[Frage] Online-Monitor der FritzBox stimmt nicht?

macnetworkx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich schildere meine Frage:
Da ich nun seit einigen Tagen eine Fritzbox 7270v3 mein Eigen nennen darf, schaffe ich nun die Max. DSLAM-Rate von 17,6mbit/s zu synchronisieren, habe also einen Vollsync.
Nun habe ich auch von leistungsfähigen Servern (z.B. Vimeo, iTunes) Downloads gestartet und mit meinem rechnereigenen Programm die Bandbreite gemessen und kam auf ca. 15mbit/s.
Meine Fritzbox zeigt jedoch im Online-Monitor an, dass ich die vollen 17,6mbit/s nutzen würde, das ja nicht stimmt.
Verbunden ist mein PC mit einem LAN-Kabel und auch ein Splitter entfällt.

Hat jemand eine Idee, warum mir diese 2,6mbit fehlen? Stimmt hier die Messung der aktuellen Datenrate der Fritzbox nicht und misst sozusagen zu hoch? :confused:

Danke

Eines vorweg: Du hantierst im Bereich von 15..17 MBit/sek, nicht mBit/sek. Der Unterschied in der Schreibweise von Mega (M) zu Milli (m) sollte zwingend eingehalten werden.;)
ZU Deiner Frage einige Gegenfragen: Wie lädst Du die Dateien herunter? per http oder per ftp?
Hast Du immer nur von einem Server geladen oder von mehreren parallel?
Was ist das für ein "rechnereigenes" Programm?
Hast Du mal alternativ von 3 unterschiedlichen Uni-Servern parallel je eine Linux-Live-DVD als ISO-Image heruntergeladen und dann im Downlaodmanager geschaut, wie sich das dann verhält?

Ok, danke für den Hinweis mit den MBit :)
Also, da ich die Videos einfach in Safari anschaue, denke ich, dass es http ist.
Ich habe jetzt auch mal mehrere Videos angeschaut, auch mehrere Dateien heruntergeladen: immer "nur" 15 MBit/s.
Zu dem Programm: Ich habe hier mit meinem iMac getestet, der das betriebssystemeigene Programm Aktivitätsanzeige hat, das den LAN-Port, Festplatten.. etc ausliest.
Dieses zeigt einen Durchsatz von 1,86 MByte/s an, dass umgerechnet ca. 15 MBit/s entspricht.
Meine Fritzbox sagt aber, ich würde die maximale Bandbreite, die mir der DSLAM hergibt, erreichen und mich mit 17,6 MBit/s im Internet bewegen.

bitte mal screenshot der DSL-Info Reiter aus der F!B, damit wir mal alle Werte haben.

@macnetworkx

Die Anzeige stimmt. Nur der Anwender interpretiert die Werte falsch.

1,86MB/s ist die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Dort wo Höchstwert steht musst du schauen und umschalten auf Pakete, dann hast du einen annähernden Wert. Damit lässt sich aber auch nicht wirklich die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung messen, da Faktoren(Serverlast, Serveranbindung, Netzlast zwischen Quelle und Ziel,usw.) hinzukommen die das Ergebnis verfälschen. Das sieht man gut am Graph der Aktivitätsanzeige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Damit lässt sich aber auch nicht wirklich die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung messen, da Faktoren(Serverlast, Serveranbindung, Netzlast zwischen Quelle und Ziel,usw.) hinzukommen die das Ergebnis verfälschen.

Daher empfahl/fragte ich ja auch:
Hast Du mal alternativ von 3 unterschiedlichen Uni-Servern parallel je eine Linux-Live-DVD als ISO-Image heruntergeladen und dann im Downlaodmanager geschaut, wie sich das dann verhält?
Diese dann bitte über den ftp-Server downloaden, da dort der Overhead deutlich geringer ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi