neue Labor Firmware Version 29.04.34-7269 HD-Telefonie AB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jemand schon SRTP getestet ?
wie kann ich feststellen dass SRTP benutzt wird.
Ich kann im Trace nix vernünftiges finden.
 
SRTP geht mit Dus.Net

Hallo!

SRTP geht mit Dus.Net, da das nirgends angezeigt wird, habe ich über
http://fritz.box/html/capture.html
ein Gespräch mitgeschnitten und in Wireshark abgespielt: nur Rauschen => Verschlüsselung ist aktiv.

Wegen der anderen beschrieben Fehler habe ich dann doch die aktuelle ECO wieder draufgemacht.

Gruß Thomas
 
@bin-wech
Heisst, wenn die Nummer als Festnetz und als Voip in der FBF ist, nimmt der AB nur die Voip und wirft die Festnetz wieder raus. Ist natürlich auch doof, da ich Leute habe, die mich über Voip unter dieser Nummer anrufen.
Was ich noch nicht getestet habe, ob der AB trotzdem an der Festnetznummer rangeht.

Habe diese Firm noch nicht getestet, aber das ging unter dem Vorgänger schon. Nur VoiP Nummer stand für Festnetz und VoiP.


Gruß Nimo
 
@thpf

bei mir werden nur RTP Pakete angezeigt nix mit SRTP
irgenwo im Trace muss doch stehen dass man sich auf SRTP geeinigt hat oder ?
 
hmm eure meineungen sind ja echt mehrdeutig. ist die fw denn zu empfehlen nun oder eher nicht? weil hoffe mal wieder nen höheren dsl sync zu bekommen was avm irgendwie nicht mehr packt
 
Nachdem ich einen neuen (eigenen) Text aufgesprochen habe, wird bei Anrufen überhaupt keiner mehr abgespielt, sondern es ertönt sofort das Signal zur Aufnahme. Auch im Menü (**600/5/1/2) wird nichts abgespielt, unter **600/5/1/1 aber sowohl die Box-eigene sowohl auch die nachträglich aufgenommene.:(
 
Hallo,

mich interessiert am meisten, ob Sie den Verbesserungspunkt "Zuordnungsfehler in den Wahlregeln behoben" auch wirklich hinbekommen haben.

War für mich der Hauptgrund von der Vorgängerversion zurückzugehen...
 
truckerchen schrieb:
Nachdem ich einen neuen (eigenen) Text aufgesprochen habe, wird bei Anrufen überhaupt keiner mehr abgespielt, sondern es ertönt sofort das Signal zur Aufnahme. Auch im Menü (**600/5/1/2) wird nichts abgespielt, unter **600/5/1/1 aber sowohl die Box-eigene sowohl auch die nachträglich aufgenommene.:(

Das Verhalten ist völlig korrekt, die Sprachmenüführung ist irreführend.

Du nimmst eine eigene Ansage auf. Zum Auswählen spielst Du die Ansagen mit **600/5/1/1 ab. Während die Ansage läuft, die Du auswählen willst, drückst Du die 2. Dann bricht die Wiedergabe sofort mit einem Quittungston ab und die betreffende Ansage ist ausgewählt.

Gruß

cproft
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir is se grad 2x abgemüllt.....bin wieder auf .30
die SRTP Sache scheint nur mit den HD Codec zu gehen. Jedenfalls mit Dusnet net wirklich.
da wird jedenfalls nix vercryptet
 
Ups, das kann man wirklich missverstehen. Danke!

Der Abgleich der Anrufliste mit dem Telefonbuch (welches ich nach dem Update neu aufspielen musste) klappt aber tatsächlich nicht.

Ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Weder habe ich Probleme mit dem Wählton, welcher bei mkuron nicht hörbar ist, noch wird bei mir bei der Benachrichtigung für neue Nachrichten übers Telefon nur "600" statt "**600" angezeigt.
 
Hallo!
Das durch Netzausfall vergessen der Teilnehmernummern kann ich auch bestaetigen. Die Info LED blinkt auch nur bei Nachrichten auf dem ersten AB.
Da gibt es noch verbesserungsbedarf.
Aber zum Abfangen der unbekannten Rufnummern ist es jetzt ok, das geht ja ueber die Rufumleitung, da stoert das vergessen einer nicht eingetragenen Teilnehmernr. wenig ;) und die Nachricht wird signalisiert. Fuer meinen 'privaten' AB muss ich leider dann wieder das olle Hagenuk verwenden.
Ich habe zwar selbst aufgesprochene Ansagen, aber irgendwie bin ich zu doof die Umschaltung maennlich/weiblich zu finden. Ja, ich habe die 7269 ;-)!
Das manipulieren der Files auf dem USB-Stick geht fuer Klickibunties wie mich ueberings mit Konquerer sehr gut.

Gruss
Matthias
 
ist die version denn nun zu empfehlen? und welche dsl version ist vorhanden?
 
DSL-Version 1.35.88.01
 
SRTP geht mit Dus.Net

Hallo Morgi!

Mein Wireshark 0.99.4 unterstützt noch kein SRTP. Das verschlüsselte Festnetzgespräch über Dus.Net wurde daher als RTP angezeigt. Daher habe ich mir den RTP-Stream von Wireshark abspielen lassen. Es war nur Rauschen da. Daraus folgt zwingend, dass die SRTP-Verschlüsselung aktiv war, sonst hätte ich das Gespräch wie sonst auch normal gehört.
Wireshark scheint ab 0.99.5 oder höher SRTP erkennen zu können:
http://www.wireshark.org/lists/wireshark-dev/200703/msg00727.html

Wenn ich bei Dus.net SRTP aktiviere und meine Fritzbox kein SRTP unterstützt, dann habe ich am Hörer auch nur Rauschen. HD-Codecs kann ich natürlich mangels Fritz!Mini nicht nutzen. :-(

SRTP geht also bei Dus.net, auch wenn Du sonst mit Dus.net nicht so zufrieden zu sein scheinst. ;-)

Gruß Thomas
 
doch mittlerweile wieder alles OK ! (OT)

wenn ich auf meinen SIP Account "SRTP generell nutzen" kann ich normal telefonieren obwohl ich die alter 30er Firmware wieder drin hab !

ich werde das nochmal bei gelegenheit Testen eventuell mit nem Snom Endgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Version einen Sambaserver ?

Gruß
MK
 
nein

hier sind die 10 abgefxxten zeichen für die minimale länge eines postings!
 
Meine Box ist mittlerweile 2mal hängen geblieben mit der aktuellen HD-version, da war die letzte Ausgabe meines erachtens stablier.
Wie kann ich denn so eine HD-Verbindung aufbauen ? wenn ich mich direkt per Fritzbox via DynDNS-SIP-URI und/oder ENUM selber auf meiner Box anrufe, wird nur G711 genutzt. Auch der Anruf bei einem Bekannten, der allerdings noch mit der alten HD-Version unterwegs, zeigt auch nur G711, sowohl via DUSnet und Sipate, wie auch direkt über die DynDNS-SIP-URI.
SRTP wird wohl nirgends angezeigt, ausser an der Info-LED:( rufe ich mich selber auf der Fritzbox an (DynDNS SIP-URI) ist laut Info-LED SRTP aktiv und alles ist in Ordnung. Rufe ich meinen Soft-Client Phoner203 an, steht unten in der Statuszeile zumindest das Schloss für SRTP, mehr kann man leider nicht ansehen. Rufe ich einen Bekannten via DUSnet intern, oder SIP-URI an, ist laut Info-LED alles SRTP, aber im Telnet steht dann was von "error 7". Habs wieder vergessen, aber ging schon um SRTP, bei der letzten HD-Version stand da in ganz unterschiedlichen Abständen immer was von "SRTP sessioninit" irgendwas, was nicht wirklich vertrauenserweckend aussah.
Bei mir war natürlich auch das Telefonbuch mit der aktuellen Version weg, vorallem die Totalaufhänger haben mich aber erstmal wieder auf die .30er Version gebracht.
 
kann ichalles genauso nachvollziehen.
dehalb wieder .30 und gut. Ich denke dass HD Telefonie nur mit Fritzboxen untereinander geht. wer hat schon den Codec ?
SRTP in Verbindung mit HD Telefonie steht auch in der Beschreibung, also ist zu bezweifeln dass das mit g711 geht.
 
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Ohne eingetragene Rufnummer spricht zumindestens der erste AB (600) auf alle Anrufer an, so das keine Zuordnung mehr uber die Rufweiterleitung mehr moeglich ist.
Damit funktioniert natuerlich auch das Umleiten nur der unbekannten Rufnummern auf den AB nicht mehr.

Gruss
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.