neuer DSL surf komplett Anschluss in FFM

bannbruch

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

aufgrund des günstigen Angebots erwäge ich derzeit, mir von Tiscali einen surf+comfort DSL-Anschluss zu bestellen. Die F&A auf der Homepage von Tiscali lassen allerdings einige Fragen offen. Möglicherweise weiß hier einer Bescheid:

1. Kennt sich jemand mit der Tiscali Surf u. Talk Box aus? Um welches Modell handelt es sich? Ist ein WLAN-Router enthalten? Angeblich muss eine WLAN-Option auf der Box freigeschaltet werden.

2. Welcher Paketzusteller liefert die Hardware? Ich nutze die Packstation, die wiederum nur von DHL bestückt werden kann.

3. Wie ist folgendes zu verstehen? (aus Tiscali F&A)

Wie erhalte ich meine Hardware?
Die Hardware wird Ihnen von unserem Logistikpartner per Nachnahme zugesandt. Die Kosten für Verpackung und Porto betragen 9,90 ¤ pro Bestellung. Sie bezahlen diesen Betrag mit Ihrer ersten Rechnung.


Welchen Sinn ergibt eine Nachnahmesendung, deren Kosten erst mit späterer Rechnung gestellt werden? Wer hat Erfahrungen mit dem Versand? Auch Nachnahmesendungen kann man nicht an Packstationen schicken.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
 
Bloß nicht!

Also ich würde von Tiscali die Finger lassen. Siehe hierzu auch den von mir erstellten Thread.
Die Box von Tiscali kann man auch nur mit Tiscali nutzen wie man in diesem Forum auch lesen kann. Eine Nutzung mit einem anderen VoIP-Anbieter ist nicht möglich und die Minutenpreise von Tiscali sind viel zu teuer.
Da würde ich eher zu dem Angebot von Strato raten. Da ist zumindest eine FritzBox mit dabei.
 
Mit den hier angesprochenen Service Probleme von Tiscali habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Auf dem Papier ist Tiscali in FFM derzeit der günstigste Anbieter in FFM :
12 Monate x 19,90 EUR + 12 Monate x 39,90 EUR, wobei die ersten 12 Monate ein kostenloser 16 MBit/sec - Anschluss besteht.

Da das Angebot auch eine Telefonflatrate (tw. auch ins EU-Ausland) enthält, sind die ansonsten hohen Minutenpreise nicht relevant. Auch ein anderer VoIP-Anbieter würde m.E. nicht benötigt. Strato kostet monatlich 33,80 EUR und dazu kommen noch die Gesprächsgebühren.

Die Fritzbox ist sicherlich der Surf-Box von Tiscali vorzuziehen. Indes wäre es für mich ausreichend, wenn die Tiscali-Box als WLAN-Router funktioniert (worauf sich meine obige Frage bezieht) und ich so das Notebook und ggf. noch ein Internetradio ins Netz bringen kann.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem derzeitigen "Tiscali Surf&Talk Complete" Angebot in FFM?
 
bannbruch schrieb:
aufgrund des günstigen Angebots erwäge ich derzeit, mir von Tiscali einen surf+comfort DSL-Anschluss zu bestellen.

Du musst allerdings die 2 Jahre Laufzeit rechnen und dir den Mittelwert davon ausrechnen. Trotzdem schaut das Angebot annehmbar aus, wir wissen alle natürlich nicht, was in 1 Jahr ist.


bannbruch schrieb:
1. Kennt sich jemand mit der Tiscali Surf u. Talk Box aus? Um welches Modell handelt es sich? Ist ein WLAN-Router enthalten? Angeblich muss eine WLAN-Option auf der Box freigeschaltet werden.

Es gibt 3 verschiedene Modelle:
Box mit analogem Telefon-Anschluß
Box mit ISDN Telefonanschluß (eine Allied Telesyn AT-RG644)
Box mit WLAN sowie analogem als auch ISDN Telefon-Anschluß (eine Allied Telesyn AT-IM G664W)

Du musst bei der Bestellung sagen was du möchtest.
Diese Boxen sind allerdings nur für einen Tiscali-Vollanschluß und nicht überall einsetzbar.


bannbruch schrieb:
2. Welcher Paketzusteller liefert die Hardware? Ich nutze die Packstation, die wiederum nur von DHL bestückt werden kann.

DHL wars bei mir nicht. Ich glaube GLS, bin mir aber nicht sicher, aber auf jedem Fall nix mit Packstation.


bannbruch schrieb:
3. Wie ist folgendes zu verstehen? (aus Tiscali F&A)

Wie erhalte ich meine Hardware?
Die Hardware wird Ihnen von unserem Logistikpartner per Nachnahme zugesandt. Die Kosten für Verpackung und Porto betragen 9,90 ¤ pro Bestellung. Sie bezahlen diesen Betrag mit Ihrer ersten Rechnung.


Welchen Sinn ergibt eine Nachnahmesendung, deren Kosten erst mit späterer Rechnung gestellt werden? Wer hat Erfahrungen mit dem Versand? Auch Nachnahmesendungen kann man nicht an Packstationen schicken.

siehe Punkt 3, ist eh nix mit Packstation!
Warum die das so machen, keine Ahnung, du kannst es aber leider nicht ändern.


Im Gegensatz zu den vielen Leuten die hier immer nur am schimpfen sind bin ich sehr zufrieden mit dem Anschluß. Es gab am Anfang einige Probleme, welche jedoch durch Hartnäckigkeit gelöst werden konnten.




Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
bannbruch schrieb:
Die Fritzbox ist sicherlich der Surf-Box von Tiscali vorzuziehen. Indes wäre es für mich ausreichend, wenn die Tiscali-Box als WLAN-Router funktioniert (worauf sich meine obige Frage bezieht) und ich so das Notebook und ggf. noch ein Internetradio ins Netz bringen kann.

Du kannst anstatt der Tiscali-Box auch eine Fritzbox anschließen.

Allerdings funktionieren damit nicht die von dir angesprochenen Tarife der Telefonangebote von Tiscali. Du musst dann auf andere VOIP-Provider ausweichen und somit ist das Komplett-Angebot Unsinn. Diese Konfiguration kannst du mit dem nächstkleineren Angebot auch bekommen.

Ich würde sie, falls du überhaupt eine Fritzbox benötigst, hinter die Tiscali-Box setzen.



EDIT: wie ktw2003 geschrieben hat ist es nun auch möglich die Fritzbox mit den Tiscali VOIP Accounts zu füttern.
Wenn du etwas "fummeln" möchtest ist das die schönste Lösung und du hast nur noch die Fritzbox angeschlossen.


Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel schrieb:
Du kannst anstatt der Tiscali-Box auch eine Fritzbox anschließen.
Allerdings funktionieren damit nicht die von dir angesprochenen Tarife der Telefonangebote von Tiscali. Du musst dann auf andere VOIP-Provider ausweichen und somit ist das Komplett-Angebot Unsinn. Diese Konfiguration kannst du mit dem nächstkleineren Angebot auch bekommen.

Ich würde sie, falls du überhaupt eine Fritzbox benötigst, hinter die Tiscali-Box setzen.


Gruß
Krümel

Diese Aussage ist nicht mehr richtig, man kann auch die Tiscali-Voip-Accounts in die Fritzbox einbauen, man muss dazu nur einmalig etwas Zeit investieren.
 
Naja, für Neubestellungen hat sich das erledigt. Tiscali gibt es zumindest für Privatkunden nicht mehr. Auf der webseite wird nun auf freenet komplett verwiesen. Freenet hat Tiscali übernommen.

http://www.ez-online.de/ueberregional/newsticker/Artikel941667.cfm

Ich habe jetzt "strato dsl 3+" bestellt, was auch nur freenet-komplett ist, nur günstiger. Leider ist Strato/Freenet im Moment der einzige Anbieter der mir einen dsl-only Zugang verkaufen will/kann, also in meiner Strasse.

Gruß
Christian
 
letzter Tiscali-Anschluss

Ich habe im Feb. Tiscali noch mit der Herstellung eines DSL-Anschlusses beauftragt. Am 28.02.2007 wurde mir dann von einem anonymen Tiscali-Mitarbeiter mitgeteilt, dass der Anschluss in 8-10 Wochen geschaltet wird.

Hat jemand Erfahrungen mit den Terminsangaben von Tiscali? Kann ich zumindest in 10 Wochen mit einem DSL-Anschluss rechnen?
 
Tiscali ??? Kennt jemand noch den Namen ??? Tiscali ist doch immer negativer !!

bannbruch schrieb:
Ich habe im Feb. Tiscali noch mit der Herstellung eines DSL-Anschlusses beauftragt. Am 28.02.2007 wurde mir dann von einem anonymen Tiscali-Mitarbeiter mitgeteilt, dass der Anschluss in 8-10 Wochen geschaltet wird.

Hat jemand Erfahrungen mit den Terminsangaben von Tiscali? Kann ich zumindest in 10 Wochen mit einem DSL-Anschluss rechnen?


Hallo.
Habe mir Tiscali am 22.09.2006 bestellt. Tiscali hat es auch geschafft, mir den Anschluss zu schalten. - Jedoch erst am 07.02.2007. Klingt gut - gell.
Habe mir das Surf und Talk complete bestellt gehabt. Am Anfang hatte es auch geheißen, 4-6 Wochen. Dann 8-10 Wochen. Dann nächste Woche. Dann hieß es: In diesem Jahr 2006 nicht mehr. Danach Anfang Januar. Dann mitte Januar. Anschließend 03.Februar. Schließlich war es dann der 07.02.2007. Wobei nach 1 Tag gleich wieder alles tod war. Am 12.07.2007 um 04:57 Uhr ging es plötzlich wieder. Nun heißt es bei 10 Telefonaten die ich ausfürhen möchte:
- Dieser Anruf kann leider nicht ausgeführt werden
- oder es kommt ein belegt zeichen
- oder es kommt überhaupt keine Verbindung zustande
- oder die Rufnummer ist nicht Vergeben
- plötzlich geht es
- dann wieder nicht
- dann startet die Tiscali Box 15 mal innerhalb 3 Stunden, wobei das starten der Tiscali Box schon allein ca. 10 min. bei mir dauert.

Also sehr empfehlenswert diese Tiscali Angebote ? :-Ö

Mit freundlichen Grüßen

Jay110779.
 
jay110779 schrieb:
- dann startet die Tiscali Box 15 mal innerhalb 3 Stunden, wobei das starten der Tiscali Box schon allein ca. 10 min. bei mir dauert.
Und was machst du nebenbei? Das mit dem 10 min. starten deutet doch auch eine sehr schlechte Leitung hin, sowas kann dann kommen wenn das Modem mit Fullspeed synchronisiert das die Leitung aber nicht mit macht, was war denn vorher für ein Anschluss bei T-Com möglich (oder bei deinen Nachbarn)?
 
Tiscali

Zenith schrieb:
Naja, für Neubestellungen hat sich das erledigt. Tiscali gibt es zumindest für Privatkunden nicht mehr. Auf der webseite wird nun auf freenet komplett verwiesen. Freenet hat Tiscali übernommen.

http://www.ez-online.de/ueberregional/newsticker/Artikel941667.cfm

Ich habe jetzt "strato dsl 3+" bestellt, was auch nur freenet-komplett ist, nur günstiger. Leider ist Strato/Freenet im Moment der einzige Anbieter der mir einen dsl-only Zugang verkaufen will/kann, also in meiner Strasse.

Gruß
Christian

Hi.

