Neues DECT-Tel. an FBF7170 funktioniert manchmal nicht

• Ersteller Ersteller ah966
  • Erstellt am Erstellt am
A

ah966

Guest
Hallo!

Ich hatte die ganze Zeit folgende Konstellation:

FBF7170 mit Firmware 29.04.49 an einem analogen T-Net-Anschluss.
Normale Telefonie ins Festnetz standardmäßig übers Internet,
Telefonie ins Mobilfunknetz per Wahlregel übers Festnetz mit Vor-Vorwahl.

An der Fritzbox zwei analoge Telefone: ein schnurgebundenes, 1x Siemens Gigaset.
Jetzt habe ich das Gigaset ersetzt durch ein Orchid LR 4610 DUO.

Beim Telefonieren (bisher nur aufs Handy getestet) trat folgender Fehler auf:
- Handy-Nr. gewählt, Hörer "abgehoben", FBF zeigt Umschaltung aufs Festnetz an, dann "Kein Anschluss unter dieser Nr".
Auch wenn zuerst der Hörer "abgehoben" wurde, taucht der Fehler auf (in ca. 80% der Fälle).

Die Anrufliste der FBF zeigt: Bei der Mobilfunknr. wurde die "7" der Vorwahl nicht gewählt, auf dem Display des Mobilteils war die Nr. aber korrekt!
Mitunter funktioniert der Verbindungsaufbau aber auch, dann stand auch die vollständige Nr. in der Anrufliste.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und evtl. sogar Tips zur Fehlerbehebung? Reagiert die FBF evtl. nichtsensibel genug auf die ihr übertragene Rufnummer?

Bei beiden MTs?
Basis hat unten einen Schalter für die Reichweitenbegrenzung, Stellung sollte im Nahbereich der Basis aber keine Rolle spielen, trotzdem beide Stellungen probieren.
Ansonsten Basis ohne FBox direkt an Telefonanschluss stecken und testen.

Dann geht beim Wählen wohl ne Ziffer unter?!

Lässt sich die Pause zur Amtsholung einstellen? oder sogar die Wählgeschwindigkeit?

Hallo!

Also, das war bei beiden MTs der Fall.

Die Basis direkt am Telefonanschluss funktioniert reibungslos.

Aber an der FritzBox nicht :heul:
Und die ist mir ziemlich ans Herz gewachsen.

Auch kann ich z.B. WLAN nicht mehr ein- oder ausschalten. Die Tastenkombination kann ich zwar eingeben, doch keinen Ton von der FBF, noch eine Reaktion .

Bei den Telefonen kann ich Flashzeit und Pausenzeit verstellen.
Hab ich schon mit rumhantiert aber keine Änderung bemerkt. Ich glaube allerdings, die Pausenzeit ist nur für die Amtsholung...

nächste Versuche:
  1. anderen fon-Anschluss der FB testen
  2. FB für 30 Sek vom Stromnetz trennen.
  3. Neustart der FB

Sofern das Telefon neu genug ist, versuch es gegen ein aktuelles Gigaset zu tauschen.
Damit klappt das und die neuen Modelle haben auch einen Stromsparenden ECO-Modus, der auch mit mehreren Mobilteilen klappt.

Sofern das alte Gigaset noch da ist, kann man auch das Telefonbuch einfach auf die neuen Geräte kopieren (dazu meldet man das alte Mobilteil einfach mit an der neuen Basis an und hinterher wieder ab). Klappt mit vielen Modellen so. Welches war das denn?

Hallo Hans-Juergen,

habe die Basis schon an einem anderen FB-Anschluss gehabt.
Habe auch schonmal das Kabel der alten Basis versucht - da ging aber gar nichts.
Neustart habe ich schon mehrmals durchgeführt, sogar schon ein Recovery mit der Fw 29.04.49 (hatte vorher Telnet eingerichtet...).
Keine Änderung :-(

@mega:
Das alte war ein Gigaset 3010. Ein echt tolle und unkompliziertes Teil!
Die neueren Siemens haben einen Eco-Modus, der aber auf Kosten der Reichweite geht (nicht, daß ich's unbedingt bräuchte), nur Leistungsreduzierung.

Aber das Orchid hat halt den Vorteil, daß wirklich gar nix mehr funkt, wenn nicht telefoniert wird. Sieht man an der Basis-LED und merkt man auch beim Wählen:
Nummer eingeben und Hörer abnehmen, dann steht aufm Display erstmal "Warten" ca. 1-2 Sekunden und dann hört man das Freizeichen, dann wählt das Gerät los. Ist aber nur so, wenn ein paar Minuten nicht mehr telefoniert wurde (könnte ich verkraften). Und daran ändert sich nix, wenn mehrere MTs angemeldet sind...
Das mit dem Tel-Buch wär net so tragisch. Hab irgendwo gelesen, daß man auch über's Telefon das Tel-Buch der FBF abrufen könnte...

Aber das Orchid hat halt den Vorteil, daß wirklich gar nix mehr funkt, wenn nicht telefoniert wird.

Hab irgendwo gelesen, daß man auch über's Telefon das Tel-Buch der FBF abrufen könnte...

1. Solange man nur ein Mobilteil hat, kann das Gigaset das auch.
Und ansonsten ist das keine reine Reduktion, sondern ne Leistungsanpassung. Und auch die Mobilteile können das und auch im Gespräch.

