Neue Beta-FW nur über Weboberfläche: Version xx.04.06-3825 für 7050/7170/3070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
troulalou schrieb:
(pemabo, hatte diesbzgl. sogar Deine Post bzw. Anmerkung ausdrücklich bestätigt ... you may want doublecheck responses then... hey just kidding, nevermind :D )

So früh am morgen bin ich dazu noch nicht wach genug:)
 
Hallo,

troulalou schrieb:
[Zusammenfassung: Ich erhalte für eine VoIP Nr von 1&1, die dritte von Dreien, jeden Tag zwischen 3 und 5 Uhr die Meldung über eine ZEITÜBERSCHREITUNG und zwar für "Abmeldung" als auch "Anmeldung" obwohl ich diese Nummer zu diesen Zeitpunkten garnicht benutze.]
Fällt diese Fehlermeldung zufällig in den Bereich der Zwangstrennung? Dann ist das nicht verwunderlich, sondern eher normal.

Viele Grüße

Frank
 
Beitrag von Tongariro hierhin verschoben.
 
VOIP Gespräche bruchstückhaft bei voller Auslastung

Kann den im Forum angesprochenen Fehler, dass das VOIP Gespräch bruchstückhaft wird bei voller DL Auslastung bestätigen.

Nervt echt. Besonders dann wenn man mit 4 Mann an der Box hängt...


Gruß XYLUNAXY
 
Finde ich ja seltsam, bei mir tritt das Phänomän sogar schon mit der 01er FW auf.
 
XYLUNAXY schrieb:
Nervt echt. Besonders dann wenn man mit 4 Mann an der Box hängt...

An was für eine Leitung hängt denn die FBF? Man kann rechnen, dass man für eine vernünftige Qualität etwa 100 KBit Up- und Downstream benötigt. Sollte jetzt noch das Kreuz bei
[Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden]

nicht gesetzt sein,

und bei

[immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.]

gesetzt sein, dann bis du je nach Leitung mit 4 Gespächen am Limit deiner DSL Leitung. VAD führt immer wieder zu Zerstückelung der Gespräche, daher nicht zu empfehlen, aber unter Umständen das Kreuz bei

[automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.]

setzen. Klingt dann zwar zum Teil wie ein Handyanruf aus dem Tunnel, aber das "Zerhacken" ist wenigstens weg.

CU
xxMExx

P.s.
Auf gut Deutsch, die Box kann nichts dafür, wenn deine Leitung nicht die notwendigen Leistungen hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMExx: Soweit imo alles richtig, nur die Bandbreite eines Gespräches in ISDN-Qualität beträgt 80kBit/Sek in jede Richtung, nicht 100kBit.
(64kBit/Sek Nutzdaten + ca. 16kBit/Sek Protokoll-Overhead)
 
Kann sein das ich was verpasst habe , aber seit letzten Beta Update bei mir funkt nicht Callby Call über Festnetzt.Kommt ständig Meldung " Dienst nicht möglich" !!!
 
Das wird an was anderem als der Beta-Firm liegen. Wie siehts aus mit CLIR (Rufnummernunterdrückung?) Ist die eingeschaltet? Schalte die mal aus.
 
Sip Nummern sporadisch nicht registriert

seit der 3825 hat meine Box (7170) das Problem, das ab und an einige VOIP Nummern nicht registriert sind. Diese sind dann aus dem Festnetz auch nicht anrufbar. Sobald ich aber über diese Accounts raustelefoniere, registrieren sie sich (sehr schön auf der Console zu sehen) und ich kann darüber telefonieren und bin danach auch wieder anrufbar. Es hat nichts mit dem Provider zu tun, da es bei unterschiedlichen Providern auftritt (gerade bei TeDaFax und 1und1, sonst aber auch andere (GMX). Die Ereignisanzeige der Box sagt komischerweise nichts dazu. Bei den vorherigen Betas und dem letzten Release war mir dieses Verhalten nicht aufgefallen.
Habt Ihr das auch?
 
