Nicht alle Einstellungen werden gespeichert?

trista

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Speedport W 900V, Firmware-Version 34.04.21ds26-pre16-894M

----

Hi,

wenn ich meine Einstellungen speicher und diese dann gleich wieder wiederherstelle oder den SP einfach neustarte, werden u.A. folgende Einstellungen 'resetet' bzw. auf Werkseinstellungen gebracht:

-Nebenstellen
-Wahlregeln
-Festnetz aktiv (wird eingeschaltet (Festnetz aktiv gibt's unter Ansicht, da wo Expertenansicht)).

Das Flashen verlief ohne jegliche Fehler.
Zuvorhatte ich jedoch eine andere Version des Flashs (SP2FB) (auch hier flashen ohne Fehler).

Irgendwelche Vorschläge woran das liegen könnte?

Gruß
trista

benutze bitte die Suchfunktion. Es wurde hier im Forum schon öfters diskutiert, dass Speedports ihre Einstellungen teilweise verlieren.

MfG

Hi.
Ich kann dir nicht sagen was da schief läuft. Seit #894 wurde nichts mehr am Webinterface für den W900V geändert. Kannst du dich erinnern ob das Webinterface mit SP2Fritz genauso aussah und ob das abspeichern dort funktioniert hat?

MfG Oliver

edit: @hermann72pb Gibts auch irgendwo eine Lösung dafür?

ob dafür eine Lösung gibt, weiß ich nicht, da ich keine Speedport habe. Ich wollte damit nur sagen, dass ich letzte Zeit öfters darüber gelesen habe, dass die Einstellungen verloren gehen. Also, trista ist nicht der einzige. Ob es eine W900V war oder eine andere weiß ich nicht.

MfG

olistudent schrieb:
Hi.
Ich kann dir nicht sagen was da schief läuft. Seit #894 wurde nichts mehr am Webinterface für den W900V geändert. Kannst du dich erinnern ob das Webinterface mit SP2Fritz genauso aussah und ob das abspeichern dort funktioniert hat?

MfG Oliver

edit: @hermann72pb Gibts auch irgendwo eine Lösung dafür?

in der tat sah der Webinterface bei SP2Fritz falsch aus bzw. war mit fehlern.
Einige Einstellungen wurden nur teilweise angezeigt und auch mit der SP2Fritz hatte ich Probleme mit dem Speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Menüpositionen fehlen, immerhin hast Du ja einen 'experimentellen' FW-Stand, helfe ich mir mit Neuinstallation und manueller Neueingabe.
Allerdings brauchte ich das bei den letzten FW-Änderungen nicht. Alle Daten waren noch da (ohne Sicherung und Rücksicherung), trotz anderer ds-mod-Pakete.

Hallo,

dieses Problem mit den nicht "gemerkten" Einstellungen habe ich an meiner W900V, wenn ich Neu starte oder einfach resette.

Eigentlich sind nur Telefonie-Funktionen betroffen, alles Andere wird gespeichert.

Die Board-Suche ergab was das Speichern angeht allerdings nur Treffer in Bezug zum externen Modem an L(W)AN1, dies aber ist für mich vollkommen irrelevant, denn dort ist kein Modem vorgeschaltet.

Hat schon jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bzw. wenigstens einen workaround?

Danke im Voraus.

Icvh habe mich an ein bereits existierendes Thema "gehängt", da eben genau dieseS Problem dabei existiert. Ok, schreiben, dass ich die aktuelle Version des DS-Mod nutze hätte sein können, genauso wie, dass ich das ganze mit FrBoLi-0.4 unter Windows XP erledigt habe.

Da ich diese Probleme im Vorfeld eingrenzen wollte, habe ich natürlich erst einmal jegliche Pakete aus der zu bauenden Firmware genommen, genauso wie alle Patches, die man im "make menuconfig" anwählen kann wieder entfernt.

Aber auch damit bekam ich das gleiche Ergebnis.

Als Workaround nutze ich nun: Mit Speedport2Fritz-erzeugte Firmware, mache meine Einstellungen soweit möglich im Telefonie-Bereich und flashe erst danach die Version mit dem DS-Mod.

Das existierende Thema hat in seinem Titel keinen Hinweis auf bestimmte Hardware, Firmware oder DS-Mod-Versionen. Und "natürlich" ist es leider nicht, daß ich wüßte, welche Versionen Du benutzt. Wäre das so und ich Hellseher, müßte ich viel weniger fragen und würde weniger Überraschungen hier im Forum erleben. Solange solche Grundsatzfragen nicht geklärt sind - jeder hält immer gerade seine Konfiguration für "normal" oder "natürlich" - ist Support völlig sinnlos.

Daß Du keine andere Box vorgeschaltet hast, bedeutet übrigens nicht unbedingt, daß die von Dir woanders gefundene Fehlerbeschreibung irrelevant ist. Die T-Com-Boxen haben die unangenehme Eigenschaft, Hardware-Schalter für "Modem int./ext." zu besitzen, und die müssen nicht mit Deiner tatsächlichen Konfiguration übereinstimmen. Box ausschalten, Modem-Schalter in die passende Stellung bringen, neu hochfahren und wieder speichern könnte Dein Problem lösen. Bei meiner Zweitbox (W701V) tat es das jedenfalls, über die W900V kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber die Vermutung liegt nahe, daß es dort ähnlich sein könnte.

Leider bringt diese Konstellation mit umgelegten Schalter gar nichts.

Tatsächlich habe ich sogar den DS-Mod in einem "frischen" FriBoLi mit DS26-15.2 neu zusammengestellt, keinerlei Optimierungen und Pakete hinzugefügt, mit richtig eingestelltem Modemschalter über Adam2 neu geflasht und dennoch kann ich eben weiterhin genau diese Einstellungen nicht speichern.

Auch ein- oder mehrere Resets auf die Factory-Defaults vor und/oder nach dem Flashen, sowie den Umweg über die aktuelle Originalfirmware der T-com brachten nicht den gewünschten Erfolg und die Einstellungen sind wieder resettet nach dem Neustart.

Und da ich mit meinen Weisheiten am Ende bin, fragte ich hier.

LG und Danke für die Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meinerseits ein kleines Update: Ich habe noch ein wenig herumprobiert und habe nun wenigstens einmal die Einstellungen speichern können.

Meine Experimente bezogen sich auf die Unterstützung für Elf-Binaries (libelf) und den Punkt "replace Kernel".

Ohne "replace kernel" und mit der Unterstützung für die Elf-Binaries kann ich Einstellungen Speichern.

LG

Und womit kannst Du nicht speichern? Könntest Du evtl. mal zwei Konfigurationen (.config) posten, die sich minimal unterscheiden, wo also genau die Einstellung(en) anders sind, welche Deiner Ansicht nach den Unterschied zwischen Funktionieren und Nichtfunktionieren ausmachen? Dankeschön. :D

Nein, kann ich so erstmal nicht, denn zuerst einmal habe ich die alte .config nicht mehr, zum 2. bekomme ich die andere nicht mehr aus der FriBoLi-Umgebung, denn die lässt sich aus mir unbekannten Gründen nicht mehr starten, denn sie meint, zu gross geworden zu sein.

die einzigen Punkte in der .config waren imho:

DS_LIB_libelf=y
#DS_REPLACE_KERNEL

Dazu noch alles andere, dass durch setzen der Speedport W900V" als Target gesetzt wird.

LG

Ich habe die selben Probleme mit meinem W900V wie Trista. Nach jedem Reboot des Routers werden folgende Sachen vergessen:

-Nebenstellen
-Wahlregeln
-Festnetz aktiv
-Festnetznummern

An was könnte dies liegen.

Vorher verwendete ich Speed2Fritz, womit es keine Speicherprobleme gab. Beim DS-Mod probierte ich schon mehrere Konfigurationen, welche auch alle bist auf die oben genannten Speicherprobleme einwandfrei liefen.

Vielen Dank,
lovestern

Silent-Tears schrieb:
Nein, kann ich so erstmal nicht, denn zuerst einmal habe ich die alte .config nicht mehr, zum 2. bekomme ich die andere nicht mehr aus der FriBoLi-Umgebung, denn die lässt sich aus mir unbekannten Gründen nicht mehr starten, denn sie meint, zu gross geworden zu sein.
Doch, kannst Du, denn seit ds26-15.2 steckt eine Kopie der .config im Firmware-Image. Dort kannst Du sie mit Tar oder einem anderen Entpacker heraus holen.

kriegaex schrieb:
Doch, kannst Du, denn seit ds26-15.2 steckt eine Kopie der .config im Firmware-Image. Dort kannst Du sie mit Tar oder einem anderen Entpacker heraus holen.

als config.gz im /proc/ ?

Vor einiger Zeit hat olistudent das Web-UI an S2F angepaßt, von daher sollte das quasi identisch sein. Er schaut sich das evtl. nochmal an, wenn er aus dem Urlaub kommt. Ich habe noch nie was mit S2F gemacht, daher stecke ich nicht drin. Vielleicht komme ich ja dazu, mir das selbst anzuschauen, aber momentan komme ich ja kaum zum Schreiben im Forum. Ich kann also momentan leider nicht sagen, ob da ein Bug steckt oder nicht.

kriegaex schrieb:
Vor einiger Zeit hat olistudent das Web-UI an S2F angepaßt, von daher sollte das quasi identisch sein. Er schaut sich das evtl. nochmal an, wenn er aus dem Urlaub kommt. Ich habe noch nie was mit S2F gemacht, daher stecke ich nicht drin. Vielleicht komme ich ja dazu, mir das selbst anzuschauen, aber momentan komme ich ja kaum zum Schreiben im Forum. Ich kann also momentan leider nicht sagen, ob da ein Bug steckt oder nicht.

S2F habe ich gar nicht durchgeführt. Denn eben genau dieses entfällt meines Erachtens nach in der DS26-15.2-Version.

Ich baue grad ein neues Image, denn jetzt versuche ich die Sachen drin unterzubekommen, die ich sonst noch haben will. Diese .config poste ich dann.

LG

Silent-Tears schrieb:
als config.gz im /proc/ ?
Nein, im Firmware-Image, nicht auf der Box nach dem Flashen. Also z.B. in 7170_bla_bla.image unter var/.config. Dort gibt es auch var/static.pkg, also die Liste der zusätzlich installierten Add-Ons, die nicht direkt zum Mod gehören, falls man sowas verwendet. Das steht aber auch in den Release Notes, hast Du die nicht gelesen? :confused:

Silent-Tears schrieb:
S2F habe ich gar nicht durchgeführt. Denn eben genau dieses entfällt meines Erachtens nach in der DS26-15.2-Version.
Sage ich doch. Genau deswegen, weil die S2F-Anpassungen in den Mod eingeflossen sind, braucht man S2F ja auch nicht.

Nebenbei: Ich habe mich nochmal erinnert, wie das bei mir mit der W701V war, und ich erinnere mich jetzt, daß nicht die Telephonie-Einstellungen Probleme machten, sondern die Netzwerk-Einstellungen nicht sauber gespeichert wurden, wenn sie nicht zur Mode-Schalter-Stellung (int./ext.) paßten. Sie funktionierten bis zum nächsten Reboot, dann waren sie weg.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10