Werd mir heute auch Strato DSL 3+ bestellen. Muß aber noch vorher mit meinem Anwalt reden, damit ich Fristlos kündigen kann. Weil so geht das mit Tiscali nicht mehr weiter.

Gruß Jay110779. :noidea:
 
Hi Jay,

vor Deiner Bestellung bei Strato solltest Du aber 100%ig sicher gehen das Dich Tiscali aus dem Vertrag läßt, sonst wird Dir da niemand was schalten.

Und wenn ich Deinen Bericht so lese hast Du eventuell allgemeine Probleme mit Deinem DSL-Anschluß (siehe Beitrag von Beckmann), die sollte man eventuell zuerst beheben.
Du hängst jetzt wahrscheinlich auf einem DSLAM des Netzbetreibers Telefonica oder QSC, zumindest aber auf einem NICHT-T-com DSLAM. Wenn Du jetzt zu Strato/Freenet wechselst ist es sehr wahrscheinlich das Du auf dem selben DSLAM bleibst. D.h. alles bleibt gleich, Deine Hausverkabelung und die technische Umsetzung bis zum DSLAM. Damit bleiben Deine Probleme eventuell auch die gleichen, nur das Du jetzt nen anderen Provider mit einem anderen Tarif hast.

Ich kann Dir zu Strato/Freenet noch nicht viel sagen, ausser das ich einen Schaltungstermin zum 23.03. habe. Soweit also eine sehr zügige Abwicklung.
Derzeit habe ich mit t-com einen absolut störungsfreien Anschluß der sich, je nach Modem, mit 14000-16000 nutzen läßt. Da ja der telefonica und t-com DSLAM im selben Gebäude steht, hoffe ich das bei der Umstellung die Bandbreite und Stabilität ähnlich bleiben wird.

Gruß
Christian
 
Hi.

Bin letztes Jahr neu Eingezogen. Weiß leider nicht, welcher Anbieter zuvor auf dieser Leitung war. Und mit den Nachbarn habe ich noch keinen großartigen Kontakt geknüpft. Aber Tiscali hat die Geschwindigkeit angeblich zum Test von 16000 auf 6000 runtergefahren und trotzdem war es nicht besser.
Der reinste witz.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich bei Tiscali Sofort kündigen kann. Mein Anwalt kostet ja auch viel Geld.
Gruß Jay110779.
 
Danke Zenith.
Weißt Du, wie ich überprüfen lassen kann, ob mit meiner Leitung alles ok ist ?
Was ich sicher weiß, mein Anschluss von Tiscali ist auf QSC geschalten worden.
Gruß Jay110779.
 
An Krümel

Hallo Krümel,
wie ich bemerkt habe, bist Du ziemlich fit in dieser Angelegenheit.
Kannst Du mir vielleicht behilflich sein ?

Grüß Jay110779.
 
Hallo jay110779,


die Ausführungen von Beckmann könnten sicher auf deinen Anschluß zutreffen.

Soweit ich informiert bin, hat tiscali eigene Vermittlungstechnik in den Ämtern stehen. Prüfen kann das eigendlich nur Tiscali oder ein Techniker bei dir bzw. du mit entsprechendem Meß-Equipment. Einen recht guten Anhaltspunkt liefert dir auch eine angeschaltete Fritzbox im DSL-Menü. Das funktioniert auch am Tiscali-Anschluß und gibt dir erst einmal die Eckdaten deines Anschlusses..


Ansonsten müsstest du doch auch das Sonderkündigungsrecht wegen der Ausgliederung des Kundenbereichs haben. Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Pfad:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127593

Ich kann dir nur momentan nicht sagen, ob die Frist schon vorbei ist.




