[Frage] Nur Mobilteil (ohne Basis) an Fritzbox 7270 möglich?

Olbar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Fritzbox 7270 und daran eine ISDN Basisstation der Telekom (>10 Jahre) angeschlossen. 2 Mobilteile "greifen" auf die Basis zu. Bei uns sind nur die beiden Mobilteile in Nutzung und die Basis ist einfach nur "überflüssig". Deshalb nun die Frage, ob es möglich ist 2 neue Mobilteile mit der Fritzbox zu betreiben, ohne, dass man eine Basis dazu anschließen muss?
Oder muss immer eine Basisstation dabei sein?

Wenn es DECT Mobilteile sind und die Einheit auch den GAP beherrscht, dann funktionieren direkt an der FB auch die Grundfunktionen, aber eben nur diese, alle Sonderfunktionen gehen nicht. Gerade die älteren telekomeigenen Anlagen können es kaum...

Danke. Lt der Anleitung von Fritzbox beherrscht diese GAP. D.h. nun für mich also, dass ich mir ein Mobilteil aussuche und darauf auchte, dass dieses auch GAP beherrscht und ich kann telefonieren (Grundfunktionen). Die Sonderfunktionen, wie z.B. Makeln, Anklopfen etc funktionieren dann nicht. Stimmt das so?

Nachtrag:
Ist es auch möglich an meine alte Basisstation ein modernes anderes Mobilteil anzumelden? Auf was muss ich da achten?

Die Funktionen gehen nicht direkt über die Menütasten, jedoch mit R0 R2 R3 u.s.w.

Brauchst normal bei den Mobilteilen auf nichts achten, können normal alle GAP über DECT.

Am besten funktionieren Gigaset und AVM Mobilteile an der FB. Nimmst dir am besten ein aktuelles Gigaset Dou oder Trio Set und packst die Basis als Reserve in Schrank und hast noch extra Ladeschale bei.

Danke.
Ich tendiere zum Gigaset SL78H. Das finde ich gut. Wäre es auch denkbar, dass ich einen "Mischbetrieb" fahre. Also 1 altes Mobilteil mit der alten Basis und das Gigaset als Mobilteil?

Sorry, ich hatte übersehen, dass du neue Mobilteile suchst. Hatte angenommen, dass deine Frage zu den vorhandenen MTs gestellt war...
Evtl. kannst du auch an die alte Basis neue MTs anmelden, aber mit den gleichen Einschränkungen, da müsstest du speziell für deine Basis suchen.
Wenn du alle Features nutzen willst/musst, dann wirst du entweder zur FB die AVM-MTs nehmen müssen, oder eine komplette Einheit eines beliebigen Herstellers.
Wenn aber "Familientauglichkeit" reicht, dann sind für mich Gigaset-MTs die erste Wahl.
Mischbetrieb ist möglich, aber der Rufnummernplan wird dann etwas unübersichtlich.

Ich würde die alte Basis ausmisten, und nicht mischen mit 2 Basis. So klappt durchstellen an anderes Mobilteil oder interne Telefonie nicht immer mit direkter durchwahl.

Bei Gigaset sind Dou oder Trio Set teils günstiger als wenn du zwei Mobilteile einzeln kaufst. Die Basis kann man ggf. noch bei Ebay verramschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Erwerb eines Duo-Gerätes mit Analogbasis für rausgeschmissenes Geld betrachten. Wenn nämlich die DECT-Leistung der FritzBox-Basis nicht ausreicht (kann man ja hier auch oft lesen, bei den Einen geht es und Andere haben wiederum Probleme) und es zu Störgeräuschen u.ä. kommt, kann man mit diesem Gerät nur ein Gespräch zur gleichen Zeit und nur umständlichen MSN-Handling machen (Analog-Technik eben). Zur Not musst Du das ganze Gerät wieder verticken und auf ISDN ausweichen. Man konnte auch lesen, dass der Stromverbrauch der FritzBox mit DECT höher ist, als FritzBox ohne DECT und zusätzlich eine DECT-Basis. Bleibt Dir nur, es auszuprobieren.

