nonoh: ständig Berechnung trotz Freedays und -minutes

northern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit langem ein Problem mit nonoh und freue mich umso mehr, dass es u. a. dafür ein Forum gibt, wo man Kenner fragen kann *freu*.

Mein Problem ist folgender:

Ständig berechnet nonoh unregelmäßig Gebühren für die Anrufe in die Türkei.

Das kommt mal nach 2 Anrufen, die á max. 10 min. dauern ab dem 3. Anruf vor. Am nächsten Tag noch weiterhin. Meistens erst, wenn min. 2 Tage vergangen sind, können wir nochmal kostenlos anrufen.

Diesmal beispielsweise nach 4 Anrufen mit insgesamt 15 Minuten.

Wir erschöpfen NIE(!!!) die 200min. pro Woche. Allerhöchsten 50-60min./Woche.

Deshalb geht uns das extrem auf die Nerven! :mad::mad:

Wir würden den FUP ausschöpfen. Aber wie????

Angerufen wird über per VoIP-Modem (Vodafone A800) eingerichtetem sip-account. Selten auch Mal per sip über N95 oder nonoh-Software mit Laptop, aber wirklich ziemlich selten.

Anrufe werden immer vom selben Anschluss genutzt und auch nicht gleichzeitig.

Kann mir jemand in dieser Hinsicht behilflich sein oder einen anderen Anbieter empfehlen, die ehrlich sind?

Ich habe Betamax sowohl per E-Mail als auch schriftlich per Brief min. 5x (!) angeschrieben, NIE eine Reaktion darauf. :mad:

Betamax hat seit mehr als einem Jahr keine Kundenbetreuung in E-Mail. Du sollst dich auf der Webseite http://www.nonoh.net/en/customerserviceslogin.php mit deiner Benutzerdaten anmelden, und dort eine Betreuungsanfrage erstellen.

Weil alle Betamax-Anbieter mit der selben technischen Hintergrund arbeiten, es nutzt nichts einen anderen zu benutzen.

Ich denke, dass es möglicherwise an deinen Internetanbieter, bzw. an der IP-Nummer die du von dort beziehst, liegt. Wir hatten hier in Ungarn ähnliche Probleme, als Vodafone vor einigen Jahren (noch im GPRS-Zeitalter) nur ein einziges C-Klasse Block nach aussen zur Verfügung stellen konnte, und deshalb die IP-Addresse für den Kunden in NAT-Verfahren zustellte. Damals gab es einige Dienste, die deswegen aus einer Vodafone GPRS-Verbindung nicht erreichbar waren.

Also wenn deine IP-Nummer mit 10., 172.16. oder 192.168. beginnt, dann bist du bei einer falschen Internet-Anbieter, der keinen direkten Kontakt zur Internet anbietet, sondern nur durch Network Address Translation (NAT). In diesem Fall hast du und einige dutzende oder hunderte andere Benutzer eine gemeinsame IP-Nummer (natürlich nur nach aussen), und ihr werdet die Minutengrenze sehr schnell erreichen.

Willkommen in Forum!

Registered users get max 200 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days and per unique IP address.

es gibt hier und dort tatsächlcih Probleme mit der Abrechnung, was sich jedoch teilweise schnell auflöst bsw. dass man über die Page sich die Verbindung aufbauen läßt, was zu Mehrkosten führt.
Wie Du mitteilst, scheint das bei dir nicht der Fall zu sein, daher liegt wie oplab ja auch darlegt es eher an der IP.

Grundsätzlich kann man solche Probleme umgehen, wenn man eine Flat verwendet bsw. von deinem bisherigen VoIP-Anbieter (o. bsw. Sipgate).
Eine weitere Möglichkeit (um kostenlos zu telefonieren), wenn beide Partner im gleichen VoIP-Netz telefonieren. (beide bsw. bei sipgate oder GMX o.ä.)

Eine weitere Möglichkeit (um kostenlos zu telefonieren), wenn beide Partner im gleichen VoIP-Netz telefonieren. (beide bsw. bei sipgate oder GMX o.ä.)
..........oder bei Betamax, nachdem wir hier im Betamax Teil des Forums sind!

Ständig berechnet nonoh unregelmäßig Gebühren für die Anrufe in die Türkei.

Versuche mal, nicht mehr als zweimal hintereinander die selbe Rufnummer anzurufen. Fehlgeschlagene Anrufversuche mitzählen!

Woraus schließt sich deine Erkenntnis mit dem "zweimal hintereinander anrufen"?

Bei den Abrechnungen der Betamaxer geschehen gar wundersame Dinge, wie man hier in anderen Freds nachlesen kann ...

Bei 12VoIP passierte es regelmäßig, dass Anrufe von der gleichen FRitz Box nach Brasilien Geld kosteten (FUP exceed) und gleich danach Anrufe nach Deutschland nicht, dann wieder einer nach Brasilien kostenpflichtig.

Aber alle Betamaxer haben doch diese Reklamations-Seite, oder?
Da steht garantieret inzwischen bei allen, dass SIP-Anrufe nicht FREE sind.
Alle meine Anrufe über PBXes kosten bei Betamax inzwischen Geld.

... Aber alle Betamaxer haben doch diese Reklamations-Seite, oder?

Da steht garantieret inzwischen bei allen, dass SIP-Anrufe nicht FREE sind.
Alle meine Anrufe über PBXes kosten bei Betamax inzwischen Geld.

Jeder Betamaxe hat seine eigene Seite/Link für den Kundenkontakt. Bei NoNoh kannst Du das Problem über diese Seite einsteuern http://www.nonoh.net/en/customerserviceslogin.php. und dann die zutreffende Kategorie auswählen. Wenn Du in English schreibst, dann erhöhen sich die Chancen. Über die Erfolgsaussichten können wir nur spekulieren, aber wenn es um Falschabrechnungen geht, die Du am besten gleich beifügst, dann wird schon reagiert.

Ich kenne keine Aussage von BETAMAX, dass SIP-Verbindungen in FREE-Ziele kostenpflichtig sein sollen (vorausgesetzt, dass Guthaben und Freedays auf dem Account vorhanden sein müssen). Es kann sein, dass SIP-Verbindungen anders abgerechnet werden, als es in den Preisübersichten steht (siehe Forum), aber nicht bei den FREE-Voraussetzungen.

Bei mir geht alles über SIP - ohne Berechnung in FREE-Ziele. Allerdings mache ich nichts mit PBX und nichts mit NoNoh, sondern mit POIVY und SPARVOIP.

Mit welchem Programm Du Deine Auswertung zu FUP machst, weiß ich nicht. Ich mache es mit Voipmanager (insbesondere für FUP und Freedays) und das wäre für Deine Betrachtungen und Berechnungen wahrscheinlich auch sehr hilfreich. Du findest den Thread hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=177280&highlight=voipmanager und auch dort die Quelle für den Download der Version 0.1.8 http://progx.ch/home-voip-voipmanager-1-1-1.html

Vielleicht hilft es weiter ....

Gruß brekki

Woraus schließt sich deine Erkenntnis mit dem "zweimal hintereinander anrufen"?

Aus Erfahrung. Wenn mehrmals die gleich Nummer angerufen wurde kostet es plötzlich. Ich habe nonoh desshalb nur noch für ein kostenpflichtiges Land in Gebrauch.
Wenn das Geld alle ist, kommt der Account ins Lager.

Danke Brekki.
Den Voipmanager kenne ich.

Aber eigentlich wollen alle wir ja alle nur günstig telefonieren. Und da geht man ja davon aus, dass es reicht, wenn man ab und zu im Account in eine korrekte Abrechnung guckt.

Klick Dich mal bitte bei Deinem Poivy- und Sparvoip-Service zu Reklamation und zu hohe Rechnung durch. Da kommt bei meinen Betamaxern dann die Auswahl: SIP-Gespräch oder nicht. Wenn SIP, folgt automatisch eine Erklärung, dass SIP-Gespräche alle nicht Free sind.

Laß uns bitte mal am Ergebnis teilhaben.

Hallo,
habe auch ständig Abrechnungsprobleme mit calleasy und 12voip.
Wird Anruf berechnet, obwohl diese nie zustande gekommen ist.
E-mails werden nicht beantwortet, telefonisch niemand errechbar, faxe werden auch nicht beantwortet.
Wenn jemand mit Rechtsanwalt gegen Betamax vorgeht, dann ändert sich was.

Es wäre einfacher, wenn du die schon zigmal (auch in diesem Topic einmal von mir) erwähnte, und einzige Erreichbarkeit benutzen würdest. Siehe oben.

Wie schon geschrieben, habe mehrmals E-Mails über meine Profile bei 12voip und Calleasy gesendet, keine Reaktion.

Hast Du auch keine Bestätigungsemail erhalten?

... Wenn SIP, folgt automatisch eine Erklärung, dass SIP-Gespräche alle nicht Free sind.

Laß uns bitte mal am Ergebnis teilhaben.

Das habe ich nun bei SPARVOIP und POIVY gemacht und lese zum ersten Mal:

SIP call charged incorrectly:
- You got charged incorrectly for a SIP call. When you use SIP you will always be charged for your call.
Please note that FreeDays/Free Destinations do not apply for SIP !

- In all cases you can find out what the reason of the charge was on the website by loggin into your account. Go to the overview with your recent calls and click the questionmark next to the charge.

Nun muss ich meine Aussage revidieren: Ich kenne keine Aussage von BETAMAX, dass SIP-Verbindungen in FREE-Ziele kostenpflichtig sein sollen (vorausgesetzt, dass Guthaben und Freedays auf dem Account vorhanden sein müssen).

Aber ich vermute, dass diese BETAMAX-Aussage einer der vielen drag&drop Fehler von BETAMAX ist und einfach nicht stimmt.

Hast Du im zweiten Absatz mal die Fragezeichen in Deiner Gesprächs-/Abrechnungsübersicht geöffnet? Da kommen manchmal auch konkrete Infos zur Berechnung rüber.

Nun kannst Du aber auch den nächsten Abschnitt im Kundenservice-Menü nutzen:
This has not solved my problem, click here for the Customer Services form oder dies:
Other costs are not correct
Please let us know what problem you have about the costs. Be as specific as possible describing your problem.

Ich kann Dir da vermutlich nicht mehr weiterhelfen, außer zu raten, nachhaltig den BETAMAX-Kundenservice zu befragen.

Gruß brekki

Klar,
Betamax beantwortet keine Mails, keine Briefe und keine Faxe.
Betamax nie per Telefon erreichbar.
Diese Firma ist arrogant und ignorant zu seinen Privatkunden.

das ist halt mal "der Preis" den man zahlen muss, wenn man kostenlos telefonieren will.
kostenpflichtige Anbieter mit "Service" gibt es ja auch, dann mußt du diese nutzen.

Es ist möglich von Betamax GmbH den Antwort zu bekommen ?
Es gibt bestimmt mehrere, welchen Betamax auch schaden eingerichtet hat ?

@wladimir und Northern
Ich habe auch bei Betamax reklamiert, automatische Empfangsmails bekommen, danach aber nichts mehr.
Nun versuche ich mich mit deren Angebot trotz aller Unkorrektheiten zu arrangieren. Denn eine Brasilien-Flat gibt es beispielsweise sonst nirgendwo.
Es ist eine reine Rechenfrage, persönlich darf man es nicht nehmen.

@brekki:
Meinst Du vielleicht einen Copy- and Paste-Fehler? Bei drag&drop sollte so was nicht passieren ^^

Free ?

@brekki:
Meinst Du vielleicht einen Copy- and Paste-Fehler? Bei drag&drop sollte so was nicht passieren ^^

Oh ja, danke, wahrscheinlich war copy&paste gemeint. Aber bei drag&drop dachte ich an das Aufnehmen von Texten aus einem vorhandenen Text und Einfügen in das neue Dokument. Und dabei freut sich der drag&dropper, dass es technisch zwar funktioniert hat, schaut aber nicht mehr auf den Inhalt, der möglicherweise nicht stimmt.
Viele Dokumente bei unterschiedlichen BETAMAX-Marken gleichen sich deshalb anfangs, obwohl der Inhalt ein anderer sein sollte.

Nochmal zum Thema:
... When you use SIP you will always be charged for your call.
Please note that FreeDays/Free Destinations do not apply for SIP !

Im VoipBuster-Forum wurde dieses Thema gestern ebenfalls erstmals eingesteuert, aber Antworten sind noch keine zu sehen.

Vielleicht ist das ein Indiz, dass eine diesbezügliche Änderung ansteht ... Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, denn dann wäre das FREE-Konzept am Ende und BETAMAX auch. Und dann läuft alles über DELLMONT, dem neuesten Familienmitglied bei BETAMAX ..?

Oder hat hier im Forum schon jemand eine Bestätigung für die o.g. Aussage? Ich kann es selbst nicht nachvollziehen, weil ich seit geraumer Zeit über die 1&1-Telefonflat telefoniere.

Gruß brekki

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.