Neue Firmware *.04.15

Tetrapak schrieb:
Bei mir hat sich nach dem Update die Dämpfung in Empfangsrichtung von 30 auf 64 erhöht, in Senderichtung ist sie von 30 auf 32 gestiegen.
Auserdem wurde ständig die Verbindung verloren.
Nach Recover auf 04.01 und Update auf die 04.06 ist wieder alles beim alten.


Habe komplett mein Webinterface nach Update von 06->12 verloren. Wie hast du ein Recovery auf 06 gemacht? (Sorry - Laie)

Gruß
Dha306
 
Hallo,

dha306 schrieb:
Habe komplett mein Webinterface nach Update von 06->12 verloren. Wie hast du ein Recovery auf 06 gemacht? (Sorry - Laie)
Hast du den LCR drauf? Der verursacht das nämlich. Es gibt ein Update dafür.

Übrigens ist das hier der Thread zur Firmware Version ??.04.15. Teste die doch mal. Mache direkt einen Werksreset und gib alle Daten von Hand ein, um Konfig-Kuddel-Muddel auszuschließen.

Viele Grüße

Frank
 
Würde ich ja gerne tun, aber wie mache ich das ohne die Bedienoberfläche im Brower????

dha306
 
Hallo,

per Telefon z.B.: #991*15901590*

Hast du aber den LCR drauf, wird das nix helfen. Den musst du auf jeden Fall updaten, der geht nur durch einen Werksreset nicht weg.

Alternativ lädst du dir bei AVM die passende Recover runter für deine Box und spielst die auf. Danach ist der LCR weg.

Viele Grüße

Frank
 
dha306 schrieb:
Würde ich ja gerne tun, aber wie mache ich das ohne die Bedienoberfläche im Brower????

dha306
Hallo,
#991*15901590* per Telefon.
Und ich würde alle Dateien "fritzbox.export" von der Platte putzen - falls vorhanden.
Um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
Gruß emen

Edit: Frank war schneller.
 
Recover

dha306 schrieb:
Habe komplett mein Webinterface nach Update von 06->12 verloren. Wie hast du ein Recovery auf 06 gemacht? (Sorry - Laie)

Gruß
Dha306

Mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.04.01.recover-image.exe
aus den Betatestpaketen auf die 04.01 recovern, und dann das 04.06 update einspielen.

Gruß Andreas
 
die 15 ist bei mir genauso wie die 12.... keine änderung festgestellt, also ist die zig-fache internettrennung immer noch da.

ich werde das gefühl nicht los das meine hw einen schuss hat.
 
REMchen schrieb:
Hm, dieses letzte Update hat bei mir im Download bei Leitungskapazität, ATM- und Nutzdatenrate ne Verschlechterung um ca 100 kBit/s. ergeben. Auch mehrfache Neustarts haben daran nichts geändert. Ich hoffe, das geht jetzt nicht bei jedem Update so weiter...
Hab grad eben nochmal die Box neu gestartet. Jetzt hab ich wieder meine alten Download-Werte *freu*
 
Hallo,

ist bei jemandem auch schon das Problem aufgetreten, dass mit der .15er im Vergleich zu früheren Firmwares die "Forward Error Correction"-Werte bzw. "Cyclic Redundancy Check"-Werte deutlich erhöht ausfallen?

Eigentlich waren bei mir zu Hause die Leitungen/Kabel bis letzten Freitag noch ganz in Ordnung und der Blitz hat hier nicht eingeschlagen ...

Tot ziens
 
@Ostholländer: Ja, das kann ich bestätigen. Bei mir steigen die seit der Version 14.04.06 (und alle Nachfolgerversionen, inklusive der .15er) immer abnormal an. In älternen Versionen hat sich da nie was gerührt. Aber genau seit dieser Version habe ich auch die Trennungsprobleme. Könnte zusammenhängen, da beide Probleme gleichzeitig angefangen haben.
 
Ostholländer schrieb:
ist bei jemandem auch schon das Problem aufgetreten, dass mit der .15er im Vergleich zu früheren Firmwares die "Forward Error Correction"-Werte bzw. "Cyclic Redundancy Check"-Werte deutlich erhöht ausfallen?
Ja ist mir auch schon aufgefallen.Ist mir aber auch egal was da steht solange alles ohne Probleme funktioniert kann da stehen was will.Die Fritz Box ist schließlich kein Meßgerät.Nach jedem Firmwareupdate stehen immer irgendwo andere Werte weis der Geier womit das zusammenhängt.Ich habe keine Zeit mir um solche kleinigkeiten den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen.
 
Ist, wie weiter vorne schon geschrieben, bei mir auch so. Die effektive Downloadrate ist bei der *.15er, ohne das ich das jetzt genau "nachgemessen" habe, gesunken gegenüber der *.06er.
 
Collector schrieb:
Die effektive Downloadrate ist bei der *.15er, ohne das ich das jetzt genau "nachgemessen" habe, gesunken gegenüber der *.06er.
Bei ADSL ja, bei ADSL2+ hat sich dagegen was verbessert. Schade das hier noch kein ADSL2+ verwendet wird. An einem Arcor Anschluss habe ich gute 200 Kbit/s mehr als vorher.

Bei ADSL dagegen fehlt immer noch der hintere Teil des Spektrums bei meiner FBF Clasic! Da ich jetzt 3000 bestellen möchte habe ich die *.04.01 wieder eingespielt.

Edit: zwischen 04.12 und der 04.15 hat sich etwas im Downstream verbessert aber es fehlt einiges wenn man eine dynamische Aushandlung hat.
 
Ostholländer schrieb:
Hallo,
ist bei jemandem auch schon das Problem aufgetreten, dass mit der .15er im Vergleich zu früheren Firmwares die "Forward Error Correction"-Werte bzw. "Cyclic Redundancy Check"-Werte deutlich erhöht ausfallen?

Bei mir sind die Werte deutlich niedriger geworden.
Du siehst, des Einen Freud ist des Anderen Leid.

Die Werte sind doch immer nach einem Update anders, als sie vorher waren.
Hauptsache, die Box geht, oder?

Das sehe ich genau so, wie mackegt in seinem obigen Beitrag...;)
 
Ostholländer schrieb:
Hallo,

ist bei jemandem auch schon das Problem aufgetreten, dass mit der .15er im Vergleich zu früheren Firmwares die "Forward Error Correction"-Werte bzw. "Cyclic Redundancy Check"-Werte deutlich erhöht ausfallen?

Tröstet Euch, wenn der Wert bei FEC erst einmal so weit ist wie auf meiner Box, hört sie vo alleine auf zu zählen. Lt. AVM werden hier nur Werte ausgelesen und solange die Kiste läuft, soll man sich keinen Kopf machen
 

Anhänge

  • FEC.png
    FEC.png
    86.6 KB · Aufrufe: 119
Kann mir mal einer schnell ne frage beantworten.
hab grad festegestellt das der SIP signalisierungs port nach dem Update auf 5066 geändert wurde,
wie kann ich denn wieder zurücksetzen?
 
Update erfolgreich mit kleinem Schönheitsfehler!

So, habe nun auch das Update auf die 08.04.15 durchgeführt.
Mein Ergebnis: Das Update aufspielen ging problemlos, die alten Einstellungen wurden übernommen, lediglich das Wlan tat nicht mehr!
Habe lange probiert und glaube nun, einen BUG gefunden zu haben, der allerdings nicht in der 08.04.15 neu ist, sondern auch schon in der 08.04.12 war, nur ist er mir da damals nicht aufgefallen, da ich damals noch weitere Einstellugen geändert habe, die auch automatisch zu einem Workaround geführt haben, aber nun erstmal von vorne...

Der Bug äußert sich bei mir darin, daß nach einem Neustart der Box (egal, ob man kurz den Netzstecker zieht oder einen Neustart im Webinterface macht) die Wlan Verbindung nicht mehr funktioniert, obwohl sie im Browser noch als aktiv angezeigt wird (festgestellt über nen Rechner, der per Kabel angeschlossen ist). Der Bug tritt aber nur dann auf, wenn die Box (egal ob Basisstation oder Repeater) im WDS-Betrieb eingesetzt wird.
D.h. deaktiviere ich z.B. an der Basisstation den WDS-Betrieb, wird das Wlan nach einem Neustart der Box wieder angestellt und alles ist gut. Schalte ich den WDS-Betrieb wieder ein, können sich Repeater und Rechner wieder per Wlan an den Master anmelden. Startet man den Master jetzt noch einmal neu, kann sich wiederum kein Rechner oder Repeater mehr per Wlan anmelden!

Genau das passierte nach meinem Firmwareupdate, die Basisstation wurde im WDS-Betrieb neu gestartet -> das WLAN tat nicht mehr.
Nach dem Neustart des Wlannetztes konnte man sich wieder per Wlan anmelden.
Nach dem Firmwareupdate des Repeater das gleiche Spiel, kein Wlan, erst nach Neustart des Wlannetztes ging es wieder.

Der einfachste Workaround ein nicht funktionierendes Wlan wieder an zu bekommen ist daher, via Telefon (oder Rechner mit Kabel) das Wlan einmal aus und wieder an zu schalten (per telefon: #96*0* -> aus -> #96*1* -> an).

Ich wollte nun natürlich wissen, ob das Problem erst seit der 08.04.15 besteht und habe daher ein Recover auf die 08.04.12 gemacht, dort trat das Problem jedoch auch auf. Der Grund, warum ich es damals beim Update von der 08.04.01 auf die 08.04.12 nicht gemerkt habe ist, dass ich die Verschlüsselung von WEP auf WPA2 umgestellt habe was automatisch zu dem o.g. Workaround führte (Neustart des Wlannetzes).

Meine Frage: Kann mal jemand mit etwas Zeit das Problem nachvollziehen?

Voraussetzung: 2 Fritzboxen im WDS-Betrieb mit WPA2, ein Computer mit Netzwerkkabel angeschlossen, ein Computer mit Wlankarte.

Anleitung: Einfach eine Box (z.B. Basisstation) neustarten, danach sollte die WLAN Verbindung nicht mehr tun (beim scannennach dem Wlannetz wird nichts angezeigt/gefunden), bei dem Rechner, der über Kabel angeschlossen ist, wird das Wlannetz jedoch im Webbrowser als aktiv angezeigt. Wenn Problem auftritt, Wlan neu starten, wie s.o., danch sollte es wieder gehen.

Sorry für das lange Posting, aber ich wollte es genau beschreiben...
Sonst habe ich keine Probleme festgestellt, ein Lob an AVM ;-)
 
Hi folks,

hat denn schon jemand getestet wie es mit der versprochenen Verbesserung an Analoganschlüssen aussieht ? Hat die Geisterklingelei vielleicht wirklich ein Ende ?

Toll wär's ja, aber ich kann's noch nicht so richtig glauben :confused:

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    89.6 KB · Aufrufe: 202
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.