onlinechanged funktioniert seit Update auf .86 nicht mehr

joesy23

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe schon seit längeren eín Skript im Einsatz, welches bei Änderung der IP über onlinechanged eine Webseite aktualisiert und mir eine eMail an den Firmenaccount schickt, damit ich auch Zugriff auf die Box habe, wenn die Aktualisierung bei dyndns nicht funktioniert.

Code:
#!/bin/sh

case "$1" in
   online )
   	mydate=$(date +%d.%m.%y-%H:%M)
	#echo $mydate
	myip=$(/sbin/showdsldstat | grep "0: ip" | cut -d ' ' -f3)
  			
	sed 's/§1/'$myip'/g' /var/tmp/flash/onlinechanged/template.html | sed 's/§2/'$mydate'/g'  > /var//tmp/updateIP.html
	curl -u xxxxx:yyyy -T /var/tmp/updateIP.html ftp://www.xxxxx.de                      
	
 	logger -t fritz "FritzBox: New IP: $mydate"
 	# Send notification mail
        /sbin/mailer \
        	-s "FritzBox-IP: $myip `date +\"%d.%m.%y %H:%M\"`" \
                -f '"FritzBox" <[email protected]>' \
                -t "[email protected]" \
                -m 10.10.10.10 \
                                                                                                                                           

	rm /var/tmp/updateIP.html        
      ;;
       
  offline ) 
                          
      ;;
esac

Seit dem Update auf die 86er Firmware (54.04.86freetz-devel-5971M) funktioniert dies nicht mehr. Wenn ich das Skript manuell aufrufe, funktioniert die Aktualisierung. Es sieht so aus, als ob das Skript nicht mehr gestartet wird.

Das Skript befindet sich unter folgenden Pfad:
Code:
/var/tmp/flash/onlinechanged

Hat sich etwas geändert bei onlinechanged. Muss ich noch eine Option aktivieren. Habe leider nichts gefunden.


Danke
joesy
 
Häng mal bitte deine .config an.

Mfg Oliver
 
@Oliver

hier ist die config
 

Anhänge

  • config.txt
    26.6 KB · Aufrufe: 12
Du hast onlinechanged (# FREETZ_PACKAGE_ONLINECHANGED_CGI is not set) auch nicht ausgewählt.
 
Ich dachte, das CGI-Paket ist nur das Webfrontend. Nach dem Eintrag im Wiki

http://trac.freetz.org/wiki/patches/onlinechanged

bin ich davon ausgegangen, dass es auch ohne geht. Bei der 80er Firmware hatte das CGI-Paket ebenfalls nicht ausgewählt.

Dann werde ich das mal am Wochenende testen.

Joesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ob es ohne "FREETZ_PACKAGE_ONLINECHANGED_CGI" und mit dem Paket aus dem Anhang geht. In die anonymisierte "rc.updateip" musst Du deine Daten eintragen. Das Paket musst Du auch noch in die "make/Config.in" eintragen.
 

Anhänge

  • updateip.patch.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 12
Was steht in deiner /bin/onlinechanged? Was passiert, wenn du sie aufrufst? (/bin/onlinechanged online)

MfG Oliver
 
cat /bin/onlinechanged
Code:
#!/bin/sh

PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin

for i in /etc/onlinechanged/* /tmp/onlinechanged /tmp/flash/onlinechanged/*; do
    test -f "$i" && sh "$i" "$@"
done

/bin/onlinechanged online
Ergebnis:
Code:
200 OK
200 OK
200 OK
/tmp/flash/onlinechanged/template.html: line 1: syntax error: unexpected newline
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   154    0     0  100   154      0     91  0:00:01  0:00:01 --:--:--   318

Der Fehler kommt von meiner Template-Datei für die Aktualisierung der Webseite
 
Wenn Du Dir das Skript angeschaut hast, sollte klar sein, daß in das Verzeichnis nur Shell-Skripte hinein gehören und sonst nichts, weil jede Datei in diesem Verzeichnis ausgeführt wird.
 
gelöst

@RalfFriedl
Ja, das ist mir auch klar. Deswegen hatte ich das ja auch geschrieben, dass der Fehler von der Template-Datei kommt.


Aber das Problem hat sich vorerst in Luft aufgelöst. Ich habe gestern einfach mal ein Reboot gemacht. Heute morgen wurden die Aktualisierung der Webseite durchgeführt und die eMail verschickt. Ich hoffe, dass das Problem nicht wieder auftritt.

Joesy
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.