Ohne Festnetzanschluss mit Fritz Box VOIP?

Paolo131

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Hätte da ne Frage als absoluter VOIP-Neuling! Ja, gesucht habe ich und bisher keine Antwort gefunden.

Ich ziehe in eine Studenten-WG wo im unteren Stockwerk nen 6000-DSL Anschluss liegt den wir oben mit unserer WG mitnutzen werden/können.

Und meine Frage wäre:
Können wir uns dann den Festnetzanschluss sparen und ne Fritz-Box anschaffen und dann über VOIP telefonieren? Wie sieht es mit den eingehenden Anrufen aus dem Festnetz aus? Klappt das? Wir bräuchten 4 Rufnummern von einem VOIP-Anbieter.

Danke schon ienmal für die Hilfe!

Eine kurze Antwort: JA und NEIN...

JA: Du brauchst für VoIP keinen Festnetzanschluß.

NEIN: DSL6000 ohne Festnetz zu bekommen könnte unmöglich sein, da es gebündelt nur angeboten wird...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Eine kurze Antwort: JA und NEIN...

JA: Du brauchst für VoIP keinen Festnetzanschluß.

NEIN: DSL6000 ohne Festnetz zu bekommen könnte unmöglich sein, da es gebündelt nur angeboten wird...

--gandalf.
Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, dann besteht der DSL6000 schon, oder?

Paolo131 schrieb:
Ich ziehe in eine Studenten-WG wo im unteren Stockwerk nen 6000-DSL Anschluss liegt den wir oben mit unserer WG mitnutzen werden/können.

Dann wird es aber mit Sicherheit irgendwo einen Router geben!
Ob der VoIP zulässt (Stichwort: Port-Freigaben) gilt es zu erkunden.

4 VoIP-Nummern von ein und demselben oder unterschiedlichen Anbietern sind kein Problem für die FritzBox. Für die meisten Modelle ist auch der Betrieb hinter einem anderen Router grundsätzlich kein Problem.

Grundsätzlich gilt aber zu klären, wie der Anschluss an den bestehenden Router (?) realisiert werden kann und soll (Kabel oder WLAN) und ob die Möglichkeit besteht, in dem vorhandenen Router Portweiterleitungen zu konfigurieren.

Hallo!

Danke für die Antworten! Das war schon einmal sehr hilfreich!

Ja, der 6000-DSL Anschluss besteht bereits von der Wohngemeinschaft unter uns! Wir würden uns diese einfach mit denen teilen! Die unter uns haben daher natuerlich auch einen Festnetzanschluss, logisch, einzeln gibt es das ja leider noch nicht (sonst wäre die Telekom auch schon pleite). Die Verbindung nach unten geht einfach per Kabel (dickes Loch und fertig). Unten hängt nen normaler Router, den wir dann einfach durch ne Fritz Box tauschen würden. Wichtig für uns ist nur das wir per VOIP auch angerufen werden können.

Danke!

Gruss
Paolo131

Mag ein Vorurteil sein, aber in einer Wohngemeinschaft findet sich meist auch jemand, der Filesharing betreibt. ;-)

Ihr solltet Euch im Klaren darüber sein, dass sich VoIP und Filesharing nicht vertragen. Dies nur als Hinweis, bevor hinterher das böse Erwachen kommt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK