Neue Fritz!Box 7570

Das ist immer relativ, wenn für dich alles damit funktioniert was willst du mehr.

Das noch immer nicht alles passt ist auch klar.
 
Moin,
hab jetzt eine 7570 vdsl von 1und1 bekommen.
Habe gerade pppoe-passthrough und "Fritzbox als DSL-Modem benutzen" probiert.
Tutz nicht :( Timeout sending PADO Pakets usw.
Soll ich da die Laborversion testen ? Kann ich das recovern ?
Ohne Freetz hats das alles nicht. Hat jemand einen Tip ?


Danke Olli
 
Hallo Olli,

bei VDSL muß die Büchse hinter dem Modem mit VLAN8-Architektur der T-Com umgehen können. Siehe auch hier: Klick mich

Die Labor-Firmware bring vermutlich keine Besserung. Welche Firmware hast Du jetzt auf deiner 7570 drauf? 75.04.76?

Recovern könntest Du das ganze mit meinem ruKernelTool, wenn Du die Labor-Firmware ausprobieren willst.

Happy computing!
R@iner
 
Danke R@iner

jo 75.04.76.
sowas hab ich schon vermutet. Als Box dahinter wueder ich am liebsten
meine Freetz 7170 nehmen. cpmaccfg ist drauf. Koennt das damit gehen ?
VLAN-ID zuweisen und bridgen auch noch wahrscheinlich ?
Hast du das am laufen ?

Olli
 
Hallo Olli,

da Du dich ja vermutlich in Linux auskennst, würde ich dir das Speedport2Fritz-Script empfehlen. Das macht normalerweise aus ner T-Com-Firmware gemixt mit ner AVM-Firmware eine auf dem Speedport lauffähige fritzifizierte Firmware.

Als 2te Firmware nimmt man normalerweise beim Speedport W920V (absolut baugleich mit der FB7570) eine Firmware der 7270. Das hat dann für Dich auch den Vorteil, daß Du die auch gleich in einem Rutsch auch noch Freetzen kannst, da ja die 7570 derzeit noch nicht von Freetz unterstützt wird.

Links zur bebilderten Anleitung, Software etc findest Du in meinem Footer. Und im Speedport2Fritz-Sub-Forum hilft Dir auch jeder gerne weiter.

Happy computing!
R@iner
 
Ich kriege am Mittwoch eine Fritzbox 7570 zusammen mit einem 100mbit Anschluss. Ich hoffe mal dass die 7570 genauso gut ist wie meine alte 7270.

Eine Frage habe ich aber: Der Techniker meinte, dass es nichts bringt eine
neue Firmware aufzuspielen, weil automatisch nach 24 Stunden die Box zurückgesetzt wird wenn eine andere Firmware drauf ist. Stimmt das? Wenn ja,
wie ist das technisch möglich?
 
Das kannst Du z.B. hier nachlesen.

Vielen Dank für den Link.
Kann man das irgendwie blockieren oder abschalten?
Der Gedanke dass der Provider jederzeit etwas an der Konfiguration ändern
könnte gefällt mir nicht so recht
 
Bei der 7270 kannst Du es unter Einstellungen--> System--> Netzwerk--> Anbieter-Dienste deaktivieren.
 
Hallo,

man sollte sich aber sehr genau überlegen, ob man es deaktiviert, da an Komplettanschlüssen auch Einstellungen bezgl. Notrufen etc. übertragen werden. Die funktionieren dann ohne TR-069 nicht, da man die Einstellungen nicht kennt! Ist es das wert?
 
Hab ich bisher noch nie von gehört, ist aber eigentlich ja schade weil das heißen würde dass ich entweder einen funktionierenden Notruf habe oder eine Firmware wie sie mir gefällt.
Schätze ich habe den Hinweis in der Broschüre die 1&1 mitliefert nicht gelesen (lese ich eh nie) oder sowas wird nicht erwähnt. Kann mich noch an meine damaligen amerikanischen VoIP-Accounts erinnern. Da wurden die AGBs geändert und man musste bestätigen zur Kenntnis genommen zu haben dass man über deren VoIP-Netze keine Notrufe absetzen konnte.
Ich würde ja gerne testen obs auch ohne geht, aber dafür werden die Notrufzentralen glaube ich nicht so viel Verständnis haben. :)
 
