[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

@potc,

zwei mal versucht, leider kein erfolg. das alte iface ist noch da. was mir aufgefallen ist das ich bei einer anderen ip als die 192.168.0.1 nur bis 99% flaschen konnte, mit 192.168.0.1 gehts zumindest bis 100%. das ganze bringt mir aber im moment nicht viel.
 
@fpausp
Das alte Interface geht auch nicht weg.
Den Unterschied würdest du z.B. bei einem ssh auf die Kiste sehen, dann müsstest du so etwas wie busybox 1.14.xx sehen oder bei "cat /proc/version" müsste für den kernel ein Wert größer 2.6.16 stehen

peter
 
Hallo Peter,

Das sieht dann so aus:

BusyBox v1.14.3 (2009-08-18 08:35:07 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

# uname -r
2.6.30.5-pae

# offene Ports
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
222/tcp open rsh-spx
443/tcp open https


Was kann ich noch tun ?

mfg
fpausp
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habs jetzt endlich gefunden. Der Port 80 ist schuld. Hab eine Portumleitung von Port 80 der Box nach 81 localhost gemacht und anschließend mit http://localhost:81 eine Verbindung bekommen. Wie kann ich den Port 80 öffnen, iptables bringt mir immer eine Fehlermeldung:

Code:
# iptables -L
iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': No chain/target/match by that name
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
 
@gpausp
Hallo,
das bedeutet also du hast die neue Version am laufen.
Nur verstehe ich jetzt ehrlich nicht so recht dein Problem ?
Du hast natürlich jetzt auch eine "recht alte" Version drauf.
Versuche doch mal deine neue. Da ist auch mehr gefixte Funktionalität beim iptables mit drin.

peter
 
@rmh

Ich habe das Wiki mal ein wenig erweitert und da die Beispielkonfigurationen von potc mit eingelinkt.

Was noch fehlt sind ein paar Beispiele zum chan_lcr.

Ja, und wie man eigene Pakete einbauen kann, ich würde u.a. gern screen dabeihaben, dann könnte man sich angenehmer auf der Horst bewegen.
 
sterkel schrieb:
Ja, und wie man eigene Pakete einbauen kann, ich würde u.a. gern screen dabeihaben, dann könnte man sich angenehmer auf der Horst bewegen.

Ich glaube ich habe screen in der config von buildroot gesehen. Du kannst also make toolchain_config ausführen und die screen option dort aktivieren.

Gruss,
Pette
 
Hallo OpenHorst Freunde,
nur mal ein kleines Statusupdate:
Wir bekommen demnächst wohl einen Treiber zum ansprechen des HSS Interface der HB auf aktuellem Kernel.
Damit wird es dann hoffentlich wieder möglich sein die Analogen Audio Devices anzusprechen.
Bis wir diesen Treiber haben und erst mal grundlegend Integriert haben wollte ich mich etwas zurückhalten mit neuen Commits da diese nur kosmetischer Natur währen.

Der Treiber wird von kaskonetworks.it zur Verfügung gestellt, kann aber noch ein paar Tage dauern da der Entwickler im Urlaub ist.


peter
 
Hallo Peter,

das sind ja tolle Nachrichten! ;) Ich konnte mich nun länger Zeit nicht mit dem HB-Thema beschäftigen da einfach keine Zeit übrig war. Der SIP-Teil der Box läuft derzeit sehr stabil, ich verwende sogar noch die 1.6.0.20. Vielen dank für den Antritt mit dem HSS Treiber.


@freepbx, dein beitrag ist nicht gerade konstruktiver Natur und zudem völlig sinnfrei. Bist du im falschen Unterforum gelandet?
 
@freepbx, Du magst Recht haben. Aber irgendwie bist Du im falschen Unterforum.
"Wir" hier wurschteln ja gar nicht mit diesen Pattons rum sondern quälen uns nur mit der Horstbox.

Wollen wir mal hoffen dass der Entwickler bei Kasko auch bald wieder kommt.
 
Hallo,
habe mal wieder aktualisiert.
Der HSS Treiber ist nun drin.
es muss aber noch das Verzeichnis si3210 angepasst werden.
Habe schon mal "rudimentär" angefangen aber das Problem ist das der Originaltreiber zaptel spezifische Elemente in den Kernel Transportierte, was natürlich nicht so toll ist.

Leider ist meine Zeit aktuell extrem begrenzt mich diesem zu widmen aber evtl. hat ja auch jemand anderes Zeit und Lust.

Zum bauen des si3210 einfach make si3210_build eingeben

peter
 
Vielen Dank an alle Aktiven hier, ich freue mich, dass die Horst Pro lebt. Leider komme ich nicht dazu aktiv mitzumachen - lese aber hin und wieder mit.