.Krümel
 
jay110779 schrieb:
Aber Tiscali hat die Geschwindigkeit angeblich zum Test von 16000 auf 6000 runtergefahren und trotzdem war es nicht besser.
Der reinste witz.
Was kann Tiscali denn dafür wenn die Leitung so schlecht ist? DSL 16000 und 6000 kann nunmal nicht überall aufgeschaltet werden. Das was du beschreibst mit dem funktionierte einige Tage nicht, ständiges rebooten und 10 Minuten bis es wieder läuft sind typische Fehler.

Eine Leitung schafft halt nicht immer diese Geschwindigkeiten die gewollt sind, stellt man die Bandbreite zu hoch ein bricht die Leitung zusammen. Bei T-Com gibt es Anschlüße da gibt es nur DSL 384 und das nicht ohne Grund, je länger die Leitung desto schlechter das Signal was ankommt.

Wenn du schon Austauchgeräte hattest und es nicht besser wurde kann es daran liegen. Ich würde mal einfach die Nummern des Nachbarn in diesem Check eingeben und gucken was da raus kommt http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_X9k24fg/index.php

Kommt da weniger als 3000 raus ist es sehr verzwickt DSL 6000 auf zu schalten.
 
Tiscali

Ein Dankeschön an Krümel.
Und ein Dankeschön an beckmann.

Die Sonderkündigung war bis 03.03 oder 05.03.07.
Nun habe ich Euch meine Fragen vorhin gestellt. Vielen Dank nochmal.
Wie Ihr sehen könnt, bin ich seit 12.02.2007 bei Tiscali geschaltet.
Jedoch habe ich vorhin um 09:17 Uhr eine E-mail von Tiscali bekommen:
*************************************************************
TISCALI - KUNDENSERVICE
*************************************************************

Aktivierung Ihres Tiscali DSL Anschlusses und DSL Tarifes
Kundennummer RI

Sehr geehrte/r Herr ...............

jetzt kann es losgehen. Heute wurde Ihr Tiscali Anschluss aktiviert. Ab sofort können Sie mit Tiscali surfen und telefonieren.

Außerdem haben Sie mit nur einem Benutzernamen und einem Kennwort Zugriff auf die folgenden Tarif-Extras von Tiscali:

- Tiscali E-Mail
- Tiscali SMS
- Tiscali Fax / Voicemail
- Tiscali Personal Homepage
- Tiscali by Phone

**************************************************************
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Tiscali Kundenservice

Wie darf ich das nun verstehen ? :noidea:

Eigentlich könnte ich ja jetzt trotzdem kündigen.

Gruß Jay110779.
 
Anschlusstermin

Tiscali hat mir jetzt einen Termin zur Schaltung in der nächsten Woche mitgeteilt, mithin eine Zeitspanne von 4 Wochen von Auftrag bis zur Schaltung. Das ist zwar nicht umwerfend schnell, aber m.E. noch akzeptabel. Ich gehe davon aus, dass die zunächst mitgeteilten 8-10 Wochen lediglich eine pauschale Aussage darstellen, um Kundenbeschwerden wg verspäteter Schaltung vorzubeugen.

Tiscali teilte auch mit, dass eine "Starterbox" oder ein NTBA am Schalttag angeschlossen sein muss. Bislang wurde mir die Starterbox nicht übersandt. Ich hoffe natürlich, dass sie noch geliefert wird.

Gibt es bereits Erkenntnisse zur Lieferung und Schaltung? Kann ich zur Not auch ein bereits vorhandenes T-Com NTBA zur Sicherstellung der Schaltung anschließen?
 
Hallo.
Bin mir nicht sicher, ob Du ein NTBA von der T-Com anschließen kannst anstelle von der Tiscali-Box. Bei mir hatte es jedenfalls nicht funktioniert.
Denn die Tiscali-Box syncronisiert ja mit denen Ihrem Server glaube ich. Bin mir da aber nicht sicher. Kenne mich zu wenig aus. Aber die Tiscali-Box müßte noch rechtzeitig kommen. War bei mir genauso.
Mein beileid jedenfalls zu Tisali.
Gruß jay110779.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.