neuer Anruf wärend eines Gespräch = fehler

MagicSven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mit meiner FB 7170 ein großes Problem.
Ich benutze einen Analog Anschluss der Telekom welcher direkt über die FB geschleift wird und zusätzlich noch eine VoIP Nr. welche ich eingetragen habe.

Funktioniert soweit alles wunderbar. Ich kann meine normalen Gespräche über T-Com führen, auf Wunsch auch über VoIP und bin über beide Nummern erreichbar.

Mein Problem ist nur, dass wenn ich ein Gespräch führe und wärend dessen ein 2. Anrufer anruft - egal auf welcher der beiden Nummern fliegt der 1.Teilnehmer aus der Leitung und ich habe einfach den 2. Teilnehmer am Ohr.

Habe schon alles Mögliche in den Einstellungen versucht von Anklopfschutz über Besetztzeichen bei Belegter Leitung etc. aber nichts hilft.

könnt ihr mir vielleicht helfen?

gruß Sven

Willkommen "on Board" - bitte leg dir hier eine Signatur an, aus der ua auch die verwendete Firmware ersichtlich ist.

wann hast du letzten Werksreset gemacht?
ist das die einzigste Fehlfunktion?
PoR (=mind. 5 Min. alle Kabel von der Box entfernen) probiert?

Wenn du über die Analogleitung telefonierst und es kommt ein zweiter Anruf auf der Analogleitung rein, bekommt der zweite Anrufer besetzt und die Box kriegt von dem zweiten Anruf gar nichts mit.
Hast du bei den Telefoneinstellungen schon mal "Anklopfen" und "Busy on Busy" ausgeschaltet?

Hallo und danke für eure Antworten.

Letzter Werksreset vor ca. 3 Wochen, da ich dort einen Firmware downgrade gemacht habe da mit der neuen FW Version der FB Monitor nicht mehr ging.

Hab dann alle Kabel für mehrere Stunden ausgesteckt gehabt und die Box vom Strom getrennt.

Ja, das ist die einzige Fehlfunktion und tritt schon seit ewigkeiten auf. Bisher hat es mich nicht gestört aber heute, da meine Freundin geburtstag hatte kamen 50 Anrufe und jeder hat den anderen aus der Leitung geworfen.

Dabei ist es egal, ob ich per VoIP telefoniere und per Analog ein Anruf rein kommt oder andersrum oder auch wenn ich von Analog telefoniere und auf Analog ein Anruf rein kommt.
Jedesmal wird der erste Teilnehmer aus der Leitung geworfen und ich hab direkt den 2. Anrufer am Ohr.

Hab schon die verschiedensten Einstellungen vorgenommen.
Also Besetztzeichen senden, Anklopfen, beides aktiviert, beides deaktiviert...

Ich dreh fast noch durch.

Wie ich oben gestern schon geschrieben habe, bekommt die Fritzbox von einem zweiten Anruf auf der Analogleitung nichts mit, ausser in der T-Com-Vermittlung ist "Anklopfen" aktiviert. Dann nämlich signalisiert die VSt durch zwei kurze "tut"s, dass jemand in der Leitung wartet. Möglicherweise verwirrt dies die Box.
Ausschalten lässt sich das mit #43#, am besten mal Telefon kurz direkt am Splitter anschliessen.

@chked
was mich wundert, dass andere User so ein Problem bisher noch nicht gemeldet haben.
Des weiteren hatte ich früher (als noch Festnetz vorhanden) ISDN mit anklop. + VoIP und da ist dies auch nie passiert.

was mir aber gerade einfällt, könnten es nicht evtl. gekreuzte Adern sein?
klick ua.

Ausschalten lässt sich das mit #43#, am besten mal Telefon kurz direkt am Splitter anschliessen.

Sorry hab oben Bockmisst geschrieben.
Habe von Telekom umgestellt auf KabelBW - habe gar keinen Splitter mehr.
Geht alles über die Array Box von Kabel.

zu a.) ja die original Kabel von AVM
zu b.) ja, die Box ist richtig verkabelt - ist ja alles farbig markiert und funktioniert soweit ja auch alles bis auf den Fehler
zu c.) Analog Anschluss von KabelBW mit 25mbit - eine Rufnummer

Anhänge

• hc_001.jpg
    hc_001.jpg
    255.4 KB · Aufrufe: 7
  • hc_002.jpg
    hc_002.jpg
    214 KB · Aufrufe: 7
  • hc_003.jpg
    hc_003.jpg
    215.3 KB · Aufrufe: 5
  • hc_004.jpg
    hc_004.jpg
    285.7 KB · Aufrufe: 2
  • hc_005.jpg
    hc_005.jpg
    209.4 KB · Aufrufe: 1
  • hc_006.jpg
    hc_006.jpg
    349.8 KB · Aufrufe: 1
  • hc_007.jpg
    hc_007.jpg
    237.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
a.) du hast die original-Kabel (Y-Kabel von AVM genommen)?
b.) du hast die Box richtig verkabelt?
c.) welchen Anschluss hast du bei KabelBW - analog/ISDN?

d.) nach dem Werksreset hast du die Daten manuell neu eingetragen oder alte Konfig.-Sicherung zurückgespielt

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, habs oben angehängt

... Habe von Telekom umgestellt auf KabelBW ...
deinen Fall hatten wir schon mal, ich kann aber leider nicht mehr finden.
Ich denke, damals war die Lösung, einen Werksreset machen, gefolgt von einem POR, und dann die gesamte Konfiguration manuell neu einzugeben. Aus deiner Historie konnte ich leider nicht entnehmen, ob du bei dem Downgrade eine alte Konfiguration verwendet hast oder eine manuelle Eingabe gemacht hast. Sollte Letzteres der Fall sein, - und du schreibst ja, dass der Fehler schon seit Ewigkeiten existiert - dann ignoriere meinen Rat bitte.

hatte den Downgrade manuell durchgeführt, also nicht mit der Recovery Methode.

Hab mittlerweile aber wieder auf die aktuelle Version ein Update gemacht.

Vielleicht stolperst du ja nochmal über den alten Thread.

gruß Sven

wow, mach bitte mal ein recover mit dem Tool. (Anleitung s Signatur)
danach ein PoR und manuelle Eingabe der Daten.

ok hab ich gemacht.
Problem besteht immernoch.

Die ganze Mühe wohl umsonst gewesen mit den Daten eintragen etc.

...Array Box von Kabel.
sollte eher Arris Modem heißen, welches Modell hast du?

ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendetwas mit der Verkablung nicht stimmt, mit welchem Kabel/Stecker hast du das Telefon an der Box angeschlossen? (vielleicht könntest von den Anschlüssen mal Pics machen und hochladen)

dann kommt ja kein 2ter Anruf rein der stören könnte, weil dieser dann komplett sep. über die Box (Voip/Sipgate) geht.

Wie sieht es aus, wenn Du das Telefon direkt an der KabelBW-Box anschließt?

Dann ist das Telefon nur über die Festnetznummer erreichbar und sobald ich darauf ein Gespräch führe und ein anderer anruft kommt das belegt zeichen für ihn.

Die VoIP Nr. ist dann aber nicht erreichbar

sollte eher Arris Modem heißen, welches Modell hast du?

System: ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / SIP 2.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 04
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 6.03
SW_REV: 6.1.88.EURO.SIP
MODEL: TM602B
Product Type: 00000006 010833e2
Product Release: 00000004
Flash Part: AM29LV320MB
Download Revision: 2
Firmware Revision: 6.1.88.EURO.SIP
Serial Number: 842BN96D6430085

Kein Anklopfen - Verbindung mit Zweitruf automatisch??

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, weil das, was bei meiner 7270 A/CH passiert, wohl wirklich ein Fehler ist:

Wenn nur am Amt das Anklopfen aktiviert ist (nur so kann ja ein zweiter Anruf bei einer Analog-Nummer eintreffen), nicht aber auf der Fritz!Box, schaltet meine 7270 diesen zweiten Anruf nach einem kurzen Piepston ohne weiteres Zutun meinerseits durch und wirft den ersten Anrufer raus. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen, sobald der Hinausgeworfene wieder anruft usw.

Ich habe jetzt auch in der Fritz!Box Anklopfen aktiviert - das funktioniert ordnungsgemäß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.