OpenCom X320 von ISDN auf VoIP Anschluss umstellen.

lalug

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde!

Frage: Welche Baugruppen oder Lizenzen braucht man für die Umstellung von einem ISDN Anschluss auf VoIP.

Aktuelle Anlage:
OpenComX320 Firmware Release 8.05
2x OpenPhone 75 an Upn
2x analoges Fax an a/b
12x OpenPhone 73 IP über LAN

zusätzlich verbaut ist ein Karte "4x S0"

Aktuell haben wir von unserem Provider hinter der Fritzbox (ohne Telefonfunkionalität) ein extra Gateway im Schrank liegen, welches über 3 gesteckte S0 einen "Anlagenanschluss" mit 6B Kanälen bereitstellt.

Leider haben wir in der Konstellation Probleme mit unseren Faxen und irgendwie finde ich das externe Gateway "überflüssig"

Die Idee ist, das extra Gateway wegzulassen und die X320 über LAN an die Fritzbox anzuschließen und in der X320 die entsprechenden SIP Konten einzurichten.

Hierzu würde ich erstmal ein Release Upgrade auf der Anlage machen und dann die entsprechenden OpenLine SIP 2 Lizenzen draufpacken.

Reicht das oder muss ich da noch "Technik" einbauen? Welche Lizenzen bräuchte man?

Besten Dank für eure Antworten!

Weihnachtliche Grüße :)
 
Das Problem beim faxen könnte auch schon die Fritzbox sein. Ich hätte da noch eine alternative Idee: bintec be.IP 4isdn als Router incl. Media Gateway.

http://www.bintec-elmeg.com/produkte_detail_de,144143,3533816.html

Nachtrag: Die Umrüstung der TK-Anlage ist sinnvoll, weil dann die Umwandlung von IP auf ISDN wegfällt. Aber man sollte dann auch einen vernünftigen Business Router dafür nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Schau ich mir mal an.

Und direkt noch eine Frage:

Unter PBX Konfiguration - Anschlüsse - Steckplatz steht:

Steckplatz Status gesteckt konfiguriert
1 x(rot) MGC VoIP leer
2 (grün) 4x S0 4x S0
FAX/V.24 x(rot) leer leer

Ist die Media Gateway Karte wohl schon verbaut?
Muss ich da wohl mal reinschauen!
Steckt die dann nicht auf dem falschen Steckplatz?

Grüße!
 
Die Media Gateway Karte wird zwingend gebraucht. Ohne diese funktioniert VOIP nicht, wie Du schon erwähnt hast brauche wir noch weiter OpenSIP Lines, evtl. CF Karte und Release Update, welchen Provider verwendet Ihr?

PN wenn ein Angebot gewünscht.
 
Hallo!

Die MGW Karte ist zwingend erforderlich um SIP Konten zu registrieren. Mach doch die X320 einfach auf und sehe nach ob die MGW Karte gesteckt ist. Nach der Beschreibung sollte sie gesteckt sein, aber nicht konfiguriert. Ggf. fehlen auch die FW add-ons.

FW Update auf 12.1 ist stark zu empfehlen und ist für die X320 nicht besonders teuer.
SIP Lizenzen benötigst du entsprechend der Anzahl der Leitungen, sprich früherer B-Kanäle.

Bzgl. Router gibt es nahezu keine Anforderungen für VoIP, da SIP komplett in der X320 gemacht wird. Viel wichtiger sind die Switche im Netzwerk :).
 
habe genau diese Umstellung letzte Woche auf meiner X320 gemacht und auch wenn ich Bintec Elmeg Mensch bin, die X320 hat die ZWINGEND notwendige Media Gateway Karte bekommen.

Release 12 oder 12.1 kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, nur eins ist wichtig zu wissen: Wenn Du von 8 auf 12 aktualisiert ist Deine Konfiguration zum Teufel, dafür ist der Sprung zu groß. Wenn Dir Zwischenversionen fehlen sollten hilft Dir das Forum sicher gerne, vielleicht habe ich auch alle da.

WICHTIG: Ohne Update Lizenz kannst Du zwar auf V12 updaten, aber nicht alle Verbindungskanäle nutzen, daher bitte das Geld für das Update in die Hand nehmen, sonst kommen spätestens sobald mehrere telefonieren wollen die langen Gesichter...

Gruß
Norbert
 
Was die Anforderungen an den Router betrifft, so braucht man sich doch nur mal die vielen Diskussionen mit Telefonat-Abbrüchen durchzulesen. Klar, der Router muss kein SIP können, weil das die TK-Anlage macht. Aber es macht schon noch einen Unterschied, ob der Router eine "VoIP PBX im LAN" unterstützt oder ob man sich mit Portweiterleitungen und Session-Timeout's herumärgern muss.
 
