neuer mod - m3.21 und m4.21

@fritzchen

vielen Dank dafür !

Nein, für mich (und vielleicht auch andere) ist die Anleitung, (denke ich), klar verständlich.

Werde mich am WE mal daran machen...

Danke und Gruß

Obi

moin moin ihr tüftler...
darf ich nochmal kurz was zwischenfragen??
ich bin jetzt grad dabei gewesen mir die 08.03.73 zum ner m4.21 zu patchen.
habe also schön brav meine box rausgesucht(OWNBOX=Fritz_Box_Fon) und lustig meine benötigten dinge an und ab geschaltet...
WLAN=OFF sagte er mir spontan geht nicht, da er die dateien im image nicht finden kann...ok...dann halt nicht, bleiben die halt drauf und daher WLAN=NOMOD...nicht weiter schlimm, aber wenns jemand erklären kann DANKE...
Aber nu zu dem eigentlichen ding...
Wenn ich nun dem script geduldig zuschaue erzählt er mir brav das ich die Fritz_Box_Fon ausgewählt habe...patcht sich brav nen wolf und erzählt mir am ende ich könne das image nicht auf meine BOX spielen...
Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_Fon laden !
Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_WLan laden !
Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_Ata laden !
Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_Fon_2 laden !
Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_Fon_2_WLan laden !

Woran liegt das??
Iss dies so, weil die 08.03.73 eigentlich nciht für die FritzBoxFon iss??(eigentlich ja nur 06.03.73)
Bitte helft mir...weiß nicht, ob ich das nu draufspielen darf....

Ach ja, und wenn ich so gut wie alles abstelle, dann wird mein file nur 3,1mb gross aber das script lief sauber durch...stört es die box wenn ich weniger drauf ballere als die obligatorischen 3.7 mb?? oder hab ich dann einfach nur merh platz???

DANKEEEEE

[highlight=red:ca1b86c8c2]Zu dem Wlan gedöns muss ich noch sagen!!!!!
Wenn ich es auf WLAN=OFF stelle macht er es 2x nicht einmal...das erste mal ohne fehler, das zweite mal mit den besagten fehlern...
kann es sein, das er wlan sowieso rausmacht, sobald ownbox keine wlanbox ist???[/highlight:ca1b86c8c2]

@ Darkyputz

erspar Dir diesen Ärger, die Firmware ist nur für wlan und nicht für Deine alte fbf.
Kann nicht mehr lange dauern bis AVM eine neue Firmware spendiert

danke für die schnelle antwort...aber wie du in meiner sigantur siehst, habe ich die 08.03.73 nur mit nem "älteren" mod im betrieb auf der box...und dat rennt einwandfrei...wollte jetzt nur den capi mod mitnutzen...
und daher die fragen...will das ganze ja irgendwann komplett blicken...

so...nun habe ich mir mal die entsprechende stelle im script angeschaut und bin zum folgendem ergebniss gekommen...
das scriptteil für wlan iss entweder falsch oder ich versteh ihn nicht...
dort steht...wlan nur wirksam für Box_wlan und Box_2_wlan
aber ich habe ownbox nicht wlan...aber er geht 2x in die schleife rein...
ihr checked da ab, ob ownbox != box_wlan und != box_2_wlan iss und dann wertet ihr erst aus ob wlan off oder load...
daher wird das nur bei nicht wlan boxen laufen, oder???
aber warum wird das ganze 2x ausgeführt...sollte man nach erledigter arbeit nicht aus der schleife gehen ala "exit for" oder so??
weil es macht ja keinen sinn dat janze 2x zu checken, da man sicherlich nicht 2 images nacheinander durchgeht...

hoffe ich habs nett zu schlecht geredet...

aber auf jedenfall gut, das es mene box mit entWLAN´t, da dadurch mein image kleiner wird, da ich eh kein wlan habe in der box...

Gruß Darky

Edit: Das artet hier zu nem monolog aus...iss wohl noch früh*GRINS*
Aber...hat es eigetnlich auswirkungen auf die bootdauer der box, wenn ich so wenig geraffel drauf habe??
immerhin iss kein atamod drauf und vpn, wlan, BFTP, NFS sshd, die hilfe und der assistent wech...
ach ja...habe nun 600kb frei...was könnte man da noch reinstecken???*GRINS*

hallo,

ich dein post ein paar mal lesen müssen, bis ich verstanden habe, was du meinst. es ist tatsächlich ein fehler in der abfrage.
und zwar hier : if [ "$OWNBOX" [highlight=red:7c01ea3dcf]![/highlight:7c01ea3dcf]= "$i" ]. ich habe es korrigiert. deshalb läuft die schleife auf nicht wlan boxen 2x.
hier soll die einstellung WLAN eigentlich ignoriert werden.
Code:
#############################################
# wlan
#############################################

echo "WLAN=$WLAN" >> usr/bin/features.list
for i in Fritz_Box_WLAN Fritz_Box_FON_2_WLAN
do
	if [ "$OWNBOX" = "$i" ] 
	then
		if [ $WLAN = "LOAD" ]
		then
			echo "entferne wpa_authenticator aus firmware"
			rm usr/bin/wpa_authenticator
			ln -s /var/tmp/wpa_authenticator ./usr/bin/wpa_authenticator
			add_on wlanactivate usr/bin
		fi
		if [ $WLAN = "OFF" ]
		then
			echo "entferne wlan aus firmware"
			rm bin/wlancfgchanged
			rm bin/wlancfgctl
			rm lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/drivers/wlan/tiap.o
			rm sbin/wstart
			rm usr/bin/wpa_authenticator
			rm usr/www/all/html/de/wlan/*
		fi
	fi
done
die auswertung, für welche box die mod software ist, wird anhand der konfig dateien gemacht. aus platzgründen werden nur
die dateien im image gelassen, die zum $ownbox typ passen. du modifizierst eine wlan software mit fon einstellung. deshalb
geht das so nicht und die mod software ist !! nicht !! lauffähig.
du schreibst, dass du bereits eine wlan software auf deiner fon box hast. wurde zum aufspielen der harware typ geändert ?
welche software nummer zeigt die box jetzt an ?

micha

hallo micha!

also ich habe die fw version 08.03.73m57.3.1 auf der box...läuft 1A und auch das mit dem portranging läuft duffte...daher wundert mich deine aussage das das nicht klappen dürfte...
schön das ich bei der schleife helfen konnte...
hast du eventuell auch noch auf meine anderen fragen ne antwort??
was, ausser dem wlan board unterscheidet denn die wlan box von der nicht wlan box, das es nicht laufen sollte???iss doch alles gleich...oder??

hallo,

du hast mich falsch verstanden. du kannst keine wlan software mit dem script zu einer nicht wlan software umbauen, wenn die konfigurationsdaten in der orginal software fehlen. ich nehme an, dass du dein boy typ von fon nach wlan geändert hast. wenn das so ist, musst du für das mod script die wlan box einstellen. kannst du mal testen, ob sich die orginal 08.03.73 installieren läßt. wenn das geht, dann ist dein box typ wlan. im installscript wird das abgefragt und die software nicht installiert, wenn der typ nicht entsprechend ist.

micha

ob meine box jetzt von der software her ne wlan box iss, weiß ich nicht...
aber von der hardware her definitiv nicht *GRINS*
die erste 08.03.73ér firmware die ich draufgehämmert habe iss von olli gewesen...weiß also nicht was da verändert war...
aber wie gesagt es läuft top

aber was heißt jetztdu kannst keine wlan software mit dem script zu einer nicht wlan software umbauen, wenn die konfigurationsdaten in der orginal software fehlen.
in der 08.03.73 sind die doch drin die konfigdateien oder versteh ich was falsch?
war auf jeden fall mein plan eine wlan soft in nicht wlan soft zu patchen...das iss richtig erkannt

micha wollte wissen, ob Du die HWRevision umgestellt hast. Die ist bei der alten fbf ohne wlan die 58.

Darkyputz schrieb:
wollte jetzt nur den capi mod mitnutzen...
dafür brauchst du kein neues image erstellen... um den capi-mod einzubauen brauchst du eignetlich nur in der ar7.cfg in der capioverttcp Section "maxctrl" auf 3 zu ändern. enabled sollte natürlich auf yes stehen, aber eigneltich sollte das der fall sein... (siehe auch meine postings weiter oben)
(alternativ kannst du auch die 3 befehle von oben in die debug.cfg schreiben)

du auch...

oli hat das image umgebaut, damit es es auf der fon, ata und wlan läuft. das geht nicht automatisch mit dem script.
wenn du das willst, musst du das von hand machen.

micha

na dann erklärt mir mal, wie genau ich dat tue, bzw, wo die änderung zu finden iss..dann mach ich dat...
will das doch alles mal draufhaben irgendwann...

so einfach ist das nicht. zuerst musst du dir die konfigurationsdaten für die zielbox aus einer firmware, die für die zielbox gedacht ist holen. dann mußt du das modscript bis zum punkt 6 ausführen. nun die konfigurationsdaten rein und das installscript so anpassen, dass die software auf deiner box auch installiert werden kann. außerdem musst du noch schauen, ob in der neuen firmware die verweise auf die konfigurationsdaten deiner box richtig sind.

viel erfolg ;-)

micha

jo dat klingt knackig...zum glück gibts ja die konsole, und die recovers von avm *GRINS*

Hallo Imagebauer,

habe mich heute das erste mal versucht, ein Image fuer meine
fritz!box fon wlan zu bauen. Habe alles moegliche deaktiviert und
erhalte nach Ausführung von

./fritzbox_mod fritz.box_fon_wlan.08.03.67.image myimage

die Ausschrift:

Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_FON_2_WLAN laden !
Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !

Ich weiß zwar nicht was Fritz_Box_FON_2_WLAN bedeutet, aber
klingt fuer meine Box passend.

Sollte man die Warnung ernst nehmen?

Danke fuer einen Hinweis.

den typ siehst du an deinem jetzigen sw-stand :

sw 11.xx.xx - OWNBOX=Fritz_Box_FON_ATA
sw 06.xx.xx - OWNBOX=Fritz_Box_FON
sw 08.xx.xx - OWNBOX=Fritz_Box_WLAN
sw 12.xx.xx - OWNBOX=Fritz_Box_FON_2
sw 14.xx.xx - OWNBOX=Fritz_Box_FON_2_WLAN

micha

lier99 schrieb:
Ich weiß zwar nicht was Fritz_Box_FON_2_WLAN bedeutet, aber
klingt fuer meine Box passend.
wenn du eine "alte" fritzbox fon Wlan hast ist der typ den du in der fritzbox_mod.6 angeben musst Fritz_box_Wlan. bei der ausführung von dem mod muss dann auch stehen, dass das image für die fritz box Wlan geeiget ist. die fritz_box_fon_2_wlan ist imho die fritzbox 7050 wenn sich das image auf der nciht installieren lassen will is das ok

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak