ohne Rufnummer auf AB weiterleiten-Probleme FB 7240

FritzBox-Server

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte gleich loslegen, weil-ich bin fast am :mad:
Meine Idee:
Anrufer, die ihre RN unterdrücken ( Werbung etc. ) auf den integrierten AB der FB mit Ansage, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, weiterleiten zu lassen.
Angezeigte Rufnummern sollten angenommen werden.
Meine Einstellungen:
Telefoniegeräte: neues Gerät einrichten - integrierter AB - nur Ansage- AB1 - nur auf folgende Rufnummern reagieren - meine Rufnummer eingeben - fertigstellen.
Rufumleitung: Alle Anrufe ohne Rufnummer an - meine Rufnummer eingeben - Ziel der Umleitung - integrierter AB. soweit-sogut.
Nun hab ich aber das Problem, dass ALLE Anrufe ob mit oder ohne Rufnummeranzeige direkt auf den AB weitergeleitet werden :confused:
Was mache ich falsch ?
Bin gespannt, ob jemand dieses Problem schon mal hatte.
Freue mich auf eure Ideen
P.S. neue Firmware aufgespielt.
 
Willkommen!
Anleitung zu bekommen über 7240 Serviceportal

bist du bei 1&1 mit Komplett-Tarif - wurde Werksreset gemacht und danach mit Startcode eingerichtet?

bitte Signatur anlegen. (sollte ua beinhalten, Anbieter, Tarif[bsw. komplett], Hardware, Firmware-Version usw.)
 
Der AB darf natürlich nicht auf die Rufnummer eingerichtet werden, von der die unbekannt eingehenden Anrufe umgeleitet werden. Richte einen zweiten AB ohne Rufnummernzuordnung für diese Rufumleitung ein (und deaktiviere den ersten).
 
Hallo informerex,
danke für den Beitrag. die Signatur wurde erstellt. Ist ja auch sinnig...

und danke an Stefan, für die schnelle Antwort.
Dumme Frage: warum den ersten deaktivieren und dann einen neuen AB einrichten? besonderen Grund ?
werde es sofort ausprobieren, komme dann nochmal rein...
Gruss Peer
 
Hi,

Der Grund ist, daß man für den ersten Anrufbeantworter mindestens eine zugehörige Rufnummer, auf die er reagieren soll, angeben muß. Ab dem zweiten Anrufbeantworter kann man aber auch festlegen, daß er auf keine Rufnummer reagieren soll. Und dies ist in diesem Falle ja gewünscht, da der AB nur zwecks Umleitung der Anrufe ohne Rufnummer verwendet werden soll.

Wenn du den ersten Anrufbeantworter "normal" benutzen möchtest, kannst du ihn natürlich aktiviert lassen. Willst du dagegen nur den AB für die Umleitung nutzen, dann muß der erste AB natürlich abgeschaltet werden, sonst würde er ja bei Anrufen mit übertragener Rufnummer reagieren.

C.U. NanoBot
 
Hallo NanoBot,
auch dir sei gedankt für die schnelle Antwort.
Ich habe mir mal die Anleitung von `informerex´ reingezogen und ausprobiert... entweder bin ich zu dusselig, oder ich übersehe einen entscheidenen Punkt.
Nach diesen Einstellungen nimmt der AB ALLE Rufe entgegen ?? !!
Ich versuche DEINE Einstellungen und - mal schaun...
Gruss Peer
 
die Rufnummern (MSN Basiskonfig) wurde aber richtig angelegt?
bzw. die Zuweisungen (MSN an NSt.) usw. funktionieren soweit? (oder mal die Anrufliste anschauen)

was mir noch aufgefallen ist, könntest du bitte die Schriftgroße anpassen. (kleine = size 1) hier die offizielle Bitte: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90209
 
Hi informerex,
alles richtig angelegt und funzt auch, danke

du meinst die Schriftgrösse in der Signatur? kann ich ändern...

und:

Hi, NanoBot,
deine Ausführungen habe ich Anfangs nicht so recht verstanden.
Habe dann ein wenig ausprobiert - und siehe da... es funzt DANKE DANKE DANKE hast meine Abende gerettet.
Wenn man sich damit nicht so auskennt, wie ich, wirken einige Einstellungen durchaus unlogisch, zumindest für meine Wenigkeit. Ich hatte NUR immer den 1.AB für unbekannte Rufnummern konfiguriert. Da hatte er, wie schon geschrieben, alle angenommen.
Mit dem Zusammenspiel beider Konfig. der ABs funzt es nun auch. Muss man erst mal schnallen.
Nochmals Dank an ALLE, die so schnell auf mein Problem reagiert haben.

THEMA GESCHLOSSEN, WEIL FUNZT

schönen Abend noch
Gruss Peer
 
Dann ändere noch neben der Signaturgrösse den Titel des Threads auf "gelöst" ;)
 
Hi, Feuer-Fritz

danke für den Tip, aber irgendwie finde ich diesen Eintrag nicht...

Gruss
 
hi,
habe versucht die Umleitung genau so einzurichten wie beschrieben, da ich nur eine Voip Rufnummer habe.
Wenn ich aber über die Voip Rufnummer mich selbst mit Rufnummerunterdrückung anrufe, spricht der Anrufbeantworter:
Anruf kann nicht entgegen genommen werden, versuchen sie es später noch ein mal.
Kann aber keine Mitteilung hinterlassen. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 12.062.jpg
    12.062.jpg
    57 KB · Aufrufe: 2
  • 12.06.jpg
    12.06.jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
... spricht der Anrufbeantworter:
Anruf kann nicht entgegen genommen werden, versuchen sie es später noch ein mal.
Bist du dir sicher, dass dies der AB bzw. DEIN AB ist? ... oder handelt es sich evtl. um einen Anbieter-Hinweis vom SIP-System.

schau mal unter Telefonie > Telefoniegeräte > Merkmale des Telefoniegeräts

PS: des weiteren sollte man solche Tests immer von einem fremden Anschluss machen bzw. von einem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
lade doch mal einen Screenshot Deiner AB-Enstellungen in einen Beitrag von Dir (Anhangmanager des Forums nutzen!).
 
hallo, bin wieder da,
habe screenshots von einstellungen des AB in meinem ersten Beitrag hochgeladen. Einstellungen von der Rufumleitung in diesem.

Habe eben noch was getestet: mit Rufnummerübermittliung auf eigene Rufnummer angerufen (auch mit eingeschaltetem ersten Anrufbeantworter)
die selbe Ansage ....bitte Rufen sie später wieder an.

Früher war es möglich ohne die Rufumleitung für unbekannte anrufe für alle anrufe die nicht abgenommen wurden was aufs band sprechen, doch seit der Rufumleitung und zweitem AB geht das nicht.
 

Anhänge

  • 12.063.jpg
    12.063.jpg
    35 KB · Aufrufe: 4
ruf Dich mal von einem anderen Anschluss oder Handy mit und ohne Rufnummernunterdrückung an und berichte dann.
Beantworte bitte auch die Frage, ob die Ansage von der Fritzbox oder Deionem Provider kommt.
 
Das ist eine Netzansage des Anbieters
das vermute ich ja, denn dann hat es ja mit dem AB nichts direkt zu tun sondern wie du ja richtig anführst, mit einer "fehlerhaften" RUL
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,012
Beiträge
2,222,718
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.