2. Das betrifft nur aktuellere Gigasets, die an der 7270 direkt angemeldet werden. Und mehr als den Menüpunkt gibts bisher noch nicht.
Die MT-C und kompatible können das Telefonbuch von/zur Fritz!Box 7270 kopieren.

Ich habe das Problem auch. Habe ein Orchid LR4610 gekauft. An der Fritzbox (siehe meine Sig.) wählt es zwar per Tonwahl, wenn die Rufnummer aber eine "7" enthält, wird die nicht mitgewählt. Das ließ sich jetzt an allen Fritzbox Anschlüssen reproduzieren. Immer nur die "7" ist betroffen. Habe auch schon ein Austauschgerät bekommen, das hat aber das selbe Problem. Per Pulswahl gehts, aber das ist ja ein Rückschritt. Die Fritzbox neu starten hat nix gebracht. Mit anderen Telefonen gibts das Problem nicht.

Das Orchid ist deshalb so interessant, weil es die Funkverbindung auch außerhalb der Basis nach Ende des Gespräches komplett kappt.

Hat jemand ne Idee, was man machen kann? Evtl. ein Call bei AVM?

Viele Grüße
Michael

Call habe ich aufgemacht. Mal schauen. Das Telefon sah sehr neu aus und ist ja bei mir schon das zweite, das keine "7" wählt. Wäre doch ein sehr großer Zufall, wenn es zwei Geräte mit dem selben Fehler gäbe :-)

Gruß
Michael

Wenn es am normalen Festnetz geht, aber an der FBF nicht, dann ist die FBF wohl irgendwie schuld. Vielleicht sollte man so ein MT an AVM schicken, damit die ihre Firmware anpassen ;-)

Ich habe einen Call an AVM geschrieben. Mal schauen.

Ich hab's zurückgeschickt...

Hi zusammen,

also ich habe das Orchid zurückgeschickt.

Genauer gesagt, DIE Orchids, es war ja das Duo-Paket.
An AVM habe ich auch geschireben, die haben mir auch ein, zwei Tips gegeben (Tastenkombinationen), die ich an der FBF durchgeführt habe.
Natürlich nicht vom Orchid aus... :D

Hat aber nix genützt. Ich glaube auch nicht, daß es an der FBF liegt - AVM macht da einen echt guten Job! Und ich kenne viele Leute, die unterschiedliche Telefone da dranhängen haben - keiner hat damit Probleme.
Was mich geärgert hat: Auf Mails und Faxe an den Orchid-Lieferant keine Antwort - telefonisch nicht erreichbar (auch nicht vom Handy aus :) ).

Geld habe ich aber wieder zurückbekommen und danach sogar 'ne Antwort...
Habe jetzt das Gigaset C470, allerdings nur eins...

Lieber ein funktionierenden Gigaset, als zwei nicht funktionierende Orchids ;-)

Keine Ahnung was da ist. Vielleicht ist bei der 7 der Ton um ein paar Herz falsch, und das Festnetz versteht das trotzdem noch, die FBF versteht das aber nicht mehr.

Ja "Call" heißen die Dinger im Fachjargon. Deswegen "Call geschrieben". Aber das nur am Rande.

Ich gebe das Ding dann wohl auch zurück. Aber die anderen DECT-Teile strahlen mir zu sehr. :-) Schade, weil das Orchid wirklich gut ist.

Oh, das kommt mir alles sehr bekannt vor...

Vor mehreren Monaten war ich bei einem Kunden, der auch einen Noname-Ökoknochen hatte, weiß aber die Bezeichnung nicht mehr.

Dort war es dasselbs Spiel, einzelnen Ziffern wurden zwar am Amtsanschluss erkannt, aber nicht von der Fritzbox. Da muss man erstmal drauf kommen...

Letztendlich haben sie sich dann auf meinen Rat hin ein Gigaset gekauft und ihr anderes Gerät zurückgebracht, was dann zum gewünschten Erfolg führte.

Ja Gigaset sind sicher ganz nett, aber im Gegensatz zum Orchid strahlen die halt immer. Sie reduzieren die Strahlung in der Regel nur dann um einen bestimmten Faktor, wenn nur ein Mobilteil angemeldet ist und das sich auch noch in der das Basisstation befindet.

Das Orchid schaltet die Funkverbindung ganz ab, egal obs in der Ladeschale ist, oder einfach nur so rum liegt.

Quelle: http://www.bfs.de/elektro/Strahlungsarme_Dect_Schnurlostelefone.html

Ich glaube ich stelle es einfach auf Pulswahl um, ist zwar ein Rückschritt, aber dafür kann ich das Teil dann trotzdem benutzen.

Viele Grüße
Michael

Nur um hier es nochmal zu sagen:
DECT-Telefone sind im Ruhezustand komplett stumm.
D.h. die senden nix.
Nur die Basis sendet alle 10milisekunden einen wenige microsekunden langen puls aus.
Aber das machen GSM Bsisstationen i.d.R um ein vielfaches und von WLAN reden wir gar nicht erst.

Ne GSM-Basis sieht man ja nicht, deshalb ist die 'ungefährlich'.

Und WLAN ist wohl ungefährlich, weil noch kein Hersteller ECO-WLAN hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo