[Frage] neue IP per Mail übersenden & VPN Frage

rufan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

ich möchte auf meiner fritzbox den VPN Zugang einrichten und habe folgende zwei Fragen:

Ist es möglich, dass die fritzbox bei Änderung der externen IP durch den Provider, dies in irgendeiner Weise mir per SMS, Mail oder sonst was mitteilt?

Ist es sinnvoll einen Dienst wie den no-ip zu nutzten, wenn ich VPN über meine Box nutzen möchte. Meine IP wechselt sehr selten (1-2 im Jahr) und
mich interessiert vorallem ob ich die Konfiguration immer neu machen muss oder ob es ausreicht im VPN Clienten die neue IP einzugeben und das
Netzwerk wird trotzdem aufgebaut?

Gruss ruf

verstehe die Frage usw. eigentlich nicht, aber ich probiers mal

a.) Push-Service-Mails gibt es doch unter Service und kann individuell konfig. werden, vom IP-Wechsel bis zum Anruf - Umfang kommt lediglich auf Box/Firmware an
b.) no-ip brauchst du nicht, hierfür kann auch myfritz verwendet werden

Hallo rufan,

Ist es möglich, dass die fritzbox bei Änderung der externen IP durch den Provider, dies in irgendeiner Weise mir per SMS, Mail oder sonst was mitteilt?

Das ist eine Standardfunktion von Fritz!OS, wähle im Menü "System" den Eintrag "Push Service" und aktiviere auf dem Karteireiter "Push Services" die Option "Aktuelle IP-Adresse". Der Email-Versand muß dazu natürlich auf dem Karteireiter "Absender" zuvor konfiguriert werden.

Ist es sinnvoll einen Dienst wie den no-ip zu nutzten, wenn ich VPN über meine Box nutzen möchte.

Ja, warum an dieser Stelle etwas manuell tun, wenn es auch automatisch geht? Du kannst den Push Service trotzdem einrichten und die öffentliche IP-Adresse immer noch manuell konfigurieren, falls es mit no-ip o.ä. mal nicht geklappt hat. Übrigens kann jeder Fritz!Box-Besitzer den Dienst MyFritz! von AVM kostenlos nutzen.

Meine IP wechselt sehr selten (1-2 im Jahr) [...]

Naja, jedes Fritz!OS-Update, jeder auch nur kurze Stromausfall, jedes Ziehen des Netzteiles oder der DSL-Leitung - und sei es nur zum Umstellen oder Putzen - führt anschließend zu einer Neueinwahl und damit auch zu einer neuen öffentlichen IP-Adresse.

[...]ob ich die Konfiguration immer neu machen muss [...]

Nein, das ist nicht erforderlich. AVM wird die Zieladresse aus den oben genannten Gründen auch künftig nicht als festes Merkmal in die IPsec-Konfigurationen aufnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Moin,

das ging aber schnell. Also die Push Funktion ist genau das was ich brauchte und ich verstehe es richtig, dass selbst wenn die IP sich ändert, der VPN Zugang (vorrausgesetzt man kennt die neue IP) weiterhin funktioniert?

Gruss

Es funktioniert nur solange, wenn Du jedesmal, wenn sich IP die sich ändert die VPN Einstellungen anpasst.
Aber warum nutzt du nicht myfritz?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1