Neue Firmware *.04.15

Hallo,

xxMExx schrieb:
ehrlich gesagt, gebe ich inzwischen gar nichts mehr auf die Werte von AVM. Da könnte ich genauso gut in eine Glaskugel schauen
Was die Dämpfungswerte und die Leitungskapazität angeht, ist das wohl richtig. Aber bei der Sync-Geschwindigkeit und CRC/FEC Fehlern etc. stimmen die Werte.

Viele Grüße

Frank
 
[Edit Novize: Fullquote von xxMExx gelöscht. Bitte diese unnötigen Fullquotes unterlassen]

Hi,
also ih hab die FW auf einer 7170 drauf und eine USB PLatte 40 GB drann.
NTFS wird von der Fritz Box doch gar nicht erkannt, musste FAt 32 Formatieren was mit Windwos gar nicht geht, da Windows grosse Platten nur als NTFS formatieren lässt.

Ansonsten läuft es prima, null Probleme, keine Ausfälle.

Gruss Achim
 
Geiselhart schrieb:
NTFS wird von der Fritz Box doch gar nicht erkannt, musste FAt 32 Formatieren
Gruss Achim

Echt? Au weia, dann ist das letzte Argument für die 7170 gegenüber der 7050 ja nichtig. Was soll man denn mit der 4GB/Datei Beschränkung. Habe mir ein NAS (WD Netcenter, 160 GB) geholt, keine Dateibeschränkungen, 2x USB2.0 Host für Drucker und USB Platte, und eh viel schneller als USB 1.1.
Weshalb baut AVM solche hirnrissigen Bremsen ein (USB 1.1, FAT32) ? Oh, sorry, off topic.
 
Probleme mit Webinterface

Hallo, ich hatte erst die "FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.06". Nach dem Aufspielen der neuen Firware 14.14.15 hatte ich das Problem, das ich unter meiner Routeradresse 192.168.0.5 nicht mehr auf das Webinterface zugreifen konnte. Viele Versuche später und einem Downgrade ist mir aufgefallen, das ich bei ausgesteckten DSL-Kabel vollen Zugriff hatte. Wurde das DSL-Kabel mit der Box verbunden dauerte es keine Minute und der Zugriff war weg (Diese Seite kann nicht angezeigt werden). Die Box funktionierte aber, soweit ich es mitbekommen habe, tadellos (Telefon und "Inder-nett"). Nun kann ich selber nicht nach vollziehen, ob der Fehler bei mir liegt, oder ob estwas schief gelaufen ist. Aber was?????????
Hat da jemand eine Idee? Wäre für jede dankbar. Nach einem aufspielen der 14.04.06 geht esrt mal wieder alles.
 
Falls Du den LCR installiert hast, könnte das die Ursache sein.
Mit der neuesten LCR ß ist das Problem erledigt .
 
7170 und DSL 16.000 von Arcor.
Das gleiche wie schon immer. Sobald die FritzBox unter Last geht ( Downloadversuch XP Servicepack oder so ) und über einen etwas längeren Zeitraum der volle Download erreicht wird kackt die Box ab. Das lässt sich mit allen Firmwares welche ADSL2+ optimiert sind wiederholen.
Nur einzig und allein mit der Firmware 29.04.01 ist dieses nicht provozierbar.
Auch dort kommt es zu Abstürzen und Resyncs aber nur Gelegentlich.
Für mich wieder ein klares Zeichen dafür das das in der Fritzbox verbaute Modem für ADSL2+ nicht zu gebrauchen ist. Oder vielleicht sind diese dauernden Abbrüche ja beabsichtigt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Bitte jetzt nicht wieder diese Fluten von Antworten, besseres Kabel verwenden, Box weit vom Netztteil oder anderen Störstellen montieren oder so.
Selbst das von vielen verfluchte Arcor DSL200 (Zyxel Modem) verrichtet an der selben Stelle vollkommen ohne Verbindungsabbrüche seinen Dienst.Selbst der Extremversuch zwei BittorrentClients und Emule zugleich haben das Arcormodem nicht in die Kniw gezwungen, dieselbe Konfiguration mit der 7170 endet in einem Disaster.
Nach vielen Jahren Gebrauch von AVM Hardware bin ich von der aktuellen Politik ( Tendenz zu Billigprodukten ) sehr enttäuscht.
Auch der ständige Einbau von Features oder Nice2Haves kann mich darüber nicht hinweg täuschen.
So musste das mal loswerden.

Cyrone
 
Feuerwehr schrieb:
Echt? Au weia, dann ist das letzte Argument für die 7170 gegenüber der 7050 ja nichtig. Was soll man denn mit der 4GB/Datei Beschränkung.
Naja, es soll noch einige steinzeitlich veranlagte Menschen geben, die noch mit Dateien kleiner 4GByte arbeiten, habe ich gehört;-)

Maximilianus
 
Das mache ich auch, aber nicht nur. Im Zeitalter von DVD Images ist sowas aber unbrauchbar, selbst wenn man keine Plattenbackups macht. Irgendwie hat bei AVM bei der Konzeption der 7170 wohl der Denkprozess ausgesetzt.

Wenn Du Dich streiten willst, mach ich nen neuen Thread auf. ;)
 
bisher bin ich noch auf allen meinen PCs mit unter 4 GB ausgekommen.
Ich hab alles FAT32.
Schlagt doch AVM vor, auch EXT3 oder sonst ein Linux-Format für die externe Platte zu unterstüzen. Aber Beschwert euch dann nicht, das sich die Platte sonst nirgends unter Windows lesen lässt.
 
mega schrieb:
bisher bin ich noch auf allen meinen PCs mit unter 4 GB ausgekommen.
Ich hab alles FAT32.
Naja, 90 Minuten DV-Video sind etwa 20GByte, sowas liegt hier schon auf meinen Platten rum. Aber was soll ich damit auf einer USB-Platte an der FRITZ!Box?

Maximilianus
 
Hallo,

Cyrone schrieb:
Bitte jetzt nicht wieder diese Fluten von Antworten, besseres Kabel verwenden, Box weit vom Netztteil oder anderen Störstellen montieren oder so.
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass die Laute, die eine Verbesserung an ADSL2+ berichten, weit in der Überzahl sind? Aber wer keinen guten Rat annehmen will, dem ist eh nicht zu helfen.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Ist dir eigentlich aufgefallen, dass die Laute, die eine Verbesserung an ADSL2+ berichten, weit in der Überzahl sind? Aber wer keinen guten Rat annehmen will, dem ist eh nicht zu helfen.

Viele Grüße

Frank


Warum funktioniert die Firmware 29.04.01 ohne diese durchaus Reproduzierbaren ReSyncs und die neuen Versionen tun es nicht ?
Auch habe ich mir eine AVM Fritzbox 7170 gekauft ohne das auf dem Karton vermerkt war das es passieren kann das ich erst vorher meine Verdrahtung im Haus ändern muss um "vielleicht" eine stabile Übertragung zu erzielen ?
Sicher gibt es Meldungen bei denen es funktioniert, aber wie ich schon geschrieben habe bei einem Arcor muss ich weder die Kabel austauschen nocht sonstige Klimmzüge unternehmen um eine Verbesserung zu erreichen. Der Preis für das Arcor Modem liegt etwa bei 40 Euro.
Nun ich denke es sei nicht zuviel verlangt auch mit dem doch erheblich teueren Gerät AVM's ohne bauliche Veränderungen selbes Ziel zu erreichen.
Es geht hier nicht darum irgendwelche guten Ratschläge nicht anzunehmen, und Du kannst mir glauben das ich all diese Versuche schon unternommen habe, es geht hier nur darum das sämtliche Nachfolgeversionen der optimierten ADSL2+ Treiber nicht den gewünschten Erfolg brachten.
Ich denke nicht das es der richtige Weg ist sich also noch ein externes Modem zuzulegen, zumal manche, wie auch meine Version der Box, nicht in der Lage sind sich als reinen Router plus VOIP nutzen zu lassen.
Ich denke es ist nichts falsches daran seinen Unmut darüber zu äußern.
Irgendwie lässt Deine Antwort glauben Du seist im Besitz von Firmenaktien AVM's.
 
Ich kann nur wiederholen, daß bei mir die 15er-Version als erste Version so richtig gut mit ADSL2+ läuft. Natürlich kann ich trotzdem den Unmut von Cyrone verstehen, weil's bei ihm eben nicht funktioniert.

