ntp-Probleme

flaschbier

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin...
nachdem heute mein monatlicher Push-Service ausblieb mal etwas gewühlt...
Vermutlich (!) seit etwa dem 25. oder 26.11. spinnt meine Fritz....

Anzeigen sehen alle soweit korrekt aus, einzig im Startmenue vermisse ich das DSL: verbunden mit seit.... da steht nur noch verbunden und IP

per putty auf die Fritz geschaut:
# date
Sat Jan 1 03:58:02 CET 2000


ja dann ;-)

Man spendiere der Fritz mal einen totalen Reset... Stecker raus, Minute warten, Stecker wieder rein (Strom, nicht DSL ;.-))

Gleiches Verhalten.

Daten von Hand gesichert, Listen gelöscht, Daten gesichert.
Imagebackup rein (Labor-Version 54.04.98-14080)
Daten wieder rein.
Alles wieder dran, immer noch kein "seit" Eintrag hinter der Verbindung.
putty
# date
Sat Jan 1 03:58:02 CET 2000

Anrufliste ist ok, da die Anrufzeiten aus dem Call stammen, da merkt man also nichts...

Frage:
Wo finde ich den ntp-Call um ihn auf einen anderen Server zu biegen ?
Könnte ja sein daß der bisherige schlicht tot ist.

Danke vorab!
 
kann man versuchen.... sicher.
Interessanter wäre aber die Frage warum eine seit fats 2 Jahren laufende FB auf date seit dem 25/26.11. plötzlich date nicht mehr mag..

Habe versucht die neue Labor einzuspielen... die liegt NACH dem Datum...
Hat mich vier Stunden gekostet - im Endeffekt war ich heilfroh meine Sicherungen immerhin noch wieder einspielen zu können!
 
Hallo,

kann es sein, das dein ISP über deine Leitung etwas geändert hat (siehe Startcode bei 1+1) ?
 
kann man versuchen.... sicher.
Interessanter wäre aber die Frage warum eine seit fats 2 Jahren laufende FB auf date seit dem 25/26.11. plötzlich date nicht mehr mag..
Das kann an allem möglichem liegen.
Hast Du denn mal ein Recover (ohne Einspielen der Sicherung!) versucht, um dann zu überprüfen, wie sich die Kiste verhält?
Also die von informex vorgeschlagene Vorgehensweise.
Erst dann kommen wir einen Schritt weiter. Wer weiß, ich tippe auf Konfig-Kuddelmuddel, defekte Konfigdatei usw.
 
@Novize
das Problem kann ja eigentlich nur an FW und/oder Konfig "Kuddelmuddel" liegen.
daher hab ich die 2 gängigen Möglichkeiten aufgeführt.

@flaschbier
du hattest ja schon öfters Problem mit deiner Box (Anbieter o.ä.)
zu analysieren, warum diese Probleme (oder auch og) entstehen ist mühsehlig und bringt ja nichts, denn das wichtigste ist doch, dass die Box funktioniert.

a.) da ein Update nicht funktioniert, bestätigt dies nur erneut mehrf. angesprochene Kuddelmuddel.
b.) Recover nach Anleitung wie von Novize und mir angegeben, mit manueller Neueinrichtung ist daher mal zwingend angebracht.
(PS: und bevor du von der Final auf die Labor gehst, mach eine Sicherung MIT Passwort)
 
ich werde mal ne Nacht drüber schlafen ;-)

Manuelle Neueinrichtung ist halt was mühselig... da mach ich in der Tat immer einen großen Bogen rum...Aber scheint mir mittlerweile auch sinnvoll zu sein...

Habe den halben Tag damit verbracht, die offizielle Version wieder einzupielen, dann die Labor, dann die gespeicherten Daten (ja, ich weiß, da wird ja nun Kuddelmuddel vermutet)

Immerhin wieder online.
Dann werd ich halt morgen erstmal zum Internet-Ausdrucker ;-)

Immerhin hat ich das Verhalten schon mal signifikant verändert:
date ist jetzt korrekt, dafür sind die Gespräche in der Anrufliste alle vom 01.07.05 (?!)
Pushservice schlägt fehl mit "noch kein gültiges Datum"...

Der Hinweis auf Änderungen des Anbieters ist auch nicht schlecht... lief ja immerhin fast 2 Jahre ohne Probs bei verschiedenen Anbietern. Da werde ich sicher auch nochmal nachfragen...

Egal,
erstmal wieder online ist wichtig
morgen die Settings ausdrucken ;-(
Termin suchen, wo man das Ganze mal durchziehen kann...

Ich werde berichten...

Nachtrag:
putty date wie immer Sat Jan 1 01:29:47 CET 2000
Anrufliste siehe oben, Logfiles vom 01.01.70 ;-(

Und:
Danke für Eure Mühen schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
rechne doch mal die bisherige Zeit zusammen ;-) ;-(

halt dich an die Anleitung in meiner Signatur
 
ich rechne ja schon ;-)

Lösung wird deswegen auch anders aussehen:
Ich kann hier nicht stundenlang an der Box rumspielen.
Im Moment tut sie mit benannten Macken, aber immerhin Online und Telefon ok.

Zweite 7270 besorgt ;-)
Die wird frisch aufgesetzt, die Einstellungen werden (versprochen!!) von Hand eingetippelt.

Dann schlichter Boxentausch.

und dann kann man in Ruhe mit der alten 7270 rumspielen, sie in Ordnung bringen und hat nen Reservegerät liegen, wenns mal richtig knallt ;-)

Ich dachte, vielleicht hat ja jemand anderes auch das Problem...
Und der DSL-Provider war noch nicht erreichbar... wahrscheinlich in ein paar Minuten:

Nochmals Danke für das Mitleiden ;-)
 
Zweite 7270 besorgt ;-)

wow, jetzt mach doch keine Doktor-Arbeit drauß, viele haben schon recovert.
da dauert das besorgen der neuen länger! (Kosten mal ganz unberücksichtigt)

aber das mußt du wissen, ich drück die Daumen
 
Mach es doch anders herum:
Stöber in Deiner jetzigen Box und schau Dir alle Einstellungen an, die dort gemacht sind.
Angefangen bei den Zugangsdaten von DSL, VoIP und Dyndns
über die entsprechende IP-Adressen für bestimmte PCs, Portweiterleitungen und Kindersicherungen
bis zu Telefoneinstellungen, welches Fon auf welche Nummer klingelt.
Das notierst Du Dir einfach im Editor. Stück für Stück, wie Du gerade Zeit und Lust hast.
Das dauert nicht lange und Du hast und Du hast frei von irgendwelchen Hardware- und Firmware-Versionen alle Einstellungen zusammengetragen.
Ach ja, das Telefonbuch speicherst Du dann mit dem Fritz!Monitor gleich mit ab.

Dann nimm Dir nur noch 10..15 Min Zeit, recover die Box und pflege alles von Hand ein.
Diese genannte Zeit ist der einzige Zeitraum, in der die Box für Family & Co nicht voll zur Verfügung steht.
Dafür würde ich mir keine weitere Box kaufen. ;)
 
Mach es doch anders herum:
Stöber in Deiner jetzigen Box und schau Dir alle Einstellungen an, die dort gemacht sind.
Angefangen bei den Zugangsdaten von DSL, VoIP und Dyndns
über die entsprechende IP-Adressen für bestimmte PCs, Portweiterleitungen und Kindersicherungen
bis zu Telefoneinstellungen, welches Fon auf welche Nummer klingelt.
Das notierst Du Dir einfach im Editor. Stück für Stück, wie Du gerade Zeit und Lust hast.
Das dauert nicht lange und Du hast und Du hast frei von irgendwelchen Hardware- und Firmware-Versionen alle Einstellungen zusammengetragen.

Ich sagte ja: so werd ich zum Internetausdrucker ;-)
Auch wenn Du Recht hast!

Ach ja, das Telefonbuch speicherst Du dann mit dem Fritz!Monitor gleich mit ab.

Da liegt es ebenso wie bei JFritz.
Dummerweise viele sipgate-Kontakte... andere Baustelle!
Nutzt also nichts, da ist dann schon tippeln notwendig...


Dann nimm Dir nur noch 10..15 Min Zeit, recover die Box und pflege alles von Hand ein.
Diese genannte Zeit ist der einzige Zeitraum, in der die Box für Family & Co nicht voll zur Verfügung steht.
Dafür würde ich mir keine weitere Box kaufen. ;)

Das mit dem Recover sehe ich genauso... davon müsst Ihr mich nicht überzeugen...
Dummerweise stehen in den 10..15 Mins nicht nur Telefon, TV, Radio, INet....
Das ist mir ehrlich gesagt am laufenden Objekt zu heikel.
Deswegen ist eine günstige gebraucht geschossene zweite Box eher die Wahl...
Und Backups sollen ja auch nicht schaden... ich hab dann halt ne RAID-7270 ;.-)

Ist schon ok so für mich

Was es dann letztlich auf der jetzigen einzigen Box war, darum kann ich mich dann in Ruhe kümmern.

Nochmals Danke an alle Hilfswilligen... ich hatte halt angenommen, daß eine nicht befummelte laufende Box nicht einfach so mal ntp verliert...
Inzwischen auch mal Portreset beim Provider veranlasst und genaues Aussteigedatum ermittelt (21.11.09)
Da war aber beim Provider nix, bei mir auch nicht... muss also an der 7270 liegen...
Erstmal damit weiterarbeiten, neue/gebrauchte HÄNDISCH (!) neu einrichten und dann schlicht umstöpseln...
Und dann geht die Fehlersuche an der jetzigen Box weiter ;-)


Ich werde berichten... das kann dann aber dauern ;-)
 
Zwischenstand ;-)

Es lagen ja einige Feiertage dazwischen, was die Sache sehr zäh gemacht hat...
Ich hatte Bericht versprochen und fasse mal zusammen, was bisher geschah ;-)

Meine FB7270 lieferte drei verschiedene Zeiten, jenachdem wie man sie anfasste.
Irgendwann kam dann das aus: FB ging in Reset (?) kam aber nicht wieder hoch.
Alle 5 Lampen nur noch schwach rot am glimmen ;-(((

Also schnell eine Notlösung geflickt aus einem vorhanden Siemens-Router und eine alte FB-fon-ata dahinter geklemmt. Immerhin erstmal wieder mit der Welt verbunden...

Sehr schön, die FB7270 war noch in der Garantiezeit also Ticket aufgemacht. Erfreulicherweise wurde mir am 30.12.09 (!) per Mail bestätigt, daß eine Ersatzbox an mich herausgegangen sei.
Als die am 07.01.10 noch nicht da war....nachgefragt. Hmmm, tut uns leid, so eine alte 8MB-Box mussten wir erstmal suchen. Ist heute rausgegangen...

Nun ja...gut daß ich mir helfen konnte.

Auf der "neuen" Box irgendeine alte 50er-Firmware... also erstmal ein Recover auf 76.
Die 80er vom 29.12.09 gleich anschließend eingespielt.

Dann die FB ins eigene Netz etwas abseits eingehängt und händisch alles was man so braucht nachgetragen.. hat was gedauert!

Panne 1: Beim Versuch einen internen AB anzumelden kam nur Fehlermeldung "konnte nicht eingerichtet werden" ...
Panne 2: Telefoneinrichtung nur möglich, wenn die Box online ist....

Also....: die 7270 in den Bridgemodus gesetzt und so an die Siemens angekoppelt.
Siehe da: nun ließen sich sowohl AB als auch VoiP-Nummern einrichten ;-(
Das fand ich bei meiner 98er-Labor schöner: da konnte man eintragen , ohne daß gleich online geprüft werden sollte - mit dem Effekt daß bei der 80er-Soft es nicht eingetragen werden kann, wenn die Prüfroutine online mit einem NAK zurückkommt
Man ist so gezwungen die Box online einzurichten.... statt sie in Ruhe auf einer abseitigen IP im eigenen Netz nach Lust und Laune bestücken zu können.

Immerhin scheint sie jetzt seit zwei Tagen stabil und ohne Lastproblem zu laufen (erste Versuche waren eine Qual: Prozessorlast so hoch, dass Firefox schon aufgab, weil so lange keine Daten kamen... Zudem brachen Gespräche recht kurzfristig ab. Einzig surfen und WLAN schien nicht betroffen zu sein. DECT war auch ok.

So sieht es denn hier im Moment aus:
Die Siemens-Kiste macht DSL und WLAN, die FB7270 ist im Bridgemodus dahinter zur Luxus-ATA mutiert: DECT und Telefonie.
(Die Signatur ändere ich wenn ich weiss obs so bleibt ;-) )


Erstmal ne Woche im Betrieb testen, dann sehen wir weiter.


Ursache des ganzen war also ein langsamer Hardwaretod meiner "alten" 7270...

Ach, in einem hab ich geschummelt:
Mein so wichtiges Telefonbuch hab ich nicht händisch neu eingetippelt, sondern importiert - nicht aber die Einstellungen, die hab ich alle brav zu Fuß gemacht ;-)

Im Moment zufrieden mit Funktionalität, unzufrieden, daß die Siemens davor sitzt (obwohl auch die ihre Vorteile hat: sehr gute Logs, sehr gutes Management - man muss sich nur erst einmal reinfinden ;-) )
Werde ich möglicherweise mal an einem Wochenende versuchsweise ändern, wozu zwei Stromverbraucher durchlaufen lassen wenn die 7270 das ja nachgewiesenermassen auch alles alleine kann.
Aber im Moment bin ich erstmal froh, wieder problemlos arbeiten zu können....;-)

Danke an Euch alle für Eure moralische Unterstützung, an udosw für die praktische ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.