früher oder später mußte es so kommen.

AVM möchte Gewinn machen? Das hätte ich nicht von Ihnen gedacht, Schweinerei! Vielleicht sollte man das an RTL melden? ;)
Und soweit ich weiss steht auf den Kartons 5 Jahre Garantie und nicht 5 Jahre Support. ;)
 
Schade dass die die Auskunft, die ich hier gepostet hatte:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107827&page=3
doch stimmte.

Dass man alte Geräte wie die FBF W-LAN mal so langsam rausnimmt finde ich noch ok. Zumindest sollte man diese Geräte aber am Schluss noch auf den neuest Stand bringen. Dass aber so relativ neue und verbreitete Geräte wie die 7050 herausnimmt finde ich ehrlich gesagt mehr als unglücklich um nicht zu sagen eine riesen Sauerei!!!

Fur uns User, die von ihre Provider noch vor weniger als einem Jahr eine 7050 bekommen haben bedeutet dass, sollte ein VOIP-Provider nach dem 30.03.2007 irgendwelche Änderungen machen oder die Telekom bei ADSL 2+ irgendwelche Änderungen vornehmen, was bei dem doch sehr jungen Standard durchaus möglich ist, ist Schluß mit lustig. Man kann dann nur hoffen, dass sich bis zum Ende des Supportzeitraums am 31.12.2007 AVM doch noch erbarmt und vielleicht ein Update nachschiebt. Nach meinen Erfahrungen bei der FBF ATA lassen aber nicht darauf hoffen. Auch die Provider, wie z.B. 1&1 wird das wohl nicht interessieren. Man kann ja für teures Geld im Shop eine 7170 kaufen.

Ich persönlich kann nur dazu aufrufen, bei AVM zu protestieren. Sollten dies viele machen, haben wir vielleicht bei der 7050 noch eine Chance, dass hinauszuzögern. Bei Microsoft hat dies bei Windows 98 aus funktioniert.
 
Feuerwehr schrieb:
Ich habe eine 2306. Muss ich jetzt einen Analoganschluss erfinden, um sie zu reklamieren? ;)
Oder sollte ich damit so lange warten, bis AVM sicher keine Ersatz-7050 mehr liefern kann und ich eine 7170 bekomme? ;)
Aber alle 7050 bekommen doch eh die gleiche Firmware...


Ich habe letztens eine FritzBox 7050 gekauft (Art.Nr.: 2000 2306)? Kann man die wirklich bei 1&1 umtauschen? Ich habe auch noch die Original-Rechnung von 1&1 des früheren Eigentümers.
Klappt das mit dem Tausch? Im Moment telefoniere ich nur über VoIP (analoges Telefon), aber das kann sich bald ändern.

Gruß

Remox
 
Gibt es denn von der Fritz!Box Fon W-LAN verschiedene Artikel-Nummern bzw. Versionen? Bzw. wie kann ich denn meine Artikel-Nummer herausfinden? Ich hab eine blaue 1&1-Box, UI-Branding ist entfernt.
 
Oki, vielen Dank! :blonk:

Meine Artikel-Nummer unterscheidet sich in der letzten Ziffer von der in der AVM-Tabelle (Artikel-Nr. 2000 1665 statt 2000 1666). Heißt das, ich bin von diesem EOM/EOS (noch) nicht betroffen?
 
Hm, bei den Firmware-Updates steht aber doch nie eine Artikelbezeichnung dabei, sondern nur allgemein "Fritz!Box Fon W-LAN". Insofern werden doch dann eh alle jeweils die neuen Updates machen, egal welche Artikelnummer sie haben.
 
DM41 schrieb:
Ja, würde ich sagen.

Das ist einfach falsch - leider.


AVM hat für jedes Modell immer eine Grundartikelnummer. Bei der 7050 z.B. die 2000 2306. Unter der taucht das Gerät in den Preislisten und auch in der EOM-Liste auf. Solange keine signifikanten Hardwareänderungen erfolgen, bleibt diese immer gleich - auch wenn auf dem Label unter der Box etwas anderes stehen sollte. Dies dient nur der internen Variantenunterscheidung. Entscheidend ist die Art.-Nr. auf dem Karton. Wobei das nicht für alle 1&1-Boxen gilt. Die haben teilweise andere - dann ist ein Label über den vorgedruckten Text geklebt.

BTW: Ein grosser Distributor listet die 7170 bereits als Auslauf. Evtl. kommt da zur CeBIT was neues.
 
Selbstverständlich kommt zur CeBIT was neues.

Bzgl. der 7050 gehe ich fest davon aus, daß AVM lediglich die Weiterentwicklung im Sinne von weiteren Features einstellt. Bugfixes muß und wird es weiterhin geben, zumindest noch zwei Jahre, nachdem der Vertrieb eingestellt wurde. Andernfalls könnten im Falle des Auftauchens eines wesentlichen Bugs sämtliche Käufer, die sich noch in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befinden, vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Hi!
Ich hatte kleine Probleme mit der Box und dem letzten Update der 7050 habe da nun ne Antwort vom Support und es wird auf jedenfall ein neues Update geben (größer als xx.04.29)
 
janosch900 schrieb:
Hi!
Ich hatte kleine Probleme mit der Box und dem letzten Update der 7050 habe da nun ne Antwort vom Support und es wird auf jedenfall ein neues Update geben (größer als xx.04.29)

wir haben ja auch noch nicht den 31.03.2007
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.