Lösungsansätze gäbe es viele, aber keiner wird ihm gefallen ;)
- Arcor-Modem vor die Box hängen
- zu einem anderen ADSL2+ Anbieter wechseln
- anderes Gerät statt FRITZ!Box verwenden
- gesamte Inhouse-Verkabelung neu machen

Auf jeden Fall würde ich das Problem nochmal an AVM melden. Übrigens: wenn Du mit der 29.04.01 diese Probleme nicht hast, warum nutzt Du dann nicht weiterhin de 29.04.01? Oder benötigst Du das Telefonbuch oder andere neue Features unbedingt? Da wäre mir ja eine stabile Internet-Verbindung wichtiger ;)
 
Cyrone schrieb:
Warum funktioniert die Firmware 29.04.01 ohne diese durchaus Reproduzierbaren ReSyncs und die neuen Versionen tun es nicht ?
Es gibt halt konstellationen die sind sehr merkwürdig und lassen sich schlecht reproduzieren. Ich hatte früher mit der 7170 immer Probleme soweit die firmware 01 oder größer drauf war, konnte damit nicht telefonieren, obwohl hier die ganzen Leute mit der 01 und 06 keine Probs hatten. Jetzt bin ich umgezogen, derselbe DSL2000 und Analog T-Com Anschluss, und siehe da, keine Probleme mit der der 06 und 15 mehr.
Lag wohl ein bischen an allem, Box, anschluss, verkabelung und firmware.
Aber wer da jetzt wirklich schuld war :noidea:

[Edit Novize: Zitat auf das Notwendige begrenzt]
 
KiRKman schrieb:
Ich kann nur wiederholen....

Auf jeden Fall würde ich das Problem nochmal an AVM melden. Übrigens: wenn Du mit der 29.04.01 diese Probleme nicht hast, warum nutzt Du dann nicht weiterhin de 29.04.01? Oder benötigst Du das Telefonbuch oder andere neue Features unbedingt? Da wäre mir ja eine stabile Internet-Verbindung wichtiger ;)

Ich beutze ja wieder die 29.04.01. Allerdings jeder der mal die beiden Versionen gegeneinander verglichen hat wird sicher festgestellt haben das Surfen bei den neuen Versionen bedeutend schneller funktioniert. Der Seitenaufbau, bzw auch die Connectraten sind eben besser.
Richtig ist das ich aus genau diesen Stabilitätsgründen wieder diese alte Version benutze.
Nun wenn ich nicht schon jede Menge anderer Kombinationen getestet hätte, und alle, außer der 7170 diese Instabilität gehabt hätten würde ich sicher nicht so reagieren. Aber ich persönlich finde es schon erschreckend an welchen Punkten der Hardware doch meist gespart wird. Es ist nicht nur bei der AVM Hardware so, es gibt da leider noch ein paar andere Geräte in meinem Haushalt wo aus diesen Sparmassnahmen für den Endanwender eben unbrauchbare Dinge endstehen.
Allerdings gehörte AVM bis dato nicht zu den betroffenen Herstellern. Aber scheinbar hat die Liason mit 1und1, Freent, usw. ach AVM zum Rotstift greifen lassen was ich durchaus bedauerlich finde.
Als alter Kunde von AVM finde ich diese Richtung eben schade.

Cyrone
 
Keine Verbindung per PPPoE möglich!

Hallo,

habe gerade die neue FW installiert.
Jetzt kann ich in der Betriebsart "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" keine direkte Verbindung mehr starten?
Bedeutet: Ich verbinde per PPPoE und alles zeiht aus wie immer. Dann öffne ich meinen Browser (IE / FF) und rufe eine URL auf. Statt www.domain.de erscheint jetzt immer http://fritz.box ??
Ein Ping auf www.web.de sagt, das der Server normal antwortet.
Wie den jetzt? Wer kann mir helfen?
 
Habe jetzt mal ein downgrade auf 29.04.01 durchgeführt.
Siehe da, die Verbindung geht wieder.
Dann noch mal 29.04.15 eingespielt - wieder der selbe Fehler.
Ist also wohl ein Bug!
Hat vielleicht noch jemand die 29.04.06 für mich?
Damit war ich gut zufrieden.
 
Hört sich fast so an, als würdest Du die FRITZ!Box gleichzeitig als Router und als Passthrough-Gerät benutzen! Obwohl das natürlich gar nicht gehen sollte.

Du machst eine PPPoE-Verbindung durch die Box auf, benutzt also nur das Modem, aber gleichzeitig verwendest Du die Box als Router. Daher bekommst Du auch das "fritz.box" geliefert. Scheint also tatsächlich ein Fehler zu sein, daß diese beiden Betriebsmodi gleichzeitig über eine LAN-Verbindung laufen. Das geht sonst nur, wenn man die Box als Router verwendet und Passthrough explizit in den Einstellungen freigibt.

Wenn Du Windows verwendest, sollte das Deaktivieren von TCP/IP Abhilfe schaffen. Also bei den Protokollen der Netzwerkkarte nur PPPoE anhaken, TCP/IP aus. Somit ist die TCP/IP-Verbindung zur Box gekappt. Benutzt wird nur noch PPPoE zur Box bzw. zum Modem der Box. TCP/IP wird somit nur noch bei Deiner DFÜ-Netzwerkverbindung zu Deinem ISP benutzt.

Also 15er-Firmware draufmachen. DFÜ-Verbindung im Windows belassen, wie sie ist. Bei der Netzwerkkarte TCP/IP abhaken (nicht deinstallieren).

Du bist, wie gesagt, im Moment zweimal über TCP/IP online - einmal über die Box als Router und einmal über Deine DFÜ-Netzwerkverbindung.
 
@Cyrone: AVM gute Hardware-Qualität? Also ich kann mich noch an Ende 2004/Anfang 2005 erinnern, als reihenweise FRITZ!Box Classic ABGERAUCHT sind. Gekauft, Netzteil eingesteckt, PUFF! Die Dinger waren aufgrund dieses Massenfehlers teilweise gar nicht mehr zu bekommen.

Einige Leute haben damals die total mangelhafte Verarbeitung der Hardware kritisiert. Darüber hinaus waren die Billig-Bauteile auch noch viel zu nah aneinander angeordnet, die unsaubere Verarbeitung tat dann ihr übriges. Ich möchte nicht wissen, wie viele Geräte AVM damals als DoA hatten...

Ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen; ich finde die FRITZ!Boxen absolut super! Ich habe ebenfalls noch zwei alte Classic-Boxen, die nach wie vor im Einsatz sind. Aber in der Vergangenheit gab es Firmware-Versionen, die mit meinem ISDN-Anschluß absolut nicht funktionierten (kein Freizeichen). Bei anderen Leuten liefen diese Versionen problemlos. Nun gibt es halt wieder mal Probleme mit diversen ADSL/ADSL2+ Gegenstellen. Immer was Neues, da wird einem nie langweilig...

Ebenfalls gab's in der Vergangenheit brummende Netzteile, der übliche China-Schrott halt. Die Funktion der Box wurde dadurch natürlich schwer beeinträchtigt.

Was gab es noch alles? Massive Probleme an analogen Anschlüssen, andauernde Abstürze vom voipd... voipd funzte plötzlich mit Nikotel nicht mehr, weil die Meldung 302 temporarily moved nicht erkannt wurde und und und... Da kommt über die Jahre ganz schön was zusammen.

Wenn's bei anderen Geräten anders wäre! Ist es aber nicht. Meist ist es noch viel schlimmer. Du sagst es ja selber. Bei Dir im Haushalt ist wohl auch schon viel Schrott aufgetaucht. Bei mir sind bisher die Netzteile vom Iomega ZIP-Laufwerk, von meiner ISDN-Anlage, von zwei Mobiltelefonen und von drei Halogenlampen durchgebrannt. Teilweise sogar mit Knall und beißendem Rauch. Wieso böllern bei mir immer alle Netzteile durch? Bei unserem Nachbarn ist das Netzteil des Rechners abgefackelt, und deren neuer Kühlschrank hat nur wenige Tage gehalten. Bei einem anderen Nachbarn ist der neue Schneider-Fernseher (Schneider = China-Müll) nach zwei Tagen durchgeknallt. Diese Liste kann ich tagelang fortführen. Man kriegt heutzutage nur noch billigsten Billig-Schrott, selbst von den führenden Herstellern. Vielleicht ist auch unser Stromnetz mitterweile total sch***e geworden, ich weiß es nicht.

Selbst wenn man etwas mehr Geld für Qualität ausgeben wollte, würde man heutzutage nichts mehr bekommen, weil die breite Masse Cheapo-China-Plastic haben will (oder besser noch Fernseher aus Rumänien), was sofort abraucht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,677
Neuestes Mitglied
akn_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.