NFS-Server Freetz 1.1

Die r/wsize gibt man doch beim mount an?
 
Die r/wsize gibt man auf der dbox an!

Wie sieht das denn mit den Ringpuffer Einstellungen bei der dbox aus?
Hast Du damit mal "rumgespielt"?
Mit der Wl-Hdd ist das Optimum wohl 40!
 
Hi, da bin ich wieder.

Nachdem ich hier ein paar Probleme mit meinem virtuellen Debian-PC behoben habe, hab ich mir noch mal ein ganz neues Freetz gebaut:

54.04.70freetz-1.1

Die Probleme mit dem Aufnehmen auf die Platte sind aber immer noch nicht behoben. Da im Keywelt-Forum darauf hingewiesen wurde, das auf der FritzBox evtl. kein Kernel-NFS-Server sein könnte, hier einmal meine vorgehensweise:

Als CGI hab ich NFS und Spindown ausgewählt, 'Replace Kernel' aktiviert und in den Kernel-Modulen das nfs.ko ausgewählt.

Nach meinen vielen vielen Leseabenden hier und in anderen Foren sollte es das doch eigentlich gewesen sein, um einen Kernel-NFS-Server im Image zu haben, der dann auch mit r/wsize 32768 exportieren kann oder?

Die Mounts kommen allerdings immer noch nicht über 8192 hinaus.

Gruss
brami
 
Sorry, die letzten beiden Posts habe ich erst jetzt gesehen.

@zirkon
Ja, natürlich. Nur hier kann ich angeben, was ich will. Der Wert geht nicht über 8192 hinaus.

192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/DBOX on /mnt type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.1)

Eingestellt habe ich aber bei beiden 32768.

@donpepe
Ja, habe ich. Bin bis auf 80 (mehr habe ich mich nicht getraut, da die dbox dann wohl abstürzen kann) raufgegangen, brachte aber keinen Erfolg.

gruss
brami
 
Also die r/wsize setzt man zwar beim Client, wenn man die FB als Server nutzt wird aber immer der gleicher Wert genommen (ich glaub 32k)
 
bin auch schon am verzweifeln....
hast du schonmal mit verschiedenen sticks bzw.ner hd an der box getestet?
hab es schonmal hinbekommen von nem schmalspur sender 20min. aufzunehmen,allerdings nur auf ner hd,die sticks versagen leider kläglich...(stick,datenraten von über 3 mb/s)

formatierungen hab ich alle durch (ext2,ext3,fat32) wobei sich fat32 als schnellste erwies:
bestes ergebniss ext2 mit 8gb stick:
11264, 11264
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 58.98s
user 0m 0.15s
sys 0m 12.86s
4302
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 6.59s
user 0m 0.16s
sys 0m 9.97s
7641
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,ws
ize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.1)


Fat32 8gb stick:
12288, 12288
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 22.13s
user 0m 0.27s
sys 0m 11.20s
6243
8192+0 records in
8192+0 records out
real 1m 6.29s
user 0m 0.24s
sys 0m 8.36s
7757
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01 on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,ws
ize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.1)


dazu noch gesagt das die fritz dankbar auf nen neustart reagiert und die datenraten dadurch meist erheblich steigen...

hier noch meine exports von knfsd:
/var/media/ftp/uStor01/test *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,fsid=0,no_subtree_check)

wie sieht es eigentlich mit sd karte auf der box aus?
mein gedankengang war der das mann ne 1gb.sd karte einlötet und diese als datenpuffer verwendet.dh auf die sd karte aufnehmen und diese mit der fritz mounten...
hab nur leider keinen plan ob sich das ganze so mounten läst?

was bedeutet eigentlich der ringpuffer zb 10?

grüße aus der lüneburger heide
karsten
 
Also die r/wsize setzt man zwar beim Client, wenn man die FB als Server nutzt wird aber immer der gleicher Wert genommen (ich glaub 32k)

Bei mir nicht. Denke mal der Client handelt es mit dem Server aus, wenn es nicht explizit angegeben ist.
 
Hi

@cuma:
Natürlich werden die Werte beim Client gesetzt. Da gebe ich ja auch immer 32768 an. Allerdings geht das Mount-Ergebnis nicht über 8192 hinaus.

@coolheizer
Nein, ich habe es bis jetzt noch nicht mit Sticks ausbrobiert (werde ich auch nicht). Ich habe eine ext2-formatierte Platte an meiner FritzBox.

Die Werte vom dbox-Speedtest sind bei mir 8829 schreiben und 8982 lesen auf die ext2-Platte. Laut Aussage im Keywelt-Board sollen diese Werte auch allemal ausreichen, um sogar die breitbandigen ÖR problemlos aufnehmen zu können. Allerdings klappt das bei mir nicht, warum auch immer. Meine Streams brechen immer nach maximal 2 Minuten ab, egal von welchenm Sender.