Meine Erfahrungen mit dem DECT der FritzBox (in meinem Fall 6360) waren anfangs überraschend gut (in einem leeren Haus, während der Renovierung, mit einem verfrüht geschalteten Anschluss). Nach dem Einzug war wohl die Dämpfung durch die zusätzlichen Möbel, Bewohner usw. zu groß, so dass ich in manchen Räumen nur noch mit Knacken telefonieren konnte (gerade in der Küche ein No-Go). Ich habe dann meine ISDN-DECT-Basis wieder in Betrieb genommen und später durch ein DX800A ersetzt und keine Probleme bzgl. Abdeckung. Die Mobilteile waren und sind übrigens immer noch die selben.

Gruß Telefonmännchen

Ich denke, du siehst zu schwarz. Zum einen erreicht man einen MT-Preis, der im Bereich 15-25 Euro liegt. zum anderen ist die DECT-Technik der 7270 (zumindest die der v3) schon sehr lange nicht mehr so anfällig, wie zum Anfang der Serie (v1). Beim Online-Kauf erhält man auch eine ausreichend lange Testmöglichkeit.

Schwarz sehen, naja. Ich weiß, dass meine 7270V3 auch nicht viel besser als die neuere 6360 in puncto DECT war. Ich hatte es zur Anbindung einer DECT-TFE mal testweise in Betrieb. Der Preis ist schon bestechend, aber mir ist die Funktionalität wichtiger. Zumal man bei dieser Duo-Lösung zwar zwei Mobilteile, aber nur eine Ladeschale hat. Kann man zwar wechselweise nutzen, aber .... (bei uns sind häufig alle gleichzeitig leer, zum Glück hat das DX noch ein Kabel). ;-) Wie gesagt, ausprobieren...

Gruß Telefonmännchen

so dann schick ich eine weitere Idee ins rennen, nämlich bspw. das Gigaset C610IP
getrennte Ladeschalte und Basis (letzteres liegt als fallback im Schrank)

nur die Frage ist halt, was man will und wie viel man bereit ist zu investieren.
für manche ist telefonieren ok, wenn es rauschfrei ankommt und andere stehen auf HD usw.

@Telefonmännchen
DECT Verbesserung durch FW-Update evtl. (> siehe deine Signatur)

@informerex
Ja, kann sein, aber ich bin erstens mit meinem DX800A bestens versorgt und die 7270 spielt nur noch eine Rolle als Experimentierfeld und Callmonitorträger für die Anruferinfo am TV. Eine neue Firmware zu freetzen ist mir derzeit zu aufwändig, weil mir durch einen Rechnerwechsel selbet die Entwicklungsumgebund abhanden gekommen ist. Aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem Danke.

Übrigens, der TO meinte ja, dass er die MTs am DECT der FritzBox anmelden will, weil er die Basis für überflüssig hält. Vermutlich ästhetischer Hintergrund (z.B. WAF). Unter dem Gesichtspunkt des Stromverbrauches ist das nicht nachvollziehbar, weil der Betrieb beider Geräte weniger verbaucht als das DECT der FritzBox (hat vor längerer Zeit mal jemand hier im Forum nachgemessen). Darum scheidet wohl auch Dein Vorschlag Gigaset C610IP aus. Habe ich noch nicht selbst in der Mache gehabt, werde ich aber als Ersatz für ein in die Jahre gekommes Gigaset S100 colour meiner Mutter unterschieben.

Gruß Telefonmännchen

Unter dem Gesichtspunkt des Stromverbrauches ist das nicht nachvollziehbar
Spätestens wenn du mehrere Mobilteile betreiben willst und mehr als 3 Gespräche gleichzeitig "drohen", dann bezweifle ich dieses...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,110
Mitglieder
377,324
Neuestes Mitglied
aonard8