Obwohl Festnetzverbindung deaktiviert ist kann ich Handys anrufen

Holzmichel

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7170 und habe die Festnetz Ersatzverbindung deaktiviert, trotzdem kann ich laut Fritzbox über das Internet telefonieren. Normalerweise dürfte das ja gar nicht klappen. Die Lampe bleibt auf internet stehen und schaltet nicht auf Festnetz. Komisch???
 
wieso soll ich nicht über das Internet telefonieren können, wenn die Festnetz-Ersatzverbindung deaktiviert ist? Die LED kann doch garnicht auf Festnetz umschalten, das Festnetz ist doch deaktiviert.
Das verstehe ich nicht.

es grüßt aus dem schönen Westerwald
Dietmar Rell
 
Warum sollte das nicht klappen? Du telefonierst denn eben über die registrierten Rufnummern in der Fritzbox, sprich über VoIP. Du hast mit "Festnetz Ersatzverbindung deaktiviert" nur dafür gesorgt das die Festnetzverbindung für ausgehende Anrufe nicht genutzt wird, mehr nicht.
 
"Festnetz-Ersatzverbindung deaktiviert" heißt nicht, dass Du als Ersatz für das Festnetz übers Internet telefonierst. VoIP ist keine "Festnetz-Ersatzverbindung"!

Festnetz-Ersatzverbindung heißt, dass im Falle einer Störung der Internetverbindung das Gespräch ersatzweise über das Festnetz abgewickelt wird, da es auf dem voreingestellten Weg (VoIP) nicht vermittelt werden kann.


Gruß,
Wichard
 
"Festnetz-Ersatzverbindung deaktiviert" heißt nicht, dass Du als Ersatz für das Festnetz übers Internet telefonierst. VoIP ist keine "Festnetz-Ersatzverbindung"!
So hab ich die Frage noch gar nicht betrachtet. :)

Sollte aber doch eigentlich klar sein, weil die Erklärung dazu direkt darunter von AVM geliefert wird:
[ ] Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.
 
Sollte... ;)
 
Ok, dann will ich mal Schlauch näher erklären auf dem ich wohl stehe.
Anrufe übers Internet sind für mich Gebührenfrei, d.h. Anrufe aufs Handy die über die Internetleitung laufen sind Gebührenfrei, klasse, ist aber wohl nicht so.
Wenn ein Gespräch über das Festnetz läuft, dann müsste logischerweise auch die Festnetzlampe angehen, für was habe ich die denn sonst. Gespräche die auf Handys gehen sind nunmal Festnetzgespräche und folglich gebührenpflichtig.

[ ] Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.
Heute 12:49

Wenn das nicht angeklickt ist, sollte es nicht möglich sein gebührenpflichtige Gespräche zu führen.
Oder verstehe ich hier was total falsch??????
 
Das verstehst du wohl was völlig falsch...
Anrufe aufs Handy die über die Internetleitung laufen sind Gebührenfrei
Nein, sicher nicht. Oder hast du ne Flatrate aufs Handy? Normal sind in den Pauschalen nur Gespräche in das deutsche Festnetz inclusiv. Ein Blick in deinen Vertrag hilft dir weiter.
Gespräche die auf Handys gehen sind nunmal Festnetzgespräche und folglich gebührenpflichtig.
Nein, es kommt darauf an, was du eingestellt hast. Normal laufen alle Gespräche über einen Weg, anderes musst du extra einstellen. Wenn du aber eine Wahlregel aufgestellt hast, dann geht die immer vor.
 
Ok, ich versteh trotzdem den Sinn nicht. In der Vergangenheit war es so, dass wenn man mal ein Kostenpflichtiges Gespräch geführt hat sei es ein Handy angerufen oder eine teure 0180 Nr, dann wurde das immer über die Festnetzlampe angezeigt, was ja auch logisch ist. Festnetzgespäch= Gebührenpflichtig.
Jetzt neuerdings oder seit dem Punkt x den ich nicht kenne , mir ist es eben erst heut aufgefallen, laufen alle Gespräche über das Internet. Internet gespräch = Voice over Ip = Gebührenfrei. Und nach wie vor wundert es mich das wenn ich hier

() Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.
Heute 12:49

keinen Haken setz ich immer noch Gebührenpflichtige Gespräche führen kann.

Früher war es so wenn das deaktiviert war, und man hat versucht ein Handy oder sonstige Gebührenpflichtige Nr anzurufen man ein Besetz Zeichen gehört hat. D.h. die Fritzbox hat das Geblockt.

Ja und in meinen Wahlregeln habe ich kein Handy Gespräche zuglassen im Moment , nur zur Info.

Ich bin wohl noch nicht bekloppt genug um diese Zusammenhänge zu kapieren, absolut unlogisch das ganze.
 
Anrufe übers Internet sind für mich Gebührenfrei, d.h. Anrufe aufs Handy die über die Internetleitung laufen sind Gebührenfrei, klasse

wie soll man das verstehen ?
über welchen anbieter telefonierst du denn übers internet zu handies mit einer flat ?
 
Hi,

manche Leute verstehen das einfach falsch: Wenn man übers Internet telefoniert, heißt das nicht, dass das Gespräch auch kostenlos ist. Bei deinem 1&1-Vertrag hast du eine VoIP-Flat für das deutsche Festnetz. Du kannst auch Servicerufnummern oder Handys per VoIP anrufen, das ist aber kostenpflichtig, da ein Handy kein Festnetz ist. Diese Kosten werden dir dann von 1&1 in Rechnung gestellt.
 
Internet gespräch = Voice over Ip = Gebührenfrei.
Das stimmt schlicht nicht und da ist auch Dein verständnis-Problem. Ob eine Gebühr anfällt, hängt von Deinem Tarif ab, nicht davon, ob es über Internet oder Festnetz geführt wird.

Flatrates für Festnetzgespräche gibt es für VoIP und festnetz. Anscheinend hast Du eine für VoIP.

Flatrates für Handygespräche gibt es so gut wie gar nicht. Gespräche zu Mobilfunknummern kosten in der Regel immer etwas. Auch da: Egal ob über VoIP oder Festnetz telefoniert wird.

Ausnahmen sind Handyflatrates von Base und Co. und einige sehr teure VoIP-Handyflatrates mit monatlichen Gebühren um die 50 Euro.

Edit: Wobei es mich wundert, dass Du seit 2005 dabei bist und das Grundprinzip völlig falsch verstanden hast. :gruebel:
 
Was für einen Tarif hast du eigentlich? Geh ins CC und sieh nach. Dort findest du auch eine Preisliste für Telefonverbindungen...
Unter aktuelle Kosten kannst du auch alle Gespräche bis zum Vortag sehen.
Auch in deiner Anrufliste der FB kannst du sehen, über welchen Weg das Gespräch geführt wurde...
 
@DM41 falsch verstanden hmm, nochmal ganz langsam ich hatte bis vor kurzem noch einen Fritzbox 7050 und da war es immer so wenn ein Gespräch kostenpflichtig war , dann schaltet die Lampe in der Fritzbox von Internet auf Festnetz das ist logisch für mich und gut geregelt, so war es immer. Und genau so ist es jetzt nicht mehr das wollte ich sagen , die Lampe bleibt auf Internet obwohl das Gespräch Kostenpflichtig ist, was bitte schön soll daran logisch sein, nichts!

Anrufe übers Internet sind für mich Gebührenfrei, d.h. Anrufe aufs Handy die über die Internetleitung laufen sind Gebührenfrei, klasse, das war nat. ironisch gemeint.

Tarif = Internet + Telefonflat.
 
cool , gar nicht gewusst bis jetzt - dann rufe ich ab jetzt die nummern bei diesen fernsehratesendungen über internet an - hat mich bisher ein wahnsinnsgeld gekostet - vielen dank !!!

hatt erst gedacht , es wäre diese flatrate :

http://www.flat2surf.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@DM41 falsch verstanden hmm, nochmal ganz langsam ich hatte bis vor kurzem noch einen Fritzbox 7050 und da war es immer so wenn ein Gespräch kostenpflichtig war , dann schaltet die Lampe in der Fritzbox von Internet auf Festnetz das ist logisch für mich und gut geregelt, so war es immer. Und genau so ist es jetzt nicht mehr das wollte ich sagen , die Lampe bleibt auf Internet obwohl das Gespräch Kostenpflichtig ist, was bitte schön soll daran logisch sein, nicht

Ich versuche es dir nocheinmal ganz langsam zu erklären:

Du hast eine VoIP-Flat, mit der du kostenfrei ins dt. Festnetz telefonieren kannst. Wenn du ins Festnetz telefonieren willst, wählt die Fritz!Box logischerweise über VoIP, da kostenlos.
Wenn du andere Bereiche anrufst (z.B. 0180-Rufnummern, Handy), gibt es zwei Möglichkeiten: Festnetz oder VoIP. Wenn du z.B. ein Handy anrufst, ist das natürlich nicht kostenlos, egal, ob du per Festnetz oder VoIP telefonierst. Je nach Einstellung, ruft die Fritz!Box Handys per VoIP oder Festnetz an, was eigentlich egal ist, da du überall für Handy-Gespräche zahlen musst.
Die LEDs "Festnetz" und "Internet" sagen nur aus, über welche Leitung du telefonierst. Anderenfalls wären sie mit "kostenlos" und "nicht kostenlos" beschriftet.

Anderes Beispiel: Du hast einen Komplettanschluss und kannst somit nur per Internet telefonieren. Sämtliche Gespräche ins Ausland, aufs Handy und zu Servicenummern wären nach deiner Theorie kostenfrei. Natürlich ist das nicht so.
 
ich hatte bis vor kurzem noch einen Fritzbox 7050 und da war es immer so wenn ein Gespräch kostenpflichtig war , dann schaltet die Lampe in der Fritzbox von Internet auf Festnetz
Wo ist denn hier die versteckte Kamera? Das kann doch nicht ernst gemeint sein, noch nicht einmal mit den Anleitungen von 1und1 ...

Wäre aber prima, denn da ich gar kein Festnetz mehr habe müsste ich ja auch nichts mehr zahlen ... (dafür würde ich es dann vielleicht auch wieder mit 1und1 probieren)
 
vielleicht hatte er in seiner 7050 Wahlregeln eingerichtet, die seine 7170 aus, aus seiner Sicht unerklärlichen Gründen, "plötzlich" nicht mehr kennt. Hier konnte man ja auch Anbietervorwahlen einstellen.
Übrigens, die Deaktivierung der Festnetzersatzverbindung hat noch nie Wahlregeln ausgehebelt.
@Holzmichel, schaue Dir, falls noch möglich, mal die Einstellungen der 7050 an und übertrage diese in die 7170, denn es ist keine Zauberbox, die ahnt, was Du Dir gerade vorstellst. Und glaube, bei 1&1 gab es noch nie eine Flat für Handygespräche,
 
Ok, dann werde ich da auch noch was zu schreiben, also dann lies mal nach , fakt ist, das man als ich den Anschluss gemacht hatte das war 2005 nur über das Internet (VOIP)kostenfrei telefonieren konnte. Wenn man

() Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.
Heute 12:49

da oben keinen Haken gemacht hatte und hat versucht ein Handy oder eine andere kostenpflichtige Nummer anzurufen, dann bekam man ein Besetzzeichen , da könnt ihr jetzt schreiben was ihr wollt , da ich von 2005 dabei bin weiss ich das zu 100 %.
Machte man da oben einen Haken rein und rief dann z.b. ein Handy an, dann ging die Lampe der Fritzbox auf Festnetzverbindung auch das ist zu 100 Fakt. Weil es wohl nicht über das Internet ging!!!!!!!!!!!

Jetzt ist es halt nicht mehr so , anscheinend kann man jetzt auch über das Internet Handys anrufen was damals nun mal nicht so war. Wobei mir nach wie vor das Versändniss fehlt, warum es dann nicht umsonst ist, wenn es über die Internetleitung läuft, aber egal.

Nochmal ,die Flat für Handygespäche war ironisch gemeint, dass es das nicht gibt weiss ich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.