[Problem] Neue FritzBox 7390 halbiert Geschwindigkeit

sibbl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem neuen Router. Bisher lief eine FritzBox 7170 an unserem DSL6000-Anschluss mit dementsprechender Leistung dank 1&1.
Nun haben wir aber die 7390 neu. Alles wie bisher eingerichtet, funktioniert auch.
ABER: Die Geschwindigkeit wurde halbiert. Zumindest der Download ist nun immer um die 3000 kbit. Nie mehr, meist weniger. Upstream ist komischerweise gleich geblieben.

Ich habe die Statistiken mal durchgeschaut und verglichen. Auffallend ist, dass die meisten Werte ähnlich sind. Maximale DSLAM-Datenrate usw auch, nur Leistungskapazität nicht. Und komischerweise Leistungsdämpfung ist nnun 6db, vorher 0db.

Man sieht allerdings Unterschiede im Vergleich der Spektren - siehe Bild:
spektrum-fb.png
Wie gesagt, gleicher Anschluss, nur Router getauscht. Zurücktauschen führt immer zu gleichen Werten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann die Box defekt sein? 1&1 müsste doch soweit unschuldig sein, oder? Die Router dürften doch nicht viel unterschiedliches machen, was die Leitung zum DSL-Provider angeht oder?
Kann mir evtl auch jemand erklären wie das mit der Ermittlung der Leistungskapazität funktioniert? Ich bin Informatikstudent, also Fachbegriffe sind erwünscht und die Erklärung darf gern kompliziert sein ;)

Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche einen schönen Sonntagabend bzw Wochenstart :)
Viele Grüße, Sebastian

Hallo,
Welche Firmware kommt zum Einsatz? Kannst Du zum Vergleich die anderen Reiter der 7170/7390 posten?

PS: Willkommen zum ersten Post :p

jeweils die aktuellsten, bei der 7390 ist das die Firmware-Version 84.05.05

Hier die restlichen Vergleiche der Tabs. Alles Screenshots der letzten Tage, da sollten kaum Arbeiten an der Leitung vorgenommen worden sein ;)

Übersicht 7170
FB7170_DSL1_14Aug2011.jpg
Übersicht 7930
FB7390_DSL1_14Aug2011.jpg

DSL 7170
FB7170_DSL2_14Aug2011.jpg
DSL 7930
FB7390_DSL2_14Aug1000.jpg

Spektrum 7170
FB7170_DSL3_14Aug2011.jpg
Spektrum 7930
FB7390_DSL3_12Aug.jpg

Statistik 7930
FB7390_DSL5_Statistik_14Aug.jpg

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 2. Posts ;-)
ganz unkompliziert darfst du dir eine Signatur anlegen.

wirklich seltsame Werte, beide Boxen wurden manuell oder per Startcode eingetragen. 59533 und 59534 müsste ja normalerweise gleich sein, mir ist aber aufgefallen, dass die Vermittlungsstelle H0 bzw. H3 "anzeigt".

Danke für das Willkommen :) Die Signatur folgt sobald ich Zeit dafür finde. Der Router bietet zu viel Ablenkung ;)

Per Startcode. Die dadurch automatisch eingetragenen Einwahldaten sind aber identisch, und beide Boxen wurden mittels dieses Startcodes eingerichtet.

Das mit der Vermittlungsstelle ist ein Punkt. Beide Boxen werden doch aber auch von 1&1 vertrieben, wieso sollte da ein Unterschied zustande kommen. Und sehen die Vermittlungsstellen überhaupt den Router-Typ, wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass dort die Unterschiede ihren Ursprung haben?

ich würde das mal AVM melden, inkl. der Vermittlungsstellen Info.
die reagieren ja idR sehr schnell, vielleicht ist ein Bug vorhanden.

ja die Meldung ist schon auf dem Weg, vielleicht frage ich auch noch bei 1&1 nach.

Kann mir nur nicht vorstellen, dass das ein Einzelfall ist... aber mal sehen. Ich hoffe eine Lösung ist in Sicht. Ansonsten ein Hoch auf das Widerrufsrecht eines jeden Deutschen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.