Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem neuen Router. Bisher lief eine FritzBox 7170 an unserem DSL6000-Anschluss mit dementsprechender Leistung dank 1&1.
Nun haben wir aber die 7390 neu. Alles wie bisher eingerichtet, funktioniert auch.
ABER: Die Geschwindigkeit wurde halbiert. Zumindest der Download ist nun immer um die 3000 kbit. Nie mehr, meist weniger. Upstream ist komischerweise gleich geblieben.
Ich habe die Statistiken mal durchgeschaut und verglichen. Auffallend ist, dass die meisten Werte ähnlich sind. Maximale DSLAM-Datenrate usw auch, nur Leistungskapazität nicht. Und komischerweise Leistungsdämpfung ist nnun 6db, vorher 0db.
Man sieht allerdings Unterschiede im Vergleich der Spektren - siehe Bild:
Wie gesagt, gleicher Anschluss, nur Router getauscht. Zurücktauschen führt immer zu gleichen Werten.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann die Box defekt sein? 1&1 müsste doch soweit unschuldig sein, oder? Die Router dürften doch nicht viel unterschiedliches machen, was die Leitung zum DSL-Provider angeht oder?
Kann mir evtl auch jemand erklären wie das mit der Ermittlung der Leistungskapazität funktioniert? Ich bin Informatikstudent, also Fachbegriffe sind erwünscht und die Erklärung darf gern kompliziert sein
Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche einen schönen Sonntagabend bzw Wochenstart
Viele Grüße, Sebastian
wir haben ein Problem mit unserem neuen Router. Bisher lief eine FritzBox 7170 an unserem DSL6000-Anschluss mit dementsprechender Leistung dank 1&1.
Nun haben wir aber die 7390 neu. Alles wie bisher eingerichtet, funktioniert auch.
ABER: Die Geschwindigkeit wurde halbiert. Zumindest der Download ist nun immer um die 3000 kbit. Nie mehr, meist weniger. Upstream ist komischerweise gleich geblieben.
Ich habe die Statistiken mal durchgeschaut und verglichen. Auffallend ist, dass die meisten Werte ähnlich sind. Maximale DSLAM-Datenrate usw auch, nur Leistungskapazität nicht. Und komischerweise Leistungsdämpfung ist nnun 6db, vorher 0db.
Man sieht allerdings Unterschiede im Vergleich der Spektren - siehe Bild:
Wie gesagt, gleicher Anschluss, nur Router getauscht. Zurücktauschen führt immer zu gleichen Werten.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann die Box defekt sein? 1&1 müsste doch soweit unschuldig sein, oder? Die Router dürften doch nicht viel unterschiedliches machen, was die Leitung zum DSL-Provider angeht oder?
Kann mir evtl auch jemand erklären wie das mit der Ermittlung der Leistungskapazität funktioniert? Ich bin Informatikstudent, also Fachbegriffe sind erwünscht und die Erklärung darf gern kompliziert sein
Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche einen schönen Sonntagabend bzw Wochenstart
Viele Grüße, Sebastian