neue Labor Firmware 29.04.28-5744 (USB Features)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme nur auf die Box wenn ich in Windows über "Netzwerklaufwerk verbinden" gehe. So wie es AVM vorgibt.
In der Netzwerkumgebung taucht bei mir auch nichts auf.

Von meinen Apple geht es nur per direkte eingabe der IP.
Dabei wird mir auch die Freigabe angezeigt. Aber eine Verbindung kommt nicht zustande. Egal ob mit oder ohne Passwort.

Bisher funktioniert es nur von Windows aus.

Mittlerweile hab ich die FW .29 drauf.
Somit hat sich das erstmal erledigt.
 
Welche Größe von Festplatten

Hallo zusammen,
mit welcher Größe von Festplatten habt ihr die USB Funktion getestet?
Ich habe es mit einem 1 GB USB Stick versucht, das klappt prima.
Mit meiner 300 GB USB Festplatte geht es nicht. Die Fritz Box scheint zwar zu merken das ein Gerät angeschlossen ist (auch wenn in den Einstellungen immer steht "kein Massenspeicher vorhanden")
Ich kann unter WINDOWS auch ein Netzlaufwerk verbinden. Will ich aber darauf zugreifen, geht das nicht.
Liegt es an der Größe oder daran, daß die Platte in NTFS formatiert ist????

Gruß,

Karsten
 
Ich denke an dem NTFS.
Nur wenn der USB-Direktzugang aktiviert ist sollen auch andere Formate als FAT32 funktionieren.
Als Netzwerkplattte war nach meinen Verständniss nur FAT32 zugelassen.
 
IDe taucht wohl in der Netzwerkumgebung nur auf, wenn man weiss wo die ist (man gibt das von Hand ein).

Ich hab ne Verknüpfung dazu gemacht, um da schnell dran zu kommen.
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    12.5 KB · Aufrufe: 185
@powermac
stimmt, wenn ich die Platte über den Direktzugang (USB-Fernanschluß) anspreche, dann klappt es.
Allerdings finde ich bei dem Feature schlecht, daß man immer erst am anderen Rechner das Gerät wieder trennen muß. Eine Funktion, den Zugriff von jedem Rechner umzuschalten wäre einfacher.....

Karsten
 
Festplatten-Kapazität / Anzeige in der Netzwerkumgebung

Ich habe eine NTFS-vorformatierte Festplatte mit 250 GB angeschlossen, und zwar "nach Kochbuch" wie auf der AVM-Serviceseite beschrieben. Wieviel ich da jetzt draufpacken kann, habe ich noch nicht ausprobiert. NTFS wird auf dem Arbeitsplatz als Dateisystem angezeigt.
In der Netzwerkumgebung erscheint die Festplatte als Ordner "USB-Partition-2-1" im Netzlaufwerk "ftp://fritz.box". Das mag daran liegen, dass ich früher schon (vor Erscheinen der USB-Labor-Firmware) einen USB-Stick mit der "ftp-Methode" angemeldet hatte. Der erscheint als Ordner "Cn-Memory-Partition-1-1".
Aber Achtung: Wenn ich (nach "Trennen" im FritzBox-Menü "USB-Zubehör/Massenspeicher") den Stick abziehe, wird der Festplatten-Ordner auf "Arbeitsplatz" und in "Netzwerkumgebung" umbenannt in "USB-Partition-0-1".
(alles bisher noch ohne Direktzugang/USB-Fernanschluss)
 
@ulrich15
so ganz verstehe ich das nicht. Betreibst Du die Platte jetzt als
als reine "FTP-Platte" oder als sog. Samba Server wie ein normales Laufwerk???

Karsten
 
Hm also ich hatte bisher nur das Problem das ich nicht mit der Xbox auf die Upnp Mediaserver Eigentschaft zugreifen kann da ich 2 Boxen drin habe und wenn ich richtig in Erinnerung habe, wird diese Mediaserver Funktion auf die Adresse fritz.box gelegt also erreicht diese meine alte die 7050 und nicht die 7170.

Jedoch habe ich per SMB geschaft per ftpuser@ip/usb/parti.../Bilder meine Bilder an der Xbox anzugeigen da immer ein Benutzer und ein Passwort verlangt wurde.
 
Festplattenbetrieb

@karsten55

Mein Ziel war, die Platte wie ein normales Laufwerk zu betreiben. Sie ist jetzt wie beschrieben auf dem Arbeitsplatz als Ordner "USB-Partition-x-x" des Netzlaufwerks "usb auf FRITZ!Box" erreichbar. Ich kann Dateien dorthin kopieren, mp3-Dateien mit dem WMP abspielen und z.B. auch aus Word heraus dort Dateien speichern, ohne erkennbar FTP bemühen zu müssen.
Das Problem ist, wie oben beschrieben, dass diese Ordner-Bezeichnung offenbar nicht konstant ist. Auch war ich noch nicht erfolgreich mit dem Versuch, aus Quicken heraus dort zu sichern.
Die Nutzbarkeit als "FTP-Platte" war nicht mein Ziel, besteht aber anscheinend parallel auch.