Viele Grüße
Arnd
 
So,
wieder mal ein bischen was gemacht an der Analog intergation.
Das ganze compliert durch und ein paar anpassungen, es lassen sich auch alle treiber laden aber dann kracht das ganze mit
<4>Error, Chip has invalid Revision Number
<4>SI3018/9 not reachable
<4>------------[ cut here ]------------
<4>WARNING: at kernel/irq/manage.c:858 0xc0053f50()
<4>Trying to free already-free IRQ 28
<4>Modules linked in: si3050(+) si3210 ixp4xx_hss hdlc wcb4xxp ixp425_spi ppp_async ppp_generic option slhc hbxntpower hfcpci mISDN_dsp mISDN_core dahdi_dummy dahdi crc_ccitt scn
<4>Backtrace:
<4>Function entered at [<c001f60c>] from [<c01b2f18>]
<4> r6:0000035a r5:c0053f50 r4:c35f3e7c
<4>Function entered at [<c01b2f00>] from [<c002cd90>]
<4>Function entered at [<c002cd40>] from [<c002cdf4>]
<4> r7:0000001c r6:a0000013 r5:c01f4fb0 r4:00000000
<4>Function entered at [<c002cdc4>] from [<c0053f50>]
<4> r3:0000001c r2:c01c4103
<4>Function entered at [<c0053ec4>] from [<c0054094>]
<4> r8:bf1eeb6c r7:ffffffff r6:bf1eed18 r5:c01f4fb0 r4:0000001c
<4>Function entered at [<c0054050>] from [<bf1ee09c>]
<4> r6:000003e9 r5:000003e9 r4:bf1eed18
<4>Function entered at [<bf1ee084>] from [<bf1ee294>]
<4>Function entered at [<bf1ee14c>] from [<bf1ee7fc>]
<4>Function entered at [<bf1ee7e4>] from [<c001b394>]
<4> r6:00066008 r5:00000000 r4:bf1ee7e4
<4>Function entered at [<c001b330>] from [<c0052b88>]
<4> r9:c35f2000 r8:c001c024 r7:000020e9 r6:00066008 r5:00000000
<4>r4:bf1eebfc
<4>Function entered at [<c0052ac4>] from [<c001be80>]
<4> r7:00000080 r6:00066008 r5:00066018 r4:000020e9
<4>---[ end trace d99e714eaad434c5 ]---
 
auch für...SD?

Hallo!
Ich habe mich hier seit 2 Tagen durchgelesen und bin noch nicht ganz drin, also bitte verzeiht meine folgenden Fragen wenn diese bereits behandelt wurden.

Ich habe mir die Horstbox DVA-G3342SD gekauft und würde gerne eine andere Firmware einspielen, eure Version hier scheint NICHT mit meiner BOX zu funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit sie auf der SD-Variante zum laufen zu bringen?

Wenn es laufen würde, wäre es dann möglich eine Externe Festplatte mit mehreren NTFS-Partitionen zum laufen zu bekommen?

Der von POTC zur Verfügung gestellte Source ist schon auf die SB beschnitten oder nur "von Müll befreit"?

Wenn ich hier total falsch bin bitte nicht einfach verschieben/wegschicken/"buh rufen", sondern mit weiterhin kompetent beraten/umleiten.

vielen Dank!
nf
 
Hallo,
ich kann dir nicht viel zur SD sagen.
Aber die Komponenten und die Architektur der SD haben mit der SB nichts zu tun.
Mehr kann ich dir leider nichts dazu sagen

peter
 
Hallo,

ist es inzwischen schon möglich / wurde getestet, ob Euer Obelisk direkt auf der HB läuft?

Mit dieser release wäre es dann auch theroteisch möglich den Obelisk auf der HB laufen zu lassen, da sind unsere Tests aber noch nicht so weit gediehen das es release fähig wäre /aktuelle jamvm hat da auch noch einen fehler).

Ich würde es gerne ausprobieren, wüsste aber im Moment nicht ganz, wie ich den Obelisk mit auf die HB bekomme. Wäre es evtl. möglich den Obelisk auch vom USB-Stick an der HB laufen zu lassen, oder muss alles mit ins Image?

Danke im voraus!

Gruß Thomas
 
Wie sieht es mit der ISDN-Implementierung aus? Gibt es da Neuigkeiten, oder ist die immernoch unbrauchbar? Ich würde die Openhorst-Firmware wirklich liebend gern nutzen, aber eine unbrauchbare ISDN-Schnittstelle ist da leider ein kompletter show-stopper für mich.

Gruss,
Pette
 
Kleine Hinweis: Um make toolchain_config auszuführen wird die Bibliothek libncurses5-dev benötigt (siehe Wiki).

@potc, folgende neue Versionen sind mir eben aufgefallen:
Kernel = 2.6.33.2 (stable)
asterisk = 1.6.2.7-rc2.tar.gz
zlib = 1.2.4
BusyBox = 1.16.1 (stable) --> Warum wird noch 1.2.2.1 verwendet?
dahdi = 2.3.0
 
Hallo rmh,
da ich "längere" Zeit eine Stand ausliefern musste der im Feld war habe ich von meiner Seite nichts rausgeschoben.
Kernel und asterisk sind kein problem, kann ich gerne nachschieben.
Das mit dem Busybox ist im config mit # versehen, also auskommentiert.
Busybox kommt aus Buildroot und ist mindesten 1.16
zlib müsste auch aus Busybox kommen
In Busybox möchte ich nicht rumpatchen, sondern da warte ich lieber auf die nächste relase.

DAHDI ist nicht neuer da in der aktuellen Version das dahdi-dummy nicht mehr drinn ist.
Da DAHDI nur für app_meetme (Telko) wegen des Timers verwendet wird sehe ich keine Grund da was zu ändern, gerade da es aufgrund des Wechsels hin zu den neuen Strukturen mit unserer aktuellen Version nicht mehr zusammenpasst, auser wir würden die OpenHorst HFC Chips in das dahdi mit reinbekommen, dann ist das kein Problem mehr

peter
 
@pette
Der misdn zweig ist nicht der Brüller.
Es gibt noch das zaphfc Projekt oder jemand portiert das original zaphfc der Horsbox mit dem neuen HDLC Treiber.

Evtl. wäre es auch ein Weg sich die alte zaphfc Implementierung anzuschauen und wichtige Elemente in das neue zaphfc zu portieren.

Theoretisch wäre auch der Treiber von Digium gangbar zu machen aber der hat wohl die selben Probleme wie alle anderen, von daher währe dann der Weg über den original Treiber evtl. interessanter.

Nur da müsste jemand von der Community ran da wie schon gesagt analog und isdn für uns nur "hobby" ist und die restlichen Projekte wenig Zeit lassen.

oeter
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.