Neue Fritzbox wegen neuem DSL

muss ich dann also nur umstellen von ISDN auf IP Telefonie?

Die Umstellung auf VoIP-Telefone hat einen entscheidenden Nachteil, wenn die nicht direkt beim Provider angemeldet werden: Nach meiner Erinnerung kann die 7170 nur 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig, da innen und außen addiert werden müssen, ist nur ein einziges Gespräch möglich.
Die einfachste Möglichkeit wäre also bei dieser Box (sie ist LAN1-fähig) ein AnnexJ Modem, oder, und dann können auch DECT-Moilteile angemeldet werden, eine 7270, 7390, 7490... Alles andere kann in diesen Kombinationen bleiben, natürlich müssen Splitter und NTBA raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab ja noch andere Telefone als das Bakelit

[Edit Novize: ToFu von KunterBunters Beitrag #23 gelöscht - siehe Forumsregeln!]

ja, genau das in elfenbeinfarbend. Die 7170 macht das ohne Probleme

[Edit Novize: ToFu von Theo Tintensichs Beitrag #22 gelöscht - siehe Forumsregeln!]

die Anmeldung DECT an der FB nutzt mir nichts da die FB im Keller steht...
Hast Du mal ne Anleitung für die 7170 mit einer anderen FritzBox zu verbinden?
[Edit Novize: ToFu von Hans Juergens Beitrag #24 gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Steht doch schon in #9: Dafür wird nur der Telefonzweig des Y-Kabels (der 7170) in den S0 der 7270 gesteckt.

Praktisch ersetzt die 7270 den Splitter und den NTBA

ja, ich meinte ja auch die Settings...

In der 7170 brauchst du nichts ändern, wenn die Telefonnummern gleich bleiben.
Die neuen (VoIP-) Nummern werden in der 7270 eingerichtet und dort auf dem S0-Port für die 7170 bereitgestellt.
Für die 7170 ist dann also die 7270 der "neue Amtsanschluß", der den bisherigen NTBA ersetzt.

Joe

was sit eigentlich mit der Seriennummer, die ich gepostet hatte, kompatibel LAN1 ?

steht in #24...
Aber wenn du die LAN-Anschlüsse der 7270 nutzt brauchst du diesen Teil der 7170 nicht mehr, sie ist dann nur noch Telefonanlage.

also 7270 kaufen besser als die 7490 als Ergänzung? Splitter fällt auch weg?

liest du auch mal was?
Steht in #27...
Die 7270 erhältst du nur gebraucht und daher recht günstig, mit der 7490 bist du auf dem aktuellen Stand, für deinen Zweck aber oversized...

und geschwindigkeitsmäßig reicht die 7270, das heißt die 7490 ist unnötig?

Ja, das Modem der 7270 gilt an DSL-Anschlüssen sogar noch als ein wenig besser als das der 7490.
Stell doch einfach eine Suchanfrage hier im Flohmarkt ein, optimaler Weise eine 7270v3 mit "Nur-DSL-Kabel" unter 5 Jahre alt mit Kaufbeleg für eventuelle Garantiefälle...

ich glaub man bekommt sie auch noch neu bei amazon...

Vorsicht vor Händlern, die die 7270 jetzt noch als Neugerät verkaufen, nach meiner Einschätzung können die kaum noch als seriös bezeichnet werden... Noch dazu zu Preisen, die weit überhöht sind. Die 7272 ist die Nachfolgerin, hat ebenfalls einen S0-Ausgang und kostet dann weniger...
Hier im Flohmarkt dürften sie um 50-60 Euro liegen...

also kann ich auch die 7272 nehmen? Hätte schon lieber ein Neugerät...

ja, die 7272 ist auch geeignet. Aber wenn du schon bei 150 € bist ist zu überlegen, ob es nicht auch 200 € für die 7490 werden sollen. Die ist mit VDSL um einiges zukunftssicherer...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux