[Sammlung] Neue Fritzboxen und Wifi7 Repeater angekündigt

Habe ich kein Mesh-Wlan-Repeater?

Anhänge

• IMG_1473.jpeg
    IMG_1473.jpeg
    249.1 KB · Aufrufe: 99
Nur über LAN-Backhaul, nicht via WLAN (wie es jüngst erst die 7590AX mit der neuen Labor spendiert bekommen hat).

• Like
Reaktionen: Patrick030
Achso okay, krass ok.
Für manche Anwender ist die Funktion wahrscheinlich sehr wichtig.
Lan ist genau das, was ich wollte.
Lg

Mal sehen ob die Fritz!Box 5690 Pro im Labor auch die Funktion als Mesh Wlan Repeater bekommt!?

Naja, es muss/soll alles auf Wi-Fi 7 gehoben werden. Glasfaser spricht viele Dialekte. Und ich bin mir sicher, dass hinter jedem Modell ein Provider steckt, der das so spezifisch für seine Kunden "bestellt" hat...

..Für starkes WLAN im Garten und auf der Terrasse stellt AVM erstmals den FRITZ!Repeater 1610 Outdoor vor. Im geschützten Außenbereich stellt er das WLAN mithilfe einer Power-over-Ethernet-Verbindung zum Heimnetz bereit...
Das wurde auch mal Zeit

Das wurde auch mal Zeit
Ja. Aber nur die Frage wie viel Zeit es nun noch dauert. Die Wifi7-Repeater wurden schon vor einer Ewigkeit angekündigt.
Aber vielleicht ist auch auch nur das Wifi7 das Problem und die 1610 ist ratzfatz da.

schau mal in die Glaskugel ... Ende September, Anfang Oktober

Schade das die „neuen“ repeater nicht das 6ghz band mitbringen. Bin gespannt wann es der erste repeater auf dem Markt schafft mit dem 6ghz band

AVM hat doch in der 5690 Pro 6GHz realisiert, daher verstehe ich den aktuellen "Rückzug" davon nicht so recht ....
Vermute daher, dass man eher die 5690 Pro damit als Alleinstellungsmerkmal pushen möchte.

Vielleicht hat AVM im Gegensatz zu uns realisiert, dass die 6GHz aufgrund der geringeren Reichweite höherfrequenter Signale und der möglichen Störungen auch eigener HW verhältnismäßig (!!) wenig bringt.

• Like
Reaktionen: duqeddamma und Grisu_
Ich hoffe sehr, dass die 5690 Pro mit der nächsten Laborversion als WLAN-Repeater verwendet werden kann. Dann gäbe es von AVM zumindest ein repetierfähiges WLAN-Gerät mit 6 GHz.

Ich bezweifele, dass ein eigenständiger "6000 W7" bzw. "6700" günstiger werden würde als das, was eine 5690 Pro kostet. Siehe RE800BE von TP-Link, den @Santa2021 erwähnt: Der liegt bei schlappen 400€ und damit oberhalb der 5690 Pro. Bei solchen Preisen schrumpft die Zielgruppeprognose schnell, sodass eine Entwicklungsabteilung womöglich gar keine Freigabe für so ein Projekt bekommt.

Obendrein lässt AVMs aktuelle Produktpolitik rund um 6 GHz in den Fritzboxen nur den Schluss zu, dass man bestenfalls mit einen Repeater-Topmodell mit 6GHz rechnen dürfte. Mittlere Baureihen ("3000 W7" bzw. "3700") oberhalb vom angekündigten 2700 (ehemals 2400 W7) könnten vielleicht mehr Streams bekommen, aber sicherlich kein 6 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und stoney
Vielleicht hat AVM im Gegensatz zu uns realisiert, dass die 6GHz aufgrund ....

Nunja, aber gerade für kurze Verbindungen/Abstände würde sich 6GHz anbieten, für weitere Entfernungen kann ja dann runter geschaltet werden.

Wer will sich denn die ganze Bude voll stellen mit 6GHz Repeatern?
Wenn ich quasi neben dem Repeater sitzen muss dann brauche ich den nicht!

• Like
Reaktionen: maciboy
6Ghz geht bei mir locker durch eine gemauerte Wand durch. Also neben dem Router musst du da nicht sitzen, ist nicht so Stark wie das 5 GHz aber auch nicht so schlecht wie manche hier schreiben. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.