[Problem] Nix geht mehr - Kein ISDN - kein DSL W920V

nordicwalker

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich vor einigen Wochen den W920V mit der Fritz Software 75.04.91 nach Anleitung von hier mit dem ruKernelTool gefritzt habe, was einwandfrei funktioniert hat, schildere ich mal mein aktuelles Problem, dass ich seit vorgestern habe:

1. Während dem Surfen ist plötzlich die Internetverbindung zusammengebrochen (gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste der Netzwerkverbindung). Der W920V ist noch zugänglich via Browser. Ich habe einen DSL Sync mit 14,3 und 1,1x Mb/s bei ANNEX B. Es gibt hauptsächlich Terminated LCP und manchmal auch PPPOE Zeitüberschreitung als Fehlermeldung. Wenn ich den NTBA vom Splitter trenne habe ich selbiges Problem. Ich habe auch schon nach 0 Uhr versucht neu einzuwählen. Klappt nicht mehr.

2. ISDN. Die grüne Lampe am NTBA ist nicht mehr an. Wenn ich rauswähle, habe ich entweder direkt ein Brummen oder nach dem Wählen einen Besetzton. Von aussen ist der Anschluss vorrüberghend nicht zu erreichen.

3. Ich habe die Störung online gemeldet. Ein Techniker hat sich damit beschäftigt und hat mich schon eine Stunde später angerufen. Die Leitung sei in Ordnung, NTBA sei defekt. Er schickt mir einen Splitter und einen NTBA.

4. Ich habe kurz vorher auf der anderen Seite der Wand Stahlnadeln alter Fussleisten ganz in die Wand geschlagen, danach aber noch gesurft. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass DSL wohl auch nur mit einer Ader einen Sync aufbaut ???

5. Wenn doch der NTBA defekt ist und ich den abklemme, müsste ich doch Internet haben, oder ist wohl eher der Splitter hinüber.

Hat dazu jemand Ideen oder braucht weitere Infos ?

Nehmen wir an, der neue Splitter und NTBA funktionieren auch nicht und ein Techniker muss kommen - Kosten ? Sollte ich dann besser mal schauen, ob ich das Kabel auf der anderen Seite der Wand(30cm) mit den Nägeln doch irgendwie erwischt habe ? Soll ich vorher die Originalfirmware auf den Router örgeln ?

Danke für Hilfestellungen !
 
Wenn das Kabel beschädigt ist, nutzt weder ein neuer NTBA noch eine andere Firmware was.
Dass NTBA und Router sich gleichzeitig ins Nirwana abmelden, ist extrem unwahrscheinlich - außer z.B. bei einem Gewitter, deutet also alles auf ein Kabel/Kontaktproblem hin.
 
Sollte ich dann besser mal schauen, ob ich das Kabel auf der anderen Seite der Wand(30cm) mit den Nägeln doch irgendwie erwischt habe ?

Das solltest du überprüfen, ja.
(Vorausgesetzt die Nägel sind überhaupt so lang... :rolleyes:)

Ist diese Leitung eigentlich vor oder hinter der ersten TAE?

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass DSL wohl auch nur mit einer Ader einen Sync aufbaut ???

Ist u.U. möglich, ja, aber dann könnte/müsste auch eine Einwahl funktionieren...

Nehmen wir an, der neue Splitter und NTBA funktionieren auch nicht und ein Techniker muss kommen - Kosten ?

Wenn der Fehler hinter der TAE (also bei dir liegt) ja, ansonsten keine Kosten. Es könnte ja z.B. auch der Splitter in der VSt. defekt sein, auch da muss der Techniker kommen (aber nicht unbedingt zu dir) aber bezahlen musst du das in diesem Fall natürlich nicht.

Aber ansonsten:
Warte erst einmal ab ob es mit dem neuen Splitter und NTBA wieder funktioniert, erst wenn es dann immer noch nicht funktioniert solltest du dir weitere Gedanken darüber machen... ;)


Hat dazu jemand Ideen oder braucht weitere Infos ?

Das folgende bezieht sich jetzt auf den Fall das es mit neuem Splitter und NTBA immer noch nicht funktionieren sollte!

Wenn doch der NTBA defekt ist und ich den abklemme, müsste ich doch Internet haben, oder ist wohl eher der Splitter hinüber.

Du kannst doch deinen Router testweise direkt mal an der ersten TAE anschließen ohne Splitter und NTBA, wenn es dann auch nicht funktioniert ist entweder der W920V defekt oder der Fehler liegt in der VSt. (auch in der VSt. ist ein Splitter der defekt sein könnte) bzw. an der TAL zwischen VSt. und ersten TAE bzw. auch an der TAE selber. Die erste TAE gehört noch in den Zuständigkeitsbereich der Telekom, daher würden da auch keine Kosten anfallen (Vorausgesetzt du hast die Leitung nicht mit Nägeln malträtiert... :rolleyes:).

Wenn du dir nicht sicher bist ob der W920V defekt ist und du somit nicht ausschließen kannst das der Fehler bei dir liegt (kannst ja mal schauen ob mit dem neuen Splitter und NTBA ISDN wieder funktioniert, evtl. auch ohne den DSL-Router anzuschließen), besteht auch die Möglichkeit (falls dir kein anderer DSL-Router zum Testen zur Verfügung steht) vorübergehend einen neuen Speedport bei der Telekom für 1-2 Monate zu mieten (da gibt es keine MVLZ).
Dann könntest du einen Fehler deinerseits zu 99% ausschließen wenn du diesen auch direkt an an den neuen Splitter und diesen ebenfalls direkt an der TAE anschließt (mit den neuen mitgelieferten Kabeln, um die Hausverkabelung hinter der TAE ebenfalls als Ursache auszuschließen).

Funktioniert es dann immer noch nicht wirst du um einen Techniker nicht herum kommen, die Chance ist dann jedoch hoch das der Fehler nicht bei dir liegt und somit auch keine Kosten auf dich zukommen.
 
Hallo,

und Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe folgendes versucht, habe aber immer noch die Probleme:

- Alles bis auf DSL und LAN1 zum Router abgeklemmt. Keine Besserung

- Die einzige TAE überprüft, ob da ein Kabel ab ist. Sieht gut aus. Mit nur einer Ader gibt es übrigens keinen DSL Sync. Die Wand ist genau 29cm dick und aus Beton. Das Telefonkabel ist vieradrig und sogar im Leerrohr :) Rot ist auf 1 und schwarz auf 2 geschaltet. Die Nägel habe ich auf der anderen Seite ausgegraben , keine Besserung, bis auf das die Nägel jetzt fachgerecht aus der Wand sind. Ich muss sowieso die Tage Spachtel anrühren. :cool:

- Die beiden TAE Kabel zum Splitter und vom Splitter zum NTBA untereinander ausgetauscht. Keine Besserung

- Das dünne graue DSL Kabel vom Splitter zum Router habe ich durch ein CAT 6 Patchkabel ersetzt. Keine Besserung

- Den Router kann ich leider nicht direkt an die TAE anschliessen, weil ich kein passendes Kabel habe.

Nächster Schritt:

- Auf neuen NTBA und Splitter warten

Workaround:
- Ich habe mein Smartphone als Access Point mit Prepaid Congstar Tagesflat für 99 Cent am Tag eingerichtet. Ich surfe schon 2 Tage mit H+ Geschwindigkeit. Ich wusste gar nicht, dass die mir mit soviel Speed so viel Volumen gönnen. Das ist ja mal eine erfreuliche Sache. So komme ich erst einmal über die Runden. Ich kann nicht ohne Internet leben.

Was ist eigentlich mit meinen DSL Werten, kann man daran was erkennen ?

11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg

Ich halte Euch auf dem Laufenden !
 
hm Verbindung steht ja, aber Senderichtung DSLAM = 0 (?) siehe Erläuterung @KB - thx
13388 <> 1148

trenn die Verbindung nochmals bzw. mach ein PoR (=kurz stromlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senderichtung DSLAM = 0 ist ein Anzeigefehler von gefritzten Speedport W920V.
 
Hallo,

das ist ja mal interessant.

- Ich hatte gestern noch die "Fritzbox" auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und Alles neu eingegeben - keine Besserung
- Dann habe ich schonmal die Original Firmware drauf geörgelt - keine Besserung

Seit eben funktioniert mein Anschluss wieder, NTBA leuchtet auch wieder grün und das mit der alten Hardware, denn den neuen Splitter und NTBA habe ich noch gar nicht bekommen.

Die Telekom hatte mir am Samstag schon mein Ticket geschlossen, Zitat:

Gestörtes Produkt
NTBA
Status
Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!
Annahmezeitpunkt
15.11.2013, 17:00
Entstörfrist gemäß AGB
16.11.2013, 17:00
Letzte Änderung
16.11.2013, 01:36

obwohl da noch gar nichts funktionierte.

Die wussten doch ganz genau, dass der Fehler nicht bei mir liegt und haben dann um die Entstörfrist einzuhalten den Deal mit dem Splitter und NTBA eingestielt. Dann haben die heute Werktags
ganz gemütlich einen Techniker auf die Reise zum DSLAM geschickt und nun geht Alles wieder und ich kriege morgen nen Splitter un nen NTBA für die Katz zum spielen geliefert.

Die rosa Füchse - und ich mach mir hier nen Kopp um Nägel, Kabel, Geräte, Firmwares und Login Daten.

Ich bin trotzdem mit der Leistung zufrieden, hätten mir aber auch trotz Entstörfrist die Wahrheit sagen können, dass der Fehler bei denen liegt.

Merke: Ein Sync allein ist für einen funktionierenden Internetzugang nicht unbedingt ausreichend.
 
Merke: Wenn es einen funktionierenden Sync gibt, braucht kein Techniker ganz gemütlich auf die Reise zum DSLAM geschickt werden.
Stattdessen hat wohl jemand am BRAS gearbeitet, denn es gab ja bei dir hauptsächlich Terminated LCP und manchmal auch PPPOE Zeitüberschreitung als Fehlermeldung.
 
Ich wette aber eher das sich jemand im HVT verschaltet hat und einen Carrier DSLAM auf die Leitung aufgeschalten hat. Grund: PPPoE zeitüberschreitung und Terminated LCP (Kennung abgewiesen) bei der Kennung da diese beim Carrier nicht bekannt ist, und keine Speisespannung mehr. Somit leuchtet der NTBA nicht mehr.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.