Hallo,

@McTooth: Zum einen wird gerade in diesen Tagen von mehreren Providern berichtet, dass es Probleme mit der Registrierung von VoIP Nummern gibt.
Zum anderen: Betreibst du deine Box hinter einem anderen Router? Dann ist es ein Konfigurationsfehler (Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten).

Viele Grüße

Frank
 
die Box hängt direkt am DSL. Wenn es an den Providern liegt, wird es hoffentlich bald ausgestanden sein.
Hat sonst keiner ein derartiges Problem?
 
Novize schrieb:
(64kBit/Sek Nutzdaten + ca. 16kBit/Sek Protokoll-Overhead)

Soweit die Theorie - allerdings habe ich festgestellt, das bei Routern bei denen man die Bandbreitenmanager manuell konfiguriert, 80 kbit für ein vernünftiges Sip Gespräch unter G.711 nie ausreicht. Wenn man dagegen im Durchschnitt 95 - 100 kbit kalkuliert läuft G.711 immer sauber. Vielleicht ist das ja ein Problem des FBF Bandbreitenmanager, dass dieser genau mit 80 (weil es das Protokoll ja so sagt) kalkuliert.

CU
xxMExx
 
Warum kann ich dann bei 2 perfekten Gesprächen immer noch surfen und eMails verschicken? (Bei Upload von 192 kBit) :gruebel:
 
Novize schrieb:
Warum kann ich dann bei 2 perfekten Gesprächen immer noch surfen und eMails verschicken? (Bei Upload von 192 kBit) :gruebel:


G.729a bringt auch hervorragende Verbindungen. Bei 192 k/bit und eingeschaltetem

[automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.]

oder

[immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.]

vermute ich mal, dass das bei dir gewählt wird. Hier liegt die Übertragung zwischen 18-40 kbit je nach Provider.

Gerade bei VoIP - VoIP reicht G.729a völlig aus, für Gespräche.

CU
xxMExx
 
:mrgreen: Glaube mir, ich habe garantiert bei mir
  • immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
    FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
angewählt :mrgreen:

So, und nun bitte zurück zum Thema "Beta-Firmware 04.06-3825"
Danke
 
Hallo,
ich kann McTooths Beobachtung bestätigen. Habe meine Festnetznummer und eine andere als Voip-Nr. registriert. Soeben war die Festnetznummer nicht registriert, im Protokoll gabs keine Einträge dazu. Die nur-voip-Nr. hat sich laut Protokoll heute Nachmittag zwischen 2 und 4 (um diese Zeit??) nicht registrieren können, jetzt war sie aber wieder online. In den letzten Tagen war sie angeblich manchmal aus dem Festnetz nicht erreichbar - konnte das aber nicht nachprüfen.
Habe box neu gestartet ==> alles ok. Mal abwarten und weiter beobachten.
aktuelle FW: 14.04.06-3825
 
[Edit wichard: Fullquote von Beitrag #346 gelöscht, bitte Forenregeln beachten]

Hallo xxMExx,

hab beide Modi schon ausprobiert und alle Variationen. Das hilft nichts. Hab die 6000 er Leitung von Arcor und beim Upload an die 70 K; dürfte locker ausreichen für ein Gespräch.

Bei den erstem Beta-Version hatte ich dieses Problem noch nicht. Ich glaube es sind immer noch Probleme beim Traffic Shaping, denn bei voller Auslastung wird die Leitung teilweise richtig zugedreht um dann, später noch während des Downloads sie wieder hochzufahren.

Hab alles mehrmals ausprobiert. (s. auch andere Probleme in meinen Beiträgen)


Gruß XYLUNAXY
 

Anhänge

  • WidgetPhoto_1.png
    WidgetPhoto_1.png
    29.2 KB · Aufrufe: 57
masto schrieb:
Hallo,
Habe meine Festnetznummer und eine andere als Voip-Nr. registriert. Soeben war die Festnetznummer nicht registriert, im Protokoll gabs keine Einträge dazu.

Die Festnetznummer kann doch gar nicht "registriert" sein in einer Fritzbox.. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.