OpenCom 130 Sprachbox automatisch ein- und ausschalten über die Zeitstuerung?

Dino113

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Forum,

nach dem ich schon etliche male hier im Forum viele, viele nützliche Tipps erfahren habe, wurde es endlich zeit sich hier auch mal anzumelden.

Folgende Anlage:
OC 130 im Mehrgeräteanschluss
MSN 99900 Nebenstelle 30, 99901 Nebenstelle 31, 99903 Nebenstelle 33 …….. bis 99909
10x OP65
Lizenz für 10 Sprachboxen
Zeitsteuerung: Umschaltung A 8:30 (Tag) , Umschaltung B 17:00 Nacht

Die Sprachbox (1x Zentrall für die MSN 99900 mit der Nr 99) wird manuell über eine Funktionstaste am OP65 ein- bzw. ausgeschaltet. Natürlich wird es häufig abends vergessen!!

Ich habe das folgende Problem bzw. suche eine Lösung:
Über die Sprachbox kann ich ja die schönsten Ansagen (Ansage vor dem Melden) einsprechen. Diese bekomme ich auch über die Zeitsteuerung (A 8:30 und B 17:00) ein- bzw. ausgeschaltet oder auch auf Urlaubsansage usw. umgestellt. Aber wie bekomme ich den AB für die MSN 99900 bzw. die Nebenstelle 30 über die Zeitsteuerung automatisch um 17:00 eingeschaltet und um 8:30 wieder ausgeschaltet !!???

Viel eure Lösungsvorschläge schon vor ab ein dickes DANKE!!


-------
Edit:

Ich habe es schon unter PBX Konfiguration - Anrufverteilung – Virtuel eine Nummer 90 die auf 99 (Sprachbox) umgeleitet wird angelegt.

Nun habe ich unter PBX Konfiguration - Anrufverteilung - Kommend – PTMP für die Umschaltung B 17:00 Nacht bei der MSN 99900 von der 30 auf die 90 geändert (in der Hoffung das jetzt alles auf die Sprachbox umgeleitet wird). Das Funktioniert auch soweit aber leider kommt als Ansage: bitte geben Sie die Nummer der Sprachbox ein !!! Und ich kann leider die Sprachbox nicht abfragen !!!! ARGH!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das mit einem autoattendant (pro box) gelöst.
Das ist sicher - egal was der user macht.
In der Anrufverteilung der Zeitgruppe den Autoattendant eintragen.
Der Autoattendant verbindet einfach auf die gewünschte VoiceMailbox.
Braucht man natürlich die passende Lizenz.
 
deine vorgehensweise mit der virtuellen Rufnummer war schon richtig!
Du musst dann aber die virtuelle Rufnummer mit in die Sprachbox eintragen... und schon hast du was du willst!

MFG
blaky
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dimidewe

einen autoattendant habe ich leider (noch) nicht ... :)

@ blaky

Das habe ich bereits auch ausprobiert - also eine Sprachbox mit der Nummer 90 angelegt (bei 99 kommt immer die Meldung: Die Rufnummer 99 kollidiert mit einer anderen Rufnummer) .... aber genau hier habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe die Sprachbox der 90 mit Ansagen zu besprechen bzw. Abzufragen - das fuktioniert doch nur mit einer Nummern die auch am Systemtelefon belegt ist - oder soll ich die 90 auf ein OP belegen???

Gruß
 
-du vergibst eine zentrale Nummer für die Mailbox
-du erstellst eine virtuelle RNr. mit Umleitung auf die zentrale MailboxNr.
-in der Mailbox legst du EINE Box an mit dem virtuellen Teilnehmer UND dem Teilnehmer der die Box Abfragen/Konfigurieren soll

-dann die virtuelle RufNr. in der Anrufverteilung durch die Zeitsteuerung hinundherschalten

MFG
blaky
 
Leider kann ich aber in Sprachbox nur eine Nummer hinterlegen - s. Bild im Anhang.

Gruß
 

Anhänge

  • Sprachbox.jpg
    Sprachbox.jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 28
Version R 1.231.9
Release 4.03
 
dann sieht es für mich so aus als ob du eine TComfort 930 hast welche hardwaretechnisch wohl gleich ist wie die DeTeWe OpenCom130 allerdings lässt sich wohl nicht die Detewe Firmware aufspielen (Warum eigentlich??? vieleicht weis jemand mehr)

Für die TComfort 930 gibt es allerdings auch neuere Firmware als deine.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2001020/theme-2001148/theme-2001149

ob da allerdings mehr möglich ist in annäherung an die Detewe weiß ich nicht.


MFG
blaky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.