Da muss ich Kalle wirklich recht geben, es ist ganz wichtig bei einer TK-Anlage egal welcher Hersteller, dass der vorgeschaltete Router sauber arbeitet, und die VOIP geschichten prioisiert sonst gibt es die schönsten Erscheinungen.

Gruß Jürgen
 
Bin ich komplett bei euch und lustiger Weise schließt sich hier der Kreis zu Bintec in meinem Fall wieder da wir nur deren Gateways seit über zehn Jahren sehr gerne nutzen. In allen aktuelleren Bintecs gibt es einen speziellen Assistenten: VoIP PBX im LAN. Hier stellt man den maximal zur Verfügung stehen Upload und die internen IP Clients für Telefonie ein, fertig ist die Laube.

Egal ob mit Mitel / Aastra / DeTeWe, Bintec Elmeg, Gigaset, Siemens / Gigaset / Unify, Auerswald, 3CX und und und: Hat uns nie im Stich gelassen.

Wichtig zu wissen: Je nach SIP Anbieter und Gateway (nicht nur Bintec) muss man unter Umständen noch am UDP Timeout schrauben, unter Umständen reicht der Grundwert nicht aus.

Selbst auf einem ADSL 2000 (Annex B, nicht J) haben wir trotz schwachem Upload keinerlei Problem mit der IP Telefonie der Telekom bekommen nachdem der Annex J DSL ausgefallen war, einfach auf den ebenfalls vorhanden Annex B umgesteckt, Upload angepasst und die Verbindungen liefen wieder stabil!
 
Danke für eure Hilfe!

Ich habe die Karten mal in die richtigen Slots gesteckt und der MGC eine IP verpasst. Die wird jetzt richtig erkannt, denke ich.

Wir haben aktuell 6 B-Kanäle in dem ISDN Bündel. Die Anlage bringt in der Release Version 8.05 zwei SIP-Lizenzen mit.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass in den höheren Releases schon 4 SIP-Lizenzen mit drin sind, so dass ich im Moment meine, wir bräuchten dann nur noch eine Lizenz "2x SIP", richtig?

Grüße!
 
Ab dem Release 10 gibt es standardmäsig 4 SIP Amt-Lizenzen also müsstet ihr noch 1x OpenLine SIP 2 (sind zwei Kanäle) dazukaufen, und natürlich braucht ihr noch das Release-Upgrade um auf Version 12.1 aufrüsten zu können, vor Release 12 würde ich keine experimente mit Telekom SIP-Amt machen wollen.

Evtl. gibt es noch ein paar Details zu beachten dazu müsste mann aber wissen welche Lizenzen auf der TK-Anlage freigeschaltet sind. Am besten mal unter Lizenzen die Übersicht hier posten.
 
Hallo lalug!

Nachdem Dein Thema im kommenden Jahr sicherlich noch bei vielen ein Thema sein wird hat mich gerade die Neugierde gepackt und ich habe mal Preise nachgesehen:

- Release Upgrade X320 EVP 122,00 €- OpenLine SIP EVP 305,00 €

Um mit niemandem Ärger zu bekommen sind es bewusst die empfohlenen Verkaufspreise, das die Straßenpreise anders sind wissen wir alle, es zeigt aber die klare Richtung: Es macht keinen Sinn die Anlage auf dem alten Release zu belassen und dafür zweimal die OpenLine SIP Lizenz zu nehmen. Ich rate Dir nach wie vor zum Release Upgrade plus einmal OpenLine SIP und nicht zur reinen Lizenz. Meine eigene X320 hat seit Release 9.00 wirklich alles gesehen was es offiziell gab plus auch mal eine Vor Ab Version.

Hauptvorteil an den aktuellen Releases neben Unterstützung für die aktuellen Endgeräte (Thema CF Karte die ab Release 9 zwingend erforderlich ist hat bei der X320 keine Bedeutung da eh vorhanden) ist definitiv die deutlich bessere / weiter entwickelte SIP Unterstützung. Sollte es zu Problemen kommen und Du brauchst Support wirst Du spätestens dann hören: Erst einmal aktuelles Release, dann sehen wir weiter....

Für weitere Fragen / Hilfe bei der Umstellung / etc

Einfach melden!
Norbert
 
Hallo zusammen,

hat denn jemand die bins von 8.06 auf 11.0?
Vielen Dank!
Gruß,
wrn1ng
 
In meinem Archiv geht es mit 9.14 los, was für einen Stand hast Du denn aktuell?
 
In meinem Archiv geht es mit 9.14 los, was für einen Stand hast Du denn aktuell?

@dataKEKS: Danke schon mal für die Infos via eMail.

