NTFS-Platte am USB der 7270: Freetz stürzt ab

Michi1983

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Das ist mein erster Post bezüglich Freetz und ich möchte ihn nutzen den Entwicklern meinen Dank für ihre Arbeit auszusprechen auszusprechen.

Mein erstes Freetz Image ist endlich fertig und meine 7270 funktioniert nach dem Flashen auch. Leider kann ich immer noch keine externe Festplatte mit NTFS anschließen.

Wenn ich das ganze auf Basis der .55 mach, stürzt er ab und macht einen Reset, wenn ich die Festplatte anschließe. (Selbiges wenn ich mit angeschlossener Platte boote) Kurioserweise funktioniert der USB-Fernanschluss, wenn ich ihn vorher aktiviere. Auf Basis der Beta passiert gar nichts, es ist wie ohne Patch.

Das Freetz Web UI funktioniert. Kompiliert habe ich es mit einer Virtual Machine unter Kubuntu. Bei Menuconfig habe ich nur den Automount für NTFS ausgewählt. Es handelt sich um Ver. 2033

Ich würde mich über alle Hinweise und Tipps freuen um meine externe Festplatte (500 GB) zum laufen zu bekommen.

Viele Grüße,

Michael
 
Bei mir klappt das auf meiner 7270 und einer 250GB USB HDD (NTFS,sda1,sda5) auch nicht. Hab schon verschiedene Firmwareversionen (54.04.52, 54.04.53, 54.04.55, Beta 54.04.56-10570) in Verbindung mit unterschliedlichen Freetz-Versionen probiert.
Hab die gleichen Probleme, wie in http://www.freetz.org/ticket/64 beschrieben, nur dass die Box dann von selbst neu startet, sobald ich Telnet schliesse.
Ich denke, das hängt bei Dir auch irgendwie damit zusammen.

OT: Auf meiner 7170 läuft's ...
 
Hi!

Danke für die Antwort. Scheinbar wird dieses Problem nicht so schnell behoben, weil beim Ticket "wontfix" dabei steht.
Funktioniert es bei dir mit ext3? Ich sehe in deiner Signatur du hast auch den Samba-Server installiert. Ich hätte gedacht die 7270 kommt bereits mit einem Samba-Server. Oder ist das Windows-Filesharing in der Oberfläche etwas anderes? Kannst du mir kurz sagen, für was der Samba-Server gut wäre?

Viele Grüße,

Michael
 
Es steht auch eine Begründung für das wontfix: "Can't fix this without new kernel sources from AVM."

Wenn Du die passenden Quellen von AVM besorgst, wird sich vermutlich jemand finden, der es in Ordnung bringt.
 
Also ext3 klappt. Hab gerade nochmals umgeflasht (aus Platzgründen: ntfs 'raus und ext3 rein).
Konnte allerdings nur mit einer 20GB HDD testen, da ich keine freie grosse Platte mehr hatte.
 
Neuigkeiten?

nAbend zusammen!

Auch wenn das mein erster Post hier ist (lesen bildet ja):

Gibts schon was neues zu dem Thema?
Ich gehe nicht davon aus, daß AVM schon neue Sourcen rausgerückt hat, oder?

Danke schonmal für die Hilfe - NTFS Support wäre DAS schlagende Argument für mich, auf freetz umzusteigen!

Grüsse,
klaasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Geräte: 1 TB Buffallo LinkStation (NTFS)
Die Buffalo Linkstation ist doch ein NAS!
Warum willst Du die an USB hängen, wenn sie direkt im LAN doch wesentlich schneller ist?
Oder habe ich Deine Signatur falsch verstanden?

wengi
 
Hi.
Nein. Es hat sich noch nix auf dem FTP getan.

MfG Oliver
 
Hi there,

I've integrated ntfs support in the hotplug replacement and it works correctly while connecting the HD. However, booting the box with a previously attached ntfs partition doesn't. And setting the watchdog higher doesn't either...
 
Sorry - ist natürlich ne Buffallo DATAStation - also bloss ne externe HD.

Danke an johnblock!
WEnn ich die neueste freetz revision endlich kompiliert bekomme, werd ich den hotplug Patch mal austesten!

Allerdings dauert kompilieren bei mir SEHR lange - mehr als einen Versuch pro Tag schaff ich net. :-S (nach der Arbeit)

Danke erstmal an alle - ich werde weiter berichten!
 
Sorry - ist natürlich ne Buffallo DATAStation - also bloss ne externe HD.

Danke an johnblock!
WEnn ich die neueste freetz revision endlich kompiliert bekomme, werd ich den hotplug Patch mal austesten!

Allerdings dauert kompilieren bei mir SEHR lange - mehr als einen Versuch pro Tag schaff ich net. :-S (nach der Arbeit)

Danke erstmal an alle - ich werde weiter berichten!

The last public release of the hotplug replacement does not contain any support for ntfs.
 
So it seems there simply isn't any solution yet for using NTFS on FBF 7270?
 
Hm, wenn ich da mal scharf nachdenke, dann fällt mir ein, dass NTFS im Moment nicht auf der 7270 funktioniert. Sorry, dass ich nicht gleich geschaltet hab. Wir brauchen erst neue Kernelsourcen oder ein Hellseher, der uns verrät was AVM geändert hat.

MfG Oliver
 
Hm, wenn ich da mal scharf nachdenke, dann fällt mir ein, dass NTFS im Moment nicht auf der 7270 funktioniert. Sorry, dass ich nicht gleich geschaltet hab. Wir brauchen erst neue Kernelsourcen oder ein Hellseher, der uns verrät was AVM geändert hat.

MfG Oliver

I'm getting it to work when connecting a ntfs partition after booting. But, during I got it to mount (moved usb start to after rc.net in rc.S) however, I continually get this
Code:
[00079828][pcmlink]error: trigger to late 21640 usec
and the telephone doesn't work anymore. It's all rather odd:noidea:
 
Du nimmst aber nicht ntfs-3g dafür oder? Im Moment funktioniert bei mir kein Dateisystem-Modul aus Freetz für die 7270. Nur die die schon in der Firmware drin sind.

MfG Oliver
 
Du nimmst aber nicht ntfs-3g dafür oder? Im Moment funktioniert bei mir kein Dateisystem-Modul aus Freetz für die 7270. Nur die die schon in der Firmware drin sind.

MfG Oliver

yes... Do you mean Filesystem Package?
I'm currently working in freetz-1.1.
 
Das hat ja nichts mit freetz-1.1 zu tun. Die von Freetz gebauten (Dateisystem)Module laufen nicht mehr auf der Box.

MfG Oliver
 
Also nichtmal ext3 im Moment?
Da bleibt ja dann als einzige Lösung nur warten - oder 500 Gig umkopieren und auf FAT32 umformatieren. :-S
 
Das hat ja nichts mit freetz-1.1 zu tun. Die von Freetz gebauten (Dateisystem)Module laufen nicht mehr auf der Box.

MfG Oliver

Are you sure, I've been toying with ext[23] and [v]fat built from freetz for quite some time now without any adverse effects...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.