Daher wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich denn nu den NFS-Server auf der FritzBox so eingerichtet habe, das ich einen Kernel-NFS-Server habe und damit theoretisch auch über 8129 r/wsize mounten könnte.

gruss
brami

Zusatz:
In meinem ersten Post ist ein Link zu dem Post im Keywelt-Forum, wo man dessen Verlauf folgen kann.
 
Wieder ich,

@zirkon
Das sehe ich auch so. Daher ist das bei mir ja so, das ich zwar am Client angebe, er soll mit 32768 mounten, letztendlich der Mount zur FritzBox (von der dbox) nie über 8192 hinausgeht.

Ich würde halt nur gerne wissen, warum das so ist, da ich mir von höheren wsizes schon verspreche, dann abbruchfrei aufnehmen zu können.

gruss
brami
 
Bastel dir doch mal eine FW aus dem aktuellen Trunk (ohne Replace-Kernel, da eh deaktiviert). Habe hier leider keine Dbox mehr, sonst hätte ich besser helfen können...
 
Danke für deinen Tip, Zirkon. Werde ich gleich mal versuchen. Ich entnehme dem auch, das es wohl doch möglich ist, mit höheren Werten zur FritzBox zu mounten.

Ich habe allerdings dazu eine Frage:
Wenn ich das ohne 'replace kernel' baue, muß ich dann trotzdem noch die nfs.ko aus den Kernel-Modulen auswählen? Macht doch dann eigentlich keinen Sinn, oder?

gruss
brami

Zusatz:
Habe gerade mal das menuconfig aus dem trunk aufgerufen. Also bei mir ist das 'replace kernel' nicht deaktiviert. Hab ich vielleicht was falsches ausgecheckt (svn.freetz.org/trunk, Revision 3409) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Labor version (AiO) 54.04.74-14495 mit dem Changeset 3408. Das ich eine Labor verwende steht aber auch in der Signatur :) Bei den Modulen habe ich nichts geändert.
 
Wer Augen im Kopf hat, ist klar im Vorteil. Sorry, hab ich nicht drauf geachtet.
Na mal schauen, er rennt gerade.

gruss
brami
 
Da bin ich wieder, keider etwas betrübt. Das bauen de neuen Images ist mit den folgenden Zeilen fehlgeschlagen:

Please copy the following file into the 'dl/fw' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.AnnexB.54.04.74-14495.image

make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.AnnexB.54.04.74-14495.image] Fehler 3

Und nu bin ich wieder Ratlos, da ich dieses Image nirgendwo finde.

gruss
brami
 
Wurde aber noch nicht im Trunk eingepflegt - deswegen nützt es ihm wenig...
 
Man ihr antwortet schneller als ich löschen kann. Sorry

In den "Advanced Options" gibt es eine Option um das Image zu laden.

Tip2.JPG

Tip.JPG

Habe es selber noch nicht getestet, aber es soll so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da bin ich wieder.

Also, ich habe jetzt auf meiner FritzBox
54.04.74freetz-devel-3409

Das Image läuft auch soweit, allerdings ist mein Problem mit der r/wsize damit immer noch nicht gelöst. Ich komme immer noch nicht über 8192 hinaus, obwohl ich auf der dbox r/wsize mit 32768 angegeben habe.

Was ich auch festgestellt habe, sind Meldungen im Telnet-Fenster, die ich voher so noch nie gesehen habe:

/sbin/start_plugin.sh[3774]: Plugins awaited: mini onlinepb ntfs samba
/sbin/start_plugin.sh[3774]: External get & install
script url="http://boxplugin.avm.de./cgi-bin/boxplugin?name=FRITZ!Box+Fon+WLAN+7270&revision=14495&version=54.04.74&subversion=freetz-devel-3409&hw=122&OEM=avm"
ok
plugin url not found
/sbin/start_plugin.sh[3774]: Could not resolve Plugin-URL ''

Ich denke, das das wohl mit der Labor-Version zu tun hat, die AVM ja wohl gestern upgedatet hat. Desweiteren gehe ich davon aus, das das auch der Grund dafür ist, das ich mit meinem Windows-Rechner jetzt nicht an die angeschlossene USB-Platte komme.

gruss
brami
 
Zu diesem Fehler findest du hier im Forum auch ein paar Beiträge :) Hättest vllt. den developer-string weglassen sollen. Hat aber nichts mit NFS zu tun ...
Allerdings können halt die Plugins nicht nachgeladen werden. Nicht via menuconfig eingebunden?

Noch etwas zum dbox-nfs-mount: machst du das über ein GUI an der Box oder in der Konsole?
 
Zunächst zum dbox-nfs-mount: Ich hab beide Wege versucht, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Kein Mount über 8192, obwohl 32768 angegeben.

Hier mal der Konsolen-Mount. In der Neutrino-GUI ist das auch genau so eingestellt
/var # mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/DBOX /mnt
Mount-Ergebnis:
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/DBOX on /mnt type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.1)
Jetzt schau ich mir erst nochmal das menuconfig an, wo ich da wieder gehuddelt hab. :rolleyes:

gruss
brami
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.