Nicht alle Einstellungen werden gespeichert?

Ja, dass mit dem Schalter stimmt bei den Netzwerkeinstellungen.
Nur für die Telefoneinstellungen gibt es keinen Schalter. Das Problem muss also woanders sitzen.

Ok, ich hoffe, das mit dem Anhang der .config funktioniert jetzt.

Ist grad viel Spielerei drin, aber das ganze läuft. In der static.pkg steht dann noch die "camd3-0.2"

das war dann aber auch alles.

Mit dem Schalter hatte es wirklich nichts zu tun, ich tippe eher auf das Weglassen des "replace_kernel" in der .config.

Ich hoffe, hiermit helfe ich dann auch wem weiter.

LG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@lovestern, Silent-Tears: Ich habe ja gerade nicht behauptet, daß es am Schalter liegt, also kein Grund, darauf herumzureiten.

@Silent-Tears: Was heißt, es geht? Hast Du nun ein Problem, oder debuggen wir zum Spaß? Drück Dich mal klar aus, bitte. (Antwort erbeten, das war keine rhetorische Frage.)

Deine .config ist, nebenbei gesagt, ziemlich voll mit Paketen und Libs. Dann noch cam3d, da ist es schwer zu sagen, was da wovon beeinflußt wird. Aber warten wir mal ab, bis sich jemand erbarmt und die Web-UIs von 15.2 und S2F vergleicht, um einen eventuellen Fehler zu finden.

@kriegaex
Entschuldige, ich wollte nicht auf der Beeinflussung des Schalters herumreiten. Ich hab nur den Zusammenhang mit dem jetzigen Problem und dem Schalter nicht verstanden.

Zum eigentlichen Problem. Der beschriebene Fehler tritt auch auf, wenn im DS-MOD absolut nichts ausgewählt wird.

@kriegaex: Auch, wenn die .config unglaublich voll ist, funktioniert sie, wie ich weiter oben in einem Posting schon erwähnte.

Die oben genannten Punkte sind das Problem gewesen. Entweder libelf oder replace_kernel. replace_kernel ausgestellt, libelf-Support rein, und seither funktioniert es. Ich wollte nur mein Erfahrung weitergeben, weil eben genau dieses Problem anscheinend bei mehreren W900V vorgekommen ist.

Die volld .config ist dabei im übrigen vollkommen irrelevant, denn ob mit oder ohne ide ganzen Spielreien trat das selbe Problem auf.

Dennoch danke für den Hilfeversuch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich wollte Dir Deine volle .config doch nicht "vorwerfen". Sie stört nur u.U. die Fehleranalyse. Ich kann beim besten Willen nicht begreifen, wieso "replace kernel" oder libelf etwas am Verhalten - Einstellungen (nicht) gespeichert - ändern soll. Bist Du während Deiner Debugging-Session auf eine Erklärung gestoßen? Es nützt uns ja nichts, das Symptom zu vermeiden, ohne den Grund zu verstehen.

Nein, leider gar nicht. Die libelf habe ich eigentlich auch vor allem wegen der camd3 mit untergebracht, denn das ist ein elf-binary.

replace_kernel ist ja nun eine neue option, vielleicht gibt es eben genau dort schwierigkeiten beim compilieren der t-com-sourcen?

Ich sag die volle .config nicht als wirklich Vorwurf, die "Rechtfertigung" dazu war alelrdings nötig, um eben den Fehler genau nicht auf die vielen Optionen zu schieben.

Leider habe ich von der Fritzbox oder dem Speddport an sich wenig Ahnung, sonst hätte ich vielleicht sogar den Speicherprozess beobachten können um festzustellen, wo was eben nciht sauber gespeichert wird.
Wobei ich allerdings gern bei weiteren Tests dabei bin, soweit es mir meine Zeit (und meine Onlineverbindung) erlaubt.

Bei kurzer Ansicht eben dieses Speedports mit den Problemn fällt mir eine ergänzende Produktbezeichnung auf. "v3" ist darauf vermerkt Könnte da vielleicht schon ein Problem zu finden sein?

@lovestern: Vielleicht könntest du mit deiner sehr leeren .config einfach einmal eben genau diese beiden Optionen testen um herauszufinden, inwiefern das ein workaround ist, der auch bei dir funktioniert?

LG

Ich kann berufsbedingt leider erst am Wochenende testen. Werde aber auf jedenfall mal den neuen DS-Mod 15.2 ohne den Replace Kernel testen dann. Mir fällt jedoch gerade ein, dass ich den DS-MOD 15.1 auch ohne den Replace Kernel erzeugt habe.
Oder meint Ihr, dass das Problem mit dem Replace Kernel zu beseitigen ist?

Ich meine erst dann etwas, wenn es getestet wurde. Ich habe leider keine W900V. Dann also am Wochenende. Bis dahin brauchen wir hier nicht mehr zu theoretisieren.

Silent-Tears schrieb:
Nein, leider gar nicht. Die libelf habe ich eigentlich auch vor allem wegen der camd3 mit untergebracht, denn das ist ein elf-binary.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die camd3 benötigt die Libelf nicht.

Zu dem Einstellungsvergessen-Problem: Es wäre interessant die Export-Datei zu sehen. Vorher, nach dem Ändern und nach dem Reboot. Eventuell sind die Parameter für die Einstellungen falsch, weil ich sie vom sp2fritz nicht übernommen hab. Es könnte aber auch an den Factory-Defaults liegen. Die werden für die Speedports von der AVM Firmware übernommen, was auch zu Problemen führen kann.

MfG Oliver

Ja, Factory-Defaults wurden vor und nach demm Flashen gesetzt bei mir. Der Trick war Anfangs, mit der alten SP2fritz-Version die Einstellungen zu setzen, dann mit dem ds26-15.2 neu zu flashen und nicht die WErkseinstellungen zu setzen, denn somit hatte ich meine einstellungen noch nach den Flashen der neuen Firmware.

@olistudent: Ups, wo doch im Geader elf drinsteht? Von daher hab ich die einfach mit gesetzt.

Wenn ich jetzt wüsste, was die Exports-Datei ist und wo ich sie finde, wäre das alles schon ein Stück besser. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass du dabei die exports für den nfsd meinst? ;-)

Leider kann man beim W900V ja wohl irgendwie nicht aus dem Webinterface heraus flashen, das macht das ganze einfach nervig, da hin- und herzuflashen, sonst wuerde ich mehr testen. So aber bin ich ersteinmal froh, wenn ich ein lauffähiges Internet habe.

LG

@olistudent und kriegaex
Danke schonmal für euere Hilfe. Wie gesagt, ich komm vor Wochenende nicht an meine W900V ran. Dann werde ich auch export Dateien erstellen, wenn dann noch benötigt.
Vielleicht könnte sie aber auch Silent-Tears schon früher zur Verfügung stellen.
In welcher Datei werden eigentlich die Nebenstellen-Informationen eingestellt? In der telefon_misc?

Zuletzt bearbeitet:
@Silent-Tears: Du kannst schon länger aus der Build-Umgebung und sogar aus Cygwin heraus mit tools/push_firmware flashen (via ADAM2-FTP, aber automatisiert) und seit 15.2 auch übers DS-Mod-Web-Interface (ab und zu mal Changelog lesen).

Ich meinte den Punkt "Einstellungen sichern" aus dem Webinterface.

MfG Oliver

@olistudent
Ich weiß, dass du die Komplett-Sicherung übers Fritz!Box-Menü meintest.

Aber ich habe mir gerade eine ältere Sicherung meiner Einstellungen aus dem Webmenü angesehen. Und da stehen nirgends Einstellungen zu meinen Nebenstellen und ISDN-Rufnummern drin. Die VOIP-Einstellungen stehen jedoch schon drin. Und auch alle anderen Einstellungen.

Jetzt meine Frage: Sind die Nebenstelleneinstellungen verschlüsselt enthalten und nicht als Klartext? Oder wird das ganz woanders gesichert?

Die werden nicht im Klartext gespeichert.

MfG Oliver

kriegaex schrieb:
@Silent-Tears: Du kannst schon länger aus der Build-Umgebung und sogar aus Cygwin heraus mit tools/push_firmware flashen (via ADAM2-FTP, aber automatisiert) und seit 15.2 auch übers DS-Mod-Web-Interface (ab und zu mal Changelog lesen).

Aus dem Ds-Mod-WebInterface nicht, denn das bricht bei mir ohne näher bezeichneten Fehler ab.

Da der Refchner, auf dem ich das FriBoLi laufen habe nicht direkt an der Box hängt, sondern über eine WLan-Bridge mit eben der Box kommuniziert, ist das Flashen via Adam2 bie mir eine sehr altmodische Sache. via Ftp auf dne Linux-Server, von da aus via Ftp auf nen USB-Stick, ans Notebook damit und dann Adam2 ;-)

Ich weiss, gibt effektivere Möglichkeiten, aber ich baue nicht mein komplettes Netzwerk um, nur um effiznenter die Box zu flashen.

Dann laß uns herausfinden, wieso es übers DS-Mod-Web-UI (Port 81, nicht das von AVM, nur zur Sicherheit) in 15.2 nicht geht. Solche Problemreports bei einem neuen Feature sind doch wichtig. Wie weit kommst Du? Wo bricht es ab?

Fileupload der Firmware-Imasge-Datei aus dem DS-mod heruas ist nohc möglich.

Anschliessend ein Hinweis, dass dies keine von AVM freigegebene Firmware sei, und danach ein "Ein Fehler ist aufgetreten. Box muss neu gestartet werden".

Letztere Seite erinnert mich an die original-avm-seite.

LG

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15