NFS-Server Addon

Das war's.
Vielen Dank. Jetzt klappt alles!

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

es funktionier doch nicht (mehr?) alles:
Code:
root # mkdir test
mkdir: cannot create directory `test': Operation not permitted
root # mkdir test
mkdir: cannot create directory `test': File exists
ll 
drwxrwxrwt  17 root root     4096 2008-08-30 10:52 tmp

Wie kommt das??

Hier meine exports:
Code:
/var/media/ftp/uStor02 192.168.0.2(rw,async,insecure,insecure_locks,no_root_squash,no_subtree_check)
 
Hallo
irgendwie stell ich mich grad blöd an. Hab freetz-trunk und versuche gerade knfsd-0.3 zu bauen. Habe im Verzeichniss addon knfsd-03 als Verzeichniss und in static.pkg selbiges eingetragen. Wenn ich make menuconfig aufrufe finde ich aber keinen Eintrag knfsd. Ist das normal? Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen???
Liebe Grüße
Wolle
 
Ja das ist normal. das paket wird einfach statisch mit ins image gebaut...

gruß
tom
 
Danke dann versuch ichs mal ....
Gruß
Wolle
 
Benutz doch den nfsd aus dem menuconfig, dann hast du auch ein Webinterface (replace kernel vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gelesen, daß das Addon nicht mit allen Firmwares funktioniert?
Außerdem ist nfs als Paket im trunk.

MfG Oliver
 
Hallo,

ich habe mit dem aktuellen nfs server aus dem Trunk immernoch dieses Problem:

Hallo,

es funktionier doch nicht (mehr?) alles:
Code:
root # mkdir test
mkdir: cannot create directory `test': Operation not permitted
root # mkdir test
mkdir: cannot create directory `test': File exists
ll 
drwxrwxrwt  17 root root     4096 2008-08-30 10:52 tmp

Wie kommt das??

Hier meine exports:
Code:
/var/media/ftp/uStor02 192.168.0.2(rw,async,insecure,insecure_locks,no_root_squash,no_subtree_check)

hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter kommen kann?

Gruß,
Hendrik
 
Hast du auch das Addon rausgeschmissen?
 
Ja, das hab ich.

Ich hab mittlerweile herausgefunden, woran es liegt: Sobald ich die option async herausnehme, funktioniert es. Könnt ihr das bei euch nachvollziehen? Ist das ein Bug?

Gruß,
Hendrik
 
wirfst du "async" raus oder tauschst du es gegen "sync" aus?
 
Ich habe es rausgeworfen.

Gruß,
Hendrik
 
schade...habe es versucht udn die ms tools für unix können trotzdem nicht als cloent auf den nfs share zugreifen...befürchte windows bleibt nfs wohl ein ewiges rätsel...oder kennt sich da jemand mit aus?
 
hat einer auch das Problem das die Datenrate sehr schwangt?

das geht sogar bis zum still stand :confused:

habe Testweise einen Stick dran mit ext3



mfg.

bretterknaller
 
wie ist der stand bei nfs?

mein menuconfig sagt

Code:
--- Replace kernel (currently not available)
 
Und kannst du den nfsd auswählen? Kernel Replace scheint wohl aktuell dann wirklich nciht zu gehen, oder?
 
nfsd ist auswählbar und startet dann auch und zeigt die shares auch an...leider ist bei mir der share aber immer leer...
mit replace war verbidung da MIT dateien im share...
mich deucht das da was fehlt...aber ich helfe gern beim suchne
 
hat einer auch das Problem das die Datenrate sehr schwangt?

das geht sogar bis zum still stand
jupp mein 4GB USB stick macht das auch.
meine extern USB 3,5 zoll macht das auch.
mein MP3 Player mit 20GB 2,5zoll platte macht das nicht.
der zieht flüßig durch.

das Problem gabs aber schon immer mit USB geräten.


aber wo zu ext3.
das ist genauso langsam wie Fat32 oder NTFS.
machs lieber in ext2 das ist wesentlich schneller.


Ich hab mittlerweile herausgefunden, woran es liegt: Sobald ich die option async herausnehme, funktioniert es. Könnt ihr das bei euch nachvollziehen? Ist das ein Bug?

bei mir läufts mit async option.
für was ist die denn genau?
 
Wie kann ich an Schreibgeschwindigkeit drehen? Habe meine Dbox auf 10 FD umgebaut und komme mit dem netio test auf ca. 1100 kb/s lesen + schreiben vom PC aus.

Per FTPFS mount schreiben 360 kb/s lesen 880kb/s

über KNFSD 0.3 die gleichen werte wie bei FTPFS

8192, 8192
8192+0 records in
8192+0 records out
real 2m 20.01s
user 0m 0.18s
sys 0m 35.94s
3631
8192+0 records in
8192+0 records out
real 0m 57.01s
user 0m 0.30s
sys 0m 17.59s
8982
192.168.2.11:/var/media/ftp/uStor01 on /hdd type nfs (rw,sync,v3,rsize=8192,wsiz
e=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.11)

Mich wundert es das die schreibgeschwindigket so gering ist. Wenn ich per FTP eine datei auf die USB platte kopiere, vom PC aus komme ich auf 3000kb/s
 
teste mal mit anderen rsize und wsize
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.