Online-Zähler fehlerhaft

Genau wie bei mir.
Da hilft auch keine Rückstellung des Zählers.

Das ist echt ärgerlich.

Wie heist es doch so schön:
Never change a running system!
 
Das scheint mit der Version nix zu tun zu haben.

Ich hab noch die 06.03.22 drauf und genau den gleichen Effekt.
Edit: Thema wird hier
diskutiert.

crusader
 
crusader schrieb:
Das scheint mit der Version nix zu tun zu haben.

Ich hab noch die 06.03.22 drauf und genau den gleichen Effekt.
Ist ja seltsam! Bevor ich den Upgrade gemacht habe, hat zumindest die Anzahl Tage im Abrechnungszeitraum gestimmt. Einziger Fehler war der Reset des Counters am 1.1.

Was diese "Unendliche Geschichte" der Updaterei betrifft und die Never-ending Bugs, kann ich Twelve nur voll beipflichten. Ich hab auch langsam die Nase voll. Hätte das Wiehnachtsupdate nicht mit 10 Anbietern und dem Online-Zähler gelockt, hätte ich das nie aufgespielt. Bis dahin lief die Box zufriedenstellend. Dann kam der "Vorwahl-Bug" hinzu, der uns genötigt hat das jetzige Update aufzuspielen, und so weiter und so fort. Es ist echt zum heulen. :-(
 
Zu der Geschichte mit dem fehlenden VoIP Anteil habe ich am 05.01.05 folgende Antwort von AVM erhalten:

Der Anteil der Internettelefonie an dem verbrauchten Datenvolumen wird
bei der United Internet-Edition der FRITZ!Box nicht gesondert aufgeführt.
Ob hier zukünftig eine Änderung erfolgen wird, kann ich hier aktuell nicht
einschätzen.
 
also das VoIP-Antil Problem laesst sich halt ohne die geringsten Nachteile (allerhoechstens noch weitere Vorteile) loesen, indem man auf OEM-AVM umstellt, was ja wirklich nicht schwer ist
ob das in der "United Internet Edition" mal verfuegbar sein wird, kann der AVM Support wahrscheinlich wirklich nicht sagen. Also die Tatsache, dass anders als z.B. im "Uebersichts-Menue" beim Traffic-Counter eine Personalisierung fuer die einzelnen Provider vorhanden ist, was arbeits/entwicklungsmaessig ja in keinster Weise leichter ist, laesst den Verdacht aufkommen, dass AVM mit solchen netten Features wie dem VoIP-Anteil, bei entsprechenden Anbietern der Fritzbox-Editions erstmal die Hand aufhalten will ud erst wenn fuer das Feature gezahlt wurde, wird es fuer den Provider aktiviert. Was sollte es sonst fuer einen Grund geben hier spezielle Personalisierungen vorzunehmen ?
 
Heute hat bei mir ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen. Die Zahlentabelle oben scheint zu stimmen. Der bis gestern angefallene Traffic erscheint jetzt unter Vormonat, der heutige Traffic unter aktueller Monat. Das ist ja schonmal gut. Nur der grafische Balken für "Abrechnungszeitraum" spinnt, sowie die Tageszahl daneben.
Der Balken darunter (Verbrauch) scheint wieder zu stimmen.
 
jochen schrieb:
Jetzt haben sie den Online-Zähler vollends kaputt gemacht! :-(

Heute ist nach dem Kalender der 8.1.2005. Journal der Fritzbox behauptet das gleiche. Abrechnungszeitraum beginnt bei mir am 9. Online-Zähler behauptet heute wäre der 23. Tag! Hab ich da in der Schule was versäumt? :)

Dann habe ich spasseshalber den 1. als Abrechnungszeitraum eingestellt. Da behauptet die Box heute (am 8.!) wäre der 31. Tag.

Da war das ja in der vorigen Version noch besser. :-(

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Oder wird man das nächste Update abwarten müssen ?
 
Hi,
ich hab auch den neunten, bzw eigentlich den 10ten, aber da er den Traffic vom neunten ja erst am 10ten zaehlt (nachts 3-4 Uhr halt) den 9ten angegeben in der Fritzbox. Der IE und Firefox habenm mir auch den 8ten Angezeigt und das "Workaround" mit dem 1ten angeben damit es passt und ging genauso daneben wie bei dir :(
dann stelles wiedr korrekt ein, dann kann dir zumindest der Opera-Browser die Traffic-Infos korrekt anzeigen :)
dort allerdings ist die Uhrzeit fuer die Zwangstrennung falsch, steht auf 0-1 Uhr laut Opera, laut IE, Firefox, Journal und 1&1 ist es aber korrekt zwischen 3-4 Uhr
 
Heute beginnt bei mir der neue Abrechnungsmonat und der Tag des ABrechnungsmonats wurde richtig auf 1 zurückgesetzt und auch das Volumen fing wieder bei 0 an.
 
Ketzt geht wieder richtig

Hi,

Habe meinen Abrechnungsmonta gestern mal auf den 10. gesetzt. Die FBF sagte mir dann auch einen falschen Abrechnungstag an (26.). Heute morgen jedoch hat sie wieder den 1. Tag des Abrechnungsmonats und die MB sind auch bei 0.
Das sagt mir, daß der erste Abrechnungsmonat, bzw. das was seit dem Upgrade noch an Tagen übrig ist, falsch angeszeigt wird. Ab dem nächsten Abrechnungsmonat funktioniert sie dann wie siees soll...


