Nicht der billigste Mobilfunktarif!!!

kunz01

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, warum nimmt der LCR nicht bei Mobilfunkgesprächen den Tarif von Ventelo
8,90 Cent. 01040.
Er nimmt nur den drittbesten mit 11,40 Cent.Warum ????. Takt 60/60 Preis gilt rund um die Uhr!!!!!
 
Das ist aber blöd, dann hat man ja nicht die billigsten Anbieter!!!
Warum sind denn nicht alle drin?
 
Schicke Harald doch einfach eine liebe "bitte, bitte" Message und er wird Dir sagen, bis wann der Anbieter aufgenommen wird bzw. warum er das nicht macht.

--gandalf.
 
Weil Harald die Web-Seite des betreffenden Anbieters erst mal in sein Auswerteprogramm aufnehmen muss. Web Seiten nach Tariefen zu durchforsten ist nicht so simpel wie es für das menschliche Auge erscheint. Dü könntest ja diesen Tarif expizit mit in den LCR aufnehmen über: für diese Nummern immer diese Vorwahl benutzen, musst dann aber auch drauf achten das der Anbieter den Preis nicht hochsetzt. Also das LCR für diese Vorwahlgasse ständig prüfen. Also da ist es mir schon lieber Harald sein Automat macht das für mich
 
Ventelo ist nach mehreren wechseln von Minutentakt und 5 Minutentakt aus der Datenbank entfernt worden. Zum Teil waren Angaben zum Takt falsch und ergaben sich dann nur aus irgendwelchen Unterseiten (FAQ...). Wenn ein Anbieter nicht an einer Taktabrechnung festhält und ständig wechselt, ist das für mich ein Grund diesen für längere Zeit zu entfernen. Das Problem bei Taktangaben ist zum Teil, das irgendein Sternchen oder Fußzeile eine Information enthält, die bestimmte Ausnahmen für einzelne Zonen aufführen. All das ist nicht so einfach zu automatisieren, erst recht wenn sich die Infos erst aus Unterseiten ergeben.

Grüße
Harald
 
Danke, für die Antworten, ich meinte ja auch nur war auf der Seite von www.billiger-telefonieren.de ,und da hab ich es eben gesehen.
Das dieser Anbieter (Ventelo) so schwankt wußte ich nicht!!!. Hatte das eben gesehen und mich gewundert das der LCR diesen Tarif nicht berücksichtigt.
Na ja, man lernt nie aus.

Gruß Michael
 
ich hab zwar schon getrennt gefragt, aber so'n intelligenz-bulle hat mich hier hin geschickt, daher nun folgende frage:

können die tarifdaten auch von teltarif.de geholt werden? die haben anscheinend mehr zeit um alles up-to-date zu halten, und wie bekannt dadurch auch die günstigeren tarife.
 
Der Intelligenz-Bulle hat dich hier hin geschickt, weil hier die Antwort schon steht. :roll:

können die tarifdaten auch von teltarif.de geholt werden? die haben anscheinend mehr zeit um alles up-to-date zu halten, und wie bekannt dadurch auch die günstigeren tarife.
Der Vorschlag ist hoffentlich ein Witz, oder?
 
ähm... nein?

Haben die etwa ein Copyright drauf? Und wenn ja, kann man auch durch Verhandlungen keine Cooperation erlangen? Nein? Na dann!

Ohne scheiss, was geht hier ab, das war ne ganz normale Frage!
 
@keinstein:
Mässige Deinen Ton. Andere als "so'n intelligenz-bulle" zu bezeichnen und dann "Ohne scheiss, was geht hier ab" rum zuposaunen ist nicht der Ton, den wir hier hören möchten!
 
Ich habe nicht das Ziel vollständig alle Tarife und Tarifvariationen zu integrieren.

Wenn ein Anbieter meint mehrfach wichtige Angaben zu verschleiern oder ungünstig die Hinweise zu platzieren ist das für mich ein Grund diesen dauerhaft zu verbannen. Es ist mir auch auf Dauer zu lästig, wenn mehrfach die Taktangaben gewechselt werden und ich teilweise wochenlang bemüht bin den tatsächlichen Preis und Takt vom Anbieter zu erfahren (eine Standardmail auf eine Supportanfrage versenden die Anbieter schnell, danach folgt meist tiefes Schweigen).

Ich halte von Takten schlechter als Minutentakt nichts und integriere einen Tarif nur dann, wenn andere Zonen deutliche Preisvorteile versprechen. Taktwechsel sollten dann allerdings die Ausnahme sein.

Ob Teltarif, Billiger-Telefonieren und andere Tarifseiten in der Lage sind aktuellere Tarifdaten zu liefern möchte ich mal bezweifeln. Man kann natürlich noch Presseinformationen auswerten, die aber meiner Erfahrung nach häufig lückenhaft sind und eher über Tarifsenkungen als Erhöhungen informieren.

Der Parser den ich verwende holt sich stündlich die Angaben von den Tarifseiten der Anbieter. Das sind die Informations-Quellen die zählen.

Grüße
Harald
 
keinstein schrieb:
können die tarifdaten auch von teltarif.de geholt werden? die haben anscheinend mehr zeit um alles up-to-date zu halten, und wie bekannt dadurch auch die günstigeren tarife.
Die Antwort ist jedenfalls aus rechtlicher Sicht einfach: Nein.

(Wobei der urheberrechtliche "sui generis"-Schutz von Datenbanken nur ein Anspekt von vielen ist...)

Gruß
alpha1974
 
Auftrennen LCR für Mobilfunk

Hallo,

ich hab mal ne Frage..
Gibt es die Möglichkeit LCR-Daten für die verschiedenen Anbieter getrennt zu berechnen ??
der LCR nutzt ja immer nur die Einstellung "Mobilfunk".
Oder ist das nicht gewollt, weil die Vorwahl nicht mehr einem Betreiber zu geordnet werden kann ?

cu
ULi
 
dg8obz schrieb:
Oder ist das nicht gewollt, weil die Vorwahl nicht mehr einem Betreiber zu geordnet werden kann ?

Antwort: ja! ist so gewollt

wurde hier schon mal irgendwo besprochen, habe jetzt keine Lust zu suchen
 
Wenn Du die Tarife genau anschaust, dann wirst Du feststellen, daß die günstigsten Anbieter (01027, 01057, 01035, 0102, 09001035, 01086, 010058, 010029, 01099, 01029) alle die gleichen Minutenpreise für alle Mobilfunkanbieter in Deutschland berechnen. 01074 ist eine Ausnahme, aber will ich wirklich das Risiko eingehen, aus Versehen eine D1/D2-Nummer für dann 19,90 ct/min anzurufen statt 10,00 für O2/E-Plus? Abgesehen davon ist noch unklar, ob 01074 diese Entscheidung auf Basis von Präfixen oder tatsächlichem MNP-Lookup in der Master-Database trifft.

Das Sparpotential durch eine Differenzierung der Anbieter ist hier wirklich doch sehr gering - es sei denn, Du hast ein hohes Gesprächsvolumen. Dann würdest Du Dir jedoch ohnehin einen GSM-Gateway zulegen und das ist wieder ein anderer Fall.

Also: klar gewollt und auch gut so :)

Was sind die Gründe für Deine Frage?

--gandalf.
 
Nicht mehr machbar

Hallo,

es ist nicht nur gewollt so sondern auch nicht mehr anders machbar. Schon seit einiger Zeit kann man bei Handys seine Rufnummer "mitnehmen".
Wie sollte der LCR also wissen können, ob zB die 0171 zu D1, D2 oder sonstwo ist?

Grüße


Jo
 
günstigstes CbC wenn Mobilfunknetz bekannt?!

Hallo,
die Zusammenfassung der Vorwahlen 015, 016, 017 - also aller Mobilfunkanbieter - zu EINER Tarifzone ist verständlich und aus o.g. Gründen wünschenswert.
Nun frage ich mich aber, ob im Konfi-Menü nicht eine Möglichkeit geschaffen werden könnte, dass ich eine (oder z.B. bis zu 10) Mobilfunknummern vollständig (also nicht nur die Vorwahl) eingebe, und dem LCR ausserdem mitteile, welches der 4 Netze es ist. Somit könnte bei häufig angewählten Nummern (Partnerin, Kinder/Eltern, meine eigene für CallBack bzw. Mobilboxabfrage, etc.) sicher gestellt werden, dass auch tatsächlich die günstigste Verbindung gewählt wird. Bei dieser Konstellation bin ich mir sicher, dass die Mobilnummern nicht zu einem anderen Anbieter portiert werden (und wenn es passiert, würden die Familienmitglieder es mir entweder sagen, oder ich wäre sogar selbst der "Verursacher" ;) ).
Die Wahlregeln der FritzBox (ohne LCR) lassen dies jedenfalls zu: Regeln für längere (=detailliertere) Nummern haben Vorrang, vor kürzeren, allgemeineren Regeln. (dies gilt sowohl für CbC-Regeln wie für Nummernsperren. Bsp: wenn Mobilfunknrn. für die Kids gesperrt wären, könnte dennoch die Mobilnr. der Eltern freigegeben werden.)
 
Denkbar ist das sicherlich, von der Umsetzung her aber eine Menge Arbeit. Die Preisunterschiede empfinde ich als nicht so relevant (wenn überhaupt vorhanden), als das der Aufwand sich lohnt. Vielleicht realisiere ich das, wenn die neue LCR Berechnungsengine fertig gestellt ist.

Grüße
Harald
 
Natürlich kommt es auf das Aufwand-/Nutzenverhältnis an.
Aufwand schreibst Du ist relativ hoch (hätte ich nicht gedacht), und der Nutzen hängt natürlich von 2 Dingen ab: die möglichen Preisunterschiede zwischen den Mobilfunknetzen (schwanken im Zeitablauf nach meiner Beobachtung) sowie die Nachfrage: wieviele Nutzer hätten daran Interesse?

Ich würde eine solche Möglichkeit zwar nutzen wenn vorhanden (vorausgesetzt, ich entscheide mich dauerhaft für den LCR), da ich aber noch nicht einmal registriert bin, frage ich es auch nicht ausdrücklich nach.
... War halt wie gesagt nur eine Idee, und derer gibt es ja - auch für die eigentliche Firmware der FritzBox - viele, die nicht umgesetzt sind bzw. teilweise nie werden...
Danke jedenfalls für Deine Antwort, Harald!

Gruß, Oliver
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.