Gruß
Ulrich

Nachtrag:
Im FRITZ!Box-Menüpunkt USB-Zubehör/Massenspeicher lassen sich die Optionen "USB-Massenspeicher FTP-Zugriff" und "Windows Dateifreigabe (Samba Server)" unabhängig voneinander aktivieren bzw. deaktivieren. Also sind anscheinend beide Betriebsarten parallel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrich15 schrieb:
Das Problem ist, wie oben beschrieben, dass diese Ordner-Bezeichnung offenbar nicht konstant ist.
Das ist konstant.
Die Bezeichnung hängt vom Namen/hersteller des USB-Laufwerks ab. Anderer Hersteller, anderer Name.
Aber das gleiche Gerät heißt auch immer gleich
 
@mega
Das ist konstant - Leider nicht!
"USB-Partition" ändert sich nicht, aber der Index ist "-0-1", wenn die Platte der einzige Massenspeicher ist, und "-2-1", wenn auch noch ein USB-Stick mit dranhängt. Oder sollten das Zusätze sein, die der USB-Hub vergibt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Ulrich
 
Ok.
Ich hatte bisher noch keinen Hub dran. Nur ein einzelner USB-Stick.
 
passwort bei smb

hallo,

habe es eben geprüft. Das passwort beim smb-zugriff funktioniert.
Mein vorheriger Fehler: ich hatte ein PW mit mehr als 8 Buchstaben/Ziffern vergeben. Das funktioniert nicht.

Noch was ist mir aufgefallen: bei "Extremzugriffen - abspielen von .wmv - files von der Box kam es ab und an mal vor, dass die Box neu bootete und auch neu synchronisierte. Das hatte ich unter den Voll-FW's -auch der 29.04.29- bisher nicht.

Gruss und schöne Weihnachten

Seme

PS:
Ich kann's nur wiederholen: diese Labor muss unbedingt mit in die Vollversion mit aufgenommen werden. Alle Featueres sind absolute Spitzenklasse!
 
Das sind ja alles nette Features, was meint ihr, wie hoch stehen die Chancen das das irgentwann auch für die 7141 rauskommt? Oder kann man das mit nen bischen Bastelei irgentwie übertragen?

Ich ärger mich jetzt schon das ich eine 7141 bestellt hab - wenn ich das vorher gewusst hätte. :rolleyes:
 
Zugriff auf SMB share auch übers Internet?

Hi,

wie kriege ich den Zugriff auf das Share über das Internet hin? Bisher habe ich auch mit Portforwarding nicht geschafft...jemand eine Idee?

Danke, Randy
 
Also wo ich hier USB höre frage ich mich ob mit der neuen Version auch der Statusmonitor bei manchen Druckern geht die am USB der FB hängen ???
 
Mal sehen ob irgentwann auch für andere Boxen rauskommt. Auf der Homepage steht jedenfalls sowas:
Updates für weitere FRITZ!Box-Produkte folgen Anfang 2007. AVM informiert dazu auf den jeweiligen Produktserviceportalen.
Ich bin mal gespannt. :D
 
USB-Drucker:
Über den USB-Fernzugriff verhält sich der USB wie ein USB direkt am PC, also sollte damit jedes USB-Gerät komplett gehen.

SMB üder Internet:
Wie soll denn sowas gehen können? NEtzwerk-Laufwerke gibts nur im lokalen Netz, geht also nicht.
Über VPN kann das aber gehen, dafür gibts ja auch ne Labor-Version für VPN. Nur hat die keine USB-Features :)
 
Nach Update auf Labor 5744 keine Netzwerkeinstellung möglich

Hallo zusammen
Nachdem ich die die FB 7170 auf die labor 5744 geflascht hatte sind die Felder unter "Einstellungen >Internet" verschwunden" ( Online-Zähler, Portfreigabe, Dynamic DNS, DSL-Informationen das alles ist weg).
Danach habe ich mehrmals die FB mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.25.recover.exe wiederhergestellt, anschliesend wieder die Labor 5744 , 5702, oder die 5746 egal mit welcher ich die Box Flasche die einstellungen sind immer weg. Gibst da eine andere möglichkeit. Ich will die USB und die VPN zusammen aber beides geht wohl nicht.


Edit: Unter System> Ansicht > Expertenansicht ist aktiviert. Trotzdem keine einstellung möglich auser Zugangsdaten.
attachment.php
 

Anhänge

  • Fritzbox.JPG
    Fritzbox.JPG
    39.9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf "Internetzugang über DSL" dann sind die Einstellungen wieder da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.