Nur noch ausgehende Anrufe möglich...

Ferrum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab zwar mal ein bisschen hier rumgesucht, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Deswegen mal ein neues Thema und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also erstmal, ich habe einen 3DSL Anschluss von 1und1 und eine Fritzbox 5140 mit neuster Firmware. Bis vor ca. 5 Tagen lief auch alles ohne Probleme, nur auf einmal konnten wir nichtmehr Angerufen werden. Von hier aus anrufen geht aber ohne Probleme. Nur wenn wir angerufen werden, hört der Anrufer nur "diese Nummer ist uns nicht bekannt, bitte wenden Sie sich an die Auskunft" vor 3 Tagen kam noch folgende Nachricht "dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht zu erreichen." Wie gesagt mittlerweile scheint es unsere Nummer gar nicht mehr zu geben, es wurde aber nichts an Einstellungen der Fritzbox oder Verkabelungen geändert. Es kam von jetzt auf gleich. Erst hab ich das mal so 2 Tage laufen lassen, weil ich dachte, wenns von alleine kommt, wirds vllt. auch wieder von alleine gehen. Dem war natürlich nicht so;)
Dann habe ich versucht 1und1 eine E-mail zu schreiben, was aber aus mir nicht bekannten Gründen auch nicht funktioniert, da auf der Seite mit dem Kontaktformular immer ein fehler beim Abschicken auftritt. Ok, dann mal Servicenummer rausgesucht und diese angerufen...Leitung tot.... Sowohl bei der Technik als auch bei der Rechnungshotline bleibt die Leitung einfach tot. Kurz um ich habe keine Möglichkeit 1und1 zu erreichen, außer eben per Post was dann jetzt mein nächster Schritt wäre, wenn sich keine Lösung finden lässt.
Also nochmal in Kurzform:
Internet funktioniert ohne Probleme
Ausgehende Anrufe auch, nur selber angerufen werden funktioniert nicht.
Ich weiß nicht ob die Fritzbox auch Fehler bei eingehenden Anrufen protokolliert, aber hier mal ein Auszug des Logs der Fritzbox, vielleicht hilfts ja weiter:

19.02.07 15:40:56 Internettelefonie mit 492173xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

19.02.07 15:34:48 Internettelefonie mit 49160xxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

19.02.07 15:27:03 Internettelefonie mit 499xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)

19.02.07 15:26:18 Internettelefonie mit 499001xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)

18.02.07 10:53:18 Internettelefonie mit 492271xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

17.02.07 15:14:08 Internettelefonie mit 4921xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

17.02.07 10:56:01 Internettelefonie mit 4922xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

17.02.07 10:54:43 Internettelefonie mit 4922xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

17.02.07 10:12:44 Internettelefonie mit 49227xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)

16.02.07 16:05:26 Internettelefonie mit 49217xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

15.02.07 17:38:41 Internettelefonie mit 49175xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

14.02.07 14:47:23 Internettelefonie mit 49217xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

14.02.07 14:47:02 Internettelefonie mit 49217xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

14.02.07 14:46:47 Internettelefonie mit 49217xxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn Dein Problem ohne irgendeine Veränderung an der Hardware oder der Konfiguration auftauchte, empfehle ich Dir, die Box mal für einige Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder zu testen. Die nächste Stufe wäre dann die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Daten neu von Hand einzugeben. Manchmal können sich die Boxen "verschlucken", ein Neustart hilft ihnen wieder in die Spur (um es mal etwas flapsig auszudrücken).
Deine Systemlog ist nicht so aufschlussreich, wichtiger wäre zu erfahren, ob eingehende Anrufe zumindest in der Anrufliste vermerkt sind.
Testen solltest Du auch, ob beide Übertragungswege für abgehenden Telefonate funktionieren: Festnetz oder VOIP. Ruf also mal eine Nummer an und schau dabei auf die Leuchtdioden der Fritzbox; ein Inlandsanruf würde wohl über VOIP rausgehen; wähl dann *11# [Rufnummer]; jetzt sollte der Anruf über Festnetz rausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hab grade mal nachgeguckt, der letzte vermerkte eingehende anruf war am 15.2 also seit 5 tagen ist keiner mehr vermerkt. obwohl nachweislich leute versucht haben anzurufen, habs ja selber vom handy aus getestet. das mit der box vom strom nehmen und zurücksetzen werd ich jetzt mal testen.

