Neues C5

habs nun auch nochmals mehrmals probiert nach deinem posting,
plötzlich garnichtmehr vorhanden
anscheinend war es nur ein "temp." Problem
 
Die 4.03 geht jetzt auch mit der Labor FRITZ!OS 6.98-49954 (7590).
Vermutlich auch mit der FRITZ!OS 6.98-49953 (7490),wenn das jemand bestätigen könnte!
 
Für die 7490 kann ich es mit dem (etwas älteren) Labor 06.98-49494 bestätigen.
 
C5 bekommt die 4.04
· Behoben: Sporaische Neustarts im Freisprechmodus bei einzelnen Geräten
· Behoben: Kein Tastenton beim Beenden mit roter Taste
· Behoben: Tastenton bei HD Verbindungen zu laut
· Behoben: Verschiedene Darstellungsoptimierungen
· Behoben: Nach Abziehen vom Headset keine Lautstärkeänderung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
MT-F ist auch dabei. Beim C4 scheint derzeit nichts verfügbar.
 
@
Meeeenzer
Ja habe es auch gerade endeckt und installiert.Und wollte es gerade hier melden.
Du warst aber schneller.
Wie kommt man eigentlich an die Changelist?

Bei der Variante manuelles runterladen/umbennenen und installieren scheint es bei keinem AVM Produkt eine Changelist zu geben.
Geht man den offizielen Weg, wird ja vor dem installieren eine Changelist angezeigt.Aber offiziel kommt man ja wiederum nicht an die 4.04 - zumindest nicht mit der aktuellen Fritz Labor

Was ich auch dämlich finde:Wenn man von der Fritzbox das update anschuppsen will, muss man erst die Fritzbox neubooten.
Wenn man es über das C5 macht, kann man einfach eine Firmware Abfrage machen und bekommt (sofern auf USB Stick kopiert) die neue Firmware angeboten.
Danach ist das update auch in der Fritzbox einsehbar aber eben nur mit dem C5 wo man schon die Abfrage gemacht hat.

Ich wollte nämlich mein zweites C5 über die Fritzbox aktualisieren.Aber da ist die 4.03 noch so lange aktuell bis ich die Fritzbox neustarte.
Was im Augenblick für mich nicht praktikabel gewesen wäre.Da mit einem Siemens Telefon gerade ein Gespräch geführt wurde.

Warum kann man also in der Fritzbox nicht einfach ohne Neustart, die Firmware Abfrage manuel aktualisieren.
Mit dem C5 geht es doch auch.
 
Wie bist Du drüber "gestolpert", über die F!B, die Update-Abfrage am C5 oder über den Downloadlink und die Stick-Installation?

Bei den ersten beiden Funktionen kommt bei mir nix:eek:

Harry
 
Per Download, sollte doch aber aus dem Text raus ersichtlich sein.;)
 
Per Download, sollte doch aber aus dem Text raus ersichtlich sein.;)

Dachte ich mir schon, aber leider ist mir der genaue Pfad nicht bekannt.

Bisher kenne ich folgende Pfade:


Die Logik, welches Kürzel in der Mitte (/c16/ , /iq17/ oder /uptest/) und welche Zahl (0604, 0702, usw.) am Beginn
des Pfades steht hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, evtl. könntest Du mir hier, speziell für das C5, behilflich sein:rolleyes:
Danke!

Harry
 
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen und habe mir die Links von den jeweiligen Geräten in eine Office Datei gespeichert.
Dann muss ich nur noch Copy Paste machen und am Ende die Versionsnummer erhöhen.

http://download.avm.de/dect/0802/labor/08.02.04.04.avm.de.upd

Zusätzlich hab ich für jedes Gerät ein Ordner der jeweiligen Firmware angelegt, die im Namen schon dementsprechend angepasst sind.
Dann brauche nur noch den Namen demensprechend übertragen.

Wenn Du wie ich eine 1und1 Fritz hast (ausgehend von deiner Signatur)
Dann musst Du die heruntergeladene Datei des C5 folgend komplett umbenennen.
Also auch die Endung ".upd" muss weg.


dect-08.02-1und1-de-049.image

Für die ohne Fritzbox Branding gilt die Umbenennung folgend:

dect-08.02-avm-de-049.image

Wichtig ist auch es ins richtige Verzeichnis zu kopieren.
Ich finde das NAS Verzeichnis dahingehend etwas verwirrend.
Der Nasspeicher auf der Fritzbox Oberfläche wird bei mir nach Klick in drei Speicherarten aufgeteilt:
Interner Speicher (Fritzbox), Onlinespeicher (1und1 Cloud), und USB Speicher (sofern angeschlossen)
Klickt man aber auf den USB Speicher kommt man anstatt in das USB Verzeichnis zu einer weiteren Übersicht,wo quasi alle drei Speicherquellen nochmal zusammen gefasst sind.
Erst wenn ich dort meinen USB Stick (demensprechender Kennname) anklicke komme ich tatsächlich in das USB Stick Verzeichnis.

etwas abkürzen kann man es,wenn man oben Rechts den Reiter NAS klickt.
Dort kommt man gleich auf die Zusammenfassung und muss dann nur noch den USB Stick auswählen.

Dann musst Du nur noch oben den Upload wählen und dementsprechend den Pfad wählen,von wo Du die namentlich angepasste Firmware hochladen willst.
Enweder musst Du dann ein Fritzbox Neustart machen.Wenn Du die installation über ie Fritzbox Oberfläche machen willst.

Oder aber Du nimmst den einfacheren Weg und läßt Dein C5 eine Suche nach einem update durchführen.
Dann sollte,wenn Du alles richtig gemacht hast,dass C5 Dir die 4.04 vorschlagen.

Nach erfolgreichem Update solltest die Firmware wieder aus dem USB Stick Verzeichnis mit dem roten x (oben) wieder löschen,ansonsten bekommst dasselbe update immer wider vorgeschlagen.

Leider bekommt man auf diesen inoffizielen Weg keine Changelist.Das beim offizielen Weg eigentlich immer üblich war.

Darum hätte es mich interessiert wie Meeeenzer an die Changelist der 4.04 gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

so funktioniert es bei mir jetzt auch.
Hier habe ich auch die Logik der einzelnen Geräte gefunden.

Kopieren tue ich die Datei immer hier hin (ohne Probleme):

upload_2018-5-27_13-52-3.png

Harry

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber der Weg dahin finde ich teilweiße etwas umständlich.
Ich bin mir auch gar nicht ganz sicher wie lange es im oberen blauen Feld den Reiter Fritz!NAS gibt,der das ganze abkürzt.
Korrektur: gab es anscheinend schon zu Zeiten einer 7270 - ist mir leider nie aufgefallen.

Ich bin früher immer in der Fritzbox über Speicher (NAS) gegangen und da ist die Auswahl für meine Begriffe etwas verwirrend.
Früher hatte es mir auch den gesammten Speicher angezeigt.
Heute wird der Onlinespeicher anscheinend nicht mehr mitgerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein recht neues C5 (612040005).

zieht aber auch kein update. Aktuelle Version: 02.03.92.

Hängt das evtl mit meiner alte Fritzbox 7272 (1+1) zusammen?

"keine neue Software gefunden" kommt da als Meldung.
 
OK, Danke NDiIPP.
Dann warte ich mal damit, bis ich ne jüngere Fritzbox habe.
 
Kannst du doch wie die DECT-Firmware bei AVM herunterladen:

Ja aber nur, wenn man die Links kennt.;)
Mittlerweile scheinen die Links für das C5 seit Einführung der 4.05 ins Leere zu laufen.
Kann das einer bestätigen?
 
Ja aber nur, wenn man die Links kennt.;)
Na klar, die URL für die DECT-Firmware muss ja schließlich auch bekannt sein wenn man sich diese manuell herunterladen möchte.

Ich hole mir ja die Links per JUIS-Abfrage, so wie es auch die Fritzbox selbst macht (siehe dazu das Script start_dect_update.sh im Ordner sbin in der Firmware der Fritzbox). Und wenn man sich die Links per JUIS-Abfrage holt erhält man vom JUIS-Service von AVM eben nicht nur den Downloadlink für die DECT-Firmware sondern eben auch den Downloadlink für das dazugehörige Changelog (die Fritzbox zeigt das Changelog ja auch an und muss deshalb ja ebenfalls mitgeteilt bekommen, wo sie das dazugehörige Changelog überhaupt findet damit das möglich ist).

Die Antwort von AVM JUIS-Service sieht beispielsweise folgendermaßen aus (um imo irrelevante Teile leicht gekürzt):
Code:
<soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <SOAP-ENV:Header xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"></SOAP-ENV:Header>
   <soap:Body ID="Body">
       <ns2:DeviceFirmwareUpdateCheckResponse xmlns:ns2="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:ns3="http://juis.avm.de/response" xmlns:ns4="http://juis.avm.de/request">
           <ns2:ResponseUpdateInfo>
               <ns3:ResponseHeader>
                   <ns3:Nonce>...</ns3:Nonce>
               </ns3:ResponseHeader>
               <ns3:UpdateInfo>
                   <ns3:CheckInterval>168</ns3:CheckInterval>
                   <ns3:Found>true</ns3:Found>
                   <ns3:Name>C5 IQ17P2 4.05</ns3:Name>
                   <ns3:Version>4.05</ns3:Version>
                   <ns3:Type>1</ns3:Type>
                   <ns3:DownloadURL>http://download.avm.de/dect/0802/iq17/08.02.04.05.avm.de.upd</ns3:DownloadURL>
                   <ns3:InfoURL>http://download.avm.de/dect/0802/iq17/info_08.02.04.05.txt</ns3:InfoURL>
                   <ns3:InfoText></ns3:InfoText>
                   <ns3:HintURL></ns3:HintURL>
                   <ns3:IconURL></ns3:IconURL>
                   <ns3:Priority>1</ns3:Priority>
                   <ns3:AutoUpdateStartTime>0</ns3:AutoUpdateStartTime>
                   <ns3:AutoUpdateEndTime>0</ns3:AutoUpdateEndTime>
                   <ns3:AutoUpdateKeepServices>true</ns3:AutoUpdateKeepServices>
               </ns3:UpdateInfo>
           </ns2:ResponseUpdateInfo>
       </ns2:DeviceFirmwareUpdateCheckResponse>
       <Signature xmlns="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#">
           <SignedInfo>
               <CanonicalizationMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/10/xml-exc-c14n#"></CanonicalizationMethod>
               <SignatureMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/04/xmldsig-more#rsa-sha256"></SignatureMethod>
               <Reference URI="#Body">
                   <Transforms>
                       <Transform Algorithm="http://www.w3.org/2000/09/xmldsig#enveloped-signature"></Transform>
                   </Transforms>
                   <DigestMethod Algorithm="http://www.w3.org/2001/04/xmlenc#sha256"></DigestMethod>
                   <DigestValue>...</DigestValue>
               </Reference>
           </SignedInfo>
           <SignatureValue>...</SignatureValue>
       </Signature>
   </soap:Body>
</soap:Envelope>

Die relevanten Links erhält man also in "<ns3:DownloadURL>" und "<ns3:InfoURL>".

Und wie man damit auch sieht scheint Ver. 4.05 für das C5 nun keine Laborversion mehr zu sein und ist deshalb wohl in einen anderen Ordner gewandert weshalb die alten URLs nicht mehr funktionieren (um damit gleich mal deine Frage zu beantworten).


Und wenn man das nicht macht und sich die URLs aus anderen Quellen besorgt oder aus älteren URLs selbst zusammenbaut mit anderer Versions oder Modellnummer muss man eben nach dem gleichen Schema auch die URL des Changelog anpassen, der Aufbau ist ja bekannt.

Wenn das aber nicht mehr geht und die selbst gebauten Links ins Leere laufen muss man dann wohl doch mal wieder die JUIS-Abfrage bemühen wenn die Dateien bei AVM beispielsweise in einen anderen Ordner gewandert sind und man das nicht selbst erraten kann (wie eben gerade geschehen bei Ver. 4.05).
 
Eine Abfrage via URL ist ebenso noch effektiv, wenn man die passenden Werte (Zahlen/Versionen) einträgt

[OT] Ebenso wird auch fürs C4 die 4.05 gefunden, welche bis Heute um 11:01 Uhr scheinbar auch noch nicht über die F!B angeboten wird [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Abfrage via URL ist ebenso noch effektiv, wenn man die passenden Werte (Zahlen/Versionen) einträgt
Wenn ich das richtig sehe muss man sich dann allerdings die "InfoURL" selbst zusammenbauen. Die neueren Firmwareversionen bevorzugen jedenfalls die Abfrage per JUIS und die alte URL-Methide dient dort wohl nur noch als Fallback. Ich würde mich also vielleicht nicht unbedingt darauf verlassen, dass über die alte URL-Methode in Zukunft immer gleich die neueste DECT-Version zu finden sein wird.
 
Habe heute ein C5-Austauschgerät von Amazon bekommen, da beim "alten" (von Dezember 2017) der Aufdruck rund ums Display inkl. Schriftzug abgeht. Dieses ist jetzt Rev. 6, keine Ahnung wo die Unterschiede sind...
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.