Guude,
[.....]Der Gedanke dass der Provider jederzeit etwas an der Konfiguration ändern
könnte gefällt mir nicht so recht
..das kommt mir bekannt vor....;)

Allerdings gilt es auch immer abzuwägen, ob du eine solche exotische (unsupportete) Konfiguration durch die "nicht-freigegebene" FW überhaupt wirklich benötigst....:p
 
Hallo,

weil das heißen würde dass ich entweder einen funktionierenden Notruf habe oder eine Firmware wie sie mir gefällt.
Man muss natürlich dazu sagen, dass nur die wenigsten Anbieter Firmwareupdates über TR-069 machen. Meistens geht es lediglich um Konfigurationen.

Hab ich bisher noch nie von gehört
Wir hatten hier kürzlich den Fall, da konnte jemand über einen manuell konfigurierten VoIP Account eines Komplettanschlusses keine Notrufe absetzen. Ursächlich zeigte sich schlussendlich die Option, die Vorwahl vor der Nutrufnummer mit zu übertragen oder nicht. Darüber hinaus gibt es Unterschiede bezgl. der erforderlichen Rufnummernübertragung. Jeder Carrier kocht dort sein eigenes Süppchen, die korrekte Einstellung zu finden ist pure Glückssache. Und wie du schon richtig feststellst: Fürs Ausprobieren haben die Notrufzentralen wohl nur eingeschränkt Verständnis.

Aber ich würde bitten, die Diskussion an dieser Stelle zu diesem Thema zu beenden, da es in diesem Thread offtopic wird. Natürlich bin ich bei Interesse gern bereit, dass ganze in ein eigenes Thema auszulagern. Ich denke, die Brisanz des Themas verdient es durchaus, dass Ganze entsprechend publik zu machen.
 
Guude,
[.....]Wir hatten hier kürzlich den Fall, da konnte jemand über einen manuell konfigurierten VoIP Account eines Komplettanschlusses keine Notrufe absetzen.[.....]
..und gerade das macht das Thema an sich sehr interessant, da es sicherlich in keinerlei Vertriebs(versuch)ansätzen thematisiert wird....
Ich bin auch der Meinung des "OT" hier...und würde dich bitten dieses in einen neuen klärenden Thread einzubringen...

..und BT...m.M. gibt es z.Zt. kein wirkliches Endbenutzer-Argument gegen eine Fernkonfiguration per TR-069 durch den Anbieter...
 
hat es schon jemand geschafft, das komplette 76er Image auszulesen?
 
Mittlerweile gibts bei JPascher die 75.04.77 AVME.
 
Keine gutes Posting! Soll sich jetzt jeder bei Jpascher die Firmware holen? Der hat besseres zu tun!

Beispielsweise ist mittels aktuellem Speedport2Fritz-Script ein Downloaden möglich! Die Download-Liste im ruKernelTool ist auch aktuell. Ansonsten wartet bis die Firmware offiziell auftaucht.

Happy computing!
R@iner
 
..und BT...m.M. gibt es z.Zt. kein wirkliches Endbenutzer-Argument gegen eine Fernkonfiguration per TR-069 durch den Anbieter...

Doch ein ganz einfaches, wenn ich alle Funktionen der Fritz-Box nutzen möchte, muß ich TR-069 abschalten.

Ich habe einen 1&1-VDSL-Anschluß und die Fritz-Box soll noch die Wandlung einer analogen Amtsleitung (da hängt ein Funkmodul dran) in ISDN (für Telefonanlage) übernehmen.
Nachdem 1&1 die Box konfiguriert hat war der Menüpunkt "Festnetz" einfach weg.
Ich habe also ein Reset gemacht und alles manuell eingerichtet.
 
..und BT...m.M. gibt es z.Zt. kein wirkliches Endbenutzer-Argument gegen eine Fernkonfiguration per TR-069 durch den Anbieter...

Wenn man neben dem DSL-Anbieter (1&1) noch andere VOIP-Provider nutzen will, muss man ebenfalls TR-069 deaktivieren: 1&1 duldet keine anderen Provider neben sich!:mad:

Greets!
 
Diese Aussage ist definitiv falsch. Ich habe TR-069 aktiv und nutzte zusätzlich Sipgate.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.