Neue Hardware Revision der FBF 7050?

kann ich nicht glauben!

die werden die nicht groß anpreisen und dann die 7050 verschicken. das wäre ein gau für 1&1, weil die kunden denen dann die bude einrennen....würde ich zumindest machen, wenn ich statt bestellter 7170 eine 7050 geschickt bekommen würde. kann es euch aber demnächst genau sagen...

so long&greetz

JohnnyT
 
die hotline hat eben zu mir gesagt, das dieses 7170 nur über profiseller zu bestellen ist und es die box erst ab januar geben wird ...
 
sphings schrieb:
die hotline hat eben zu mir gesagt, das dieses 7170 nur über profiseller zu bestellen ist und es die box erst ab januar geben wird ...

wie soll das gehen? mein freund wird am 12. geschaltet und hat das angebot mit 7170 bestellt?!

schicken die ihm vorübergehend die 7050, oder wie stellen die sich die zeit bis januar vor?

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
sphings schrieb:
die hotline hat eben zu mir gesagt, das dieses 7170 nur über profiseller zu bestellen ist und es die box erst ab januar geben wird ...

wie soll das gehen? mein freund wird am 12. geschaltet und hat das angebot mit 7170 bestellt?!

schicken die ihm vorübergehend die 7050, oder wie stellen die sich die zeit bis januar vor?

so long&greetz

JohnnyT

nach der telefonischen aussage bekommt er die hardware dann im januar ...
aber sag mal bescheid wann, ob und was er bekommen hat ...
 
Krass, kündigen das im Dez an und die Hardware kommt erst im Januar, haben sie die noch alle? Wollte dieses We auch bestellen, aber wenn das so ist :-/
 
wie gesagt, ich glaub das noch nicht so ganz...

wenn, wäre das mal wieder ein gehöriger schritt beim abstieg von 1&1. man kann doch nicht einen dsl anschluss mit dazugehöriger hardware verkaufen, diesen ca. 7 tage nach bestellung bereitstellen und die hardware zur nutzung erst 14 tage später schicken?!

das bringt selbst 1&1 nicht!

so long&greetz

JohnnyT
 
Wie sieht es mit dem Rauschen am Analoganschluß aus?
 
Tippfehler schrieb:
Wie sieht es mit dem Rauschen am Analoganschluß aus?
Ich habe nur ISDN. So was ähnliches wie analog ist ja mein GSM-Adapter, aber das entspricht natürlich nicht dem normalen analogen T-Com-Netz. Dort rauscht es zwar subjektiv mehr als am ISDN, aber das ist wohl Mobilfunknetz-bedingt. An meinem schnurgebundenem ISDN-Telefon rauscht es auch weniger als an den ISDN-DECT-Geräten.
Man müßte das an einem Anschluß probieren, an dem die alte Version der Box rauscht, nur so einen habe ich nicht.
 
Beschaltung vom Analoganschluss

Hat jemand Ahnung von der Schaltung der Box? Was sind das für Schaltkreise, die sich direkt unter dem ISDN/Analog- und dem ISDN-S0-Anschluss befinden? Sind die vielleicht für das Rauschen verantwortlich?

In den vorhergehnden Versionen waren beides (in Bildmitte unter dem blauen ISDN/Analog und links daneben unter dem S0) die gleichen Typen mit genau der gleichen Aufschrift. Jetzt scheinen es aber zwei verschiedene zu sein. Oder war zufällig gerade der eine nicht mehr vorrätig? Hat man ja öfter bei elektron. Bauteilen.

Es könnte aber auch sein, dass der Analoganschluss jetzt mit einem anderen Baustein mit anderen Toleranzen beschaltet ist, der sich mit den T-Com-Analoganschlüssen besser verträgt. Nachzuvollziehen, wo die Leiterbahnen des Analoganschlusses langgehen, habe ich aufgegeben :(

:?: :?: :?:
 

Anhänge

  • fritzbox_anschluss.jpg
    fritzbox_anschluss.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 47
wie gesagt, ich glaub das noch nicht so ganz...

@jonnyt

ist aber so. bin profiseller, und habe vorhin folgende mail erhalten (der kunde hat besagt box bestellt!):

[...]vielen Dank für Ihren vermittelten DSL-Auftrag!

Aufgrund der großen Nachfrage ist einer der von Ihrem Kunden gewünschten
Artikel zurzeit leider nicht lieferbar und es kommt dadurch zu Verzögerungen.

Darüber haben wir Ihren Kunden bereits per Post informiert.
Anschließend erhalten Sie das Schreiben an Ihren Kunden zu Ihrer Information.[..]

ist also wirklich so.
 
Das ist die Buchse für den Anschluß an das analoge Festnetz bzw. ISDN, bei dem das "neue" IC sitzt. Kann schon sein, daß AVM hofft, durch den Austausch dieses ICs bessere Ergebnisse zu erreichen. Sieht allerdings pinkompatibel zur alten Lösung aus. Kann bei der Bildauflösung keine Unterschiede im Layout erkennen. Die Telefonanschlußbuchse ist nun auch blau statt zuvor schwarz. Es könnte allerdings auch sein, daß beim Bestücken Deiner Platine die Rolle mit den Bauteilen von VOGT leer war und ein Gurt mit Bauteilen von ??? angespleißt wurde und somit Bauteile zwei verschiedener Hersteller auf Deiner Platine gelandet sind. Halte aber letzteres eher für einen großen Zufall.
 
SnoopyDog schrieb:
Es könnte allerdings auch sein, daß beim Bestücken Deiner Platine die Rolle mit den Bauteilen von VOGT leer war und ein Gurt mit Bauteilen von ??? angespleißt wurde und somit Bauteile zwei verschiedener Hersteller auf Deiner Platine gelandet sind. Halte aber letzteres eher für einen großen Zufall.
Ist das nun ein Zufall oder nicht? Vielleicht gibt es ja noch jemanden, bei dem zwei verschiedene Schaltkreise auf der Platine sind? Bei allen Boxen, die ich bisher zu Gesicht bekommen hab, waren beide Bauteile immer gleich.

Noch was zum Rauschen:
Ich habe ja nur ISDN. Trotzdem habe ich gestern mal den Analoganschluss mit einem A/B-Adapter (Sagem Dr. Neuhaus TRICCY) getestet. Es gibt einen hörbaren Unterschied zwischen alter und neuer Box. Die neue rauscht über den A/B-Adapter deutlich weniger. Ein geringes Restrauschen gegenüber reinem ISDN-Anschluss ist am schnurgebundenen ISDN-Telefon noch hörbar. Am ISDN-DECT-Telefon ist allerdings kein Unterschied zwischen ISDN und A/B-analog feststellbar.
 
Was ist verantwortlich für das Rauschen der "alten" 7050

leo22 schrieb:
Hat jemand Ahnung von der Schaltung der Box? Was sind das für Schaltkreise, die sich direkt unter dem ISDN/Analog- und dem ISDN-S0-Anschluss befinden? Sind die vielleicht für das Rauschen verantwortlich?
Hallo !

Ich habe das Problem des Rauschens meiner (alten) Fritzbox 7050 im "Hobbylabor" analysiert.
Von der Buchse geht das Telefonsignal zum "Litelink" Chip, welcher über integrierte Optokoppler eine Potentialtrennung Postnetz zu Fritzbox macht. Durch "ungeschickte" Dimensionierung seitens AVM kommt aus dem Litelinkchip nur ein sehr kleiner Nutzpegel von einigen zig Millivolt, welche direkt in den AD-Wandler des großen "UBIK-2" Asic gehen. Aufgrund des geringen Nutzpegels wird der AD-Wandler nicht voll ausgesteuert, so dass das Quantisierungsrauschen hörbar wird. Bei der neuen FB7050-Version nach Oktober hat AVM einen Operationsverstärker (Verstärkungsfaktor 5) zwischen geschaltet, um den AD-Wandler voll auszusteuern. Ferner haben sie die Versorgungsspannung des AD-Wandler-Teils zusätzlich mit einem Spannungsregler stabilisiert. Das jetzt noch zu hörende Rauschen entsteht im "Litelink" Chip, welcher auch in den Photos der 7170 zu sehen ist. Meine Vermutung ist daher , dass die "neue" 7050 und 7170 damit gleich stark rauschen werden...

Hat schon jemand Erfahrungen im direkten Vergleich "neue" 7050 zu 7170 ?

Knuffi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge