Neue Firmware von GS 1.0.5.23

Hallo!
Bie mir gibts am ATA286 mit 1.0.5.23 kein Webinterface mehr!
Habs mehrmals mit und ohne Reset ausprobiert.
Wenn ich die 1.0.5.22 draufhaue funzt es wieder!
H.
 
Wie machst du das Update lokal oder fern, hhtp oder tftp? Und vor allem, hast du vorher und nachher einen Werksreset gemacht

rsl
 
Mit tftp lokal. vorher und nachher Werksreset!
H.
 
rsl schrieb:
Hast du mal beobachtet ob er alle Dateien zieht? Ist die Firmware die letzte die GS auf http://www.grandstream.com/BETATEST abgelegt hat? Kannst du http://IP/config2.htm, http://IP/config.htm, http://IP/index.htm direkt anwaehlen? Merkwuerdig ist es schon.

rsl
Es werden alle Daten bis auf 2 (wie immer) geladen. Hab die FW heute von genannter URL runtergezogen. Datum: 15.3.05
Auch direkte Adressierung (index.htm) funzt net. Sonst läuft der ATA286 einwandfrei.
Hab wieder die 22er zurückgespielt
H..
 
OK, alles weitere wird experimentell, ich tippe auf ein Problem dass durch eine Zwischenenversion entstanden ist. Ich wuerde den Kandidaten auf 1.0.4.55 setzen und von da aus direkt auf die 4.23 gehen. Aber auf eigenes Risiko dass ich nicht habe weil mir genuegend Geraete zur Verfuegung stehen.

rsl
 
Freigabe neue Firmaware für den Grandstream ATA486

Ich habe zwar noch die Version 16, die Grandstream als letzte Version in ihrem Website ankündigt, aber auch Probleme wie langsame PPPoE Verbindung und sonstige, darum hoffe ich auf eine baldige Freigabe von einem Upgrade. Mittlerweile ziehe ich der ATA zurück, wenn ich nicht telefonieren will und so ist die PPPoe Verbindung immer i.O. ansonnsten manchmal klappte es mit dem Upload von Mail Anhängen nicht oder Downloads wurden nicht zu ende geführt oder man könnte nicht ununterbrochen Radio hören.
Ist die von Sipgate empfohlene Verwendung der ATA als Router das beste?
Ich habe den Eindruck, das der ATA an der Stelle ein Engpass darstellt. So wohl mein Modem Speed 50Z als meine Netzkarte können auf 100 kömmunizieren, wenn der ATA nicht dazwischen fungiert.
 
Freigabe neue Firmware für den Grandstream ATA486

Ich habe zwar noch die Version 16, die Grandstream als letzte Version in ihrem Website ankündigt, aber auch Probleme wie langsame PPPoE Verbindung und sonstige, darum hoffe ich auf eine baldige Freigabe von einem Upgrade. Mittlerweile ziehe ich der ATA zurück, wenn ich nicht telefonieren will und so ist die PPPoe Verbindung immer i.O. ansonnsten manchmal klappte es mit dem Upload von Mail Anhängen nicht oder Downloads wurden nicht zu ende geführt oder man könnte nicht ununterbrochen Radio hören.
Ist die von Sipgate empfohlene Verwendung der ATA als Router das beste?
Ich habe den Eindruck, das der ATA an der Stelle ein Engpass darstellt. So wohl mein Modem Speed 50Z als meine Netzkarte können auf 100 kömmunizieren, wenn der ATA nicht dazwischen fungiert.
 
Also der ATA486 ist definitiv _nicht_ und auch nich annähernd der beste Router, wenn er schon bei ein paar gleichzeitig aufgerufenen Webseiten(!) schlapp macht. Ich warte ja schon auf den DGL-4100 von DLink. Den würde ich als Router mit dem ATA als Client nehmen. Der kann sogar Sprachpakete oder anderes priorisieren, je nach Einstellung(und das aber wirklich und nich so ne Verarsche wie bei GS, wo nur die Pakete geflaggt werden)! Das dumme ist bloß, dass es den noch nich in Europa gibt. Soll angeblich Ende Q1 2005 bei uns kommen (Info von support) :D

neo
 
Habe mit derselben Firmware (1.0.5.23) ein ähnliches Problem. Wenn mein Bekanter mich mit dem Grandstream auf mein Ciscvo 7940 anruft, klingelts & gibt ein "connect", jd. ist kein Gespräch möglich (absolute Ruhe auf der Leitung). Werde bei gelegenheit mal den Message Austausch mittracen, habe da ein Problem mit der Codecnegotiation im Verdacht.
Vom PSTN bzw. mit anderen Sipphones ist alles ok. By the way: Auch Anruf Cisco -> Grandstream läuft nicht (gleiches Problem).
 
Hi,

gogosch schrieb:
Es werden alle Daten bis auf 2 (wie immer) geladen. Hab die FW heute von genannter URL runtergezogen. Datum: 15.3.05
Auch direkte Adressierung (index.htm) funzt net. Sonst läuft der ATA286 einwandfrei.
Hab wieder die 22er zurückgespielt
H..

einen Kommentar zu GS und den 486ern und allen Geraeten mit eingebautem Router, falls das Teil eine solche Bezeichnung ueberhaupt verdient, den will ich mir an dieser Stelle mal verkneifen... :wink:

Zum 286er und der neuen Firmware: In Verbindung mit Dus.net laeuft diese bei einer Bekannten jedoch problemlos. Jede andere Firmware funktionierte nur max. 24-36 Stunden, wenn man mal von der offiziellen 16er absieht. Wir haben die neue Firmware auch bereits ueber 100 Stunden getestet und ich wollte es selbst nicht glauben, aber ausnahmweise funktioniert sie bis jetzt. Bei allen anderen Versionen, da blieb immer nur als letzter Ausweg: Stecker ziehen, aber genau dieses Problem ist mit der 23er noch NIE aufgetreten.

Das Upgrade erfolgte ueber HTTP, die Version liegt auf meinem Server, d.h. ich kann dir somit nicht sagen, ob es auch funktioniert, wenn du sie ueber GS direkt laedst. Nur eins kann ich dir sagen: Bei GS und ihren Geraeten habe ich nun in ueber einem Jahr eine Menge erlebt, da wundert mich absolut nichts mehr, denn mehrere 100 Stunden habe ich da bestimmt in unsinnige Fehlersuche investiert und der Erfolg lies leider immer sehr zu wuenschen uebrig. Erst seit ich mein BT101 nun an einem etwas hoeherwertigen Router betreibe, da laeuft es fehlerfrei, wenn auch alle anderen Router haetten funktionieren muessen, aber so verhalten sich meines Erachtens leider die GS-Geraete... :)

Falls du Lust hast, also noch ein Update wagen willst, dann teile ich dir gerne den Link zu meinem Server per PN mit. Ich kann dir jedoch keine Garantie geben, ob nun auch bei deinem ATA 286 die Firmware funktioniert! Bei meiner Bekannten, da laeuft sie zumindest, aber das will ja bei GS-Geraeten nicht viel heissen. :)

CU

Reinhard
 
Hab auf die Version 16 downgegraded und bin dann auf die 23 gegangen, mit dem gleichen Erfolg, dass der ATA286 via http nicht ansprechbar ist
H.
 
Das Problem ist mit retour auf 5.16, runter auf 4.68 und dann hoch auf 5.23 normalerweise zu beheben. Eine genaue Ursache ist mir nicht bekannt. Wenn man einen frischen ATA mit FW 5.16 auf die 5.23 hebt gibt es diesen Zirkus nicht.

rsl
 
@rpetry
Hab Deine Files reingespielt. Leider ohne Erfolg!
Kein http-Interface!
H.
 
rpetry schrieb:
Jede andere Firmware funktionierte nur max. 24-36 Stunden, wenn man mal von der offiziellen 16er absieht.

Du gestattest mir die beiden folgenden Bilder? Der 486er wurde nur neu gestartet weil ich die Steckdose zwischenzeitlich gebraucht habe, sonst waere er auch so lange on Air.

rsl
 

Anhänge

  • 486.gif
    486.gif
    3.6 KB · Aufrufe: 137
  • bt101.gif
    bt101.gif
    2.9 KB · Aufrufe: 136
Hi,

gogosch schrieb:
Hab Deine Files reingespielt. Leider ohne Erfolg!
Kein http-Interface!
H.

tut mir leid, dass es bei dir immer noch nicht funktioniert! :-( Wie ich bereits schrieb, da laeuft genau diese Version bei meiner Bekannten nun fehlerfrei.

CU

Reinhard
 
Hi,

rsl schrieb:
rpetry schrieb:
Jede andere Firmware funktionierte nur max. 24-36 Stunden, wenn man mal von der offiziellen 16er absieht.

Du gestattest mir die beiden folgenden Bilder? Der 486er wurde nur neu gestartet weil ich die Steckdose zwischenzeitlich gebraucht habe, sonst waere er auch so lange on Air.

rsl

das glaube ich dir jederzeit.

Aber mal eine Frage: Hattest du mal waehrend eines Gespraechs einen Abbruch, d.h. z.B. durch einen IP-Wechsel bzw. beim Provider war waehrend des Gespraechs keine Registrierung moeglich? Genau in diesen Faellen hing sich der 286er immer wieder komplett auf, leuchtete mal gruen oder auch mal rot. Er war dann auch per Webinterface nicht mehr ansprechbar, es half dann nur noch Stecker ziehen. Das Teil lief also schon, aber es durfte halt nicht zu solch einer Unterbrechung kommen. Da wir sehr lange Gespraeche fuehrten, da ist gerade das Problem mit der Registrierung recht haeufig aufgetreten.

Auch bei der der neuen Firmware kommt es zwar immer mal wieder zu einer Unterbrechung, aber nun haengt sich halt der ATA nicht mehr auf. Er kann sich wieder problemlos registrieren und man kann dann sowohl anrufen, als auch angerufen werden.

Die 23er laeuft nun, also sie schafft selbst Gespraeche von ueber 20 Stunden problemlos! Ob man im Normalfall so lange telefoniert, dies will ich hier nicht diskutieren, fakt ist jedoch, dass soetwas funktionieren sollte, wenn man VoIP nicht nur zum Spielen nutzen will.

Mit der neuen Firmware, da verhaelt sich der ATA nun zumindest mal so wie mein Sipura und darauf hatte ich schon alle Hoffung aufgegeben. Diese Firmware laeuft nun seit ihrem Erscheinen und der ATA hing sich nicht mehr auf.

'gogosch' hat ja nun genau diese Firmware eingespielt, aber wie man sieht, da hat er ja kein Webinterface. Nur um es mal zu testen, da habe ich nun bei einem ATA genau unter seinen Bedingungen auch noch einmal sein Update durchgefuehrt. Bei mir funktioniert zumindest das Update problemlos, ob der ATA stoerungsfrei funktioniert, dies kann ich natuerlich noch nicht beurteilen.

CU

Reinhard
 
Bei mir bekommen die GS ein paar dutzend IP- Wechsel am Tag weil sie ueber einen ISDN- Dial- IN laufen. Das fehlende Webinterface hat aus meiner Sicht primaer nichts mit der Firmware zu tun sondern mit mit einer kruden Parameterdatenbank. Die genaue Ursache dafuer kenne ich auch nicht.
rsl
 
Liegt die 5.23 irgendwo schon entpackt auf einem TFTP-Server?
Oder gibt es eine HTTP-Adresse?
Ich bin ein bequemer Mensch und möchte mir ein lokaes TFTP-Update ersparen... :)
 
@Schmauch:
Steht auch im Firmware-Upgrade Thread

http://www.grandstream.com/BETATEST/

Werksreset vorher und nachher nicht vergessen!



Bezüglich der Router Funktionalität: Habe jetzt seit einigen Tagen den Sipura SPA-2100, zwar etwas teuer aber deutlich stabiler. Noch kein Absturz, deutsche Servicetöne und ein Dialplan waren mir die paar Euro mehr wert.
Auch zwei Leitungen sind sehr komfortabel, sind bei mir wegen meiner langsamen Verbindung nicht zeitgleich bei hohen Codecs nutzbar.
Das Ding ist immerhin marktreif und nicht dauerhaft im Betastatus.
Natürlich haben die GS Geräte ihren Platz im Markt aber ich würde mir ihn kein zweites Mal kaufen...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.