[Frage] neues Telefon an Hybird 120

Gotti_59

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben eine Gigaset Hybird 120 Telefonanlage und mehrere Gigaset DE 700 IP PRO Endgeräte.
Diese Endgeräte geben nun anscheinend der Reihe nach den Geist auf! Da die DE 700 Geräte nicht mehr produziert werden stellt sich nun die Frage welche Geräte als Ersatz in Frage kommen.
Ich habe da an Elmeg S560 bzw. Yealink T48S gedacht. Vielleicht weiß jemand ob diese Geräte überhaupt mit der Hybird 120 zuammenarbeiten!

schöne Grüße
Gotti 59

Grundsätzlich sollten die Geräte schon funktionieren. Mit Einschränkungen. Da die Geräte von dir genannten Geräte nicht als Systemtelefone erkannt werden benötigst du für jedes Gerät eine SIP-Lizenz. Zudem wirst du in der Regel auf Komfortfunktionen wie Tastenprogrammierung als Provisionierung von der Anlage aus verzichten müssen. Zum Thema Anlagentelefonbuch und Voicemailbox kann ich dir nicht viel sagen.

Gigaset Maxwell 10, Maxwell basic und Maxwell 3 sollten bei aktueller Firmware der Anlage als Systemtelefon erkannt werden.

...ähm, was ist eine SIP-Lizenz?

Gibt es in der Gigaset Hybird 120 (ich kenne nur das Original als Elmeg Hybird 120) den Menupunkt für Elmeg Systemtelefone nicht?
Was zeigt die Anlage denn unter "Systemlizenzen" an?

Eine optionale SIP-Lizenz ist quasi eine binäre Erlaubnis von Gigaset.

Diese Art von SIP-Lizenzen sind notwendig, wenn die Default-Anzahl an angeschlossenen Gigaset-Geräten überschritten wird.

Anbei der Screenshot der Systemlizenzen.

@MuP
das heißt wenn ich ein Telefon ersetzen will brauche ich keine zusatzliche Lizenz, da die Anzahl der angeschlossenen Geräte nicht überschritten wird?

Anhänge

• Systemlizenzen.png
    Systemlizenzen.png
    37.4 KB · Aufrufe: 15
Demnach sind schon alle Terminal Optionen belegt. Wenn ein vorhandene Telefon wegfällt, passt das. Es wäre für ein Yealink auch noch eine Voip / SIP - Lizenz frei.

Da ich ja lediglich die kaputten DE 700 mit anderen Telefonen ersetzen möchte müsste das mit den Lizenzen dann also passen!
Das Maxwell 3 ist ja auch ein ansprechendes Gerät, obwohl ich eigentlich kein Gigaset Gerät mehr möchte. Die DE 700 sind ja nur 1 1/2 Jahre alt geworden :(
und haben von heute auf morgen den Geist aufgegeben!
Welches der 3 (Maxwell 3, Yealink T48S, Elmeg S560) wäre denn euer Favorit?

Die meisten Systemfunktionen hat man (wenn es an der Anlage unterstützt wird) mit dem Elmeg S560 als ISDN Systemtelefon.
Da es für die Hybird 120 wahrscheinlich nicht mehr viele Firmware Updates geben wird, bin ich mir bei dem Maxwell 3 nicht so sicher. Von der Qualität her ist das Yealink ein gutes Telefon, man muss es aber manuell konfigurieren.

Gut, dann bin ich jetzt zumindest ein bischen schlauer :)
Vielen Dank für die Hilfe und ich lass es euch wissen wie es weiter geht!

Viele Grüße
Gotti

Die DE 700 sind ja nur 1 1/2 Jahre alt geworden :(
und haben von heute auf morgen den Geist aufgegeben!
Dann wende dich auf jeden Fall an deinen Händler. Die Garantiezeit für die Geräte beträgt 2 Jahre.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Da es für die Hybird 120 wahrscheinlich nicht mehr viele Firmware Updates geben wird, bin ich mir bei dem Maxwell 3 nicht so sicher.

Das Final Release für die Hybird 120 Gigaset Edition war 10.1 Rev. 27. Dort sind Maxwell 10, Maxwell basic und Maxwell 3 als provisionierbares Systemtelefon aufgeführt. Da es sich um eine OEM-Anlage handelt wurden alle Telefone ausser den Gigaset Geräten aus der "Kompatiblitätsliste" der Systemtelefone entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe das Yealink T48S heute bekommen und werde am Abend einen Versuch starten das Telefon zur Zusammenarbeit mit der Hybird 120 zu bewegen :)
Vielleicht hat jemand eine ganz kurze Anleitung wie ich das am besten angehe ;)

schöne Grüße

Weiß wirklich niemand wie man das Yealink an die Hybird 120 anbindet?
ich komme da alleine leider nicht weiter.

Im Grunde genommen musst du manuell die Zugangsdaten ins Telefon eingeben. Also Anmelde-/Benutzername = die Rufnummer und das SIP-Passwort das du in er Hybird vergeben hast.

Ich hätte eigentlich gemeint dass ich das so gemacht habe. Ich habe in der Hybird einen neuen Benutzer angelegt, diesem eine interne Nummer zugewiesen und ein "Passwort für die IP-Telefonregistrierung" vergeben.
Dann habe ich unter "Andere Telefone" ein neues Telefon erstellt und diesem die interne Telefonnummer, sowie die statische IP des Yealink eingetragen.
Im Yealink habe ich dann die Zugangsdaten und das vergebene Passwort eingetragen.
Leider sagt mir das Yealink immer "kein Service"! Ich glaube ich hab da ev. generell etwas falsch gemacht!

Anhänge

• Benutzer_1.jpg
    Benutzer_1.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 11
  • Benutzer_2.jpg
    Benutzer_2.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 10
  • Yealink.jpg
    Yealink.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 10
Ja super, vielen vielen Dank!!! Ich habe Verbindung :):)
Ich würde nur noch gerne verstehen warum ich die Einstellung auf dynamisch stehen lassen muss wenn ich doch eine statische IP vergeben habe??

Weil "statisch" an der Stelle bedeutet das sich das Telefon nicht registrieren muss. Dein Telefon will sich aber registrieren.

Aaaaaha.....:)
Jedenfalls vielen Dank für eure freundliche Hilfe!!

lg Gotti

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320