o2 öffnet Mobilfunknetz für Voice-over-IP Dienste

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
o2 öffnet Mobilfunknetz für Voice-over-IP Dienste

MÜNCHEN. Telefónica o2 Germany macht den Weg frei für Voice-over-IP (VoIP) auf dem Handy. Alle o2 Kunden können Internet-Telefonie-Dienste wie zum Beispiel Skype jetzt mobil mit den aktuellen Internet Packs von o2 nutzen. Dank dieser haben sie dabei ihre Kosten immer im Griff.

Für die mobile Internet-Telefonie können Kunden zum Beispiel die Handy-Surfflatrate Internet-Pack-M von o2 buchen. Mit dieser surfen Kunden bis zu einem Volumen von 200 MB mit bis zu HSDPA-Geschwindigkeit. Anschließend können Kunden mit reduziertem Tempo weiter surfen. Die monatlichen Kosten liegen bei 10 Euro. Wem das nicht ausreicht, dem steht auch das Internet Pack L für 25 Euro im Monat zur Verfügung. Die volle Geschwindigkeit gibt es dabei bis zu einem Volumen von 5 GB.

"Wir haben eines der modernsten und schnellsten mobilen Datennetze in Europa und das sollen unsere Kunden ohne Einschränkungen erleben, egal ob Surfen, E-Mailen, Instant Messaging oder eben auch Telefonieren“, so Lutz Schüler, Geschäftsführer Marketing & Sales Telefónica o2 Germany. "Mit der Öffnung unseres mobilen Highspeednetzes für VoIP-Dienste setzen wir neue Maßstäbe im Bereich mobiles Internet.“

o2 erreicht in Deutschland mit seinem mobilen Datennetz nahezu 100 Prozent der Bevölkerung. Weite Teile in Deutschland sind mit HSDPA mit Geschwindigkeiten bis zu 7,2 MBit/s und der schnellen Upload-Technologie HSUPA versorgt. Das Unternehmen wurde bereits mehrmals für die beste Handy-Auswahl ausgezeichnet und bietet eine breite Auswahl an Geräten für mobiles Internet. Unter anderem gibt es derzeit exklusiv bei o2 das Android Handy Samsung Galaxy. Im vierten Quartal bringt o2 exklusiv den Palm Pre auf den Markt.

Text: o2-Pressemitteilung

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat rund 48 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.

Hallo

habe gerade mit der O2 Kundenbetreuung gesprochen,
leider konnten die Mitarbeiter die Freigabe der Voip Nutzung nicht bestätigen.

Laut Kundenbetreuung plant O2 eventuell eine Voip Freigabe
nähere Informationen lagen der Kundenbetreuung nicht vor.

Würde mich freuen, wenn jemand genaueres weiß

Dank Resool

@Resool
VoIP funktioniert seit jeher einwandfrei über O2. Die heutige Meldung bedeutet nur, daß O2 im Gegensatz zu T-Mobile und Vodafone VoIP nicht sperren wird, wenn man keinen Aufpreis für einen VoIP-geeigneten Datentarif zahlt.
Die Kundenbetreuung ist in solchen Fragen eine denkbar ungeeignete Informationsquelle.

@Resool

hier in diesem Bereich werden nur off. Pressemitteilung publiziert, du hast daher jemand inkom. an der Hotline erreicht.
Des weiteren zählt im Zweifel immer das "schriftliche" ;-)

Hm... also ich hatte bisher auch meine Zweifel an der Meldung. Vor allem weil nach wie vor auf jeder Internetsaeite von O2, die irgendwie einem Internet-Pack zu tun hat, folgende Klausel in den Fußnoten zu finden ist: "die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Daten innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und Peer-to-peer Verkehren"
Wäre allerdings möglich, das O2 es einfach nicht für nötig hält seine Internetseiten mal zu aktualisieren.
Eine entsprechende Anfrage habe ich gestern an den Support gesendet und darum gebeten der Antwort ein rechtskräftiges Dokument beizufügen, das die Aussage untermauert. Mal sehen ob und wann eine Antwort kommt.
Die Original-Pressemitteilung ist zwar gut und schön, aber darauf verlassen möchte ich mich nicht, solange jeder Rechtshinweis dem entgegensteht.

Hier ist was der O2-Support zu dem scheinbaren wiederspruch sagt:

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In den rechtlichen Hinweisen von o2 Germany steht: Das Internet-Pack gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschließlich VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach- und Videotelefoniediensten oder Peer-to-Peer-Verkehren.

Das bedeutet, dass Sie z. B. von Skype zu Skype telefonieren können. Andere Sprachdienste und Videotelefonie z. B. von Skype zu Festnetz ist weiterhin nicht gestattet.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Das "einschließlich VoIP" steht zwar nicht wirklich in den rechtlichen Hinweisen, jedenfalls nicht in denen, die ich gelesen habe, aber ist ja Wurst.
Ist da tatsächlich ein Unterschied in der Art der Datenübermittlung, wenn ich von Skype oder Sipgate ins Festnetz telefonieren, oder von Skype zu Skype!?

Gruß

Die Original-Pressemitteilung ist zwar gut und schön, aber darauf verlassen möchte ich mich nicht, solange jeder Rechtshinweis dem entgegensteht.
Pressemitteilungen sind jedenfalls vertrauenswürdiger als die Aussage eines Hotline Mitarbeiters und rechtsverbindlich sind derartige öffentlichen Äußerungen nach § 242 BGB und weiterhin nach § 434 Abs. 1 S. 3 analog BGB auch.
VoIP via O2 funktioniert jedenfalls einwandfrei und daran wird sich auch nichts ändern, egal ob man die AGB den Tatsachen angepaßt hat oder nicht.

natürlich funktioniert es. das ist ja gar nicht die frage. die frage ist, ob es erlaubt ist. in dieser hinsicht ist die pressemitteilung eher ein bauernfänger.
aber danke für die jura-nachhilfe. das ist gut zu wissen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.