Neuling bie Aterisk - Fragen was ich brauche für den Betrieb

dreamer_dani

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ all,

ich bin hier zwar schon ein Stück angemeldet im Forum bin aber ein Neuling was es mit der IP-Telefonie auf sich hat.

Ich benutze schon mehrere Jahre Linux und kenne mich auch mit den Grundlagen doch ein bisschen aus.

Ich bin nun zu der Idee gekommen mit einem Freund der nur einen Internetanschluß hat eine Telefonleitung über das Internet einzurichten.

Dadurch bin ich nun auf den Asterrisk-Server gekommen. Es würde sich gut anbieten da ich einen Debian-Server am laufen habe der auch 24/7 online ist.
Habe auch schon das Asterisk Paket mit apt-.get installiert.
Jedoch bin ich nach einem kurzen Tutorial schon auf eine Fehlermeldung gestoßen.

Der Server kann nicht auf /dev/dsp zugreifen. Verständlich, da ich im Server auch keine Soundkarte habe.

Deshalb die Frage, brauche ich dringend eine Soundkarte?

Vielleicht könnt Ihr mir noch mehr über den Asterisk erzählen?

Danke gruß dreamer_dani

PS: Für den Asterisk verwende ich ein System mit 1,2 GHZ und 128 MB RAM, es läuft Debian GNU-Linux 6 Sueeze. Es handelt sich um einen ARM-Prozessor.
 
Hi dreamer_dani!

dreamer_dani schrieb:
Vielleicht könnt Ihr mir noch mehr über den Asterisk erzählen?

Da du doch schon eine ganze Weile im Forum angemeldet bist wirst du schon gemerkt haben, dass es nicht so direkt ein Vorleseforum ist. Dann ist auch gerade noch die Buchmesse in Frankfurt vorbei.
Wir helfen immer gern bei Problemen, aber etwas Eigeninitiative ist doch schon gefragt.
Als Lektüre kann man wohl http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/ empfehlen.
Unklar sind noch deine Vorstellungen von der "Telefonleitung" von und zu deinem Freund. Beschreibe doch bitte mal welche techn. Gerätschaften vorhanden oder geplant sind.

P.S.: Korrigiere doch bitte den Threadtitel.
 
HI,