[Problem] Nicht alle Geräte per VPN erreichbar

Lieschen1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem

Ich komme nicht auf ein paar Geräte darunter meine FRITZ!Box 7390 per VPN Zugang mit der 192.168.98.1

Zur Voraussetzung
Ich habe als Hauptstelle eine 7590 (192.168.99.1) per ipv4 Vdsl Anschluss gekoppelt an MyFRITZ! Daran hängen per VPN iPad IPhone und eine FRITZ!Box 7390

Die 7390 (192.168.98.1) ist per Wlan an einem Kabelanschluss, vodafone Kabelanschluss gekoppelt.

Habe dann die 7390 per VPN an die 7590 gekoppelt.

Allerdings erreiche ich aus dem WLAN der 7590, die 7390 (192.168.98.1) und eine Reolink (192.168.98.249) nicht,
einen Nas mit der IP 192.168.98.250,
erreiche ich allerdings.

Verbinde ich mich jetzt mit dem iPhone, IPad per VPN auf die 7590, kann ich mit Eingabe, beide Geräte 192.168.98.1/192.168.98.249 erreichen.

Verstehe nicht wo mein Problem liegt.

Kann mir dabei jemand helfen oder sagen wie ich das erledige

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Kamera nur Zugriffe aus ihrem eigenen Netz (192.168.98.x) zulässt. Um welches Modell handelt es sich?

Reolink RLC-423

Allerdings geht das mit der FritzBox ja auch nicht

Sorry, hab ich missverstanden, da fehlt wohl ein 'und'. Die Formatierung deines Beitrages ist auch sehr eigen.

Edit: Vielleicht kannst du anonymisierte Screenshots deiner VPN Einstellungen hier posten.

Anhänge

• IMG_1371.jpeg
    IMG_1371.jpeg
    371.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7390 (192.168.98.1) ist per Wlan an einem Kabelanschluss, vodafone Kabelanschluss gekoppelt.
Und die Fritzbox ist auch Router an dem Kabelanschluss, obwohl sie per WLAN angebunden ist? Auch für die fraglichen Geräte?

Beschreibe die Netzwerk-Setups der beiden Seiten noch mal genauer, inkl. statischer Routen etc.

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Aber als IP Client gibt es keine Möglichkeit ein VPN zu erstellen. Der Menüpunkt existiert dann gar nicht.

@Lieschen1983 kannst du dein Netzwerk auf der Vodafone Seite mal detailliert beschreiben? Also was wie, wo, mit wem verbunden ist.

Im Anhang stehen komischerweise ganz andere IPv4-Adressen. Wo kommen die her?

Bitte denke an die Nutzer mit mobilen Endgeräten und hänge die Bilder im Vorschau Modus an, nicht diese Monsterbilder. Und dann beantworte die Fragen bitte vollständig und klatsche nicht kommentarlos irgendein Bild hin, mit dem niemand was anfangen kann. Ein kleines Architekturbild des Netzwerkaufbaus auf der Vodafone Seite wäre hilfreich, mit allen verbundenen Geräten und deren Adressbereichen.

die Bilder kleiner keine Ahnung wie das geht
Ich nutze nen iOS Gerät und gehe da einfach oben auf Bild einfügen und das macht der automatisch.

Zur Vodafone Box kann ich erstmal nichts weiter sagen, da ich nicht vor Ort bin
an der 7390 habe ich angegeben das ich kein dsl habe sondern das die internetverbindung über wlan hergestellt wird. Da sich die 7390 per wlan mit der Vodafone Box verbindet, bekommt die 7390, die ip 192.168.0.250.
Das Interne Netzwerk der 7390 so eingerichtet, das sie die 192.168.98.1 hat.

Ne Skizze mache ich gleich am Notebook
Vielleicht ist es dann leichter zu verstehen.

die Bilder kleiner keine Ahnung wie das geht
Der Button "Vorschau" wird angezeigt, wenn du das Bild einfügst.

an der 7390 habe ich angegeben das ich kein dsl habe sondern das die internetverbindung über wlan hergestellt wird. Da sich die 7390 per wlan mit der Vodafone Box verbindet, bekommt die 7390, die ip 192.168.0.250.
Das Interne Netzwerk der 7390 so eingerichtet, das sie die 192.168.98.1 hat.
Das klingt soweit gut. Kannst du die Geräte anpingen, die du nicht erreichen kannst?

So sollte das jetzt gehen oder ?

Ja die Box bzw die Geräte sind per Ping zu erreichen

IMG_1375.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert VPN. Wenn du die Geräte trotzdem nicht erreichen kannst, ist es ein Problem auf Applikationsebene.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hab’s schon mit Firefox Chrome etc. probiert am Pc
Per iPhone auch kein Zugriff
Schalte ich allerdings eine eigene VPN von IPhone und 7590 auf funktioniert es einwandfrei dann komme ich alle Geräte

Das VPN sorgt aber lediglich dafür, dass IP Pakete übertragen werden. Was in den Paketen ist, ist dem VPN egal. Und da Ping funktioniert, ist bewiesen, dass die IP Pakete fließen können. Für alles Weitere ist VPN nicht mehr verantwortlich.

Vielleicht ist es ein MTU Problem, vielleicht eine Routing Einstellung oder doch eine Einschränkung aufs lokale Subnetz, vielleicht arbeitet die Kamera auch im Multicast Modus, ... es gibt viele mögliche Erklärungen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ok aber es ist ja nicht nur die Kamera sondern ja selbst die 7390, diese ist ja selbst auch nicht zu erreichen
Das komische ist doch das es unter eine separate VPN Leitung funktioniert allerdings selbst aus dem wlan nicht

Mh ok
Aber leider lässt sich am iOS wohl nicht so einfach eine andere mtu einstellen. Am Rechner bekommt man das raus, per Befehl ?

Man sieht ja auch nicht die ganze VPN Konfiguration. Es ist denkbar, dass die Kommunikation auf gewisse Endgeräte beschränkt wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood