[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Wurden sie schon nicht von der O2 Homebox erkannt? Oder erst vom Script nicht? Wie hat sich dies geäußert?

Die HomeBox hat sie im Web-Interface nicht angezeigt. Als ich dann einen gefunden habe, wurde der auch in der Homebox richtig angezeigt
 
Hallo,ich habe das Script unter Kubuntu gestartet und ein USB Stick ist in der Box. Jetzt komme uch nicht weiter, weil er die voip Daten inkl. proxy haben möchte. Ich habe nur das DSL Passwort und den PIN von o2. Was soll ich da eingeben?Text aus der Konsole."Please enter the IP address or hostname of your HomeBox 2 (Zyxel 6641)or just press enter to use the default valueHost [o2.box]: 192.168.1.1Please enter the registrar of your VoIP connectionor just press enter to use the default valueRegistrar [sip.alice-voip.de]: Please enter the sip-proxy of your VoIP connectionor just press enter to use the default valueSIP-proxy [sip.alice-voip.de]: Please enter the phone numbers to search for.Seperate numbers with space and use the format CCPPPPPPPNNNNor 0PPPPPPPNNNN(CC=Country-Code, PPPPP=Prefix, NNNN=Number)For example: 498005900050 498005251378 08005900050 08005251378If you are not sure which format is correct for your account,simply specify both formats for your phone numbers!Phone numbers: xxxxxxxxxx- trying to ping the box (192.168.1.1)... SUCCESS- trying to mount the box: //192.168.1.1/DRIVE1_1... SUCCESS- trying to create symlink (0_link_to_r00t_8321) to root directory...ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/tmp/tmp.xLFWu10525/0_link_to_r00t_8321“: Permission denied FAILURECould not create symlink!WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!rm: Entfernen von „/tmp/tmp.SYKBX10526/6441-own_memdump-58103.bin“ nicht möglich: No such file or directoryrm: Entfernen von „/tmp/tmp.SYKBX10526/6441-own_memdump-58103.bin.PIN“ nicht möglich: No such file or directoryrm: Entfernen von „/tmp/tmp.SYKBX10526/6441-own_memdump-58103.bin.PPPuser“ nicht möglich: No such file or directoryrmdir: konnte „/tmp/tmp.xLFWu10525“ nicht entfernen: Device or resource busyCurrent smb/cifs mounts are:Exiting!"Kann mir einer helfen?Gruss Sebastian
 
Viele Infos gibst Du ja nicht gerade...
1. Welche Firmware ist auf dem Router? Die originale, die bei Auslieferung drauf war oder hattest Du sie schon geflasht?
2. Hast Du den USB-Stick ext3 formatiert?

Permission denied FAILURECould not create symlink!

Entweder liegts an der Firmware oder am USB-Stick, vermute ich mal.

Jetzt komme uch nicht weiter, weil er die voip Daten inkl. proxy haben möchte. Ich habe nur das DSL Passwort und den PIN von o2. Was soll ich da eingeben?

Du brauchst keinerlei Daten, bis auf die PIN für die Freischaltung der geflashten Box. Siehe meinen Post auf Seite 40.

Ps: wäre es möglich, fürs bessere Lesen der Ausgabe, Deinen Post etwas besser zu formatieren? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayoo,

danke für den Tip, ich musste bei der Box noch das Downgrade durchführen. Jetzt habe ich alle Daten in die Fritzbox eingebeben und es funktioniert. Leider wird die Nummer nicht mit übertragen. Welche Einstellungen muss icht jetzt noch füt O2 setzen.

Gruss
 
Hm, da bin ich überfragt. Ich hab die Rufnummernübertragung vor Ewigkeiten an meinem Telefon eingestellt. Nach dem Auslesen der Daten hab ich in der FritzBox nur meine Internetrufnummern eingegeben. Danach hat bei mir alles funktioniert, wie es sollte.

Bis auf gelegentliche Telefongespräch-Abbrüche und seltsame "An-/Abmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500"-Fehler kurz vor/nach nächtlicher Neueinwahl. ;)
 
. Ich Hallo,

nachdem ich immer die unterschiedlichsten Fehler bekommen habe beim versuch die Daten auszulesen, habe ich jetzt die Firmware downgegradet. Ich habe jetzt die Firmware 1.00(AAJG.0)b14-2b von MiesMosel auf der Box.

Jetzt spuckt mir das Script diese Fehlermeldung aus:

Error: You have other active cifs/smb mounts which will cause this script to fail!
Please unmount these first!
Current smb/cifs mounts:
//192.168.2.1/DRIVE1_1 on /tmp/tmp.HnK0MfJFcV type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=root,domain=WORKGROUP,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.2.1,unix,posixpaths,serverino,mapposix,acl,rsize=61440,wsize=65536,actimeo=1)

Jemand eine Idee was diese Meldung bedeutet?
 
Leider sagt mir die Fehlermeldung nicht wirklich was. Ausser, dass mehrere "Mounts" existieren und man diese "entmounten" sollte.

Daher meine Idee: Hast Du die Box zwischendrin neu gestartet? Wenn nein, versuchs mal.
 
Hallo,

da mein Anschluss vor ein paar Wochen ebenfalls umgestellt worden ist (auf VoIP), konnte ich meinen alten router nicht mehr benutzen. Mir wurde auch die fürchterliche o2 HomeBox zugesandt, welche ich schnellstens ausrangieren wollte. Habe daraufhin angefangen diesen Blog zu lesen und war zunächst erfreut, dass man die Daten tatsächlich aus der HomeBox herausholen kann.

Hier zunächst die gute Nachricht: Es geht auch wesentlich einfacher. Dazu ist aber, was ich bereits im Netz in Erfahrung bringen konnte, eine FritzBox 7490 nötig.

Hier gehts zur Anleitung, wie man die Daten mit der FB 7490 einfach und bequem von O2 bereitgestellt bekommt:
https://www.randnotizen.org/eigene-fritzbox-7490-an-o2-anschluss/

Da ich auch nur eine 7390 besitze (noch dazu mit nicht funktionierendem Modem), habe ich mir einfach eine 7490 bei Amazon bestellt, diese angeschlossen und des Assistenten gestartet und es hat wirklich keine 2min gedauert und die 7490 war inklusive VoIP konfiguriert ... ich konnte wirklich telefonieren. Dann habe ich die Konfig der 7490 exportiert und auf meine 7390 eingespielt. Dann noch fix das externe Modem eingestellt und nun kann ich auch mit der 7390 ganz normal surfen und auch telefonieren. Klar, meine Zugangsdaten (Passwort) für VoIP kenne ich zwar immer noch nicht, aber Hauptsache, die 7390 funzt.
Und das alles hat dann gerade mal 20min gedauert. Die 7490 ging dann wieder zurück zu Amazon! ;)

Hoffe das hilft den ein oder anderem weiter.

Viele Grüße und Erfolg ...
 
Die Lösung hat hier noch niemand präsentiert, die scheint mir ganz neu!11111111111111111111111111
 
!11111111111111111111111111

Es reicht auch nur ein Ausrufezeichen ;)

Klar, meine Zugangsdaten (Passwort) für VoIP kenne ich zwar immer noch nicht, aber Hauptsache, die 7390 funzt.
Und das alles hat dann gerade mal 20min gedauert. Die 7490 ging dann wieder zurück zu Amazon! ;)

Super Idee! *ironisch gemeint*

Die Vorgehensweise für diejenigen, welche eine 7490 haben, wurde schon im Beitrag #93 verlinkt und zeigt auf Beiträge #230 - #236. Aber ich vermute mal, dass "NurEinBeitrag" wörtlich zu nehmen sein könnte und derjenige garnicht mehr wiederkommt ;)
 
Daher meine Idee: Hast Du die Box zwischendrin neu gestartet? Wenn nein, versuchs mal.

Habe sie jetzt nochmal geflasht. Hatte einen USB-Stick an der Box als ich sie geflasht hatte. Vielleicht lag es daran?
Jetzt geht es auf jedenfall :)
 
Schön, dass es jetzt funktioniert :)
(Ich glaub, hier fehlt ein "Daumen hoch"-Smilie!)
 
Hallo Leute,
super die Lösung.

Das Ziel ist aber eigentlich das man seine vorhandene Fritzbox weiter benutzen will,
und nicht jeder hat eine teure 7490 die man für VOIP nicht unbedingt benötigt da die Vorgänger das auch können.

Ich habe mich gefragt warum die 7490 die voip Zugangsdaten bekommt und die anderen nicht.

Meine Vermutung ist das der Konfigurationsserver schaut welche Box sich meldet, wenn 7490, Daten zusenden,
wenn nicht keine Daten.

Ich habe einen Sipgate Account und da unter Einstellungen kann ich die Signatur meiner Box sehen. „AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 54.06.06“

Meine Frage ist nun ob jemand weis wie man die Signatur der Fritzbox ändern kann.
Wenn es das ist dann könnte so ziemlich jede Fritzbox die Voipdaten holen.
 
Weil es aber nicht so ist, wie du vermutest, geht es so einfach nicht. :(
Für TR-069 werden noch einige andere Daten benötigt.
 
Wie ich sagte, ich vermute.
Aber du scheinst ja mehr zu wissen, was kann die 7490 was die Vorgänger nicht können.
TR-069 funktioniert mit Vorgängerboxen bei 1&1 doch auch, sogar mit der 7170.
 
Einige Vorgängerboxen gab es auch gelegentlich schon mit CWMP Account, die Fritzbox 7170 jedoch definitiv nicht. Für 1&1 ist das auch nicht nötig.
 
Wie auch immer, kennst du eine Möglichkeit die Signatur der Fritzbox zu ändern da ich es trotzdem gerne probieren möchte?
 
Nein, ich kenne keine Möglichkeit die Signatur der Fritzbox zu ändern.
 
Und selbst wenn es ginge wird es kaum zum Ziel führen. Denn im Firmware-Image einer 7490 sind u.a. in der "providers-049.tar" ein paar mehr Informationen bzgl. O2 zu finden als in anderen Modellen.

Kurzum, an der "Signatur" liegt es nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.