Opencom 1000 verhält sich anders als Asterisk

Heinzi

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach,

Habe ein Asterisk 1.2.18 (mISDN) mit Beronet BN8S0 + BN4S0 vor eine Opencom 1000 mit Anlagenanschluß gesetzt.

Die Rufnummer am Anlagenanschluß ist Vorwahl-281-29.

Am Asterisk kommt ein Anruf unter 28129 an.
Die Opencom will aber nur die Durchwahl 29 haben, 28129 kommt nicht an.

Warum ist das so, habe an der TK-Anlage nix geändert.

Ich muss deshalb die Rufnummer im Asterisk abschneiden:
PHP:
exten => _281XX,1,Dial(mISDN/g:ISDN-NT/${EXTEN:2})


Die Opencom gibt bei einer besetzten Nebenstelle kein besetzt in Richtung Asterisk, woran liegt es ?


Gruß
Heinzi


PS: Für die Asterisk Leute siehe mein Beitrag mit CLI Auszug:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138211
 
Zuletzt bearbeitet:
das besetzt liegt ganz einfach am anklopfschutz. wenn der nicht aktiv ist gibt es auch kein besetzt. muss leider für jede nebenstelle seperat eingeschalten werden.

zum duchwahl problem, wie sind den die bündel eingerichtet?
 
Hallo,

Anklopfschutz ist aktiv! -> siehe Bild

Bündel: keine Ahnung was du für Angaben brauchst, habe auch Screenshots gemacht :)
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 12
  • 1.jpg
    1.jpg
    38.3 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 15
der anklopfschutz wird nicht in den teilnehmerberechtigungen eingeschalten. er wird unter aktive LM/schutz und sonderfunktionen/ rechte maustaste /alle. dann die entsprechende nst. auswählen und wieder über rechte maustaste/ eigenschaften die entsprechende option aktivieren. alternativ geht es auch am endgerät selbst. interntaste lange drücken und über das display die entsprechenden menüeintrage auswählen.

da du die rufnummer im bündel weiß gemacht hast, stelle ich mal eine vermutung an. die rufnummern beziehen sich auf deine im ersten post genannten rufnummern.

land: 49
ort: deine ortsvorwahl ohne 0
anschluss: 281

stimmt das?
 
Hallo buster01,

ja die Rufnummern stimmen!

Was ich noch nicht verstehe: wieso muss ich den anklopfschutz aktivieren?
Die Opencom arbeitet jetzt ja auch ohne Probleme...


Gruß
Heinzi
 
da du ein besetzt haben möchstest musst du auch den aklopfschutz aktivieren, da es sonst kein besetzt gibt.

zu deinen bündeleinstellungen. ich denke das die komplette rufnummer wird vorwahl schon ankommen würde. da dein bündel ein standard amtsbündel ist muss das auch so funktionieren. was passiert denn wenn du deinen asterisk mal außen vor läst und die opencom direkt mit dem amt verbindest? sollte es da auch zu porblemen in der ereichbarkeit kommen ist die opencom das problem, funktioniert aber die durchwahl so fehlt was in der übermittlung zwischen asterisk und opencom.
 
Hallo,

Ist Zustand: die Opencom hängt am Amt

Soll Zustand: Asterisk soll vor die Opencom.


Mein Problem ist ja, das beim Ist Zustand alles geht und wenn ich den Asterisk davor schalte die Opencom kein besetzt weitergibt.

Wenn ich über einen intern S0 Bus in die Opencom gehe habe ich ein Besetzt.


Mit der Rufnummer hat mich nur gewundert, ist aber nicht das Problem.


Gruß
Heinzi :noidea:
 
dann würde ich das ganz anders machen. ich würde dieses bündel als festverbindung einrichten und nicht als amtsleitung. das würde zwar am abschneiden der rufnummern nichts ändern, aber es hätte ein paar andere vorteile. warum soll den der asterisk vor die opencom?
 
welche Vorteile hat die Festverbindung ?

Asterisk soll eine kleine Call-Centerlösung werden und ich will Daten über eingehende Gespräche sammeln.
 
das man kommende gespräche (aus dem call center) die weiterverbunden werden als intern angezeigt bekommt. die nebenstellen im asterisk sind ohne "0" zu erreichen. eben alles was eine festverbindung so ausmacht. beim einrichten musst du nur darauf achten das beim protokoll nicht q.sig sondern euro-isdn-deutschland steht. siehe 3. screenshot.
 
anklopfschutz hat nix gebracht.

Festverbindung habe ich noch noch getestet...


Und nu


PS: Wo bekomme ich ein Systemhandbuch her, wegen Einrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
das systemhandbuch gibt es nur für zertifizierte händler.
 
und wie gehe ich das 'besetzt' problem an?
 
wenn du an den endgeräten den anklopfschutz aktiv hast, dann wird normalerweiser auch ein besetzt signalisiert. hast du mal die festverbindung versucht?
 
FV ist hier IMHO nicht notwendig, das funktioniert normalerweise auch mit DeTeWe-Anlagen (ab varix 200 aufwärts) ohne Probleme; das Asterisk kann dem TK-System die Rufnummern im richtigen Format liefern (egal ob FVdig oder Amt, mein Asterisk mit bristuff bekommt auch die volle Rufnummer signalisiert und reicht diese ohne Vorwahl an ne varix 200 weiter...).

@Heinzi: bitte prüf die Konfig Deines TK-Systems.
 
@foschi: in welcher richtung muss ich denn bei der TK config suchen?
 
ich glaube nicht das es die tk-anlage ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.