Aktuell bin ich auf 8.59.
Wie komme ich denn an die Updates, so dass ich auf den neuesten Stand komme?
Geht das auch kostenlos oder muss ich auf jeden Fall das Update kaufen?
Benötigt ich dann auch Zwischenupdates (um die Konfig nicht zu verlieren)? Kosten diese Upgrades dann auch noch zusätzlich?

Das wäre alles recht ärgerlich, da eine Fritzbox 7490 ebenfalls als TK-Anlage genutzt werden kann und Updates nichts kosten.

Aktuell überlege ich auch, anstatt der X320 dann die Fritzbox als TK-Anlage zu nutzen. Ich weiß aber nicht, ob dies wirklich eine sinnvolle Alternative ist und ich am falschen Ende spare.
OpenCom X320 hängt aktuell am NTBA (Komfortanschluss, Mehrgeräteanschluss). Nach Umstellung auf VDSL (August) wird sie dann an den S0-Bus der Fritzbox gesteckt.

Danke im voraus für jegliche Hilfe.

VG, Martin
 
Du willst ernsthaft eine Fritzbox mit einer TK-Anlage vergleichen? Da wirst du dich aber noch ganz gewaltig umstellen und vor allem einschränken müssen.
 
Du willst ernsthaft eine Fritzbox mit einer TK-Anlage vergleichen? Da wirst du dich aber noch ganz gewaltig umstellen und vor allem einschränken müssen.
Wie ich bereits geschrieben habe, bezweifle ich, dass es eine sinnvolle Alternative ist.
Ich ärgere mich aber auch darüber, dass ich für ein Firmware-Update bezahlen muss.
Das gibt es weder bei Routern, Storage Arrays, Servern etc. Ich will ja keine zusätzlichen Funktionen freischalten.
 
Hallo Martin!

Ich habe gerade extra mal nachgesehen, eine 1 Jahres Upgrade Lizenz liegt EVP bei 122€ netto. In der Laufzeit sind alle Major Updates (sollte zum Beispiel eine V13 kommen) kostenlos, nach Ablauf des Jahres kostet es wieder Geld. Es reicht eine Update Lizenz aus, du musst nicht für V9, V10 und V11 Zwischenlizenzen kaufen.

- Technisch wäre es wirklich ein Thema von der Menge an Systemtelefonen runter auf die Fritz zu gehen, ich sag nur mal Beispiele wie zentrales Telefonbuch, Menge der Nebenstellen, Berechtigungen, Besetztlampen, der Anrufbeantworter und und und..

- Zu Deinem Vergleich zwischen Telefonanlage und Servern etc: So ganz stimmt er nicht, die neuere Firmware ist mit einem neueren Windows vergleichbar weil neue Funktionen wie eben SIP mit mehr Funktionen dazu kommt sowie zwei zusätzliche SIP Kanäle. Klar kannst Du es auch mit der alten Version probieren, die Erfolgsaussichten....

Gruß
Norbert
 
Hallo Martin!

Ich habe gerade extra mal nachgesehen, eine 1 Jahres Upgrade Lizenz liegt EVP bei 122€ netto. In der Laufzeit sind alle Major Updates (sollte zum Beispiel eine V13 kommen) kostenlos, nach Ablauf des Jahres kostet es wieder Geld. Es reicht eine Update Lizenz aus, du musst nicht für V9, V10 und V11 Zwischenlizenzen kaufen.

- Technisch wäre es wirklich ein Thema von der Menge an Systemtelefonen runter auf die Fritz zu gehen, ich sag nur mal Beispiele wie zentrales Telefonbuch, Menge der Nebenstellen, Berechtigungen, Besetztlampen, der Anrufbeantworter und und und..

- Zu Deinem Vergleich zwischen Telefonanlage und Servern etc: So ganz stimmt er nicht, die neuere Firmware ist mit einem neueren Windows vergleichbar weil neue Funktionen wie eben SIP mit mehr Funktionen dazu kommt sowie zwei zusätzliche SIP Kanäle. Klar kannst Du es auch mit der alten Version probieren, die Erfolgsaussichten....

Gruß
Norbert

Danke Norbert.

Ich besorge mir jetzt erst einmal ein Upgrade-Lizenz. Ist wohl besser, mal auf eine neue Version zu gehen.
Und dann hoffe ich, dass die X320 nach der Umstellung auf VDSL mit Fritz 7490 weiterhin ordentlich funktioniert.
Unten mal meine aktuelle und geplante neue Konfiguration. Ideal wäre natürlich, wenn ich die zwei Analog-Geräte an der X320 lassen könnte und einfach die X320 in den S0-Bus der Fritzbox umstecke, und dann alles wie vorher funktioniert.

Aktuell.jpg

Neu.jpg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.