Online-Telefonbuch: Update-Häufigkeit?

Borsti67

Mitglied
Mitglied seit
1 Feb 2005
Beiträge
357
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wird ein eingebundenes externes Telefonbuch (z.B. bei web.de) eigentlich nur einmalig ausgelesen, oder erfolgt eine automatische Aktualisierung?
Eigentlich macht nur letzteres Sinn, aber ich habe keine Infos finden können, wann/wie oft/unter welchen Umständen ein Update erfolgt...?

Besten Dank für Hinweise!
 
Das ist nur zu beantworten, wenn Du "eingebunden" erläuterst.
Die 7270 hat von sich aus dafür keinen Automatismus.
 
öh, gibt es etwa noch andere Möglichkeiten?
Ich sehe in meinen Telefonbuch-Einstellungen nur "in der Fritz!Box (Standard)" und eben "im Internet" - ich dachte, das wäre aus der Formulierung "EXTERNES Telefonbuch" ersichtlich. Sorry wenn nicht...

Demnach wird dieses "Internet-Telefonbuch" also tatsächlich genau EIN Mal eingelesen, und dann nie wieder angefasst? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. :(
Da wäre es IMHO passender, die Daten direkt aus dem Internet in das interne Telefonbuch zu importieren, so dass dem Anwender klar ist, dass es keine Updates geben wird, denn faktisch liegt es ja nach dem Import gar nicht mehr außerhalb der Box...
 
Das mit dem externen Telefonbuch verstehe ich so nicht.
Oder ist es ein neues Feature der 7270?
Ich habe nur die 7170.
 
Hallo Ecki,

das kann ich Dir mangels 7170 nicht sagen...
 

Anhänge

  • telefonbuch.jpg
    telefonbuch.jpg
    53.1 KB · Aufrufe: 49
Das ist korrekt.
Aber das macht nur Sinn, wenn ich Telefondaten an EINER Stelle pflege!
Soll heißen, wenn ich einen neuen Kontakt bei WEB.DE anlege, sollte der automatisch auch in der Box erscheinen, genauso wie auch geänderte Telefonnummern.
Wenn loeben recht hat, muss ich aber nach jeder Änderung in meinem Internet-Telefonbuch die Fritz-Beziehung löschen und neu einrichten, denn einen "Update"-Button gibt es nicht. Ziemlich sinnfrei, oder (mal ganz abgesehen davon, dass JEGLICHER manueller Eingriff streng genommen unnötig sein sollte)?
 
So wie ich es verstehe, ist das nur für den erstmaligen Import sinnvoll. Aber eine Update-Funktion wäre sicherlich eine gute Idee. Frag doch mal bei AVM nach, ob die das in einer zukünftigen FW realisieren könnten.
 
schon erledigt. :cool:
Wäre aber bestimmt nützlich, wenn noch ein paar mehr Leute diesen "Feature-Request" absetzen! :idea:
 
... ein paar mehr Leute ...
Erst mal besser nicht. Sonst kommen da viel zu viele Anspüche rein: Mozilla, Web.de, 1&1, Googlemail, Lotus Notes, Handies aller Coleur, andere Telefonanlagen u.s.w.. Und dann kommt das Feature nie.
 
Erst mal besser nicht. Sonst kommen da viel zu viele Anspüche rein: Mozilla, Web.de, 1&1, Googlemail, Lotus Notes, Handies aller Coleur, andere Telefonanlagen u.s.w.. Und dann kommt das Feature nie.

Och, GoogleMail würde ich auch gut finden. :mrgreen:
Aber eigentlich meinte ich einen FR bezüglich meiner Eingangsfrage - also dass ein solches Telefonbuch (egal bei welchem Provider es liegt) automatisch aktualisiert werden muss!
 
Hier die offiziellen Infos von AVM zur Synchronisation des Online-Telefonbuchs:

==========================================================
Änderungen, die Sie im Online-Telefonbuch vorgenommen haben, sind erst nach einem Abgleich im Telefonbuch der FRITZ!Box sichtbar. Der Abgleich erfolgt automatisch einmal pro Nacht, Sie können den Abgleich aber auch manuell auslösen:

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefonbuch".
Wählen Sie das Online-Telefonbuch aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Bearbeiten des Telefonbuchs und dann auf "OK".

Die FRITZ!Box aktualisiert nun das Telefonbuch.
==================================================

Das funktioniert auch soweit. Allerdings soll es angeblich (seit dem "Weihnachtsupdate 2009") auch möglich sein, das Online-Telefonbuch direkt aus der Fritz oder einem angeschlossenen Handgerät zu bearbeiten. Zitat AVM:

=========================
Das Update enthält darüber hinaus weitere Verbesserungen wie eine größere Auswahl an Klingeltönen oder die Möglichkeit, das Online-Telefonbuch direkt in der FRITZ!Box oder am Handgerät zu bearbeiten.
=========================

Das funktioniert bei mir nicht (7390 <--> gmx). Hat jemand Erfahrungen damit?
 
@koepper
gibt es zwischenzeitlich eine Lösung zu deinem Problem? ;-)
bei der 6360 kann man es auch nur anzeigen lassen, aber nicht editieren.
 
@koepper
gibt es zwischenzeitlich eine Lösung zu deinem Problem? ;-)
bei der 6360 kann man es auch nur anzeigen lassen, aber nicht editieren.

ich hab's gerade noch einmal ausprobiert: Es funktioniert nicht. Nach einer Änderung eines Online-Datensatzes in der Fritz, liegt in der Fritz tatsächlich der veränderte Eintrag. Im Online-Telefonbuch bei gmx kommt die Änderung aber nicht an. Ändere ich in gmx etwas und aktualisiere dann in der Fritz, ist die Änderung aber auch nicht in der Fritz. Die Aktualisierung wird von der Fritz aber angezeigt und zum Schluss auch "erfolgreich aktualisiert". Dabei werden aber auch keine Daten übers Netzwerk übertragen. Zuhöchst seltsam die ganze Sache. Ich warte jetzt mal bis morgen und schaue, was dann in der Fritz und in gmx vorliegt.
 
Mal etwas anderes: Weiss jemand ob und ggf. wo die API für das gmx-Adressbuch dokumentiert ist?
 
die Sync. zwischen Fritz!Box und UI(Gmx/web.de/1&1) erfolgt zeitverzögert. (in beide Richtungen perfekt)
... oder am Handgerät zu bearbeiten.
das hier funktioniert bei meinem Handgerät nicht.

eine API gibt es lt. Hotline von GMX nicht. (div. Mails)
 
eine API gibt es lt. Hotline von GMX nicht. (div. Mails)

AVM wird zum Zugriff wohl kaum die Weboberfläche verwenden. Es existiert also ganz offensichtlich eine API. Aber da GMX genauso offensichtlich daran interessiert ist, Besucher in ihren online-Bereich zu bekommen, geben sie die nicht offiziell heraus und haben wahrscheinlich auch ein NDA mit AVM geschlossen.

Man müsste eigentlich nur mal den Netzwerkverkehr der Fritz mit gmx mitschneiden und analysieren und das Geheimnis wäre gelüftet. Wenn jemand hier gerade Zeit und Lust dazu hat, bitte die Ergebnisse posten.
 
Der Sync funktioniert tatsächlich zeitverzögert, das kann ich jetzt bestätigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.