Gruß

Wace
 
Also ich hab den 9. als Abrechnungstag gesetzt, gestern stand da irgendwas falsches (25 Tage oder so), aber im Opera-Browser wars OK, heute ist es bei bei IE und Opera korrekt, mal sehen wie lange das so bleibt und vorallem, wann er auf 0 setzt
Zu Sipgate: gerade bei mir getestet mit einem Anruf zu WEBde hat gefunzt. Codec hab ich G726-32 eingestellt und war natuerlich ain Anruf von meiner Fritzbox zu meiner Fritzbox
 
...im JavaScript-Code der Seite für den Online-Zähler ist ein Bug:

Die Javascript-Funktion "parseInt" wird zum Umwandeln von Tag, Monat und Jahr aus dem Datums- und Uhrzeitstring der Fritz!Box verwendet. Dabei wurde allerdings der (optionale) Parameter zur Zahlenbasis der Umwandlung weggelassen...

...also wandelt nun Javascript automatisch nach genau festgelegten Regeln die Stringteile in Zahlen um, wobei der Default für Strings, die mit "0" beginnen, die Basis 8 (also Oktalzahlen) ist, für Strings, die mit "0x" beginnen die Basis 16 und für sonstige die Basis 10.

Damit wandelt der aktuelle Code alle Tage und Monate, die als zweistelliger String nicht mit "0" beginnen, korrekt in die richtige Dezimalzahl um. Auch "01" .. "07" werden richtig gewandelt, da dies oktal gesehen 1 .. 7 ergibt. Nur "08" und "09" machen ein Problem, denn die oktale Umwandlung ergibt in beiden Fällen 0, da 8 und 9 als Ziffern in Oktalzahlen nicht erlaubt sind.

Fazit: jeden Monat am 8. und 9. Tag rechnet die Box mit dem falschen Tag (jeweils 0 statt 8 oder 9). Im August wird sie zudem noch den ganzen Monat lang als aktuellen Monat 0 statt 8 annehmen...

Gruß,
Michael
 
Hallo JSchling,

also das VoIP-Antil Problem laesst sich halt ohne die geringsten Nachteile (allerhoechstens noch weitere Vorteile) loesen, indem man auf OEM-AVM umstellt, was ja wirklich nicht schwer ist

Mag sein, dass es nicht schwer ist. Aber gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Ich habe meine Anlage noch nicht sehr lange und kenne mich in diesen Punkt auch nicht so gut aus (weil ich es noch nicht gemacht habe).
 
Michael99 schrieb:
...im JavaScript-Code der Seite für den Online-Zähler ist ein Bug:
Hast Du das schon an AVM gemailt?

Udo
 
Hallo,

bei mir zegigt der Onlinezähler mit der neuesten Firmware (vom 6.1.) und mit der Modifikation (als OEM statt 1&1) einen VoIP-Anteil an obwhol ich nicht telefoniert habe. Berechnet die Anlage da irgend etwas falsch?

Viele Grüße

Thomas
 
ist mir auch schon aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann, mein voip anteil ist auch immer viel höher als mein telefonieraufkommen, kann das sein, dass mancher traffic falsch zugeordnet wird? habe die gleichen parameter wie du... (FW und MOD)

christian
 
@thuebner und mee4u

Habt Ihr denn einen SIP-Provider in Eurer Box eingetragen, bei dem Ihr registriert seid (z.B. Sipgate oder so)?

Die Box versucht nämlich, den Kontakt zu den Providern aufrecht zu erhalten, damit ihr registriert bleibt. Dabei fällt natürlich auch etwas an Traffic an, was auch zum VoIP-Anteil gezählt wird.

Dann wäre es nicht verwunderlich, dass ein Betrag um die 500Kb pro Tag anfallen würde, selbst wenn Ihr nicht telefoniert...

Viele Grüße, - ZouL -
 
Hallo Zoul,

ja, ich habe einen eingetragen. Dass könnte es natürlich erklären. Aber ist das wirklich ein VoIP Anteil oder werden die Datenpakete nur dazu gerechnet? Wenn es ein VoIP-Anteil ist, sollten ja auch die KBs bzw. Minuten (Sekunden) bei meiner Abrechnung zu sehen sein. Ich muss da mal schauen.
 
Hallo thuebner!

Das sind reine Datenpakete IMHO. Dein SIP-Provider "fragt halt mal nach", ob Du noch da bist. Und Deine FBF schickt ihm die Antwort "Ja" (mal ganz banal ausgedrückt :lol: ).

Deshalb wirst Du bei Deinem Einzelverbindungsnachweis des SIP-Providers kein Gespräch o Ä. finden.

Es ist halt Definitionssache, AVM hat sich wahrscheinlich dafür entschieden, diese Datenpakete unter den VoIP ANteil zu packen. Meines Erachtens auch ganz sinnvoll...aber wie gesagt, das ist reine Auslegungssache...

Viele Grüße, - ZouL -
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.