[Problem] Neues Telefon: Telefonbuch und Anfruferliste nicht sichtbar

rubbelzub

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe die Sufu benutzt, aber kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.
Wir sind stolze Besitzer eines schönen Telefons (Philips CD275) mit drei Mobilteilen und sind auch zufrieden. Installation klappte mit der Fritzbox (7270) wunderbar, AUßER: Telefonbuch und Anruferlisten werden nicht angzeigt, auch kann ich keine Namen und Nummern im Buch anlegen.
Jetzt habe ich irgendwo gelsen, dass ich die Mobilteile entweder über das Basistelefongerät anmelden muss, dann würden diese Funktionen funktionieren (ich weiß jedoch nicht, wie ich das machen soll) oder ich müsste eine Fritzbox Software benutzen und meine Kontakte aus Outlook in die Box kopieren und hätte dann alle Funktionen auch auf dem Telefon.
Mir ist es eigentlich egal, hauptsache schnell und unkompliziert.
Kann mir jemand dabei helfen? Vielen herzlichen Dank
rubbel

Bei Philips Geräten hast du meistens Pech. Die sind fast nie kompatibel mit dem Telefonbuch und der Anfruferliste.

.. hauptsache schnell und unkompliziert.
das wird nicht gehen.

du kannst probieren die AVM/Fritz!Box-DECT als Basis zu nehmen, siehe Handbuch bzw. GUI - ua. hilfreich auch die AVM Wissensdatenbank bzw. das Handbuch.
danach konnte man das Telefonbuch "online verbinden" bzw. mit einem google-Account oder web.de/gmx.de bzw. halt direkt in die Box einspielen - ein hilfreiches Tool hierfür ist das Contact Conversion Wizard

kann mir bitte jemand genau erklären, wie das funktioniert und wo was steht, ich bin mit dieser Wissensdatenbank echt überfordert.
und was soll ich mit diesem genannten Tool dann machen?
Vielen lieben Dank

naja wir sind hier ein Selbsthilfeforum und keine Premium-Hotline.

also es führen viele "Wege nach Rom", dh du kannst entweder die DECT-Basis-Station deiner Philips Geräte verwenden und diese per Kabel an der Box als normales analoges Endgerät anschließen.
dann solltest du auch bei Philips anfragen wie die Rufnummern am einfachsten in die Handgeräte/Basis kommen.
oder
du verwendest die DECT-Funktion der Fritz!Box und gehst bspw. nach dieser Anleitung "DECT-Schnurlostelefon an FRITZ!Box anmelden" vor, wobei hier die volle Funktionsfähigkeit nicht gewährleistet ist. (diese gibt AVM nur für die eigenen Handgeräte bzw. viele User nutzen auch Gigaset Handgeräte)

Bzgl. deinen Kontakten (Outlook) > diese kann man mit dem Tool aufbereiten um bspw. bei www.google.com/contacts o. den Adressbüchern bei 1und1 / web.de / gmx.de usw. einzuspielen, welche man sodann in die Fritz!Box einbinden kann.
dies hat den Vorteil, dass wenn man über ein Smartphones (bspw. Android) verfügt, man lediglich noch 1 Telefonbuch verwalten muss.
Alternativ kann man aber auch mit dem CCW-Tool es direkt in die Fritz!Box einspielen.
statt CCW kann man auch den Fritz!Box Monitor nehmen, wobei hier weniger Import/Export-Funktionen vorhanden sind.

@ informerex: Der entscheidende Punkt der Anfrage war nach meinem Verständnis der der Verbindung FB<-> Mobilteile. Und da wird bei den Philipsteilen eben auf die reinen Telefoniefunktionen beschränkt sein. Eine Einbindung anderer Telefonbücher macht unter diesen Voraussetzungen wenig Sinn, da praktisch kaum nutzbar...

@ rubbelzub: Bei Anbindung der Mobilteile an die eigene Basisstation kann auch nur das Philips-eigene Telefonbuch genutzt werden. Anrufernamen und -Listen werden dann direkt von der Philips-Kombi verwaltet.

Und so steht es in der Philips-Anleitung: Der GAP-Standard garantiert, dass alle DECT™-GAP-Mobilteile und -Basisstationen unabhängig vom Hersteller einen Mindestbetriebsstandard einhalten. Das Mobilteil und die Basisstation sind mit GAP kompatibel und garantieren deshalb folgende Mindestfunktionen: Registrieren eines Mobilteils, Herstellen eines Freizeichens, Tätigen und Empfangen eines Anrufs. Wenn Sie die Geräte zusammen mit Elementen anderer Hersteller verwenden, stehen die erweiterten Funktionalitäten möglicherweise nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der GAP-Standard garantiert, dass alle DECT™-GAP-Mobilteile und -Basisstationen unabhängig vom Hersteller einen Mindestbetriebsstandard einhalten. Das Mobilteil und die Basisstation sind mit GAP kompatibel und garantieren deshalb folgende Mindestfunktionen: Registrieren eines Mobilteils, Herstellen eines Freizeichens, Tätigen und Empfangen eines Anrufs. Wenn Sie die Geräte zusammen mit Elementen anderer Hersteller verwenden, stehen die erweiterten Funktionalitäten möglicherweise nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich so ein Tool benutze und die Kontakte in der FB habe, kann ich sie dann mit dem Philips sehen? Das habe ich jetzt immer noch nciht verstanden, der eine sagt ja, der andere nein.
Wenn ich die Anmeldung über die Basisstation mache, muss ich etwas an den Einstellungen der FB verändern?

Zuletzt bearbeitet:
nochmals >> die unterschiedlichen Aussagen kommen deshalb zu Stande, das es ja 2 Möglichkeiten gibt.

1.) Handgeräte per DECT an Fritz!Box = keine separate Basis-Station nötig
hier kann (muss aber nicht sein) man evtl. das Telefonbuch der Fritz!Box sehen = ausprobieren
bei meinen Gigasets-Handgeräten kann ich die Fritz!Box-Telefonbücher sehen

2.) Basis+Handgerät von Philips - als analoges Endgerät an Fritz!Box
hier kann das Fritz!Box Telefonbuch nicht eingesehen werden.

zu 1) nein Telefonbuch nicht sichtbar in Philips-Telefon, bei meinem alten Gigaset ging das.
zu 2) wie bekomme ich die 3 Phlips-Mobilteile als alnaloge Endgeräte an die Fritzbox??
Genau das versuche ich: Ich gehe auf die FB Oberfläche klicke den Assistenten an und versuche ein neues Gerät einzurichten, wo muss ich jetzt genau was anklicken?
Vielen Dank für Deine Geduld
lg Rubbel

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) als analoges Endgerät hat du es angebunden, wenn von der Philips-Basis-Station ein Kabel zur Fritz!Box geht.

du willst eher (1) umsetzen und hierfür hab ich doch bereits in #5 die Anleitungen (links) hinzugefügt. (für dich aber nochmals: "DECT-Schnurlostelefon an FRITZ!Box anmelden")

PS: bitte keine fullquotes durchführen (siehe auch Board-Regeln) bitte in #9 auf bearbeiten und Zitat komplett entfernen, steht doch direkt über deinem und lesen können wir / scrollen ist unschön ;-) Danke

Du musst aber bedenken: Wenn du die Mobilteile an der Philips-Basis anmeldest kannst du immer nur ein Gespräch führen, mehrere Gespräche zeitgleich sind nicht möglich!
Wenn du das willst solltest du das Philips in ein Gigaset-Trio tauschen. Dann hast du auch das Telefonbuch bzw. die Telefonbücher...

du willst eher (1) umsetzen und hierfür hab ich doch bereits in #5 die Anleitungen (links) hinzugefügt. (für dich aber nochmals: "DECT-Schnurlostelefon an FRITZ!Box anmelden")

Das habe ich ja bereits alles gemacht, die Telefone funktionieren ja auch, aber ich sehe im Telefon keine Anruferliste und kein Telefonbuch. Wenn ich auf das Telefonbuch klicke, nimmt das Telefon dieses Befehl nicht an, deswegen habe ich nach anderen Lösungen gefragt.
ok, ich schließe jetzt die Basisstation mit dem Kabel aan die FB an und die anderen Mobilteile? Muss ich irgendetwas in der FB noch berücksichtigen?
vielen Dank
Rubbel

schließe jetzt die Basisstation mit dem Kabel aan die FB an und die anderen Mobilteile? Muss ich irgendetwas in der FB noch berücksichtigen?
Die Mobilteile werden wieder an der Philips-Basis angemeldet, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
Und die Basis muss in der FB als analoges Telefon eingerichtet werden.

Vielen Dank, hat alles geklappt! Ich habs jetzt analaog angeschlossen. Noch eine Frage bitte: Ich habe drei Telefonnummern, ich möchte aber nur das Telefon Nr. 1 auf einer bestimmten Nummer klingelt und dann auch nur unter dieser einen der AB angeht?
Ist das mit dieser analogen Lösung möglich?
Vielen Dank und schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle drei Mobilteile sind Teil eines Telefons. Also Alles oder Nichts... Du kannst aber den AB der FB nutzen, da stehen dir 5 ABs zur Verfügung, die beliebig geschaltet werden können.
Bei deinen Wünschen rate ich dir aber nochmals das Philips gegen ein entsprechendes Gigaset-Trio zu tauschen, damit hättest du alle deine Anforderungen erfüllt...

Gibt es denn so schicke Gigasets? Meine alten sind grotten häßlich....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1