Hallo Ferrum, willkommen im Forum!

Dröseln wir das Log mal auseinander:
Alles mit der Ereignismeldung 487, Request Cancelled kannst Du ignorieren. Hier hast Du eine Nummer angerufen, jedoch aufgelegt, bevor die Gegenseite abgenommen hat.
Ereignismeldung 408, Request Timeout ist die Meldung, dass du solange hast klingeln lassen, bis die Verbindung von 1&1 gekappt wurde, da die Gegenseite nicht abgehoben hat.
Ereignismeldung 486, Busy here heisst, wie dort steht: Besetzt (Gegenseite telefoniert).
Fehlermeldung 403, Keine Verbindung möglich signalisiert, dass diese 0900er Nummern nicht vermittelt werden konnten.
Soweit also alles korrekt.

Nun zu Deinen Problemen mit eingehenden Anrufen:
Wie hast Du die Box mit dem Splitter verbunden?
Hast Du einen ISDN-oder einen Analog-Anschluss?
Bei Analog-Anschluss: Klemm mal ein Telefon an den Splitter und schaue, ob Du dort ein Telekom-Amt bekommst. (Bei ISDN halt mit einem ISDN-Fon und einem NTBA dazwischen). Geht das nicht, dann scheint ein Problem bei der Telekom vorzuliegen. Mit 1&1 haben Deine Festnetzprobleme aber nichts zu tun, damit verschiebe ich mal nach Fritz/Telefonie...

ich habe einen analog anschluss und die box ist per y-kabel mit dem splitter verbunden. also das kabel was bei den neuen fritz boxen immer dabei ist, für telefon und internet. es funktionierte ja auch alles. hab alles nach anleitung angeschlossen. ich habe gerade mal das telefon direkt an den splitter angeschlossen und dann funktioniert nichtmal mehr das anrufen von hier aus, also sowohl eingehende als auch abgehende anrufe funktionieren nicht. wenn ichs über die fritz box anschließe, funktioneren wenigstens abgehende anrufe. hab auch mal die box komplett vom strom genommen. keine veränderung.

naja die abgehenden Anrufe gehen sicherlich über VoIP (Internet)
hier sieht es nach einem splitter oder T-Com Problem aus.
Schließe mal das Telefon direkt an die TAE-Dose - also ohne Splitter und berichte uns mal.

Du hast uns noch gar nicht erzählt,
welche Rufnummer denn nicht mehr angerufen werden kann!

Ok, da haben sich die Postings wohl überschnitten. ;)

Ist das eine Internet-Rufnummer, oder dein Festnetz?

Manchmal hilft ein kurzes Stromlos machen der FBF auch bei sowas Wunder!

Und wenn dein Telefon noch nicht mal an der TAE direkt funktioniert,
dann solltest du das Problem mal der T-Com melden!
Der Splitter könnt theoretisch auch das Problem sein!

Wenn das Fon direkt am Splitter nicht geht, dann liegt es ja nicht an der Fritz oder ähnlichem, sondern an der Telekom, die Dir das Festnetz-Telefonsignal zur Verfügung stellen sollte...
Zur Sicherheit: Klemme das Fon mal (statt des Splitters) direkt an der ersten TAE an und schaue da mal. Geht es auch da nicht (wovon ich bei obiger Fehlerbeschreibung ausgehe), hast Du den Übertäter in Form eines Defektes bei der Telekom ausgemacht. Geht es aber wider Erwarten dort, ist der Splitter defekt und muss ausgetaucht werden.

@Rudatnet: Das Stromlosmachen der Fritz hilft aber nicht, wenn schon am Splitter kein Telefonsignal anliegt ;)

ich teste jetzt gleich mal direkt am tae anschluss, aber was ich komisch finde, wenn ich das telefon direkt an den splitter anschließe geht gar nichts, wenn ich es über die box laufen lasse gehen wenigstens abgehende anrufe. nur eben zu den 1und1 hotlines nicht, auch über die box nicht... sehr merkwürdig

Novize schrieb:
@Rudatnet: Das Stromlosmachen der Fritz hilft aber nicht, wenn schon am Splitter kein Telefonsignal anliegt ;)
Ja, der Satz stammt noch von vor der Korrektur wegen der Beitragsüberschneidung! ;)

Ferrum schrieb:
..., aber was ich komisch finde, wenn ich das telefon direkt an den splitter anschließe geht gar nichts, ...
Das könnte ein weiterer Hinweis auf einen evtl. defekten Splitter sein!

so, ich habs jetzt mal direkt an den tae anschluss angeschlossen, ohne splitter. da funktioniert dann auch gar nichts, weder aus- noch eingehende anrufe. was ich aber daran nicht verstehe, wieso ausgehende anrufe funktionieren, wenns über die fritzbox angeschlossen ist aber sonst nicht.

Ferrum schrieb:
... wenn ich es über die box laufen lasse gehen wenigstens abgehende anrufe.
Und welche LED der Fritz!Box leuchtet bei einem erfolgreichen abgehenden Anruf ? Internet oder Festnetz ?

Ah ich seh grad, geht auch nix an der TEA-Dose. Ist wohl ein Fall für die T-Com-Störungsstelle. Sag denen, dass dein Telefonanschluß "tod" ist - und nur DSL geht.

Übrigens gehen Deine abgehenden Anrufe sehr wahrscheinlich über's Internet - das funktioniert auch bei einem defekten T-Com-Anschluss, vorausgesetzt DSL ist nicht gestört ....

Ferrum schrieb:
was ich aber daran nicht verstehe, wieso ausgehende anrufe funktionieren, wenns über die fritzbox angeschlossen ist aber sonst nicht.
Na weil du dann problemlos über das Internet telefonierst!?

sowohl übers internet als auch übers festnetz funktionierts über fritz box. handy nummern beispielsweise laufen übers festnetz und alles andere übers internet. und beides geht. allerdings halt nur abgehend

edit:
nein doch nicht, mittlerweile läuft alles nur noch übers internet, also die internet lampe leuchtet, auch bei telefonaten die laut wahlregeln eigentlich übers festnetz laufen sollten.

hast recht, siehe edit vom vorigen beitrag, mittlerweile alles nur noch übers internet.

und sry kenn mich damit nicht so genau aus, einige fragen erscheinen euch wahrscheinlich ein wenig komisch:(
aber so langsam aber sicher hab ich glaub ich verstanden wieso das hier so ist, wie es ist^^

Aber du hast schon analoges Festnetz?

Wenn ja, dann bleibt dir nur der Gang zum T-Punkt!

... oder die 0800... funktioniert doch auch über 1u1, oder?

ja analoges festnetz. das problem ist, das ich nicht alle nummern übers internet anwählen kann. bei manchen ist die leitung einfach tot. ich hab jetzt mal alle wahlregeln auf "internet" gestellt, aber manche hotlines funktionieren nicht. ich guck mal ob ich bei ner störungsstelle der telekom durchkomme.
danke für die hilfe
0800 nummern funktionieren nicht, jedenfalls die eine, die ich bei 1und1 angerufen hatte ging nicht.

Dann nimm eine Telefonrechnung mit und geh zum Telefonieren zum Nachbarn oder besser zur Nachbarin :-)

genau das hab ich auch grad getan^^
naja der herr von der störungshotline will mich in 5min aufm handy zurück rufen. da bin ich ja mal gespannt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320